eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Netzwerk-Problem
chelys
Wie der Titel schon sagt... im Netzwerk läuft alles ohne Probleme, bis sich eine Mitbewohnerhin mit ihrem Laptop einklinkt.
Dann scheinen die Downloads auf allen anderen Rechnern auf ca. 1 MBit/s gedrosselt zu sein, auf dem betreffenden Laptop aber hat man noch die volle Geschwindigkeit von 6 MBit/s blink.gif Auf dem Laptop läuft Vista, im Hintergrund werden - soweit ich das sehen konnte auch keine Daten übertragen (laut Netzwerkstatus) - was kann das sein? Der Router besitzt die neueste Firmware

Es ist übrigens kein D-Link-Router, sondern einer von Netgear tongue3.gif ein DG824B

Hat irgendjemand eine Idee?
sn3ek
Zitat(chelys @ 12 Nov 2008, 20:07)
Hat irgendjemand eine Idee?
*


Seid ihr alle per WLAN oder per LAN verbunden?
mmarx
Das Netgear-Teil kann kein WLAN, wird also vermutlich LAN sein.

Mein Tipp waere jetzt ein Duplex-Mismatch, auf dem Laptop ist Geschwindigkeit und Vollduplex fest gesetzt, der Router macht aber Auto Negotiation. Dabei erkennt der dann die Geschwindigkeit, geht aber Standardkonform auf Halbduplex, dadurch gibt es dann einen Link, aber auch haufenweise Collisions auf dem Router.
chelys
Okay danke schonmal, das wäre eine Möglichkeit, daran habe ich nicht gedacht. Wenn das Problem bei WLAN auftreten würde, wäre das nicht verwunderlich.
Aber bei LAN ist das schon eine komische Sache blink.gif Vor Allem bei den allseits gehypten Netgear-Routern. Wäre es ein D-Link, hätten wir hier schon 10 "war-ja-klar,-liegt-an-D-Link"-postings lol.gif
Polygon
Zitat(mmarx @ 24 Nov 2008, 11:53)
Das Netgear-Teil kann kein WLAN, wird also vermutlich LAN sein.

Mein Tipp waere jetzt ein Duplex-Mismatch, auf dem Laptop ist Geschwindigkeit und Vollduplex fest gesetzt, der Router macht aber Auto Negotiation. Dabei erkennt der dann die Geschwindigkeit, geht aber Standardkonform auf Halbduplex, dadurch gibt es dann einen Link, aber auch haufenweise Collisions auf dem Router.
*


Mhm, ist nur etwas seltsam, dass es dann alle anderen trifft, aber den mit dem Link-Mismatch überhaupt nicht.
chelys
das ist ja das Eigenartige, der offensichtlich "schuldige" Rechner hat sogar mehr als die gewünschten 6 MBit/s, die anderen kommen noch gerade auf 1 MBit/s, es sei denn, der Rechner hängt nicht am Netz wacko.gif

Es wird sicherlich einfach auf eine Auswechslung des Routers hinauslaufen, zumindest könnte man das mal ausprobieren. Eine art work-arround sozusagen
Sigurd
Hast du alle beteiligten Rechner auf Auto-Negotiation stehen? Alternativ könntest du natürlich auch im Router die Geschwindigkeit fest auf 100 MBit Full-Duplex stellen, ich weiß aber grad nicht, ob die Netgear-Teile das können (bzw. dass es deren Firmware unterstützt)

Erst wenn auch das erfolglos war, würde ich an einen neuen Router denken
chelys
Okay, da das Problem zum Glück nicht in meinem Admin-Bereich liegt, dauert es noch kurz bis ich das ausprobieren kann, danke schonmal