eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Patientenverfügungen
mibi
Patientenverfügung - soll der Patient eigenständig über lebensverlängernde Maßnahmen entscheiden dürfen?

Dazu gibt es nicht gerade kurze Diskussionen.

Was denkt ihr darüber? Sollte man die Position des Patienten stärken oder sollte man die Gültigkeit von Patientenverfügungen einschränken?
Atanasoff
Ich bin schon für solche Verfügungen, das Problem in Deutschland ist das sich da keiner dran halten muss! Wenn der nächste Angehörige anderer Meinung ist, wird der Wille nicht unbedingt erfüllt.
Das Sinnvollste ist wohl in so einer Verfügung jemanden als medizinischen Vormund für sich einsetzt, mit dem man alles besprochen hat und dem man Vertraut entsprechend und nach besten Wisssen und Gewissen zu handeln.
JoSchu
Man sollte selbst über sein Leben bestimmen können und auch, wann man es beenden möchte. Also eindeutig: Pro Patientenverfügung.
onkelroman
auch pro.

das problem ist immer der geisteszustand des patienten. und im individuellen fall sollte ein nahstehender angehöriger medizinische vollmacht haben. auch wenn der patient das vorher verneint haben mag, kann es schnell zur qual aller beteiligten kommen, länger als menschenwürdig lebenserhaltende maßnahmen zu treffen. andererseits ist es, glaube ich, ein gewaltig harter schritt für denjenigen angehörigen, den sprichwörtlich letztendlichen stecker zu ziehen.
abadd0n
Patientenverfügungen sind absolut wichtig.

Nur soviel am Anfang: Es ist u.U. auch sinnvoll eine Vorsorgevollmacht vo-vo.de zu besitzen, welche z.B. im Rahmen einer zwangspsychiatrischen Behandlung aktiv wird. Und das geht manchmal schneller als man glaubt - wenn die Polizei nicht weiter weiß.

Niemand außer mir darf über MEIN LEBEN entscheiden.

#abd