eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Problem mit Internetverbindung
DonutPanic
Hallo, seit etwa nem Monat hat meine WG nen neuen Mitbwohner und ich Probleme mit meinem Internetzugang über das WLAN Netzwerk. Immer wenn er drahtlos mit seinem Notebook online geht, kann ich keine Seite mehr aufrufen. Geht er wieder offline, funktioniert es wieder tadellos. Das Problem taucht nur an meinem PC auf, mit meinem Laptop kann ich einwandfrei surfen und auch meine anderen Mitbwohner haben keine Schwierigkeiten.

Vllcht kann mir jemand helfen, die Sache ist ziemlich nervig yeahrite.gif .
wechselstrom
ganz simple Erstvermutun: IP-Adressenkonflikt ???
vergebt ihr die per DHCP vom Router aus ?

ein Problem bei mir war neulich auch mal, wenn ich meine Internetverbindung freigebe, so dass andere Rechner ins Netz konnten über den Rechner, dann hatte der Rechner selber Probleme ins I-Net zu kommen, weil es mit dem Rechner der die Verbindung mitnutzen wollte einen Konflikt gab...
abadd0n
Ausschließen: Defekte Netzwerkkarte.

#a
DonutPanic
Zitat(wechselstrom @ 25 Oct 2008, 15:35)
ganz simple Erstvermutun: IP-Adressenkonflikt ???
vergebt ihr die per DHCP vom Router aus ?
*


ja, dnyamische IP-Vergabe per DHCP
mmarx
Schon mal super, dass du so eine treffende Beschreibung „geht nicht“ abgeliefert hast, zu viele Informationen erschweren schliesslich nur die Fehlersuche.

Der PC haengt ueber Kabel oder WLAN am Netz? Hersteller und Typ der NIC? Der DHCP-Server laeuft auf was fuer einer Box (Rechner mit welchen OS; WLAN-Router welchen Typs von welchem Hersteller, et cetera)? Die MAC-Adressen der betroffenen NICs sind eindeutig? DHCP ist auch auf allen Boxen aktiviert? Welche Routen sind auf den Boxen gesetzt? Dann „geht nicht“ spezifizieren: Kein Link? Falls doch, traceroute zu einem Host im Internet?
Luzifer
ich kenn das Problem meist daher, dass irgendein Idiot, der von Rechner wirklich null Ahnung hat und grade eingezogen ist, einfach mal beim Nachbarn aufn Rechner geguckt hat, welche IP der hat und dann simpel die letzte Stelle um +1 verändert hat und im Protokoll als eigene IP festgelegt hat, statt auf automatischen Bezug der IPs durch das Gateway einzustellen. Dumm nur, wenn diese IP schon jemand anderes hat bzw. sie einem anderen Rechner durch den Router zugewiesen wird. Das praktische daran, wenn man so ein Idiot ist, ist dass man seine eigene Unzurechnungsfähigkeit nichtmal zugeben muss, weil bei einem selbst alles funktioniert.
Abgesehn davon denke/hoffe ich mal, dass ihr auf dem Router die Range für die LAN-IPs groß genug angelegt habt, dass jeder in eurem LAN eine eigene IP beziehen kann. (Kein Plan, obs sich in dem Fall auch überschneiden kann; bei uns is das einfach pauschal auf 100 IPs festgelegt.)
Sigurd
Für diesen Fall kann man auch diversen MAC-Adressen per DHCP immer eine feste IP zuweisen, andere Rechner, die sich diese IP dann selbst zuweisen, werden vom Router dann als "nicht gültig" einfach nicht ins Netz gelassen.

Wenn besagter IP-Konfilkt das Problem wider Erwarten nicht beschreibt, dann schlage ich zu allererst ein Firmware-Update und einen Reset der Routerkiste vor (sofern es sich beim Router nicht um einen Rechner handelt)
DonutPanic
Zitat(mmarx @ 26 Oct 2008, 06:18)
Schon mal super, dass du so eine treffende Beschreibung „geht nicht“ abgeliefert hast, zu viele Informationen erschweren schliesslich nur die Fehlersuche.

