eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Fuchs
Ich war jahrelang treuer Kunde des Fittis an der Tharandter und dann das!

Aufgrund meiner finanziellen Mittellosigkeit, die dieses Jahr nun komplett eingetreten ist, wollte ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen. Selbiger Vertrag hat natürlich einen Absatz zu diesem Umstand, der "Kündigung aus wichtigem Grund" (ohne Definition dessen, was denn ein wichtiger Grund ist), demnach man bis zum 15. eines Monats kündigen kann. Also tat ich dies unter dem oben genannten Grund, das Schreiben ging zum 20.9.08 ein und damit nahm das Unheil seinen Lauf...

* man schreibt mir zum 24.9., man akzeptiere meine Kündigung zum 30.11. blink.gif oha, warum denn erst so spät --> bis zum 15. eines Monats --> also müsste die Kündigung zum 31.10. akzeptiert werden...

* ich antworte: warum nur? weil blablabla....

* die antworten mir, was eine Kündigung aus wichtigem Grund ist (Krankheit, Umzug) und dass ich da nicht reinfalle, mit "kein Geld mehr"... und das nachdem, die meine Kündigung bereits akzeptiert hatten (das liegt hier vor mir)

* es erfolgt nun ein Mail-Wechsel mit erneuten Nachfragen meinerseits (á la was soll das?Kündigung 31.10. da eingegangen am 20.9., ja Sie hatten meine Kündigung bereits akzeptiert) und frechen Mails von deren Seite, in denen sie keineswegs auf meine Fragen eingehen, sondern immer nur wieder verdeutlichen, was deren Kündigungsregeln sind; abschließend legen sie mir nahe, mich mit ihrem Anwalt auseinander zu setzen blink.gif huiuiui... ich schreibe denen, die sollen mein Anliegen bitte mit Ernsthaftigkeit bearbeiten und dass ich keineswegs an einem Rechtsstreit mit denen interessiert bin oO

* Schweigend wird im November noch abgebucht...

* und jetzt kommts: die buchen im Dezember auch ab shocking.gif ist das frech? Natürlich ist in der Zentrale bei denen niemand erreichbar, morgen lass ich die Kohle zurückbuchen und wende mich an die Verbraucherzentrale... to be continue

Also überlegt bitte zweimal, bevor ihr in dem Haus (wohl ne VSR-Tochterfirma lol.gif ) n Vertrag unterschreibt...

(muss ich noch erwähnen, dass mein Vertrag vorher ohne Rücksprache mit mir um 24 Monate verlängert wurde? ja auch so'ne Klausel in dem schönen Knebelvertrag... mann mann mann, ich will nie wieder jung und unwissend sein sad.gif )

grml
loco
- wichtige Gründe zum Kündigigen kenne ich auch nur Krankheit, Tod, Umzug usw.
- gibt es nicht eine gesetzliche Regelung, dass ein Laufzeitvertrag nur maximal um die Hälfte der Laufzeit verlängert werden darf? (ich gehe davon aus, dass du einen 24mon Vertrag abgeschlossen hattest)
- evtl gibt es auch eine gesetzl. vorgeschriebene Hinweispflicht, bei Vertragsabschluss, was passiert, wenn er ausläuft?


ansonsten sehe ich da jetzt nur ne menge Papierkram auf dich zu kommen und ein negatives Ende für dich
Fuchs
das mit den gesetzen wegen verlängerung weiß ich nicht! allerdings ist doch der punkt hier, dass die meine kündigung akzeptiert haben (!!!), das allerdings nicht in dem von ihnen vorgegebenen zeitlichen rahmen! und das sie selbst danach noch abbuchen (nach ablauf des vertrages!)
loco
ja da kann man vielleicht was machen, aber da gehst du mal lieber zur rechtsberatung im stuwe^^
Fuchs
lol da war ich nach dem tod meiner mutter, der typ kann nüscht pinch.gif
the ox
Wie wärs mit kurz mal "pro forma umziehen"?
Fuchs
aber, mein vertrag IST doch bereits gekündigt!!!! (btw, hat denen mein halbjähriger aufenthalt in spanien nicht gereicht, um den vertrag zu kündigen, da hatt ichs schonma probiert)
polyethylene
Na äußern die sich denn überhaupt nicht dazu, weshalb die die Kündigung erst angenommen haben?

Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. sad.gif
Ich habe erst vor Kurzem wegen eines solchen "wichtigen Grundes" (Krankheit) meinen Vertrag (nicht bei TSC) auflösen können. Vorher habe ich mich aber im Internet belesen und musste feststellen, dass es bei einigen Leuten und diversen Studios sogar MIT wichtigem Grund große Probleme bei der vorzeitigen Auflösung des Vertrags gibt.

In meinem Fitti-Vertrag waren die wichtigen Gründe sogar aufgelistet: Krankheit, weit Wegziehen usw. eben. Ich meine da stand sogar extra noch, dass eine schlechte finanzielle Lage nicht dazu zählt.
Aber vielleicht kannst du ja unterwürfigst an deren Kulanz appellieren... wink.gif
Fuchs
hm ja das ist ja das problem: die habens angenommen und äußern sich jetzt zu nichts, sondern buchen weiter ab...
stoppelchen
?
Wenn das unternehmen bestätigt, dass der vertrag vor dezember gekündigt wurde und sie dann IM dezember abbuchen: Warum sollte man sich dann keine hoffnung machen?
Entweder war das ein versehen oder sie denken, dass du blöde bist.
polyethylene
Zitat(stoppelchen @ 18 Dec 2008, 19:19)
?
Wenn das unternehmen bestätigt, dass der vertrag vor dezember gekündigt wurde und sie dann IM dezember abbuchen: Warum sollte man sich dann keine hoffnung machen?


Vielleicht hat irgendeiner die Kündigung versehentlich angenommen? - Ohne auf die Vertragslaufzeit zu gucken oder so? (man weiß ja nie... rolleyes.gif )
Zumindest scheinen sie es sich ja anders überlegt zu haben - sonst würden sie ja ordentlich antworten und nicht unverschämt werden bzw, behaupten, dass sie nicht unter die "wichtiger Grund"-Klausel falle.

Ich würde im Zweifelsfall mit der Kündigungsbestätigung dort anmarschieren.
Oder denen das Ding per Fax schicken und draufschreiben, dass du eine sofortige Rückbuchung verlangst. Ob die das dann machen, steht dann wohl auf nem andern Blatt.
Viel Glück

stoppelchen
Die rückbuchung würd ich ohne absprache über meine bank vornehmen.
Mit der kündigungsbestätigung dort (im studio) antanzen is fraglich, denn so wie ich das aus meinem studio kenne, befinden sich dort nur leute die nüscht können/dürfen. Ich weiß nich wo die ein büro mit verantwortlichen drinne haben - jedenfalls würd ich mich an diese wenden (logo).

Dass einer die kündigung versehentlich angenommen hat, ist möglich, unwahrscheinlich und deren problem.
polyethylene
Zitat(stoppelchen @ 18 Dec 2008, 19:32)
Die rückbuchung würd ich ohne absprache über meine bank vornehmen.

Muss ja jeder selbst wissen - ich würd's ni machen, sondern erstmal sehen, ob vielleicht echt nur einn Versehen vorliegt.
Gleich mit Gebühren die Lastschrift zurückziehen zu lassen, kommt nicht so gut an. Und da sie sie ja theoretisch nicht aus dem Vertrag lassen müssen, würd ich mich erstmal friedlich verhalten. (zurückziehen kann man auch immer noch, wenn die sagen, dass sie's nicht rücküberweisen wollen, bzw nicht reagieren)
Vielleicht bin ich auch nur nicht mutig genug.

Wie das mit den Verantwortlichen dort läuft, weiß ich nicht (bin kein TSC-Mitglied)...daher auch die Fax-Alternative. wink.gif
stoppelchen
Nee, wahrscheinlich ist deine die schlauere (aber unbefriedigendere) variante smile.gif
schennster
Über Dezember regst du dich zu Recht auf! Rückbuchung sinnvoll.

Ansonsten hast du glück gehabt, dass sie die Kündigung wenigstens zum 30.11. akzeptiert haben. M.E. hätten sie dich auch bis zum Schluss festhalten können, weil "kein Geld" kein wichtiger Grund ist. (Was bedeutet eigentlich "kein Geld" - also wie arm musst du sein, um einen wichtigen Grund zu haben bzw. wieviel Geld darfst du noch haben...das wäre ja alles schwammig und manipulierbar).
Dass die dir die Kündigung für 30.11. akzeptiert haben ist wie ein "Vergleichsangebot" zu verstehen - "ok, wir lassen dich - ausnahmsweise - aus dem Vertrag, aber eben erst zum 30.11.". Das finde ich nicht so verwerflich, wenn man bedenkt, dass die sich auch hätten stur stellen können.

