eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Pilgern
Chris
Ist ja jetzt gerade hipp auf dem Jakobsweg rumzurennen und seine Erfahrungen im Fernsehen breitzutreten (vgl. Pro7). Aber mir stellt sich die Frage:

Habt ihr schon einmal so etwas gemacht? Was hat euch dazu bewegt? Was wolltet ihr erreichen? Und was habt ihr für euch gewonnen?

Mich interessieren eure Erfahrungen.
asmo
Ja. Der Exkursionsschein für Kunstgeschichte. Das Ziel. Jeden Abend mit einer guten Flasche Wein in einem anderen Ort und einen guten Freund. biggrin.gif
papajoe
ich war shcon paarmal mehrtägig autark auf fernwanderwegen unterwegs. allerdings ohne jegliche religiöse hintergründe, sondern zum reinen selbstzweck.
Chris
Oh .. es ist nicht so schlimm die Religiösität herauszulassen. Zwar kommt Pilgern genau aus diesem Bereich, aber heutzutage braucht man keine Religion mehr, um religiöse Aufgaben zu übernehmen. Religion in letzter Konsequenz ist auch nur Selbstzweck ...
papajoe
naja, ich würds bei mir trotzdem nich pilgern nennen. ich sag da lieber neumodisch trekking.

motivation und ziele: ich gehöre zu den menschen, die spass daran haben, ihre physischen grenzen auszuloten und sich ohne konkretes ziel (wobei ne distanz immer ein ziel sein kann. zb: größere distanz=der physischen grenze ein stück näher) irgendwo langzuquälen. endorphinjunkie vllt. die autarkie* spielt dabei auch ne rolle. und ich finds geil, in der natur rumzulungern. so ohne straßen, smog und menschenaufläufe und so...


*autarkie is eigentlich nich ganz richtig, weil eher in dem sinne gemeint, dass man eben schon weitgehend alles dabei hat, was man braucht.
aMy
was viele nicht wissen: auf dem jakobsweg kann man auch in deutschland pilgern.
zum beispiel von bautzen über bischofswerda, dresden, freiberg nach zwickau oder von naumburg (saale) nach erfurt, gotha etc.

am wochenende wurde zum beispiel ein teilstück offiziell wieder eröffnet... von singen nach paulinzella (thüringen). ich musste da als grundschulkind langwandern... aber nicht mit religiösen hintergrund, sondern einfach nur um wieder ins landschulheim nach dörnfeld zu kommen rolleyes.gif
schildkroet
passt gut zum Thema: Forscher der TU Dresden sollen Pilgerströme in Mekka sicherer machen
Sehr interessant... da sterben jedes Jahr hunderte Menschen blink.gif
Chris
Also es geht jetzt hier nicht um den Weg .. höchstens als metaphorisches Element. Es geht mir um eure Erfahrungen. Ist jetzt nicht so, dass ich auf dem Jakobsweg abhumpeln will, weil es alle machen.
abadd0n
Du kannst auch einfach mal einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur machen und über diesen Satz nachdenken: "Der Weg ist das Ziel."

Danach reden wir weiter smile.gif

#äbä
Silenzium
Zitat(schildkroet @ 22 Oct 2007, 11:07)
passt gut zum Thema: Forscher der TU Dresden sollen Pilgerströme in Mekka sicherer machen
Sehr interessant... da sterben jedes Jahr hunderte Menschen  blink.gif
*

Die sind übrigens gar nicht mehr an der TUD, sondern haben sich an die renomiertere ETH Zürich verzogen.
wombat1st
die Frage:
Zitat(Chris @ 21 Oct 2007, 20:17)
Habt ihr schon einmal so etwas gemacht? Was hat euch dazu bewegt? Was wolltet ihr erreichen? Und was habt ihr für euch gewonnen?
*


die Antwort:
Zitat(abadd0n @ 22 Oct 2007, 14:25)
"Der Weg ist das Ziel."
*



Zitat(aMy @ 22 Oct 2007, 11:05)
was viele nicht wissen: auf dem jakobsweg kann man auch in deutschland pilgern.
zum beispiel von bautzen über bischofswerda, dresden, freiberg nach zwickau oder von naumburg (saale) nach erfurt, gotha etc.
*


Ökumenischer Pilgerweg
Chris
Der Weg ist der Ziel. Aber nicht das einzige. Irgendetwas erhofft man sich, wenn man sich auf einen solchen Weg macht. Selbsterfahrung, Gotterfahrung, Kilometer abspulen, Fitness stärken ... was auch immer ... dass der Weg das Ziel ist, ist mir schon klar. Ich will aber Hintergründe, bewegende Geschichten, Dinge, die mir Mut machen, dasselbe zu tun.
Magic_Peat
Stell mir sone Wanderung ziemlich interessant vor. Ich fands schon schick 95 km mit dem Fahrrad von Cottbus nach Königswusterhausen (nahe Berlin) zu fahren.
Leider hätte ich garnicht die Zeit sowas zu machen...Wie lange dauert das gewöhnlich?
Chris
Bis man mit sich ins Reine gekommen ist?

