eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "Nachhilfe" Aktion für JUMP Redakteure?
marek_penksa
Seit dem vergangenen Jahr setzt sich die Initative BISS.FM für ein "besseres Jugendradio" in Sachsen ein, wo sich mit JUMP und NRJ zwei Sender um junge Hörer bemühen, die beide ungefähr so viel für die regionale Kreativszene tun wie die Handwerkskammer.. (oder weniger?) Der gute MDR Sender Sputnik dagegen wird nicht über UKW ausgestrahlt, auch das Interesse von MOTOR.FM wurde von der SLM trotz frei gewordener Frequenzen abgelehnt mit dem Hinweis darauf, daß in Sachsen per Gesetz 2014 (vor Kurzem sogar 2010) UKW abgeschaltet wird und somit nicht mehr die nötigen sechs Jahre Laufzeit einer Frequenzvergabe gewährleistet seien.

Die Initaitve hat dazu fast 4.000 Unterschriften in der Musikszene Sachsens gesammelt und diese als Pettion eingereicht.
.
Nachzulesen auf www.biss.fm

Die Bearbeitung der Petition lässt auf sich warten und daher hat BISS.FM sich jetzt überlegt, daß man vielleicht kleinere Brötchen backen muss. Statt einen neuen Sender (SPUTNIK, MOTOR) zu fordern hat man sich entschieden, den Redakeuren bei NRJ und JUMP ein wenig Nachhilfe in Sachen neuer Musik zu geben ud sammelt bis zum 15.04. die CDs aller sächsischen Bands ein sowie auf CD gebrannte Musikwünsche sächsischer (enttäuschter) Radiohörer.

Hier, was auf der Website zu lesen ist im Blog http://ow.ly/1fGE4
Die Übergabe könnte eine nette Aktion werden!
.................................

** WIR BRINGEN EURE MUSIK INS RADIO (JUMP / NRJ)

Offenbar haben die Redakteure der beiden “jungen” Sender in Sachsen (JUMP und NRJ) keine Zeit, sich mit neuer Musik (Pop, Indie, HipHop, Elektro, Songwriter) zu beschäftigen. Sonst würde ja nicht permanent das Gleiche laufen, oder? Also helfen wir ihnen und sammeln bis zum 15.04.2010 die Aufnahmen Eurer Bands und die Lieblingslieder enttäuschter Radiohörer und bringen diese dann gesammelt ins Radio. Zumindest in die Funkhäuser.

Also: Einfach Lieblingslieder auf CD brennen, die nie im Radio laufen oder die Aufnahmen Eurer Band eintüten und ab damit an:

BISS.FM
TIECKSTR. 9
01099 DRESDEN

Bitte alles gut beschriften und auf einem Beipackzettel Eure Wünsche an ein besseres Radio erwähnen. Wenn ihr zu beiden Wollt, dann natürlich 2 CDs, ansonsten bitte Hinweis, zu welchem Sender wir Euch bingen sollen..

Auch Bücher, Briefe, Artikel, die die Redaktion unbedingt gelesen haben sollte, überbringen wir gerne.
HansiBargeld
Wird ein Bericht von der Übergabe der CDs an die Radiosender kommen? blink.gif
Fuchs
ok folgendes. erstmal ist es komisch, was da mit dem format-radio läuft. die haben soweit ich weiß keine musikredaktion. nrj is eh privat und fällt damit raus, weil man da nix erwarten kann. das gleiche läuft ständig, weil die rotation wenige songs umfasst. das müsste man erstmal ändern. zu allererst brauchen diese moderatoren da btw eine anti-rassismus und anti-sexismus-schulung, dann kann man weiter reden. was neue musik angeht, weise ich auf fritz.de und das zugehörige soziale netzwerk hin. da gibt es näcmlich unmengen an musiker- und band-profile, auf dessen musik auch andere radio-sender zurückgreifen können und das auch tun (sputnik, soweit ich weiß). die aktion is sicher super, um irgendwie n zeichen zu setzen, ändern wird das aber nix, die müssten dafür komplette strukturen des sendebetriebs übern haufen werfen...

edit: es gibt sicher auch gute private sender und es gibt auch ganz viele scheiß öffentlich rechtliche... logischerweise...
marek_penksa
@hansi: der termin für die übergabe selbst steht ja noch nicht fest! aber da es um eine öffentlichkeitswirksame aktion gehen soll, wird es ziemlich sicher eine berichterstattung darüber geben :-) Ich lese es so, daß jeder sich an der übergabe wird beteiligen können (soll!)

@fuchs: nun ja, nun ja: eine miniquote von z.b. 5 regionalen songs und 5 neuen songs in der zeit zwischen 06:00 uhr und 10:00 uhr wären keine revolution sondern nur eine marginale abweichung in der rotation..

der witz mit der rotation und der ständigen wiederholung ist ja der, daß als gegenargument der sender kommt: die hörer würden dann umschalten...ich frage: wohin?

was das thema "sexismus" angeht gebe ich dir absolut recht. meinem gefühl nach (!!) läuft da wirklich vieles unter der gürtellinie und definitiv wird ein extrem traditionelles frauenbild skizziert, aber so etwas lässt sich für laien schwer messen und behauten.. wenn du dich da engagieren willst schreib doch mal an info@biss.fm zu händen irmgard lumpini- ich bin mir sicher, daß sie an einem austausch zum thema interessiert ist!
HansiBargeld
Ja, sofort die coloRadio-Fachfrauen für Gender unbedingt auch in alle anderen Sender!
Ist wirklich das Wichtigste und Allerbeste, um die Rundfunklandschaft zu verschönern.
Stormi
4000 Unterschriften yeahrite.gif Vielleicht gibts in Sachsen auch einfach mal zu wenig Jugend, für die sich sowas lohnen würde? Vielleicht wurde den meisten von Freddy* auch schon das Gehirn ausgelutscht, nachdem Böfi* es weichgespült hatten? Vielleicht sind Sachsen von natur aus zu blöd für gute Musik*? Vielleicht läuft auf Fritz andere Musik, dafür die 10 Lieder den ganzen Tag? Vielleicht seid ihr zu jung, um euch noch an Piratensender* zu erinnern. Tut es!
Polygon
Finde die Aktion zwar gut, zweifle aber an ihrem Sinn. Die verdienen mit ihrem Gaga-Programm gutes Geld, also warum sollten sie was ändern. Konkurrenz kann ja keine mehr kommen oder wird, wie im Fall von coloRadio (naja, Konkurrenz war das ja eh nie wirklich), platt gemacht.

Webradios ziehen unterdessen vorbei, zu Hause sowieso schon lange und dank erschwinglichem UMTS mittlerweile auch im Auto und unterwegs, also was solls smile.gif Die paar Jährchen bis dann 128kbit/s wirklich überall zuverlässig verfügbar sind und der letzte Vorteil von Radio - nämlich, dass es innerhalb einer Region fast keine Funklöcher gibt - flöten geht, wird's auch noch ohne Radio gehen.