eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Organspende
DasKaddi
Organspende schenkt Leben. So stand es auf einem Plakat im Krankenhaus...

Ich hab überlegt, mir einen Organspendeausweis zuzulegen, aber dann kamen mir irgendwie seltsame Gedanken, die wahrscheinlich jeder im ersten Moment hat. Ob man nicht richtig behandelt wird im Ernstfall oder zu früh „für tot erklärt“ wird (was wahrscheinlich quatsch ist, aber man kann ja nie wissen)...Ich finde, mein Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin... blink.gif

Andererseits: Ich könnte mit meinem Tod anderen vielleicht das Leben retten, selbst wenn die Chance extrem gering ist, dass man überhaupt als Spender in Frage kommt...

Wer hat denn hier nen Organspendeausweis? Muss man sich da irgendwie vorher untersuchen lassen bzw. krieg ich sowas nur beim Arzt oder auch woanders? Hat die Krankenkasse da noch ein Wörtchen mitzureden? confused1.gif

Ob es Pech bringt, so einen Ausweis in der Brieftasche mit rum zu tragen? Also abergläubisch gesehen...nich, dass man gaaaanz plötzlich von nem Auto angekarrt wird oder in der Mensa von der Treppe stürzt...!? shifty.gif wink.gif

Was meint ihr dazu? smile.gif
schimmi
Alles ist irgendwie möglich. Zu deinen negative Vorüberlegungen kann ich nur das eine
hinzufügen:
Versuch dich mal in die Lage reinzuversetzen, dass DU irgendwann mal im Krankenhaus
liegen könntest und irgendein Organ benötigst. yes.gif

So wie ich das aufgefasst habe ist der Ausweis nur eine Formsache:
http://hepatitis-c.de/deuorgan.htm

/edit: mit formsache mein ich den ausweis schlecht hin, nicht die evtl. inoffiziell
erscheinende website.
wombat1st
bild kann nicht angezeigt werden

www.organspende-kampagne.de von der BZgA
JCDenton
Ich glaub ich hatte meinen bei der Blutspende mitgenommen.
Brauchst also keine Voruntersuchung.
Da ich nicht abergläubisch bin und durch das Motorrad fahren in eine gewisse Risikogruppe gehöre,kann ich anderen Menschen nach meinem ableben auch noch helfen.

Wovon ich allerdings abraten würde ist die Option ganz unten auf dem Zettel.
Zitat
Über JA oder NEIN soll dann folgende Person entscheiden:

Denn wenn ich von mir ausgehe will ich das bei einem anderen Menschen nicht entscheiden müssen.
Mimi
jop, ich lasse auch niemand anderen entscheiden. und ich hab nen so nen ausweis. hab ich nur beim unzug verkramt... wo hab ich ihn denn... damn...

ich finde das ist ne gute sache. und man soll ja mal nicht vom schlimmsten ausgehen, die werden einen schon erst die organe rausnehmen, wenn es wirklich zu spät ist... davon gehe ich jetzt einfach mal aus...
(und wegen unvollständig begraben lassen: ich halte gräber für völlig überflüssig)
DasKaddi
Erstma danke für die Info smile.gif

Zitat(JCDenton @ 31 Jan 2006, 14:53)
Wovon ich allerdings abraten würde ist die Option ganz unten auf dem Zettel.
*

Das würde ich auch nicht ankreuzen, diese Entscheidung will ich keinem anderen überlassen...

Zitat(Mimi @ 31 Jan 2006, 15:53)
ich halte gräber für völlig überflüssig
*


huh.gif
Das muss jeder selbst entscheiden...Gibt ja auch ne Reihe anderer Bestattungsmöglichkeiten.
Bei mir sollte das nich heißen, dass ich selbst unbedingt in nem Sarg unter die Erde "will"...
pueppi
hab meinen seit ein paar jahren, bin auch der meinung, dass alle einen haben sollten. ist einfach mal ne gute sache, wenn man anderen, schwerkranken menschen noch helfen kann, wenn man bei nem unfall stirbt.

meine schwägerin wurde vor ein paar jahren transplantiert. bei ihr hat sich die lebensqualität ganz schön erhöht, die muss jetzt nicht mehr drei mal die woche zur dialyse. kann in den urlaub fahren, muss nicht mehr so doll aufpassen, was sie isst und trinkt...
xda77
.....leben weitergeben


http://www.junge-helden.org/organspende/index.php



....da kannste dir auch gleich nen organspendeausweis ausdrucken!

caprice
Ich hab einen :o. Man sollte sich zumindest mal Gedanken drüber machen, denn immerhin nimmt man seinen Angehörigen im Todesfall eine schwerwiegende Entscheidung ab.