Tipp an alle: Bei so langfristigen Verträgen sich auf nen Tag in 'nem halben Jahr in den Kalender programmieren, die Kündigung fürs Ende der Vertragslaufzeit zu erklären. Wenn sie dann sagen, dass sei zu früh, liegen sie zum einen falsch, zum anderen habt ihr den Nachweis des Zugangs der Kündigung. Und vor Ablauf des Vertrages kann man dann ja auch aus besserer Postition die Konditionen verhandeln.
foXXXinator
Zitat(schennster @ 18 Dec 2008, 20:48)

Ansonsten hast du glück gehabt, dass sie die Kündigung wenigstens zum 30.11. akzeptiert haben. M.E. hätten sie dich auch bis zum Schluss festhalten können, weil "kein Geld" kein wichtiger Grund ist. (Was bedeutet eigentlich "kein Geld" - also wie arm musst du sein, um einen wichtigen Grund zu haben bzw. wieviel Geld darfst du noch haben...das wäre ja alles schwammig und manipulierbar).

*


klaro ist "kein geld" ein wichtiger grund. wenn du kein einkommen mehr hast, du zusehen musst, wo de was zu fressen herbekommst, ist es schon wichtig, wenn du das fiiti nich mehr bezahlen musst/kannst.
chaoscamp
Das mag für dich wichtig sein, interessiert den gegenüber aber nicht. Es gibt da nen passenden spruch: "Geld hat man zu haben" Schennster hat da schon recht mit dem was er sagt.
Schurke
Zitat(polyethylene @ 18 Dec 2008, 19:37)
Gleich mit Gebühren die Lastschrift zurückziehen zu lassen, kommt nicht so gut an.


Lastschrift zurückgeben kostet nix, hab ich erst vor kurzem gemacht... kann man innerhalb von ner woche oder 10 tagen machen (weiss nich mehr genau)... is mit online-banking genau ein klick!

also wenn ich alles richtig verstanden hab, haben die unrechtmässig geld abgebucht, weil der vertrag nur bis zum 30.11. bestand hatte. wenn fuchs das schwarz auf weiß hat, dann gibts für mich überhaupt keine frage... so ein rumgelurxe hier...
Chris
Zitat(chaoscamp @ 19 Dec 2008, 00:22)
Das mag für dich wichtig sein, interessiert den gegenüber aber nicht. Es gibt da nen passenden spruch: "Geld hat man zu haben" Schennster hat da schon recht mit dem was er sagt.
*

Das frag ich mich, inwieweit das gilt. Wie verhält es sich denn, wenn man z.B. 6 Monate Kündigungsfrist auf seinen Mietvertrag (Wohnung) hat, diese aber wegen Hartz IV sofort räumen muss? Und wäre dann dieser Fall übertragbar?
Michael13
Hallo Fuchs,

also, auch wenn jetzt gleich die "Regel-Gesetze"-Liebhaber kommen ...
Im Falle von "kein Geld" sehe ich schon einen Kündigungsgrund, kannst ja sagen, dass du gern wiederkommst, wenn es finanziell wieder anders aussieht.

Wenn Geld unrechtmäßig abgebucht wird, dann buche ich immer zurück. Geht innerhalb von 4 Wochen, glaube ich.
Mittlerweile gehe ich sogar soweit, dass ich mir sage "Wo kein Geld zu holen ist, werden sich die Kläger auch überlegen, inwieweit sie klagen werden." Es ist immer eine Abwägungssache, was man möchte ... es ist m.E. ja nicht so, dass du mit deinem Austritt jemanden schadest. Mit einem schlechten Kundenservice schaden sich die Unternehmen nur selbst, denn nichts ist schlechter als schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda ... z.B. übers exma smile.gif ...

Ich hatte z.B. im April mein Handy verloren und hatte noch eine zweite Karte (selbe Firma), ungenutzt. Ich mailte der Firma XYZ, ob ich die Nr. übertragen lasse könnte ... Antwort: Ja, doch macht 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Ich schrieb zurück, dass das doch kein Problem sein kann und 10 Euro kostet. Doch usw. war die Antwort.

