eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "Pay for Play"
Chino
Musikkonzern bestach Radiosender
Sony gibt "Pay for Play" zu

Urlaubsreisen, Elektronikartikel, Geschenke für Hörer-Wettbewerbe sowie Teile der Betriebskosten - so hat der Sony-Konzern New Yorker Radio-DJs für das Spielen seiner CDs "belohnt". Als erster Musikkonzern gestand das Unternehmen die Bestechung ein und räumte ein "falsches und unzulässiges" Verhalten ein. Mit der Zahlung von zehn Millionen Dollar wolle Sony nun den Streit beilegen, teilte der New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer mit.

Quelle und ganzer Artikel: www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/

Das sowas "normal" ist haben sich Musikfreunde sicherlich schon lange beim Blick auf die Charts u.ä. gedacht. Der bekanntgewordenen Chartbetrug bestätigte eine dieser Theorien führte aber zu wenig Gegenwehr unter den Zuhörern. Die breite Masse, die ja das Hauptziel dieser Aktionen war, nahm es einfach so hin und damit war die Sache vergessen.
Nun schon wieder so eine Meldung. Sony gibt zu in Amerika Radiosender bestochen zu haben. Das lässt darauf schließen, dass es auch hier "normal" ist.


milch
ich dachte tatsächlich, dass das ganz offiziell gang und gebe ist - auch in europa 0o
calyx
hrhr. es gibt wahrscheinlich nichts, dass mich weniger interessiert als radio... haben wer ja alles schon mal gehabt. radio is scheisse. und dabei bleibts.

clx.

p.s.: es scheint als reihe sich deja vu and deja vu... virtual liveloop. whoa!
Chino
Zitat(calyx)
hrhr. es gibt wahrscheinlich nichts, dass mich weniger interessiert als radio


.. und das könnte nicht daran liegen, dass das Radio so ist, weil die grossen Firmen es so gemacht haben?

Das ist doch der Punkt. Das Medium Radio ist eigentlich sensationell und eben auch sensationell verhunzt worden.
Ich höre auch kaum Radio, weil dort zu 99.9% nur immer der selbe Brei läuft (Fritz lassen wir mal aussen vor) ....

Darum geht es doch. Da muss eine Widerstand entstehen der Radio wieder hörenswert macht und der könnte eben aus solchen Meldungen enstehen (könnte, wird wohl leider nicht)...
milch
piratenradio gibts schon seit es radios gibt...
calyx
haha, wie geil, hat doch tatsächlich jemand das f-wort gesagt! also: /index.ph...wtopic=5293&hl=

clx.

p.s.: seht ihr, ein deja vu! wink.gif
p.p.s.: eigentlich braucht man auch bloss einen teil. hm. "Haben wir uns denn nach so kurzer Zeit schon nichts mehr zu sagen?"
Chino
rolleyes.gif
.. na ja, du hast mit "Radio interessiert mich nicht" angefangen. wink.gif

Ich finde es schlimm, dass ein Medium durch Geldgier so verkommt und noch schlimmer finde ich, dass es keinen interessiert, weil man der Meinung ist, dass es normal ist.
Hier bekennt sich ein Major Label zu solchen Methoden und es juckt keinen.

Die Charts werden Manipuliert und es interessiert keinen (und wenn du auch dazu gehörst, dann überlies das Thema doch einfach tongue3.gif ) ....
rakete
Kinder die ihr Leben lang mißhandelt werden, zeigen zwar Verhaltensauffälligkeiten, sind asozial, letargisch und bindungsunfähig aber können sich garnicht vorstellen das es anders sein könnte, halten es also für normal...
Dieses Beispiel lässt sich hervorrangend auch auf andere Themen übertragen.
99% aller Menschen in Deutschland sind einfach unfähig sich vorzustellen das einiges anders, sogar besser, sein könnte, weil die Anpassung an unser System ihnen alles genommen hat was sie ausmachte als sie noch kinder waren (utopien, schöne welt denken, Träume, Wünsche)... jetzt gehts halt nurnoch um Geld, Sex und Armani und die Dinge über die das "fette miststück Vera" diskutiert (Was könnte auch wichtiger sein?)...
Das Radio hat sich diesen Großindustrie gegebenen Umständen halt angepasst und liefert taufrische Superhits zum endloskonsumieren bis man kotzen muß, aber dann kommt schon der nächste mit dem man sich vollstopfen kann bis man kotzen muß. Musikalische Magersucht... Und wer ist Schuld daran? kann man von einem edlen Arbeiter, der täglich 8 STunden malocht, auch noch erwarten das er sich durch tonnen von Musiktonträgern wühlt, um seine Magersucht zu heilen? ich denke nicht... is mir aber auch egal, is halt alles so wie es ist, solange bis es wer anders ändert... guten Tag
bnz
lol - letztendlich kommt man dabei wieder auf das thema: liebe zur musik oder zum geld!

und wenn sich manche mukke nur durch geschenke indirekt verkaufen lässt, bitte, wär`s sich reinzieht - ist selber schuld!
Chino
.. na ja. Klar kann man das so sehen. Man kann den Firmen aber auch vorwerfen Radiosender zu zerstören (gleiches gilt wohl auch für das Musikfernsehen usw).

Warum lässt man das einfach so zu? Radio ist doch eine tolle Sache.
hullbr3ach
x
Chino
.. ich will mich gar nicht drüber aufregen, ich will nur, dass mehr Menschen sich bewußt werden wie die Firmen vorgehen und so die Qualität der Sender ruinieren. Klar kann ich auch auf andere Medien umsteigen, aber darum geht es doch nicht.
Solang man sowas einfach so hinnimmt ändert sich nicht und genau das ist das Problem.
Kann ja sein,d as einer von Euch mal soviel Einfluss bekommt, dass er sowas ändern kann und sich dann an sowas erinnert. yes.gif