Ich finds auch einfach nur ungerecht wenn man im Krankheitsfall ein Organ beziehen will, aber anders herum nicht dazu bereit ist seine herzugeben °°.
tuesday
Was haltet ihr von Lebendspende?? Niere oder Knochenmark?
schildkroet
Zitat
Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin...

ich habe einen Ausweis, und mir ist es egal, ob mein Körper vollständig oder nicht oder gar nicht
eingebuddelt wird. wenn ich tot bin, kann ich darüber eh nicht mehr nachdenken

die negativen Seiten beim Organspenden sind "Urban Legends", wie zB. die Organspende-
mafia. Die bekommen deine Organe, wenn sie wollen, dazu brauchen sie keinen Ausweis von
Dir. Der Ausweis kommt nur der geregelten gesetzlichen Vergabe zugute

Zitat
Was haltet ihr von Lebendspende?? Niere oder Knochenmark?

Niere: nein, Du hast nicht umsonst 2 davon!!
Knochenmark: kann man das einfach spenden, so ohne direkten Anlass?
tuesday
aber es gibt doch Menschen die Nieren spenden... und auch gut nur mit einer leben... Warum sollte ich das nicht doch in betracht ziehen?
schildkroet
vielleicht kann man feststellen lassen, ob man da zu einer Risikogruppe gehört. Aber ich
würde davon abraten. Eine Freundin hatte kein Risiko, hat in der Türkei einen Virus bekommen
der ihre Nieren zerstört hat, jetzt braucht sie selbst alle paar Jahre Spendernieren... Es ist
schon besser wenn Du die 2 behälst, zumindest solange du noch relativ jung bist
tuesday
Ich glaub ich würd wenn jemand den ich sehr gern habe eine Niere braucht ohne groß darüber nachzudenken eine Niere abtreten, wenn es 1. passt und 2. wenn ich dann ohne größere Probleme weiterleben könnte.
bea.floh
Zitat(schildkroet @ 01 Feb 2006, 10:25)
vielleicht kann man feststellen lassen, ob man da zu einer Risikogruppe gehört. Aber ich
würde davon abraten. Eine Freundin hatte kein Risiko, hat in der Türkei einen Virus bekommen
der ihre Nieren zerstört hat, jetzt braucht sie selbst alle paar Jahre Spendernieren... Es ist
schon besser wenn Du die 2 behälst, zumindest solange du noch relativ jung bist
*


deine freundin brauch alle paar jahre ne spenderniere...stell dir mal vor alle würden jetz denken wie du und keine niere spenden...da würds für das mädel schlecht aussehen...
tuesday
sh_goodpost.gif
schildkroet
jepp das stimmt scho. nur, es bringt ja nix wenn man als junger mensch eine niere abgibt.
das bedeutet ja, dass die 2. stärker belastet und anfälliger ist, am ende gibt es dann einen
menschen mehr, der eine spenderniere braucht!

das ist ja ein sehr moralischer gedanke und sicherlich bewundernswert. aber ein kleines
bisschen egoistisch darf man schon sein. sonst könnte man ja auch in einer hütte weiter-
leben und nur spaghetti essen, und all sein geld spenden. das wäre doch auch gerecht! aber
von uns tut das keiner, alle spenden ein bisschen für ihr gewissen
Flizzi
ich habe auch einen organspenderausweis. ich würde alles spenden, bis auf mein herz - das habe ich schon an meinen freund vergeben wink.gif

um mal ernsthaft zu bleiben - wenn ich tot bin, dann isses doch nun egal ob ich mit zwei nieren, ner leber usw. begraben werde -nützt mir doch dann eh nix mehr. warum soll ich anderen nicht ein "zweites leben" schenken?!

letztes semester habe ich eine hausarbeit geschrieben in der es um die allokationskriterien ging von organen, sprich: nach welchen kriterien werden die organe verteilt. somit habe ich mich intensiv mit dem thema beschäftigt und wurde in meiner meinung bestärkt organe zu spenden. so einfach können die ärzte auch nicht sagen, ok die ist hat nen organspendeausweis, die behandeln wir nicht mehr. um sicher zu gehen, dass ein hirntod vorliegt, müssen 24 kriterien erfüllt sein und dies muss von zwei leuten (die sich damit auskennen) unabhängig voneinander passieren.