Nun habe ich seit fast 8 Monaten kein eigenes Handy genutzt, was bei rund 5-8 Euro im Monat einen "Verlust" von 40-64 Euro für Firma XYZ bedeutet und überlege immer noch, ob ich lieber zu einem der hmm 10, 20, 30 anderen Anbietern wechsle smile.gif ...
Interessanterweise habe ich vielleicht 5 Mal wirklich ein Handy gebraucht und habe immer Leute gefunden, die mir ihres ausliehen - habe natürlich immer Geld als Gegenleistung angeboten. Der einzige "Verlust" für mich waren höhere Handygesprächsgebühren übers Festnetz, doch das waren maximal 8 mal 3 Euro (mtl.), also 24 Euro.

Ergo für mich: eine wirklich gute Firma denkt zuerst an den Kunden und nicht an Regeln. Handeln kommt von Verhandeln, nicht von Knebeln und Ausnehmen.

Dasselbe ist es m.E. mit dem TSC ... ich würde mich von der Rechtsanwaltssache nicht abschrecken lassen. Ich hatte mal "Ärger" mit einem etwas windigen Phonehouse-Händler, der mich m.E. etwas über den Tisch ziehen wollte. Phonehouse (Sitz in Münster) kam mir dann mit einem Rechtsanwalt (aus Hamburg), der bekam einen netten und bestimmt geschriebenen Brief von mir (man wollte 12,50 Euro plus 40 Euro Bearbeitungsgebühr), in dem ich u.a. auf den Sinn einer "Wir klagen auf 12,50 Euro ohne die genauen Hintergründe zu kennen"-Aktion hinwies und dann war Ruhe ...
Gut ist, wenn man einen Teil bezahlen kann ... hast du ja m.E. schon und ihnen das als Kulanz anbietet. Nicht nur Firmen können kulant sein, sondern auch Kunden.

Okay, genug der Worte smile.gif ... Micha.
Fuchs
ich will auch gar keine hilfe von euch, ondern eher bescheid sagen, dass ihr auspassen sollt...
foXXXinator
Zitat(chaoscamp @ 19 Dec 2008, 00:22)
Das mag für dich wichtig sein, interessiert den gegenüber aber nicht. Es gibt da nen passenden spruch: "Geld hat man zu haben" Schennster hat da schon recht mit dem was er sagt.
*


also sry, aber dieser "grund" ist mindestens genauso wichtig, wie ein umzug. zieh ich um,hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. bin ich tod, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. hab ich ein kreuzbandriss, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. bin ich pleite, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. und da hat michael ma recht: wo nix zu holen is....das mag "gesetzlich" oder in den agb`s anders geregelt sein, deswegen ist es noch lange nicht verbraucherfreundlich. dabei [sollte]ist es völlig egal [sein], was der gegenüber denkt. fakt is, dass man beschissen wird und auf einzelschicksale null rücksicht genommen wird.
Niveau
Die Kündigung von denen ist Kulanz (steht vielleicht sogar so im Schreiben um keine weitergehende Rechtspflicht anzuerkennen, das hast Du in der Hand), in der Hoffnung Dich irgendwann mal wieder zu sehen.

Wichtiger Grund ist eine ganz alltägliche Formulierung und momentane Geldknappheit kein solcher. Mit der Rückbuchung löst Du einen Automatismus an Mahnungen und Drohungen durch Inkassobüros oder Anwälte aus, obwohl sie dann Dein professionelles Auftreten vorausgesetzt irgendwann einsehen würden, dass sie selber gekündigt haben und das Geld dann doch nicht eintreiben würden, aber wenn Du schwache Nerven hast, solltest Du lieber nicht zurückbuchen, sondern um Erstattung bitten und so tun, als wenn Du dann vielleicht mal wieder kommst im nächsten Sommer oder so.

