eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Prohlis Center
babyG
huhu ich muss die woche ins prohlis center.... wo issen des genau bzw wie komm ich mit welcher bahn bus hin?

im netz findch das jetzt grade nich richtig sad.gif
cosmophon
du meinst bestimmt den 'Kaufpark Nickern', da fährt die 9, 13 und auch noch andere (alle mit endhaltestelle Prolis) direkt hin.
wombat1st
die 72 und 76 fahren ebenfalls bis dahin.
Kramsky
nein, du fährst mit der 2,9,13 bis zum Jakob-Winter-Platz, schaust nach rechts und da ist das Prohlis-Center
babyG
blink.gif genau das mein problem jeder sagt was anners wem glaub ich jetzte nur
simpson
glaub kramsky yes.gif
Perseus
du gehst zur VVO-Linienauskunft (klick) und gibst dort deine Einstiegshaltestelle ein.
Für den Ausstieg machst du die Karte an und markierst einfach den Punkt, wo du hin willst. Daraufhin werden die in der Nähe liegende Haltestellen angezeigt.
simpson
maaaan es geht drum, dass sie nich weiß wo das ding is.. außer in prohlis..und nun glaubt ma leuten die da schon mal waren (zu besuch oder wohnhaft..) 2, 9, 13 bis jakob winter platz und nach rechts.. wenn man nämlich dem dvb prohlis center sagt, wird er einen eben zum kaufpark hochschicken.. da der unter Prohlis - Einkaufszentrum, dort läuft
Perseus
sorry, hatte überlesen, dass sie nich weiß, wo das is weeping.gif


//edit: kA was die DVB auskunft macht. die VVO auskunft schickt einem bei einagabe von "Prohlis Center" zu irgendnem Kongresshaus tongue3.gif
sodi
gelöscht

wegen "dresden-ost" -unkenntnis und verwirrtheit über "prohlis-center". "prohlis-ekz", "kaufpark-nickern" etc...

wacko.gif wacko.gif wacko.gif
simpson
och sodi.. wieso machste das jetz alles wieder kaputt.. das is nich das prohlis center.. no.gif
truestepper
Das Bild ist verkehrt! Dieses Bild stammt vom Kaufpark Nickern an der Endhaltestelle Prohlis der Linien 2,9 und 13. Wie schon andere richtig geschrieben haben, musst du aber zwei Stationen eher am Jacob-Winter-Platz aussteigen und dann ist es tatsächlich auf der rechten Seite.
Kramsky
das nächste mal bitte gleich einfach ne pm an mich, babyg wink.gif
sodi
ACH DAS DING doh.gif

ich sag jetzt nicht, dass meine ex da mal gearbeitet hat und ich sie öfters abgeholt hab whistle.gif zipped.gif

sh_imstupid.gif
wombat1st
erklärt es mal bitte jemand allgemeinverständlich? das prohlis center ist nicht das gleiche wie das der kaufpark nickern? wenn der kaufpark nickern das ist wo die 9, 13, 72, 76 hinfahren, wo ist denn dann das prohlis center?
sodi
nee..."kaufpark nickern" und "prohlis-center" is net das gleiche

prohlis-center is da: gugge

edit:

2, 9, 13 fahren da auch lang...du musst bloß eher raus-huppen...halt am "jakob-winter-platz"
Kramsky
Zitat(Kramsky @ 29 Nov 2005, 13:16)
nein, du fährst mit der 2,9,13 bis zum Jakob-Winter-Platz, schaust nach rechts und da ist das Prohlis-Center
*

was ist daran nicht zu verstehen, womme? wacko.gif
wombat1st
Zitat(Kramsky @ 29 Nov 2005, 16:09)
was ist daran nicht zu verstehen, womme? wacko.gif
*

ich habe keine ahnung wo der jacob-winter-platz ist. ist der gleich nach dem wasaplatz oder 500m vor dem kaufpark nickern, oder fährt eine extra 13 einen heimlichen untergrundweg und das prolliscenter ist eigentlich in leipzig. irgendeinen markanten punkt oder irgendetwas woran ich das ding erkennen könnte, wollte ich doch nur wissen yes.gif
Dresdenwiki
Das Prohlis-Center hat nix mit dem Kaufpark Nickern zu tun.
Das Prohlis-Center liegt in Prohlis, während der Kaufpark südöstlich von Prohlis liegt.
Das Prohlis-Center ist mit der Linie 13, meist auch 2 und 9, zu erreichen.

Es liegt, wenn man aus der Innenstadt kommt, an der Haltestelle Jakob-Winter-Platz, auf der rechten Seite, und wenn man vom Kaufpark Nickern von der Gleisschleife über Prohlis-Bad kommt am Jakob-Winter-Platz auf der linken Seite umgeben von Zehngeschossern und wenigen 17-Geschossern.

Das Prohlis-Center ist die Top-City-1a-Lage von Dresden-Prohlis, einer fortschrittlichen Stadt, die sich wochenlang autonom versorgen kann. deshalb verlassen viele Prohliser Prohlis selten. Der Jakob-Winter-Platz liegt mitten in Prohlis und direkt an Deinem Ziel, so etwa zwei-drei Haltestellen vor dem Ende Gleisschleife.