gehört jetzt vielleicht nicht mehr ganz so hier mit rein, aber ich könnte mir auch vorstellen meinen körper für wissenschaftliche zwecke zur verfügung zu stellen, z. b. als plastinat (=> ausstellung körperwelten).

schildkroet
...jupp das ist irgendwie ein lukratives angebot. immerhin hat man dann zwar nicht im leben,
aber zumindest hinterher mal was sinnvolles gemacht
trannoc
Wer nicht bereit ist ein (oder mehrere) Organ(e) nach seinem Tod zu spend, sollte auch im eigenen notfall keines bekommen.

Ich bin außerdem für eine Regelung wie in der Schweiz:
ALLLE sind Organspender, es sei denn du hast eben einen "Ich spende nicht"-Ausweis. Die Leute würde sich viel mehr Gedanken machen!
DasKaddi
Soooo, da ich heut eh noch mal bei meiner Ärztin vorbeischauen musste, hab ich da gleich mal gefragt...
Da hab ich drei Ausweise und nen dickes interessantes Heft dazu in die Hand gedrückt gekriegt. book.gif

Zitat(Flizzi @ 01 Feb 2006, 11:43)
ich würde alles spenden, bis auf mein herz - das habe ich schon an meinen freund vergeben wink.gif

um sicher zu gehen, dass ein hirntod vorliegt, müssen 24 kriterien erfüllt sein und dies muss von zwei leuten (die sich damit auskennen) unabhängig voneinander passieren.
*


hehe, japp, mein Herz is auch vergeben shifty.gif wink.gif


In dem Heftchen hier steht das ziemlich ausführlich drin: Is ja tatsächlich komplizierter als man denkt...die Kriterien und all die Vorgänge und Untersuchungen, bis es überhaupt feststeht, dass man als hirntot gilt und somit als Spender für jemanden in Frage kommt huh.gif


Werd das auf jeden Fall machen...*Ausweisausfüll*
tuesday
Also wer Interesse an meinem Herz hat, mein ist noch nicht vergeben und funktioniert tadellos... smile.gif
gfx-shaman
lol was solls denn kosten? vlt brauch ich ja irgendwann mal ersatz ^^
2687980
also ich hab grad einen von den Links geklickt und jetzt hab ich auch sonen Ausweis. yes.gif
EnjoyTheChris
Genauso war es ja auch gedacht - geklickt, ausgedruckt. Wenn doch nur alle solch eine noble Einstellung hätten...

C'ya,

Christian
trannoc
Es ist einfach eine gute Sachen.
UND
WARUM NICHT ???

Auf dem ZDF kam sogar gerade noch ein Bericht dazu, vielleicht noch mehr infos unter reporter.zdf.de
Amelina
Ich habe schon lange einen Organspendeausweis. Ich bin zwar erst 22 Jahre alt und hoffe, dass ich noch nicht sterbe, aber trotzdem denke ich, dass es wichtig ist sich darüber gedanken zu machen.
Ich habe mich in die Lage versetzt, was ist, wenn ich eine organspende brauche?
ich vertrete die Meinung, dass jeder, der zu dem Entschluss kommt, wenn er mal eine Organspende braucht, dann auch ein organ nehmen würde, einen organspendeausweis besitzen sollte.
Es geht ja nicht, dass man immer nur nimmt und nichts zurück gibt. und mal ganz ehrlich, wenn man tot ist, wozu braucht manb da noch organe?
Über die Lebensspende denke ich ebenso. Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Freundin verloren, die mit 20 Jahren an Leukämie gestorben sit. Wir haben damals Typisierungsaktionen durchgeführt, um einen Knochenmarkspender zu finden. Wir haben schließlcih auch jemand gefunden und die Knochenmarkspende wurde durchgeführt, aber zu dem zeitpunkt (wie sich später herausstellte) hätte man nciht transplantieren dürfen) und schließlich ist sie gestorben.
Das war eine sehr schmerzliche Erfahrung.
Ich bin in der Knochenmarkspenderdatei registriert und wenn ein Anruf kommen sollte, ich würde nicht zögern.
Man sagt, dass, wenn man Knochenmark spendet, man auch ein paar Jahre weniger lebt, aber die Medizin entwickelt sich so weiter, dass selbst das, bald nicht mehr der Fall sein wird.´
Leider haben viel zu wenige Menschen einen Organspendeausweis, das liegt wohl an unserer Gesellschaft. Hauptsache man selbst profitiert und es ist einem egal, wie es den anderen geht.
Hoffi
deine freundin brauch alle paar jahre ne spenderniere...stell dir mal vor alle würden jetz denken wie du und keine niere spenden...da würds für das mädel schlecht aussehen...