Bei jedem ist was zu holen, man kann einfach das Konto desjenigen sperren lassen und zwar für alles, plötzlich findet er irgendwo Geld und kann sich gar nicht genug beeilen seine Schulden zu bezahlen. Besonders oft haben Porschefahrer kein Geld, am Ende aber doch und legen noch was drauf.
foXXXinator
es geht auch nich um "momentane geldknappheit"....
Niveau
So lang sie nicht privatinsolvent ist, gilt sie als irgendwann Geld habend. Die automatische Vertragsverlängerung um bis zu 24 Monate ist zulässig. Daher ist man leider auf Kulanz angewiesen, auf die man sich dann auch verlassen kann. Nur ist es zur Vermeidung der Störung der eigenen Nachtruhe vielleicht ganz sinnvoll, die gütige Einigung vor Ort zu suchen, da man durch Rückbuchung bei Unternehmen mit SAP-Software einen Automatismus auslöst, mit Mahngebühren. Erst nach der zweiten letzten Drohung entscheidet jemand nach Schriftverkehr auf Klage auf richterliche Eintreibung, inklusive Inkassoeintrag oder Angebot auf einen Teil der Mahngebühren zu verzichten oder Einsehen des Fehlers - vor Ort, denke ich, immer noch schneller möglich.
Michael13
Niveau, sprichst bzw. schreibst du aus eigener Erfahrung oder vom "Hören-Sagen" und aus Kenntnis diverser Rechtslagen bzw. -mittel usw.?
nur-meine
kann es vielleicht sein, dass die ihre gebüren rückwirkend einziehen? also das das geld was im dez abgebucht wurde für den nov war? eigentlich hätten die deine kündigung schon bei deinem spanien aufenthalt akzeptieren oder zumindest ruhen lassen. oder ist es einem möglich mal schnell von spanien nach dd zum studio zu radeln? ich hab meinen vertrag ohne probleme kündigen können, als ich umzog. man mußte halt nur min.25km weit weg ziehen und bei mir war es die doppelte entfernung. man soll nicht gleich mit spatzen auf kanonen werfen rofl.gif . ich würde versuchen das friedlich zu klären und dann erst zurückbuchen. so weit wie ich seiss hat man 4 wochen zeit. am besten bei der eigenen bank nachfragen.
mcnesium
es gilt doch eigentlich als hinreichend bekannt, dass fitness studios egal welcher kette die größten abzieher mit verträgen und methoden gleich nach scientology und wahrscheinlich noch vor casting shows sind. auf jeden fall ein grund mehr, nie sone bude von innen sehen zu wollen. wer wirklich sport machen will, findet auch andere möglichkeiten, das zu tun.
chaoscamp
Zitat(foXXXinator @ 19 Dec 2008, 05:16)
also sry, aber dieser "grund" ist mindestens genauso wichtig, wie ein umzug. zieh ich um,hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. bin ich tod, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. hab ich ein kreuzbandriss, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. bin ich pleite, hab ich nich die möglichkeit, das fitti zu besuchen. ...
*


Auch wenn es langsam off Topic wird wink.gif (zur Not halt trennen)
Wenn du dir deine Beispiele ansiehst, kannst du erkennen, dass du in den ersten Fällen das Fitti wirklich nicht benutzen kannst. Bei schlechter finanzieller Lage kannst du es sehr wohl nutzen. Dass es dich Geld kostet, welches du nicht einnimmst ist was anderes. Kurz um genau solche Dinge sind der Grund, warum Menschen schulden haben. Bei langfristigen Verträgen muss man halt abschätzen, ob man sich die auch in Zukunft leisten kann. Abgesehen davon erwarte ich auch vom Gegenüber, dass er sich an Vertragsabsprachen hält. Man vertraut ja auch auf die Erfüllung. Weiter will ich jetzt mal nicht in die Tiefe gehen.
Aus dem Grunde ist ein wichter Grund gegeben, wenn "Tatsachen vorliegen, die unter Berücksichtigung aller Umstände unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertrages für den Kündigenden unzumutbar machen"

Das es natürlich mit Kundenfreundlichkeit nur bedingt was zu tun hat, ist natürlich ne andere Frage.

Fuchs
SO! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Vertrag ist zum 30.11.2009 gekündigt! Geil, wieviel Leute darauf gekuckt haben und niemand hat's gemerkt lol.gif die Abbuchung ist also rechtens und ich sitz fest! sad.gif

Also liebe Kinder, AUFPASSEN! teacher.gif
Schurke
Zitat(Fuchs @ 19 Dec 2008, 14:29)
SO! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Vertrag ist zum 30.11.2009 gekündigt!


hm... die jahreszahl steht in deinem ersten post nich dabei... oder?
Fuchs
nö, ich bin einfach nur doof und kann nicht richtig lesen oO
loco
naja, dann drück das ding eben mit einem 'pseudoumzug' durch shifty.gif

@foxxxinator..
es ist zwar jetzt scheiße für fuchs, aber das fitti könnte auch damit argumentieren, dass sie den beitrag von fuchs jetzt fest eigeplant und investiert usw. haben und somit darauf angewiesen sind.. wie chaos schon sagte, es gehören immer 2 zum vertrag

