eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Problem mit Hamachi
lusch3
ahoi,

ich versuch seit mehreren tagen ziemlich erfolglos via hamachi multiplayerspielen beizutreten. in meinem fall geht es um birth of the federation. zum connecten gibt man die ip des hosts an (in meinem fall dann die hamachi-ip), sucht sich ein offenes spiel aus und los gehts. bei mir klappts bis zum "und los gehts", denn ich bekomme immer einen verbindungsfehler.

bisheriger stand:

- hamachi-ports in der firewall und am router freigeben und forwarden - nix
- botf-ports in der firewall und am router freigeben und forwarden - nix
- (hamachi- + botf-)ports in der firewall und am router freigeben und forwarden - nix
- mit nem kumpel im echten lan gezockt, ging problemlos, sogar über hamachi. selbiges ist p2p-basiert, deswegen hat das wahrscheinlich auch nur geklappt
- ich bin hinter meinem router und jeder der "vor" ihm ist, kann nicht zu mir connecten und ich nicht zu ihm, wir sehen uns aber. soweit scheint hamachi zu funktionieren...

das einzige was ich noch nicht gemacht hab, ist den router neuzustarten (was meines erachtens aber eh nix bringt) und amok zu laufen und alles zu zerstören.

any ideas?
Socres
starte mal den router neu wink.gif

sollte das nix helfen kannst du versuchen deine externe ip an den server zu übermitteln und nicht ausversehen deine interne, das könnte auch probleme verursachen
EnjoyTheChris
Also, Hamachi erzeugt dir ein virtuelles privates Netzwerk, so dass du damit problemlos Spiele zocken kannst, die sonst nur im LAN funktionieren. Das ganze wird transparent bewerkstelligt.

Wenn du also über Hamachi BOTF zocken möchtest, dann musst du an deinem Router gar nix einstellen und solltest es auch nicht, denn das können potenzielle Fehlerquellen sein. Außerdem musst du bei BOTF ein LAN-Spiel wählen (falls es dort die Möglichkeit für Internet gibt). Falls du eine Personal Firewall am Laufen hast (die eh nichts bringt), dann stelle sie so ein, dass der (virtuelle) Hamachi-Netzwerkadapter zu einem vertrauensvollem Netz gehört.

Wenn BOTF die Möglichkeit bietet eine direkte IP einzugeben, bzw. einen Internetspielmodus hat, dann muss der Server (/Host) sicherlich bei seinem Router das passende Portforwarding einrichten und dann auch auf seinem Rechner diese Ports in der Firewall öffnen.

Zur Fehlersuche, ist es deshalb sinnvoll systematisch vorzugehen und nicht alle wild durcheinander zu probieren. Entscheide dich also erstmal, wie du es überhaupt spielen möchtest (mit Hamachi / ohne) und dann teste dich heran.

"Externe IP an Server übermitteln und nicht aus Versehen deine interne" ein Spruch den man immer bringen kann, der einem aber nicht weiterhelfen wird. Weil man die "IP-Übermittlung" für gewöhnlich nicht einstellen kann. Im Falle von Hamachi gibt es keine Server und an den anderen Rechner sollte man gehörigst auch die interne IP übermitteln... aber keine Angst, wenn Hamachi grundsätzlich funktioniert, passiert das eh von alleine.

C'ya,

Christian
lusch3
@socres

ob das was gebracht hat, werd ich bald herausfinden.

@ETC

ansich hab ich schon alles durchprobiert..mehr oder minder systematisch. das ding ist, dass andere leute zum selben host problemlos connecten können, trotz router. die mussten zwar auch 1-2 ports freischalten und forwarden, aber das waren hamachi-ports, ohne die es sonst gar nicht gegangen wär.
das ganze problem ist leider nicht ganz trivial sad.gif
EnjoyTheChris
Nix für ungut, aber wenn ihr Ports öffnen und forwarden müsst, damit Hamachi funktioniert, dann läuft generell etwas falsch:

Zitat
LogMeIn Hamachi ist ein VPN-Dienst, der auf einfache Weise in 10 Minuten eingerichtet werden kann. Er ermöglicht Ihnen den sicheren Fernzugriff auf Ihr Firmennetzwerk von überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt.

Der Dienst funktioniert mit Ihrer bestehenden Firewall und erfordert keine zusätzliche Konfiguration. Hamachi ist die erste Anwendung, die scheinbar nicht zusammenhängende Netwerktechnologien in einem leistungsstarken Paket verbindet, um ein noch nie dagewesenes Maß an direkter Peer-to-Peer-Konnektivität zur Verfügung zu stellen.


Wir reden ja jetzt immer von einer Firewall auf dem Router.

Auf dem Client ansich sollte eine vorhandene Personal Firewall sicherlich passend konfiguriert sein. Eine Notwendigkeit für eine PFW gibt es nicht, deshalb kann ich dazu keine Auskünfte geben; was man prinzipiell in dieser einstellen müsste, hab ich oben geschrieben.

Bei mir läuft Hamachi ohne irgendwelche Portforwardings und ohne PFW.

Mehr oder minder systematisch, klingt für mich nach nicht systematisch.

Die Hilfestellungen von Hamachi bist du schon durchgegangen? Was mir als potenzielle Fehlerquelle erscheint (gerade bei einem solchen Oldie wie BOTF), wäre die Priorisierung der Netzwerkadapter. Steht in der Hamachi-Faq und hast du schon probiert, oder?

C'ya,

Christian
lusch3
Zitat(EnjoyTheChris @ 30 Nov 2007, 18:16)
Mehr oder minder systematisch, klingt für mich nach nicht systematisch.
*


triffts schon biggrin.gif

Zitat(EnjoyTheChris @ 30 Nov 2007, 18:16)
Die Hilfestellungen von Hamachi bist du schon durchgegangen? Was mir als potenzielle Fehlerquelle erscheint (gerade bei einem solchen Oldie wie BOTF), wäre die Priorisierung der Netzwerkadapter. Steht in der Hamachi-Faq und hast du schon probiert, oder?
*


das mit der priorisierung hab ich überlesen...aber ich find auch grad keine möglichkeit das zu realisieren...hast du nen plan?

€: habs gefunden smile.gif, jetzt mal testen smile.gif

€2: klappt auch nicht...selber fehler...wir, die problemlösungsgruppe botf, spekulieren ja darauf, dass es am router liegt. das kommt mir aber auch spanisch vor...