es wäre schon sehr erstaunlich wenn man selber für seine freundin spendertauglich wäre!
Organspende ist ne mega geile sache...
tuesday
Zitat(gfx-shaman @ 01 Feb 2006, 19:55)
lol was solls denn kosten? vlt brauch ich ja irgendwann mal ersatz ^^
*


Wird nur gegen anderes Herz getauscht... am besten ein ganz großes... smile.gif
Amica
Also ich muss sagen, dass ich auch sofort spenden würde...Wenn ich damit einem geliebten Menschen, oder aber auch einem fremden Menschen helfen könnte.

Ich habe das selbst gemerkt...nicht an einem Organ, aber ich hätte dringend mal ne Blutspende gebraucht, weil ich durch einen Ärztefehler mal viel von der lebenswichtigen Flüssigkeit verloren habe. Und da war leider keine da für mich...Und das ist echt ne richtig blöde Situation...
Bin halt "nur" Universalspender.. wink.gif

Also ich würde sofort spenden....
abadd0n
Tag der Organspende

Kritiker fordern umfassende und ehrliche Aufklärung über Organspende

München, 1. Juni 2006 - Anlässlich des Tags der Organspende am 3. Juni hat die InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland die bisherige Praxis der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kritisiert und eine offene, unvoreingenommene und umfassende Aufklärung über die Vorgänge bei einer Organentnahme gefordert. Die bisherige Darstellung sei einseitig und fachlich fragwürdig. Insbesondere bezüglich des Hirntodes und der Hirntodfeststellung zwecks Organentnahme werden nach Ansicht der Kritiker unpassende Fakten ausgeblendet und verschwiegen. Nur wenn potentielle Spender auch über die andere Seite der Transplantationsmedizin informiert werden, sei eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Organspende möglich.

Das Hirntodkriterium als "Todesfeststellung", um "frische" Organe entnehmen zu können, sei aus zwei Gründen unakzeptabel und ungeeignet [weiterlesen...]

bild kann nicht angezeigt werden

#abd
sodi
Zitat(trannoc @ 01 Feb 2006, 14:08)
Ich bin außerdem für eine Regelung wie in der Schweiz:
ALLLE sind Organspender, es sei denn du hast eben einen "Ich spende nicht"-Ausweis. Die Leute würde sich viel mehr Gedanken machen!
*

soll in dtl. eingeführt werden...bzw wird darüber diskutiert (kann sich also nur noch um jahren handeln angry.gif )

ich warte nun auch schon seit 10 monaten vergeblich auf einen spender, obwohl die wartezeit auf max. 2-3 monate prognostiziert war
chenny
Zitat(sodi @ 01 Jun 2006, 23:07)
ich warte nun auch schon seit 10 monaten vergeblich auf einen spender, obwohl die wartezeit  auf max. 2-3 monate prognostiziert war
*


Was fehlt dir denn???
sodi
ich habe einen keratokonus und warte auf eine spender-hornhaut
chenny
@ sodI: Oh das klingt ja kompliziert....da wünsche ich dir aber viel Erfolg dass es bald klappt!!!
sodi
danke! smile.gif

jetzt erklärt sich auch mein avatar wink.gif
valex
jo, wünsche dir auch viel glück dabei...

mal so nebenbei gesagt: in dem wiki-artikel ist (weiter unten) so ein foto, mit einem "aufgewölbten" auge. Sieht das normalerweise so aus, oder ist dass schon extrem fortgeschritten, in dem Foto?
sodi
Zitat(valex22000 @ 02 Jun 2006, 01:04)
mal so nebenbei gesagt: in dem wiki-artikel ist (weiter unten) so ein foto, mit einem "aufgewölbten" auge. Sieht das normalerweise so aus, oder ist dass schon extrem fortgeschritten, in dem Foto?
*


sieht etwas extrem bei dem foto aus, weil das auge so aufgerissen ist. normal sieht man das nur bei genauem hinsehen von der seite und von vorn etwas schwach ne vernarbung direkt in der mitte der pupille, wo die hornhaut schonmal eingerissen ist.

