eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neu in der Stadt
nam3
Hallo leute,

ich fang im WS 2011/2012 höchstwarscheinnlich an der Tu Dresden zu studieren.
Um Mal ein bsischen die Stadt kennenzulernen, werde ich im August ein Wochendende in Dresden verbringen.
meine Frage ist nun was sollte man gesehen/gemacht haben an einem Wochende in Dresden und welche Clubs könnt ihr entpfehlen ?


saltuarius
Da kannst du am freitag anfangen um dann gutgelaunt und nach 1 uhr in die neustadt weiter zu ziehen
abadd0n
Kannst Du das Wochenende schon auf ein bestimmtes (oder zwei) eingrenzen?

#a
chelys
Zitat(saltuarius @ 19 Jul 2011, 13:50)
Da kannst du am freitag anfangen um dann gutgelaunt und nach 1 uhr in die neustadt weiter zu ziehen
*


Naja... am besten doch gleich in der Neustadt anfangen rolleyes.gif Wochenende eingrenzen wäre wirklich gut, du müsstest auch wissen, was für musik usw... gibt ja keinen Universalgeschmack
Sigurd
Zitat(chelys @ 19 Jul 2011, 14:11)
Naja... am besten doch gleich in der Neustadt anfangen  rolleyes.gif
*


FALSCH! blink.gif

Wer hier herzieht, sollte sein erstes Wochenende abends definitiv nicht in der Neustadt verbringen, sondern erstmal schauen, was es anderswo so gibt. In die Neustadt findet jeder irgendwann schon seinen Weg. Manche Leute laufen nämlich Gefahr, im Trubel der Neustadt für all die anderen Sachen in Dresden zu erblinden, das gibts leider allzu häufig. sad.gif

Als Tipp für deinen Studienbeginn: smile.gif Die Dresdner Studentenclubs veranstalten gemeinsam Anfang Oktober die ESE-Clubtour, quasi eine Art koordinierte Wanderung durch die Clubs. Anleiten tun diverse Fachschaftsräte, oder du schnappst dir einfach selber ein paar Freunde oder neue Kommilitonen und dann lauft ihr auf eigene Faust los. Lagepläne, etc. bekommst du, falls nicht gibts das dann auch im Internet und auf eXma stehts dann sowieso auch drauf.

An diesem Abend zeigen sich die Clubs so, wie man sie auch gewöhnlich allabendlich vorfindet, mal von der stark erhöhten Gästezahl abgesehen. Meiner Ansicht nach der beste Weg, sich mal umzuschauen und überall mal reinzuschnuppern.
Hot Doc
Das schönste an Dresden ist die Autobahnauffahrt Richtung Süden (wahlweise auch mal die Richtung Ostsee).
...und jetzt *duck und weg*!
saltuarius
in der neustadt is doch vor 1 eh nix loß also warum nich zu vernünftigen preisen stimmung schaffen?
Stormi
Eventuell solltest du zunächst deine (sexuellen) Vorlieben posten, damit wir dir einfacher helfen können.
onkelroman
also erstmal hast du dich hier angemeldet, das war schonmal genau das richtige. dein vorhaben find ich gut. wo kommst du denn her?

ansonsten, dinge:

- neustadt: das szeneviertel. seeehr viele kneipen und bars, seeehr bunt, seeehr viel los.
- studentenclubszene: seeehr ausgeprägt in dresden. gibt 16 clubs, wirst du dann noch alle kennenlernen*.
- altstadt: seeehr historisch. semperoper, zwinger, frauenkirche. für sowas kommen die japaner extra her. perfekt für den samstag nachmittag.
- industriegelände: auch zum ausgiebigen feiern, mit richtigen clubs und discotheken, büschn teurer.
- elbufer: in der abendsonne an der elbe sitzen, den ausblick genießen, grillen und ein kühles bier trinken. unschlagbar.
- alaunpark: der park hinter der neustadt. zum eis essen, frisbee spielen und leuten beim jonglieren zusehen.
- für weitere 5 stunden freizeit: das hygienemuseum. tolle ausstellungen!

das sind erstmal so die wichtigsten, meiner ansicht nach.. achso, wenn du abends mal richtig deftig essen gehen willst, empfehle ich dir die scheinshaxe im brauhaus watzke, recht zentral am goldenen reiter (dazu ein "altpieschener").