@mc
was is denn das für ein käse? wenn man verträge abschließt, ohne sie zu lesen, ist man doch selbst schuld.. natürlich ist es nicht gerade förderlich für's image kunden zu knebeln
Fuchs
loco: ich hab den vertrag nicht unterschrieben ohne zu lesen. doch ich wusste nur nicht, das eine auslandsaufenthalt über ein halbes jahr nicht unter wichtigen grund fällt (generell wusste cih nicht, was wichtiger grund ist, ist wie gesagt nicht angegeben). weiterhin habe ich das auslaufen des vertrages und die damit automatische verlängerung versäumt... das machts trotzdem nicht besser...
foXXXinator
Zitat(loco @ 19 Dec 2008, 16:48)

@foxxxinator..
es ist zwar jetzt scheiße für fuchs, aber das fitti könnte auch damit argumentieren, dass sie den beitrag von fuchs jetzt fest eigeplant und investiert usw. haben und somit darauf angewiesen sind.. wie chaos schon sagte, es gehören immer 2 zum vertrag

*


ich gehe nich davon aus, dass die existenz des fittis von einem mitgliedbeitrag abhängt. und wenn sie eh nich zahlen KANN, hat das fitti in dem moment genauso wenig vom eingeplanten geld. vertrag is vertrag, dass is mir klar. aber wie weit darf dieser grundsatz gelten? meines erachtens ist das reine profitgeilheit und sollte nich einfach nur so hingenommen werden. wenn die eine partei nicht an die andere denkt, sondern nur an sich selbst, wieso sollte es der gegenüber machen?!
loco
es ist aber nunmal ein 24mon vertrag und kein 1mon vertrag, weil sie mit der kohle planen wollen und es für den kunden dafür billiger wird, ansonsten kommt dann jeder an, schließt ein 24mon vertrag ab und hat dann auf einmal kein geld mehr..
und wenn man es nicht voraussehen kann, ob man in 12 monaten noch geld hat, schließt man solche verträge eben nicht ab, sondern nimmt den monatsvertrag, so einfach is das
die_dan
Zitat(loco @ 19 Dec 2008, 17:06)
und wenn man es nicht voraussehen kann, ob man in 12 monaten noch geld hat, schließt man solche verträge eben nicht ab, sondern nimmt den monatsvertrag, so einfach is das
*

Lies doch ma richtig, der Vertrag war doch schon ausgelaufen und wurde automatisch verlängert.

So, andere Idee: Kommt man nicht eventuell eher raus, wenn man einen findet, der seinen Vertrag übernimmt? Hab öfter ma so Kleinanzeigen gesehen. Geht sowas, hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin auch großer Fan von Kulanz. smile.gif
wombat1st
zieh doch einfach um. meldeadresse zu irgend einem bekannten in einer anderen stadt verlegen. der klebt deinen namen mal mit an den briefkasten, die schicken dir dann mal irgend einen brief von wegen kündigung dahin und fertig ist der lack.
Proxima
Nachdem sie denen jetzt massenhaft Briefe geschickt hat, dass sie aus dem Vertrag raus muss, weil sie kein Geld mehr hat, macht es natürlich extrem viel Sinn "scheinumzuziehen".
Und noch mehr, ihr das hier vorzuschlagen. Ich will nicht sagen, dass die hier lesen aber absolut unwahrscheinlich ist es auch nicht.

Ich würde versuchen den Vertrag an jemanden zu übertragen, alles andere wäre weit umständlicher und könnte die Sache mit Pech noch schlimmer machen.
schennster
Zitat(Michael13 @ 19 Dec 2008, 03:20)
Mittlerweile gehe ich sogar soweit, dass ich mir sage "Wo kein Geld zu holen ist, werden sich die Kläger auch überlegen, inwieweit sie klagen werden." Es ist immer eine Abwägungssache, was man möchte ... es ist m.E. ja nicht so, dass du mit deinem Austritt jemanden schadest. Mit einem schlechten Kundenservice schaden sich die Unternehmen nur selbst, denn nichts ist schlechter als schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda ... z.B. übers exma  ...
*


Was ist das denn für eine Einstellung? "Wenn ich nicht mehr zahlen kann, werden sie mich schon nicht verklagen, ich hab ja eh nichts". no.gif Wenn du Verträge abschließt und damit rechnest, sie nicht erfüllen zu können, kann das Betrug sein! Und die Gläubiger sind dir wohl völlig egal oder was? Wie würdest du reagieren, wenn du jmd. Geld leihst und der sagt: "Ich hab nix, verklag mich doch tongue3.gif "??
Und die Argumentation, dass die Klage o.ä. den Gläubiger schaden könnte...Neenee, wahrscheinlich glaubst du auch, das Klauen erlaubt ist, weil es eh in den Preisen drinsteckt...