bild kann nicht angezeigt werden
wombat1st
mal ne blöde frage, als spender komme ich nicht in frage, da ich sonst einäugig wäre oder am besten gleich tot sein müßte?
sodi
genau!
sodi
hatte übrigens mitte juni eine (bis jetzt) erfolgreiche organtransplantation und danke dem spender bzw, seinen hinterbliebenen für dieses, für mich, lebenswichtige "geschenk"!
tuesday
Wisst ihr zufällig bis zu welchem Alter eine Organspende (Niere) in Frage kommt?
Hoffi
schaue da! Organspende
Stahnkejunior
So, habe ich so einen Ausweis doch auch gleich mal ausgefüllt und ausgedruckt!

Obs jemanden noch was nützt, wer weiß! smile.gif
Dr.House
Organspenden finde ich eine gute Sache. Würde es sowieso zu Gesetz erklären das bei allen Frischverstorbenen alle noch brauchbare Organe sofort entnommen werden, um diese zu spenden. Würde viele Leben retten..... Momentan ist es glaub ich so, dass man die Zustimmung der Angehörigen braucht, oder ein Krankentestament.

Wie gesagt würde es verpflichtend machen.....



Hat vielleicht jemand einen neuen Fuß für mich, mein Stock nervt langsam!!!! *Scherz*

stonie
Zitat(DasKaddi @ 31 Jan 2006, 14:26)
Organspende schenkt Leben. So stand es auf einem Plakat im Krankenhaus...

Ich hab überlegt, mir einen Organspendeausweis zuzulegen, aber dann kamen mir irgendwie seltsame Gedanken, die wahrscheinlich jeder im ersten Moment hat. Ob man nicht richtig behandelt wird im Ernstfall oder zu früh „für tot erklärt“ wird (was wahrscheinlich quatsch ist, aber man kann ja nie wissen)...Ich finde, mein Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin... blink.gif

Andererseits: Ich könnte mit meinem Tod anderen vielleicht das Leben retten, selbst wenn die Chance extrem gering ist, dass man überhaupt als Spender in Frage kommt...

Wer hat denn hier nen Organspendeausweis? Muss man sich da irgendwie vorher untersuchen lassen bzw. krieg ich sowas nur beim Arzt oder auch woanders? Hat die Krankenkasse da noch ein Wörtchen mitzureden? confused1.gif

Ob es Pech bringt, so einen Ausweis in der Brieftasche mit rum zu tragen? Also abergläubisch gesehen...nich, dass man gaaaanz plötzlich von nem Auto angekarrt wird oder in der Mensa von der Treppe stürzt...!? shifty.gif  wink.gif

Was meint ihr dazu? smile.gif
*




Organspendeausweise bekommste bei jedem Arzt und bei jeder Blutspendezentrale...
deine Krankenkasse hat damit nischt zu tun...geht die nix an....
Und wenn du dir mal so nen Organspendeausweis anschaust wirst sehen das man da explizit reinschreiben kann was man im Notfall spenden will...falls man nich will das zum Beispiel de Haut oder so gespendet wird um es mal etwas extremer auszudrücken....
hab meinen wieder mal verschlampt werd mir aber bald mal einen neuen besorgen weil ich es eine gute Sache finde...und bevor ich mich verbrennen lass wäre es doch falsch wenn nich noch was brauchbares aus meinem Körper zu verwenden wäre...um noch anderen zu helfen...hab mich aber vorher auch sehr lange damit beschäftigt....und im Notfall is es besser wenn einer da is weil deine Angehörigen eh nicht richtig in der Lage dazu sind Objektiv zu Handeln...sprech da aus Erfahrung...als es bei einem Bekannten darum ging ob er als Spender dienen solle......redet auch mal mit eurer Familie darüber damit ihr die Meinung von denen wisst falls es mal im schlimmsten falle wichtig wäre....
Is besser und alles ist vorher geklärt...

