eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Online Ablage für CAD
mephillica
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Online für CAD Dateien, also sozusagen eine Online Festplatte.
Gibt es iregendsowas in der Art?
Werden demnächst mit noch jemanden eine Maschine konstruieren, deshalb wäre es schön, wenn wir beide auf die datein zugreifen könnten, ohne die uns ständig hin und her schicken zu müssen.
Wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
lusch3
wenn du noch bei der uni eingeschrieben bist, hast du dort nen eigenen webspace von etwa ~100mb...da kannst du problemlos via scp und ssh draufzugreifen. bei winscp kannst du sogar einstellen, mit welchen programmen, welche dateitypen geöffnet werden sollen und kannst diese dann auch "online" bearbeiten, auch wenn das eher ne schummelei ist wink.gif.
valex
dann misch' ich mich direkt ein: wenn man nicht mehr an der uni ist, aber trotzdem so 'ne online-briefcase haben möchte... gibt es so was?
Hydr_Sc_Master
Wenn man googlemail bzw. gmail & co. hat: - da gibt es wohl kleine lustige Windowsprogramme, die einem ein Netzwerklaufwerk generieren, während die Daten im googlemailkonto (immerhin 6 GB Speicher) abgelegt werden. Was die taugen kann ich nicht sagen - ich nutze die nicht. Btw., ich würde mir nach einem Blick in die AGB's von googlemail bzw. gmail & co. überlegen, was ich dort ablege und was nicht.

Ansonsten nen alten Rechner mit dem Pinguin versehen, ein bisschen Apache und Webdav - und mittels Dyndns ist mein Rechner am DSL immer und überall erreichbar. Macht zwar ein bisschen Arbeit am Anfang, wird man aber auch ne dümmer dabei. Und es bleibt mein Server mit meinen Daten wink.gif
mephillica
super danke smile.gif

Falls die 100 MB mal knapp werden sollten, gibts sowas noch irgendwoanders?
Kann ich da vielleicht meinen webspace bei GMX einbinden? Weil da wäre es ja schonmal 1 GB!
lusch3
ne andere möglichkeit wäre auch sich im netz einfach irgendwo webspace zu mieten. 1-2 GB kosten heutzutage nicht mehr die welt und ist auf jeden fall komplett unabhängig.

ansonsten ist HSMs letzter vorschlag natürlich der wo man am meisten kontrolle drüber hat, was aber auch am meisten arbeit macht wink.gif.
Sigurd
Wer im Wohnheim wohnt kann in der Regel Webspace auf den Wohnheimservern beantragen, oder bekommt diesen bereits mit der Anmeldung zur Nutzung des Internets zur Verfügung gestellt.

Zugriff erfolgt dort ebenfalls per ssh oder scp

Wer in der Wu oder im ZW wohnt bekommt von uns (AG DSN - Sektion Wu/ZW) 300 MB Webspace zur Verfügung und zwar ohne Nachfrage. Jeder Nutzer der einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hat und damit auch Zugriff zum Netz hat, hat auch den Webspace zur freien Verfügung.

Bei Nachfragen zur Funktion und wie man ihn verwendet schreibt mir eine PM, ihr bekommt dann ein kurzes Tutorial smile.gif

-----------------

Ansonsten kann ich Hydr_Sc_Master nur zustimmen, ich mache es genauso, zusätzlich wird dort noch mein Mailverkehr abgewickelt, ist auch sehr komfortabel, wenn man sich nicht erst alle Mails von allen Konten zusammen suchen will smile.gif