eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neue Rekord-Primzahl
Dynamite
Zwei amerikanische Professoren haben die bislang größte Primzahl entdeckt. Sie hat ausgeschrieben mehr als 9,15 Millionen Stellen (genau 9 152 052), wie das Internet- Primzahlenprojekt GIMPS (Great Internet Mersenne Prime Search) in Orlando (US-Staat Florida) berichtet.

Eine Primzahl ist nur durch sich selbst und durch eins teilbar. Die ersten Primzahlen sind 2, 3, 5, 7 und 11. Außer von wissenschaftlichem Interesse sind Primzahlen unter anderem auch für die Signalübertragungstechnik und für Verschlüsselungsmethoden etwa im Internet von Bedeutung.

Bisher hatte der deutsche Augenarzt Martin Nowak aus Michelfeld bei Schwäbisch Hall den Primzahlrekord gehalten. Nowaks im Februar 2005 entdeckte Primzahl ist 7,8 Millionen Stellen lang und damit rund 1,3 Millionen Stellen kürzer als der neue Rekordhalter von Curtis Cooper und Steven Boone von der Central Missouri State University in Warrenburg.

Die jetzt größte Primzahl heißt mathematisch 2 hoch 30 402 457 minus 1. Cooper und Boone hatten sie mit Hilfe von 700 Computern entdeckt. Sie ist inzwischen von einem Forschungszentrum im französischen Grenoble bestätigt worden. Die Entdeckung hätte auf einem einzelnen durchschnittlichen PC rund 4500 Jahre benötigt, betont das Primzahlenprojekt GIMPS. In seinem weltweiten «PrimeNet» suchen daher 70 000 Rechner gemeinsam nach neuen Primzahlen. Der virtuelle Supercomputer erreicht eine Leistung von 18 Billionen Rechenschritten in der Sekunde, damit würde er sich als Einzelrechner unter den weltweit schnellsten 20 Supercomputern einreihen.
kaecken
krass shocking.gif ...

und welche quelle hast du genutzt?
Dynamite
guckst du hier!
mcnesium
find ich jetz nich so spektakulär. wenn das einer mit bleistift und notizblock rausgekriegt hätte... aber so? das hat doch nichts mehr mit wissenschaft zu tun sondern damit, wer sich die meisten bzw. schnellsten computer leisten kann. thumbdown.gif
Martschi
Man beachte: Es sind 70.000 Rechner die da am rumsuchen sind. Diese Leistung lässt sich als einzelleistung unter den 20 schnellsten einreihen. WOW. => Wikipedia sagt, dass der Earth Simulator bis vor kurzem noch an erster Stelle war. Für den wurde extra ein 3.250 m(²) großes Haus errichtet!
Hat jemand den Film Cube gesehen?
Stormi
Wenn du in Mathe aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass die Herausforderung darin liegt, schneller zu sein als ander, was durch Rechenkraft, aber vor allem durch optimierte Algorithmen erzielt werden kann. Ob die Leute da Optimierung oder nur Rechenzeitverbraten betreiben, weiß ich auch nicht, ich vermute aber eher mal ersteres smile.gif
Dynamite
Zitat(mcnesium @ 04 Jan 2006, 19:55)
find ich jetz nich so spektakulär. wenn das einer mit bleistift und notizblock rausgekriegt hätte... aber so? das hat doch nichts mehr mit wissenschaft zu tun sondern damit, wer sich die meisten bzw. schnellsten computer leisten kann.  thumbdown.gif
*


Ich fands interessant das es sowas gibt !
Aber es scheint ja auch für irgendwas wichtiges gut zu sein ! Sonst würde man nicht so viel Kohle ausgeben !

70.000 Rechner --> die ziehen bestimmt auch ganz schön Strom und wenn ich erst an die Wärmeproduktion denke blink.gif
EnjoyTheChris
Die 70.000 Rechner haben garantiert nicht dediziert nach Primzahlen gesucht, sondern das sicher à la Seti@home in ihrer "Freizeit" gemacht.

So war es zumindestens bei der letzten Mersenn'schen Primzahl, die eben oben genannter Arzt "entdeckt" hat.

Der Earth Simulator ist übrigens schon ein alter Hut, wobei man ihm anrechnen muss, dass er relativ lang die Top500 der Supercomputer angeführt hat.

Inzwischen ist IBM mit Blue Gene aber weit überlegen...

C'ya,

Christian
sQeedy
Eigentlich gehört das ins Weltgeschehen ^^
*Schäfchen zusammensuch* shifty.gif
wombat1st
Zitat(Dynamite @ 04 Jan 2006, 19:25)

Die jetzt größte Primzahl heißt mathematisch 2 hoch 30 402 457 minus 1. Cooper und Boone hatten sie mit Hilfe von 700 Computern entdeckt. [...]Der virtuelle Supercomputer erreicht eine Leistung von 18 Billionen Rechenschritten in der Sekunde, damit würde er sich als Einzelrechner unter den weltweit schnellsten 20 Supercomputern einreihen.
*



Zitat(EnjoyTheChris @ 05 Jan 2006, 04:07)
Die 70.000 Rechner haben garantiert nicht dediziert nach Primzahlen gesucht, sondern das sicher à la Seti@home in ihrer "Freizeit" gemacht.

So war es zumindestens bei der letzten Mersenn'schen Primzahl, die eben oben genannter Arzt "entdeckt" hat.



so siehts aus. projekt

hier ist die Z A H L download dauert eine weile.
sQeedy
Zitat(wombat1st @ 05 Jan 2006, 16:07)
hier ist die Z A H L download dauert eine weile.
*

Die Zahl enthält einige komische viereckige Kästchen? huh.gif
JoSchu
Vielleicht, damit sie niemand klaut. lol.gif
Nein, im Ernst, bei mir ist alles sichtbar, keine Kästchen in Sicht.
calyx
Viel.
kickkult
mit der zahl kann man sich ja sein zimmer tapezieren...wie geil sleeping.gif
Schlachter
1695 A4 Seiten.

A4 = 210mm x 297mm
= 0,062370 m²

0,062370 x 1695
= 105,7m²
------------
joar das is ne grosse fläche. viel spass beim ausdrucken ^^
kickkult
Zitat(Schlachter @ 05 Jan 2006, 21:16)
1695 A4 Seiten.

A4 = 210mm x 297mm
= 0,062370 m²

0,062370 x 1695
= 105,7m²
------------
joar das is ne grosse fläche. viel spass beim ausdrucken ^^
*


da brauch man also n großes zimma! variationen mit farbigem papier sind erwünscht...und bitte reihenfolge einhalten biggrin.gif
michael1902
wahnsinn shocking.gif und trotz dass ich dsl hab lädt der nach ner minute immer noch und kein ende absehbar, puhh shocking.gif

doch, nu isses fertig
Stormi
Es gibt auch nen Laden im Internet, der diese Zahlen auf Poster druckt, natürlich in Schriftgröße 1 oder so, da braucht ihr nicht tapezieren.
sQeedy
nett. drucken die auch Faust I+II in binärcode?
mcnesium
ja das fänd ich auch interessant und würde mir damit die wand tapezieren... lol.gif
sucka o_O
habt ihr alle keine tapete an der wand oder warum wollt ihr euch die zahlen überall hin knallen?
wink.gif