Bye stonie cat.gif
sodi
Zitat(stonie @ 09 Feb 2008, 13:13)
Organspendeausweise bekommste bei jedem Arzt und bei jeder Blutspendezentrale...
[...]werd mir aber bald mal einen neuen besorgen weil ich es eine gute Sache finde...

kannst du auch einfacher haben: ausfüllen, ausdrucken, einstecken (pdf)

bild kann nicht angezeigt werden
wombat1st
mittlerweile bekommt den ausweis ja jeder zugesandt. als kunde der TK lag der ausweis mit informationsmaterial auch schon 1 tag nach einführung im briefkasten.

habt ihr euch schon entschieden wie ihr damit umgeht?
Polygon
Vermutlich ignorieren
Julschn
ausfülln
Hannsen
Herz behalt ich, den Rest können sie haben.
aeon
du willst alles geben, außer dein Herz? Haut? Knochen (hmhm!)? Cornea (JAHA!)? Gliedmaßen?

Ob ein Mensch als Organspender in Frage kommt, ist nach der Fesstellung des (im optimalsten Fall Hirn-)Todes eine Zeitfrage. Ohne Tätigkeit im Groß-, Klein- und Stammhirn kann der Körper seine Temperatur nicht regeln, Hormone und Enzyme werden nicht mehr gebildet/transportiert, das Gewebe stirbt. Medikamente werden, um dies zu verhindern, verabreicht, die sich negativ auf die Nutzbarkeit von Organen als Spenderorgane auswirken können.

Wenn man (nicht) bereit ist, nach dem eigenem Tod anderen Menschen durch Organspende Lebensqualität zu schenken, sollte man einen Organspenderausweis im Portemonaie haben, der genaue Anweisungen darüber enthält ob (oder eben ob NICHT) und was (oder was nicht) gespendet werden soll. So muss nicht erst ein Angehöriger ausfindig gemacht werden, der dann (ohne vllt den Wunsch des Patienten zu respektieren) über die Organspende entscheidet. (Was ist denn dann z.B. wenn du gar nicht willst und die Person sagt "ja, alles!")

Dass so ein Ausweis mit einem Kreuzchen bei "ja" in der Notfallmedizin dafür sorgt, dass z.B. nicht alles versucht wird, um das Leben eines Menschen zu retten, ist unrealistisch. Sanitäter und Notärzte machen sich nicht erst die Mühe die Sachen eines Verletzten zu durchsuchen um Hinweisen über das weitere Verfahren seines Körpers und seiner Organe nach dem Tod zu finden. Die sind damit beschäftigt den Verletzten zu versorgen (und dabei machen sie manchmal auch durch Gabe diverser Medikamenten Organe zur Spende unbrauchbar. Interessiert aber nicht. Am Ende will man mit guten Gewissen sagen können, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat)

Sich darum kümmern ob ein Mensch Organspender ist tut das Krankenhaus. Und dann kann das Krankenhaus, nachdem der (Hirn-)Tod zweifelsfrei festgestellt ist, auch entsprechend verfahen.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob bei einem Organspender nicht vielleicht der (Hirn)Tod verfrüht diagnostiziert wird um Organe entnehmen zu können.
Für postmortale Organspende muss von zwei Ärzten unabhängig voneinander der Hirntod festgestellt werden. Das ist die erste Hürde.
Die zweite Hürde entsteht in meiner subjektiven Einschätzung da, wo kein Arzt medizinethisch dazu in der Lage ist einen Menschen bewusst oder unterbewusst für tot zu erklären um Organe zu entnehmen, da er nicht in der Position ist, das Organ an einen bestimmten anderen Patienten weiter zu leiten. Wer welches Spenderorgan bekommt, entscheidet die DSO - kein Arzt, kein Krankenhaus und vor allem (es sei denn es handelt sich bem Transplatationspatienten um einen Verwandten) schon gar kein Familienmitglied/Angehöriger.

also: Alle Organspenderausweis ausfüllen und mit sich führen!
Hannsen
Zitat(aeon @ 06 Nov 2012, 04:37)
du willst alles geben, außer dein Herz? Haut? Knochen (hmhm!)? Cornea (JAHA!)? Gliedmaßen?
*


Falls ein Lebender dadurch sein Leben verlängert und/oder lebenswerter macht, ja.
Was vom Körper letztendlich noch genutzt werden kann und was nicht, weiß ich leider nicht, sonst hätte ich den Mediziniern natürlich die Arbeit abgenommen und sie noch auf dem Spenderausweis auf diese unbrauchbaren Organe hingewiesen blink.gif