Der PC haengt ueber Kabel oder WLAN am Netz? Hersteller und Typ der NIC? Der DHCP-Server laeuft auf was fuer einer Box (Rechner mit welchen OS; WLAN-Router welchen Typs von welchem Hersteller, et cetera)? Die MAC-Adressen der betroffenen NICs sind eindeutig? DHCP ist auch auf allen Boxen aktiviert? Welche Routen sind auf den Boxen gesetzt? Dann „geht nicht“ spezifizieren: Kein Link? Falls doch, traceroute zu einem Host im Internet?
*


mehr Infos? Kein Problem, ich muss nur erstma deine Fragen entschlüsseln huh.gif

Also mein PC hängt über WLAN am Netz. Ich benutze dafür den D-LINK DWL-G122 USB-WLAN-Stick. Der DHCP-Server läuft auf dem D-LINK Router DI 524. Die betroffenen NICs haben alle eine andere physikalische Adresse. Was meinst du mit Boxen? Bei meiner drahtlosen Netzwerkverbindung und der meines Mitbewohners ist DHCP zumindest aktiviert. Wie kann ich heraus finden, welche Route gesetzt ist (Windows Vista bzw. XP)? Mit "geht nicht" meine ich, dass zwar eine Netzwerkverbindung besteht, ich aber über den Browser keine Adressen aufrufen kann.

Hoffe das hilft etwas weiter...

edit: wenn ich genauer darüber nachdenke, trat das Problem auch schon in der Vergangenheit auf, wenn sich Besuch über WLAN ins Netzwerk eingeklingt hat. Es betraf aber immer nur meinen PC und auch nicht jeder Gast verursachte diese Schwierigkeiten.

Zitat
Für diesen Fall kann man auch diversen MAC-Adressen per DHCP immer eine feste IP zuweisen, andere Rechner, die sich diese IP dann selbst zuweisen, werden vom Router dann als "nicht gültig" einfach nicht ins Netz gelassen.


Wie gerade erwähnt, haben wir oft Gastnutzer in unserem Netzwerk und das wäre sehr umständlich jedem eine feste IP zuzuweisen.
Sigurd
errm... blush.gif

"Das Problem heißt D-Link" wäre jetzt meine Standart-Antwort, wie auch bei einigen anderen... aber egal...

Versuchs mal mit "ipconfig -all" auf der Shell, da zeigt er dir alles fein säuberlich an

---

Bezüglich der Gastnutzer kannst du die Release-Time des DHCP-Servers hochsetzen, dann bleiben MAC und IP für eine bestimmte Zeit in der Tabelle drin, und werden dementsprechend nicht neu vergeben, solange sich der zugehörige Nutzer mindestens einmal innerhalb der Zeit einloggt

/edit: Na, also ich mein die so called Eingabeaufforderung
Luzifer
wir ham auch n D-Link - ich seh bei dem Ding eigentlich nich sooo das Problem.
mmarx
Routing-Tabelle anzeigen war glaube ich “route /show,” aber wetten wuerde ich jetzt nicht drauf.

Welches Netz wird denn per DHCP verteilt und welche Adressen aus ebendiesem Netz?
DonutPanic
Zitat(mmarx @ 26 Oct 2008, 17:25)
Routing-Tabelle anzeigen war glaube ich “route /show,” aber wetten wuerde ich jetzt nicht drauf.
*


über "route print"...

unter "aktive routen" ist einiges aufgelistet. worauf muss ich da achten?

"ständige routen" gibt es keine

Zitat
Welches Netz wird denn per DHCP verteilt und welche Adressen aus ebendiesem Netz?


Tut mir leid, ich kenne mich da nicht so genau aus. Wie kann ich das überprüfen?


Mein Mitbewohner ist gerade gekommen und wieder kann ich keine Seiten aufrufen no.gif
Sigurd
Ich denke, wir machen mal kurzen Prozess...

1. Router resetten
2. Klarstellen, dass sich niemand die IP-Adresse im Rechner fest eingestellt hat
3. Router wieder in Gang setzen, auf Verschlüsselung achten (min. WPA, besser WPA2)
4. Konfigurieren
5. Spaß im Netz haben

Bevor wir hier jetzt noch weiter im Trüben fischen, das ist definitiv eine Lösung.
DonutPanic
Das habe ich heute schon vergeblich versucht. Sogar eine neue Firmware habe ich aufgespielt.
Sigurd
Hmm, irgendetwas ist da mächtig faul bei euch. Habt ihr vielleicht irrwitzigerweise zufällig die gleiche MAC-Adresse auf dem WLAN-Device? Bei D-Link kann man sich da nie sicher sein...

