eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Namensforschung
schildkroet
Wisst ihr, woher euer Name stammt? Hier ein kleiner link: http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx auf dieser Seite könnt ihr die Verteilung eures Nachnamens in Deutschland ansehen (Leider nur was die Telefonanschlüsse angeht)

Viele Nachnamen haben einen Beruf als Herkunft... Manche allerdings nicht. Zum Beispiel meiner:
Windisch - "windisch" oder "wendisch" steht für die slawische Sprache (abwertend). Die Windischs wanderten aus dem Osten Deutschlands (der heute zu irgendwelchen anderen Ländern gehört) nach Deutschland und Österreich ein.
phanatos
bei "Müller" brauch ich wohl keine Nachforschung anstellen, oder?
Yaz
bei gärtner auch nicht..., aber ich habe mich mal eingehender damit beschäftigt und hab auch n büschn literatur, also ich finds sehr interessant smile.gif
Kramsky
Zitat(Yaz @ 01 Nov 2006, 16:47)
bei gärtner auch nicht..., aber ich habe mich mal eingehender damit beschäftigt und hab auch n büschn literatur, also ich finds sehr interessant smile.gif
*

meiner ist auch gärtner, nur nicht auf deutsch...deshalb unterdurchschnittlich häufig
calypso
Also "Bruche" gibts nicht allzu oft in Deutschland und die meisten davon sind meine Verwandten biggrin.gif
Wahrscheinlich kommt das aus dem sudetendeutschen Raum, wo die Eltern meines Vaters herstammen. Da soll es einen Steinbruch oder so was gegeben haben... viel zu einfach, oder? happy.gif

Viel netter find ich da ja noch die Legende vom Namen einer Freundin. Die heißt FOHGRUB und erzählt immer, dass einer ihrer Rittervorfahren mal in Ungnade gefallen ist und zum Zeichen der Schande seinen Namen umgekehrt hat. ... also lest mal rückwärts! wink.gif
Linnie
peters gibt´s ganz viele im norden smile.gif
Sowjet
Ich wurde wohl oft verhöhnt. (;
yocheckit
tja, bislang konnte mir noch keiner erklären, wo mein nachname herkommt, allerdings ist es auffällig, dass er so gut wie nur im weißeritzkreis und im kreis sächsische schweiz auftritt..
JoSchu
"Schulz" dürfte wohl bekannt sein (Dorfschulze= Dorfvorsteher bzw. Bürgermeister).
Interessanter ist da meine Familie mütterlicherseits: Pasbrig ist einer von den Namen, den nur eine Familie hat bzw. wo alle Namensträger irgendwie miteinander verwandt sind. Was der Name bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht.
sQeedy
Allgemeine Meinungen und Verdächtigungen erhärten sich, dass meine Vorfahren wohl ausm Schwabenländle kommen... smile.gif

eDit: Mütterlicherseits findet das tolle Programm keine Daten. Rückblickend wäre mir der Nachnahme fast lieber gewesen, aber ich will mich nicht beklagen happy.gif
Achi
lustiges tool smile.gif

da kann man die beklopptesten sachen finden.
familie "titte" ist nur auf nem kleinen punkt, während sich "goebels" alle an der französischen grenze aufhalten biggrin.gif
Gizz
mein vorname heißt soviel wie "der wachsame, wächter" und mein nachname bedeutet laut meinem opa soviel wie "ziegenhirt"...passt doch prima zusammen biggrin.gif
sakora
mein nachname bedeutet einfach nur "kleiner Mensch", mein vorname....hmmpf, also: niedlich, schön, sanft, gutmüdig und drache und schlange confused1.gif ....irgendwas passt doch da nich zusammen blink.gif
egal....aber wenigstens passt mein nachname rolleyes.gif
Die nikki
meine name kommt vom nikolaus
smile.gif
JoSchu
Zitat(sakora @ 01 Nov 2006, 21:30)
niedlich, schön, sanft, gutmüdig und drache und schlange