Früher hatte Prohlis 30.000 Einwohner, heute noch reichlich ein Drittel, wodurch es mehr Parkplätze je Einwohner gibt als früher. Wer Prohlis kennt, lacht über Vietnam.

Allerdings sind in Prohlis die Häuser bunter als in Vietnam und es wohnen da weniger Assis als in Gorbitz. Prohlis ist bürgerlicher und hat mehr Vietnamesen, obwohl die Häuser bunter sind.

Bekannt wurde Prohlis seit 1988 durch Prohlis TV und im selben Jahr als ersten Anschlußgebiet von 3sat und RTL, aber auch den Kartoffelanbau und den Blitzableiter. Die beiden letzten Dinge wurden durch Johann Georg Palitzsch erfunden, der im Prohlis des 18. Jahrhunderts lebte, lange nachdem sich in Nickern Steinzeitmenschen niedergelassen hatten.

Berühmt ist die 121. Mittelschule. Früher war das eine Polytechnische Oberschule. Die Turnhalle der Schule wurde DDR-bekannt als Veranstaltungsort von Machs mit, machs nach, machs besser.

Es war eine moderne Turnhalle am Prohliser Wäldchen. Die hübschechste Lehrerin war die Kunstlehrerin Frau Ines Göbel, mit der wir raus ins Wäldchen gingen, wo sie ihren Minirock ausführte, oder auch in das kleine Naturschutzgebiet am Anger, wo wir sie malten. Der Bach in Prohlis heißt Geberbach. Darin lebten viele Jahre Nutrias, eine Art von Biebern, die aus einer Farm in Lockwitz abgehauen waren. Später haben wir die Schule gewechselt und sind auf das Julius Ambrosius Hülße Gymnasium in Dresden-Reick gegangen. Dann zogen wir alle weg und Prohlis verfiel.

Da die einstürtzenden Neubauten kein gutes Licht auf Prohlis warfen, wurden die dann alle umgebaut und bunt gemacht. Angelockt durch die neue Fassade kamen viele Ukrainerinnen nach Prohlis. Die 121. Mittelschule wurde von Rußlanddeutschen besetzt.

Die Lehrer haben eine Homepage gemacht, vielleicht die krasseste Beepworld-Homepage der Welt, auf jeden Fall die Schulpräsenz mit den meisten Popups in Mitteleuropa.

Prohlis hat nun endlich Ruhe. Der Poltergeist von Prohlis ist die nächsten fünf Jahre weggesperrt. Im Sandkasten schon lernte ich ihn kennen, er hatte einen Marienkäfer getötet. Ich wohnte am Hufeisen, eine Einbahnstraße, ab 1990 mit fehlender Überholmöglichkeit. Unvergessen der Saborosz im selbigen Hof. Wenn der losgefahren ist, habe ich das Fenster zugemacht, 1991 zog über mir eine alleinstehende Mutter mit ihrem Sohn ein, der 11 Freunde hatte, die da oben Fußball spielten.

Als ich ihn, als er wieder einmal sein Fahrrad in den vierten bzw fünften Stock die Treppen hoch schaffte, wie wegen der Fußballspiele angekündigt, inklusive Rad die Treppe hinunterstieß, knallte er mit dem Kopf lautstark gegen eine Wohnungstür. Der Wohnungsmieter machte auf und schrie: Wenn Du noch einmal mit Deinem blöden Kopf gegen meine Tür knallst, dann läuft Dir mindestens ein Ei aus !

Wie gesagt - wer Prohlis kennt, lacht über Vietnam. http://www.dresden.ag/elbflorenz/index.php/Prohlis

Prohlis war früher als Metropolenresidenz ein Kurfürstentum der High Society, unser Nachbar etwa hatte das exklsuive Hobby koreanische und tschechische Autos sowie Unmengen Weinflaschen und Nußknacker zu sammeln. Heute genießt er das Flair der vietnamesischen Küche, die unmittelbar unter ihm zubereitet wird.
sodi
schöne erzählung smile.gif

ps: 1723-1788 lebte der Bauer und "Hobbyastronom" Georg Palitzsch in Prohlis, er war der Entdecker des Kometen Halley

worum ging´s in dem thread am anfang? wie babyG mit´m öpnv zum prohlis-center kommt?
JoSchu
Zitat(sodi @ 29 Nov 2005, 16:43)
ps: 1723-1788 lebte der Bauer und "Hobbyastronom" Georg Palitzsch in Prohlis, er war der Entdecker des Kometen Halley

Um jetzt mal komplett im OT zu versinken: Halley gilt als Entdecker des Halleyschen Kometen. Palitzsch überprüfte nur Halleys Theorie, dass der Komet alle 75-77 Jahre auftaucht.
babyG
LOL na ich danke euch trotzdem allen nochmal für diese ausgiebigen informationen nun kann ja nix mehr schief gehn rolleyes.gif biggrin.gif