Wenn du glaubst, alle, die Geld von dir wollen, sind einfach nur böse, dann musst du echt einen Schatten haben...
loco
Zitat(die_dan @ 19 Dec 2008, 17:40)
Lies doch ma richtig, der Vertrag war doch schon ausgelaufen und wurde automatisch verlängert.

hab ich doch.. mein post war auf foxxxinator bezogen
Michael13
Zitat(schennster @ 19 Dec 2008, 18:23)
(1) Was ist das denn für eine Einstellung? "Wenn ich nicht mehr zahlen kann, werden sie mich schon nicht verklagen, ich hab ja eh nichts". no.gif (2) Wenn du Verträge abschließt und damit rechnest, sie nicht erfüllen zu können, kann das Betrug sein! (3) Und die Gläubiger sind dir wohl völlig egal oder was? (4) Wie würdest du reagieren, wenn du jmd. Geld leihst und der sagt: "Ich hab nix, verklag mich doch tongue3.gif "??
(5) Und die Argumentation, dass die Klage o.ä. den Gläubiger schaden könnte...Neenee, (6) wahrscheinlich glaubst du auch, das Klauen erlaubt ist, weil es eh in den Preisen drinsteckt...

Wenn du glaubst, alle, die Geld von dir wollen, sind einfach nur böse, dann musst du echt einen Schatten haben...
*

Darf ich dich etwas beruhigen, schennster? smile.gif

zu (1): Mein Beitrag wurde geschrieben, bevor Fuchs die "Auflösung" gab, dass das Jahr 2009 und nicht 2008 wäre. Die Sachlage hat sich dadurch etwas verändert.

zu (2): Sowohl im Fall von Fuchs als auch bei meinem persönlichen Geschäftsverhalten schließe ich wahrscheinlich kaum ein Geschäft ab, wenn ich vorher weiß, dass ich es nicht durchhalten könnte.

zu (3): Nein, sind sie nicht ... habe ich auch nie behauptet. Ich nehme nur meine Rechte als Kunde war, der als Kooperationspartner und nicht als "Melkvieh" gesehen werden möchte.
Klar will ein Dienstleister "mein" Geld und ich möchte "seine" Leistung ... auch hier ist es eine Frage des WIE ...

zu (4): Je nachdem, wer es ist und aus welchen Gründen dies geschieht, würde ich über eine Klage nachdenken ... halte jedoch davon nicht allzu viel. Ich habe schon vor fast 15 Jahre gegen die Firma des Vaters eines Schulfreundes geklagt. Ich hatte einen Ferienjob bei ihm gehabt. Hinterher wurde der Stundenlohn um 2,50 DM "gekürzt" (Absprache war telefonisch und ich wusste, dass ich da keine Chance hatte), keine Auslöse bezahlt und ich habe drei Monate auf mein Geld gewartet. Irgendwann bin ich zum Arbeitsgericht Chemnitz, habe eine Klage eingereicht und nach einer Woche war das Geld da. Die Freundschaft zu dem Schulfreund hat dadurch indirekt m.E. auch gelitten, obwohl er nur bedingt dafür konnte ... doch manche Dinge lassen sich eben erst nach Jahren wirklich lösen.

zu (5): Ich habe nichts davon geschrieben, dass eine Klage dem Gläubiger schaden könne, sondern dass sie ihm nichts nützen würde.

zu (6): Glaube ich nicht ... das ist deine Argumentation und spätestens hier merke ich, dass du die sachliche Ebene offenbar längst verlassen hattest ...
Also, bleib beim Thema ... wenn du mir persönlich was sagen willst, dann schreibe einfach 'ne PM ... smile.gif

Dir und allen anderen alles Gute, Micha.
Chris
Wie wärs damit?
Zitat
Das Sportstudio hat natürlich ein Interesse seine Kunden möglichst lange an sich zu binden. Daher werden teilweise Verträge mit über 12-monatiger Laufzeit geschlossen. In einem Urteil hat der BGH eine sechsmonatigen Vertrag für rechtens erklärt und erkennen lassen, dass auch ein Vertrag mit einer 12-monatigen Laufzeit wirksam ist. Darüberhinaus gehende Verträge dürften vor einem Gericht jedoch keine Chance haben, da damit dann eine "unangemessene Benachteiligung" des Kunden vorliegt. Sollten Sie einen solchen Vertrag abgeschlossen haben, wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale oder an einen Rechtsanwalt.