Also einfach "Frau", oder wie?
sakora
Zitat(JoSchu @ 01 Nov 2006, 21:49)
Also einfach "Frau", oder wie?
*


sozusagen^^ happy.gif
stepie
ich heiß wie der alte vw-chef...aber fahr trotzdem nen opel shifty.gif
simpson
vorname= die dunkle, schwarze happy.gif
nachnamen gibts fast nur in nordbayern..bedeutung..keine ahnung..
onkelroman
und obwoh in deutschland genau 4 leute mit meinem nachnamen leben, sagt es mir:
Zitat
Oh, Ihr Name ist aber selten (1 Treffer). Das reicht leider nicht, um eine Karte zu zeichnen. Am besten fühlen Sie sich als etwas ganz besonderes!

cool.gif
MsHorlocker
mein nachname is überdurchschnittlich häufig- wie laangweilig pinch.gif
schildkroet
Zitat(JoSchu @ 01 Nov 2006, 21:49)
Also einfach "Frau", oder wie?
*


rofl.gif Wenn das mal nicht die Definition für's Lexikon ist... Es klingt widersprüchlich, aber so sind sie halt smile.gif
sodi
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden

so wirklich aufschlussreich sind die karten ja nu auch net. da lob ich mir "hitlers"-ahnentafel von meiner oma und das sich der familienname "ficker" bei uns nicht durchgesetzt hat happy.gif .

aber wo habt ihr denn die bedeutung der nachnamen gefunden?
sodi
ich hatte heut nen kunden namens "bauernfeind" biggrin.gif
simpson
der is in franken sehr verbreitet.. noexpression.gif
Fuchs
Hab hier diverse Lexika und eine gute Ausbildung in Sachen Namensforschung von der Uni erhalten. Tue das ganze nicht unendgeltlich! Preisgebot per PM an mich... biggrin.gif
die_dan
... "Hallo Frau Kalbfleisch!" ... noexpression.gif
Fuchs
hallo Frau Kassenwart biggrin.gif

aber echt ey
papajoe
bestätigt meine mecklemburg vorpommernschen wurzeln... und in dd musses noch leute mit meinem namen geben, weil ich steh hier nich im telefonbuch...
abadd0n
Da sich Fuchs anbietet und ich eine ebenso gute Ausbildung habe, nur mehr Erfahrung bieten kann .. shiny.gif :

Man beginnt mit der Aufnahme des ersten kleinen Datenbestandes in PAF, das ist ein Programm der Mormonen, welche in der Ahnenforschung einen hohen Rang haben, denn sie führen die besten Stammbaum-Aufzeichnungen.
Hernach kann man sich mit langen Aufenthalten in Kirchenarchiven oder mit einem bezahlten Account bei GeneaNet verdingen.

Ontopic: Mein Name ist zu meinem Schicksal geworden und bedeutet soviel wie "Untergang".

abd.
silkwing
Bei mir sieht es so aus

bild kann nicht angezeigt werden

Die Region um Braunschweig ist zu ersetzen durch Wolgast - dann stimmst wieder wink.gif
hopi
Zitat(silkwing @ 31 Aug 2007, 14:06)

Die Region um Braunschweig ist zu ersetzen durch Wolgast - dann stimmst wieder wink.gif



Du meinst doch jetzt eher den Bördekreis bei Magdeburg, oder??? wink.gif
Eisregen
...mein Nachname bedeutet soviel wie "Aus der Stadt oder dem Fürstentum Meißen stammend." Dadurch galt der Name früher auch als Berufsbezeichnung für "Fahrende Tuchhändler" (gab wohl früher in der Gegend ne bedeutende Textil/Tuchherstellung?) oder "Buchbinder" (war scheinbar damals ein dort weit verbreitetes Handwerk?). Soso, danke Wikipedia...
Kore
Vorname:
Die Bedeutung von ist “Anhänger Christi”. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet “der Gesalbte”
Nachnahme:
Aus dem gleich lautenden Rufnamen lateinischen Ursprungs (lat. paul[l]us >klein<) entstandener Familienname. Der Name fand im Mittelalter als Heiligenname Verbreitung, vor allem als Name des heiligen Apostels Paulus. Mit jüdischem Namen hieß der Apostel Saul, eigentlich >der [von Gott] Erbetene<. Den Namen Paulus, mit dem allein er sich in den Briefen nennt, hatte er wahrscheinlich schon bei der Geburt als Beinamen erhalten, denn er hatte von seinem Vater in Tarsus das römische Bürgerrecht geerbt. Paulus war bei den Römern Beiname.


nuja... passt nich wirklich