* den ersten kennst du schon, denn auch eXma ist offiziell ein studentenclub, wenn auch der einzige ohne eigene clubräume.
loco
stormi-high-five.. wollte soeben "brüste?" schreiben
Fuchs
komm doch die woche vorher einfach mal in den eXma-chat und dann machen wir was aus... (nicht von etwaigen frechen kommentaren ablenken lassen)...
nam3
hey danke für die ganzen antworten!

warscheinlich werde ich 19/20-21.08 da sein (evtl noch eine Woche vorher).

hier mal ein paar daten zu meiner Person
also ich bin 20, Männlich
tagüber will ich aber trotzdem die Stadt angucken also innenstadt und alles was sonst noch sehenswert ist . Dresden soll ja ne Sehr schöne stadt sein den eindruck will ich auch vermittelt bekommen smile.gif Will aber auch so sachen wie Shoppingmöglichkeiten,Campus und Wohnheime anschauen.
Bin auch sportinteressiert (also wenn basketball volleyball oder Football läuft bin ich gerne dabei)
Im club höre ich gerne: Mainstream musik. Bin eigentlich nicht so wählerisch, sollte nur nicht zu extravagant sein (am liebsten house, hiphop und reggeaton cool.gif ).
Zum vortrinken wäre so eine Kneipe oder ein Studentenclub echt ganz cool, der club sollte aber angesagt und "überfüllt" sein biggrin.gif (auf dem Kiez in Hamburg gewöhnt man sich an gesselschaft wink.gif )


Leider muss ich sagen, dass mir von einigen leuten ein bischen angst vor Rassismus in Dresden gemacht wurde no.gif , sodass es mir das ein bischen sorge bereitet , da ich zur hälfte Kolumbianer bin. Also sollte nach möglichkeit nicht die Radikalste gegend sein sad.gif (soll wircklich nicht klischeemäßig/schwarzweißdenkerisch wirken ist nur leider auch eine angst geworden)
saltuarius
naja dann ist freitag im aqua ganz gut dann ist meistens voll


und wegen den nazis.... das ist ein dummes gerücht die pisser kommen nur im februar aus aller herren Länder gegrochen werden dann gehindert zu marschieren und ziehen dann beleidigt wieder ab
Fuchs
dresden ist bis auf ein paar ecken wirklich sooooo super alternativ...

und sowas wie "angesagte clubs" gibt's deswegen imho hier auch nich...
Socres
Zitat(Hot Doc @ 19 Jul 2011, 15:47)
Das schönste an Dresden ist die Autobahnauffahrt Richtung Süden (wahlweise auch mal die Richtung Ostsee).
...und jetzt *duck und weg*!
*

eigentlich alle autobahnauffahrten in richtungen die von dresden wegführen biggrin.gif
Chris
Zitat(nam3 @ 20 Jul 2011, 20:11)
tagüber will ich aber trotzdem die Stadt angucken also innenstadt und alles was sonst noch sehenswert ist . Dresden soll ja ne Sehr schöne stadt sein den eindruck will ich auch vermittelt bekommen  smile.gif Will aber  auch so sachen wie Shoppingmöglichkeiten,Campus und Wohnheime anschauen.
Bin auch sportinteressiert (also wenn basketball volleyball oder Football läuft bin ich gerne dabei)

Da hast du dir schon eine schöne Tour rausgesucht. Stadtzentrum (Hauptsehenswürdigkeiten, Shopping Center, Stadion), Südvorstadt (Campus, Wohnheime), Neustadt (Kneipenviertel). Für Wohnbereiche kannste auch noch in Löbtau und Hechtviertel reinschnuppern.
Zitat
Im club höre ich gerne: Mainstream musik. Bin eigentlich nicht so wählerisch, sollte nur nicht zu extravagant sein (am liebsten house, hiphop und reggeaton cool.gif ).

Für House kannst du Washroom, Pier15, Arteum, Sax auschecken, Hiphop gibts hier nur recht selten und Reggeaton fast gar nicht (eventuell im Bailamor). Ansonsten auf jeden Fall festhalten Straße E (Industrieviertel mit vielen Clubs). In der Neustadt gibt es ein paar Clubs (Groovestation, Downtown, Kathis, Metronom, Sputnik, ...), da findest du meistens Elektro, Indie, Mainstream. Am Rande möchte ich noch Puschkin (Konzerte, NuBeatzClub) und Chemiefabrik (Punk) erwähnen.
Zitat
Zum vortrinken wäre so eine Kneipe oder ein Studentenclub echt ganz cool, der club sollte aber angesagt und "überfüllt" sein  biggrin.gif (auf dem Kiez in Hamburg gewöhnt man sich an gesselschaft wink.gif )

Bei überfüllt muss ich ans Rosis denken (meist so ab 23-24 Uhr, Musikkneipe mit Tanzfläche und Partyhits im "Kitz-Stil"), Club der Republik (Technoides) und Hebedas (Mainstream, ab 25). Ansonsten genießt es der Dresdner seine Kneipenbesuche eher lässiger zu gestalten, wie Fuchs schon sagt. In der Neustadt hast du auch auswahl aus ca. 300 Bars, Cafes, Kneipen, da wird dir schon eine gefallen smile.gif
In der Südvorstadt hast du Studentenclubs, die verschiedenes bieten. Das Aquarium ist eine gut besuchte Cocktailkneipe und auch der Bärenzwinger ist bei Veranstaltungen durchaus rappelvoll. Andere Studentenclubs bieten unter der Woche verschiedene Ambientes von Wohnzimmer bis urig, die es lohnt mal unter die Lupe zu nehmen.
Zitat
Leider muss ich sagen, dass mir von einigen leuten ein bischen angst vor Rassismus in Dresden gemacht  wurde  no.gif , sodass es mir das ein bischen sorge bereitet , da ich zur hälfte Kolumbianer bin. Also sollte nach möglichkeit nicht die Radikalste gegend sein  sad.gif (soll wircklich nicht klischeemäßig/schwarzweißdenkerisch wirken ist nur leider auch eine angst geworden)
*