Das würde zumindest ebenfalls Auslöser für derartige Probleme sein, da die IP vom DHCP-Server über die MAC-Adresse zugeordnet wird.

Die MAC-Adresse bekommst du ebenfalls über den Befehl "ipconfig -all" auf der Konsole raus
mmarx
Gibt es in der Routing-Tabelle Unterschiede zwischen „geht“ und „geht nicht“?

Gut, dass ich auch noch nicht gefragt habe, ob die MAC-Adressen doppelt vorkommen…
DonutPanic
Gestern abend hatte ich einen aktuelleren Treiber für meinen WLAN-Stick installiert und kurzzeitig gedacht, dass es nun funktioniert ... aber Pustekuchen.

Die MAC-Adressen sind nicht doppelt vergeben, hatt ich bereits überprüft.

Die Routen bei "geht" und "geht nicht" sind gleich.

Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit und würde mal auf n SixPack Bier vorbei kommen und die Sache hier endlich in Ordnung bringen smile.gif
abadd0n
Hast Du Antwort #3 geklärt?

#a
DonutPanic
Zitat(abadd0n @ 28 Oct 2008, 17:23)
Hast Du Antwort #3 geklärt?

#a
*


Ich habe gerade die interne Netzwerkkarte meines Laptops deaktiviert und surfe jetzt mit dem DLINK WLAN Stick. Wie man sieht, funktioniert es.

Am Stick scheint es also nicht zu liegen.
abadd0n
Zitat(Space-Monkey @ 28 Oct 2008, 17:38)
Ich habe gerade die interne Netzwerkkarte meines Laptops deaktiviert und surfe jetzt mit dem DLINK WLAN Stick. Wie man sieht, funktioniert es.*

Ich meinte auch eher das Netzwerkdevice Deine Mitbewohners...

#abaddon
andre_ny
was wir mal im unternehmen hatten:

ein zweiter dhcp server ...

ist es unter umständen möglich dass dein neuer mitbewohner einen dhcp-server auf seinem rechner laufen hat?
bei mir in der firma gabs mal den fall:
- wir haben einen domain-controller incl dhcp-server
- zu evaluations-zwecken wurde eine virtuelle maschine davon erstellt, jedoch ohne direkt netzzugang
- da die einmal nich in einer abgetrennten Netz-Zone gestartet wurde, gingen alle dhcp-request an den, wurden auch beantwortet, nur halt gings gateway nich wink.gif

vllt hast du ja auch das problem

bye andré
DonutPanic
Zitat(abadd0n @ 28 Oct 2008, 19:26)
Ich meinte auch eher das Netzwerkdevice Deine Mitbewohners...

#abaddon
*


Er hat ein ziemlich neues Notebook und kann damit auch ohne Probleme surfen. Warum sollte der Netzwerkadapter da defekt sein? Außerdem wüßte ich nicht, wie ich das testen könnte.

Zitat
ist es unter umständen möglich dass dein neuer mitbewohner einen dhcp-server auf seinem rechner laufen hat?


Kann sowas nur mit einer virtuellen Maschine passieren? Wenn ja, kann ich das ausschließen, da er so etwas unter Garantie noch nie genutzt hat. Aber danke für den Tipp.
andre_ny
Zitat(Space-Monkey @ 28 Oct 2008, 20:27)
Er hat ein ziemlich neues Notebook und kann damit auch ohne Probleme surfen. Warum sollte der Netzwerkadapter da defekt sein? Außerdem wüßte ich nicht, wie ich das testen könnte.
Kann sowas nur mit einer virtuellen Maschine passieren? Wenn ja, kann ich das ausschließen, da er so etwas unter Garantie noch nie genutzt hat. Aber danke für den Tipp.
*


ne das kann nich nur bei ner vm passieren,
knn die jederzeit mit nem windows.-server bzw nem linux passieren, wennde mal ein falschen paket installierst,
aber wenn du sagst er hat noch nie ne vm gehabt, dann bestimmt auch kein windows-server-system oder linux

langsam gehn die ideen aus wink.gif

bye andré