Zitat
Häufig findet sich im Kleingedruckten die Klausel, dass sich der Vertrag stillschweigend um weitere sechs Monate verlängert, wenn er nicht form- und fristgerecht gekündigt wird. Hier hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass solche Klauseln wirksam sind. BGH (AZ: XII ZR 193/95). Auch das OLG Celle hat in seinem Urteil (AZ: 13 U 38/94) solche Klauseln für rechtens erklärt. Daher der Tipp, wer weiss, dass er das Angebot für nur sechs Monate bzw. ein Jahr nutzen möchte, sollte entweder einvernehmlich mit dem Studio die Verlängerungsklausel streichen oder gleich nach Vertragsschluss wieder die Kündigung aussprechen. Fraglich ist, wie es bei einer stillschweigenden Verlängerung von mehr als sechs Monaten aussieht, denn diese Frage hat der BGH im oben genannte Urteil offen gelassen. In einem weiteren Urtei hat der BGH jedoch entschieden, dass eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr rechtens ist. Diese Ansicht wird aber nicht immer von allen Gerichten geteilt. Es gibt Gerichte, die eine stillschweigende Verlängerung um jeweils 12 Monate für unwirksam erklärt haben, denn "hier kollidiere einerseits das schutzwürdige Interesse des Sportlers mit dem Interesse des Sportstudios an einer stillschweigenden Laufzeitverlängerung." Daraus folgt, dass die höchstrichterliche Rechtsprechung solche Klauseln für zulässig hält, der Sportler bei einer Klage aber auch auf einen Richter treffen kann, der anderer Ansicht ist. Somit liegt ein nicht unerhebliches Prozessrisiko vor, sollten Sie sich für eine Klage entscheiden !

http://www.verbraucher-urteile.de/vertr/sp...diocontent.html
Niveau
"Darüberhinaus gehende Verträge dürften vor einem Gericht jedoch keine Chance haben, ..." ist in höchsten Maße schwachsinnig, zumal er gleich anfügt, man solle sich an einen Rechtsanwalt oder die Verbraucherzentrale wenden. Die Mobilfunkanbieter haben schon Hunderte Verfahren gewonnen, mit der Grenze 24 Monaten, wenn die Vertragslaufzeit nicht vorher kürzer war. Man würde zu 90% verlieren oder sich einen Vergleich einhandeln (12 Monate) und auf den Anwaltskosten sitzenbleiben. Wenn zum Beispiel die langfristigen Verträge günstiger sind je Monat spricht das zusätzlich für das Sportstudio.
Gasor
Zitat(Niveau @ 20 Dec 2008, 09:35)
"Darüberhinaus gehende Verträge dürften vor einem Gericht jedoch keine Chance haben, ..." ist in höchsten Maße schwachsinnig, zumal er gleich anfügt, man solle sich an einen Rechtsanwalt oder die Verbraucherzentrale wenden. Die Mobilfunkanbieter haben schon Hunderte Verfahren gewonnen, mit der Grenze 24 Monaten, wenn die Vertragslaufzeit nicht vorher kürzer war. Man würde zu 90% verlieren oder sich einen Vergleich einhandeln (12 Monate) und auf den Anwaltskosten sitzenbleiben. Wenn zum Beispiel die langfristigen Verträge günstiger sind je Monat spricht das zusätzlich für das Sportstudio.
*



jo aber chris' zitat bezieht sich m.E. nur auf sportstudios, lies dir halt nochmal den 1.satz des zitates durch, deswegen isses quatsch hier mit mobilfunkanbietern zu argumentieren, da ja zwischen einem mobilfunkvertrag un nem fitti-vertrag schon unterschiede herschen, finde ich zumindest

@fuchs: mein beileid, aber vielleicht gibt dir chris' post hoffnung denn so wie es scheint seien wohl schon 12 monatige verlängerung anstreitbar und 24monatige verlängerungen setzen da ja noch gut einen drauf. naja nun kann man nur arschloch sein und jeden den man kennt von diesem ding abraten...
und nen scheinumzug kann man trotzdem machen, ich glaube kaum das die nen detektiv oder sowas auf dich hetzen um zu zeigen dass du nach wie vor in dd wohnst und nicht woanders..