Ich glaub von Schland nach Nanien zum Ende des Jakobswegs kann man es in guten 12 Wochen schaffen. Dürften so 2500 Kilometer sein.
carioca
Hallo,

hab es selbst noch nicht im längeren Stil vollbracht, jedoch pilgern ist für mich nix anderes, als zu Fuß durch unbekanntes Terrain zu gehen. ("vom lateinischen Wort peregrinus (oder peregrinari, in der Fremde sein") siehe auch bei wikipedia

Man sollte nur einen Grund suchen, um dies zu realisieren.

Hier ein neuer Pilgerweg, wem es interessiert - aktuell, interessant und seht selbst footprints

Viel Spaß beim WANDERN!

Nachtrag:

Das T-shirt für längere Pilgertouren gibt es auch OFW - "Ohne Festen Wohnsitz"
Siehe unter nicht aus zu ziehen
oder kauft es Euch im Hostel Die Boofe
Chris
Ja im Grunde ist es nichts anderes als Wandern. Aber der Grund ist doch schon immer etwas größeres gewesen als einfach mal heraus zu gehen und die Natur zu genießen ... smile.gif
carioca
Hier noch ein Lonk zum Wandern oder "Pilgern"

http://www.best-of-wandern.de/ biggrin.gif
asmo
Auf ARD kann man gerade sehen, was Pilgern so alles anrichten kann. pinch.gif
wombat1st
Zitat(asmo @ 25 Oct 2007, 23:12)
Auf ARD kann man gerade sehen, was Pilgern so alles anrichten kann.  pinch.gif
*

was lies sich da denn sehen?
asmo
Erschütternde Szenen männlich emotionaler Tiefpunkte. yes.gif
Fortsetzung folgt (Harald & Oliver).
happy?
Zitat(wombat1st @ 26 Oct 2007, 10:55)
was lies sich da denn sehen?
*

müssten h.schmidt und o.pocher gewesen sein.

zurück zum thema:
religion hin oder her, solche touren helfen denke ich abstand vom alltag zu gewinnen und einige dinge danach auch mal aus einem anderen winkel zu betrachten. (in der religion/esoterik würde das wahrscheinlich als "befreiung von geist und körper" oder so verkauft.)
mir zumindest hilfts wenn ich ab und zu mal ne längere tour mit rad mache (egal ob wald oder straße) wo man entweder einfach mal an nichts denken muss oder andererseits ungestört über sachen grübeln kann für die sonst kein platz ist.
grisu112
hallöchen,
also ich war mit zwei freunden in den ferien 5 wochen auf dem jakobsweg unterwegs. wir sind in paris losgefahren und in 26 tagen bis nach santiago de compostela geradelt (1850 km) cool.gif

religiöse oder andere spirituelle beweggründe hatten wir für die reise nicht. es ist einfach eine kostengünstige möglichkeit land und leute kennenzulernen. wer zu sich selbst finden will, ist auf dem jakobsweg meiner meinung nach nicht gut aufgehoben, da es, je näher man nach santiago kommt, immer voller wird.

balkonpiraten
Hat mein Chris etwa Fernweh? Wir können gern mal ein halbes Jahr zusammen auf Fahrt gehen: Du pilgerst und ich kaper... Als Pilgerziel würde ich dann eine blaue Lagune vorschlagen.

Ann B. mwah.gif

Chris
Ann, Ann, Ann,
warum hast du dich nicht mehr gemeldet? Deine letzte Kaperfahrt fiel ganz schön, wie soll ich sagen, ins Wasser, aber ich wäre durchaus bereit noch einen zweiten Versuch zu wagen.

Zum einen, weil das vorgeschlagene Ziel ganz gut klingt und zum anderen, weil ich glaube das in deinem deinem deinem Köpfchen noch ganz interessante Dinge zu entdecken sind.

Aber bitte sicherstellen, dass das Deck auch meinen pilgernden Ansprüchen entsprechend lang genug ist!