Angst brauchst du in den normalen vom Studenten besuchten Vierteln (Neustadt, Altstadt, Südvorstadt, Löbtau, Johannstadt) auf keinen Fall zu haben. Gerade auch in der Neustadt ist die links-alternative Szene sehr stark, da traut sich eigentlich kein Nazi rein. Man muss aber auch erwähnen, dass es eine Nazi-Szene gibt, die sich in manchen "Vororten" von Dresden aufhält. Erwähnenswert sind dabei die Stadtviertel Prohlis, Gorbitz, Reick und Übigau. Dort findet man schon den einen oder anderen Dresdner Proll mit latenter Fremdenfeindlichkeit. Solltest du vielleicht nicht gleich an deinen ersten Tagen nachts dort mal hinfahren. Sind aber eh keine Stadtteile in die du normal hinkommst oder musst. Ansonsten alles safe und wenn doch mal was ist, gibt es viele Dresdner, die auch dazwischen gehen. Ich kenn auch einige Ausländer, die hier gern und sicher leben.
saltuarius
na aber selbst in den vierteln wohnen soviele ausländer das da die nazis auch nen schlechten stand haben
loco
Zitat(saltuarius @ 20 Jul 2011, 21:11)
na aber selbst in den vierteln wohnen soviele ausländer das da die nazis auch nen schlechten stand haben

das is n witz oder?
Socres
nazis, überall nazis, ich hab schon ewig keine mehr gesehen... dafür sind meine primitiven russischkenntnisse gefestigt worden (johannstadt)...
Schlummerpieps
Wie der Fall Marwa gezeigt hat, können auch Russlanddeutsche Nazis sein. wink.gif


Mich würde mal interessieren, was der Junge hier studieren möchte. yes.gif
nam3
also zunächst mal wollte ich hier keine Nazi nicht nazi debatte ins rollen bringen wink.gif
ich denke mal es wird mich nicht umbringen wenn ich dort studiere (es sei denn die Türstehen sind ausländerfeindlich dann sterbe ich vor langeweile biggrin.gif)

und falls mit der Junge ich gemeint war dann Wirtschaftingenieurwesen
Fuchs
Zitat(nam3 @ 20 Jul 2011, 23:19)
also zunächst mal wollte ich hier keine Nazi nicht nazi debatte ins rollen bringen wink.gif
ich denke mal es wird mich nicht umbringen wenn ich dort studiere (es sei denn die Türstehen sind ausländerfeindlich dann sterbe ich vor langeweile biggrin.gif)
*


mir scheint, du hast ein falsches bild...
loco
hier gibt es genauso viele verkappte nazis wie in westdeutschland auch, nur von einer hohen ausländerquote in dd zu sprechen halte ich für blödsinn, mehr sagte ich dazu nicht
Schlummerpieps
Statistik-OT: Der Ausländeranteil in Dresden liegt ei 3,93%. (Stand: II. Q. 2010) teacher.gif
Wobei saltuarius mit der Vermutung gar nicht mal so unrecht haben könnte, dass die durchschnittliche Verteilung in "Studentenvierteln" höher ist, wegen preiswerterer Wohnungen im allgemeinen und ansässigen Austauschstudenten.
32er-maul
Zitat(Socres @ 20 Jul 2011, 21:01)
eigentlich alle autobahnauffahrten in richtungen die von dresden wegführen biggrin.gif


WORD!

Am meisten rockt die (81a) Dresden-Hellerau in westlicher Richtung! (Ganz persönlicher Geschmack und nicht politisch gemeint.)

@ nam3:

Verstehe ich das richtig, dass Du aus HH weg und nach DD willst? Wenn ja, wie dämlich kann man sein?
Bist Du -1*(32er-maul)? Wenn ja, dann passt Du bestimmt gut ins "Dresdner Studentenvolk", bzw. das was sich dafür hält ... biggrin.gif

Zitat(nam3 @ 20 Jul 2011, 23:19)
und falls mit der Junge ich gemeint war dann Wirtschaftingenieurwesen


Und deswegen nach DD? Bzw. wird's nu, oder ni?
zausel
Wenn euch Dresden nicht passt dann verpestet doch endlich eine andere Stadt mit euren Kadavern shit.gif
Sowas aber auch...