eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Nabenschaltungen
mcnesium
ich bin am überlegen ob ich an meinem fahrrad von kette auf nabenschaltung wechseln soll. ich benutze es fast ausschließlich in der stadt (fürs gelände soll demnächst noch ein extra rad dazu kommen), und zwar ganzjährig täglich als hauptverkehrsmittel. letzten winter hat meine schaltung unter dem ganzen streusalz ziemlich gelitten, darum kam mir die idee mit der nabenschaltung, weil die nicht so anfällig fürs verdrecken ist. allerdings sind die teile ziemlich schwer, also um die 2kg, was eindeutig ein nachteil ist. mein 2kg schloss merk ich deutlich, wenn ich es um die sattelstange wickle.

wer hat erfahrungen mit nabenschaltungen? welche modelle kann man empfehlen? mir ist bekannt, dass rohloff den mercedes unter den nabenschaltungen herstellt, aber die kostet mehr als manches fahrrad. darum soll es hier eher um modelle von sram oder shimano gehen, es gibt sicher noch weitere die so im bereich zwischen 150 und 200 euro liegen. ich bitte also um meinungen und erfahrungsberichte...
loco
ich hab ne sachs torpedo mit 5 gängen.. die wiegt niemals 2kg..
welches modell das genau is weiß ich nich, rad wurde von mir nicht zusammengeschraubt

gewöhnungsbedürftig ist, dass man aufhören muss mit treten, während man schaltet, gibt aber so ne art 'kupplungsgefühl', fetzt auch

aber die schaltung geht wohl auch so langsam in arsch, denn der 5., langsam auch der 4. gang haben aussetzer (während des tretens tritt man ins leere, kann auch gefährlich werden wenn man unvorbereitet ist)

und dass die weniger anfällig in bezug auch diese ganze scheiß salz und co im winter sind würde ich nich sagen.. der 5. gang is seit einem besagten winter eben genau mit dieser macke ausgestattet, wie oben erwähnt
mcnesium
sachs torpedo is ja nun auch genau das andere ende der palette in bezug zur rohloff speedhub. die hat meine mutter an ihrem rad und genau dafür is die auch. ich such schon nach was bißchen hochwertigerem...
der-Sandmann
also es gibt noch welche von Sachs. aber an deiner Stelle wenn es wirklich sein muss würde ich mir eine gebrauchte rohloff gönnen. Damit hast du Freude und ruhe. Die einfachen haben immer Problem mit den Kettchen die aus der Nabe kommen und die sind bei Salz und Dreck noch zickiger als ne Kettenschaltung. Dann solltest du nach einer mit außenliegender Klickbox suchen. Die sind da schon nen Schritt weiter.

Als Alternative gibts da noch von Truvativ ne Getriebkurbel. Du schaltest also am Tretlager. Nennt sich Hammerschmidt und ist ne richtig feine Sache.

Ich persönlich würde dir raten, entweder bleib bei Kettenschaltung oder spare bei ner Nabenschaltung nicht an der falschen Stelle. Und so ne Rohloffnabe kostet gebraucht noch immer um die 400 Eu.

der-Sandmann
ich vergaß es gibt noch Nabenschaltungen von STURMEY. nennt sich ARCHER. Gibts glaube ich bis 8 Gang und die haben auch Scheibenbremsaufnahme, wenn du Wert darauf legst.

Wenn SRAM (ehemals sachs) dann nicht unter ELAN. die gibts glaube ich bis 12 Gang.

Auf was legst du denn wert?
loco
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2009, 18:25)
ich benutze es fast ausschließlich in der stadt

Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2009, 19:22)
sachs torpedo is ja nun auch genau das andere ende der palette in bezug zur rohloff speedhub. die hat meine mutter an ihrem rad und genau dafür is die auch.

ja genau danach hörte sich dein 1. post aber an tongue3.gif
mcnesium
nur weil ich in der stadt rumfahre muss ich ja nicht gleich auf baumarktradtechnik downgraden. worauf ich wert lege? keine ahnung, ich hab ja keine erfahrungen mit nabenschaltungen. sie sollte halt möglichst wartungsfrei sein. ich fahr seit dem winter vorn nur noch auf 48 zähnen, weil der umwerfer im arsch ist, und hinten meist auf 15, an guten tagen auch mal 13 (den 11er krieg ich leider nur noch manchmal rein, weil das schaltwerk schon ziemlich verranzt ist). was äquivalentes mit bißchen platz nach oben und unten wär gut. die niedrigen gänge brauch ich fast nur beim von der ampel schnell loskommen.
der-Sandmann
naja die Nabenschaltungen haben eben die komplette Gangbreite drin. Also von ganz klein bis groß. Aber so wie ich dich verstehe reichen dir auch 5 bis 8 Gänge hinten, weil du vorne Weiter 3 Fahren willst?
mcnesium
ganz genau. und darum isses auch blöd hinten 9 ritzel zu fahren und vorne nur einen, weil dann der winkel auf dauer zu groß für die kette wird. merk ich jetzt schon, aber die kranz kette ritzel kombi fahr ich ja jetzt auch schon seit fünf jahren und keine ahnung wieviel tausend kilometer, da is die schon gut ausgeleiert.
der-Sandmann
naja vorne 3 hinten Nabe wird auf Dauer Mist, weil dir die Kettenlinie jenseits von gut und Böse läuft. Es sei denn du nutzt nur die zwei kleinen, was aber keinen Sinn macht. Also entweder vorne auf ein Ritzel umbauen und hinten Nabenschaltung rein oder eben wieder Kettenschaltung. Ich denke mit gebrauchten Kettenschaltungsteilen für die Citybitch kommst du billiger weg, als mit ner Nabe. Und ich glaube eine eingespeichte Nabenschaltung ist auch gar nicht so leicht zu finden. Wenn du das selber kannst cool, is aber echt na langwirige Arbeit.

mcnesium
vorhin is erst n rohloff LRS fürn ziemlich guten preis rausgegangen.

ich würd mir auch nochmal n kettensatz neu kaufen, kostet ja auch nicht die welt. aber bißchen weniger wartungsaufwand wär halt mal n upgrade...
der-Sandmann
naja dann leg die Züge geschlossen und geölt, Knall die ein Tourenschatwerk dran und dann rennt das Aggregat auch wieder bei Wind und Wetter
happy?
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2009, 20:33)
ganz genau. und darum isses auch blöd hinten 9 ritzel zu fahren und vorne nur einen, weil dann der winkel auf dauer zu groß für die kette wird. merk ich jetzt schon, aber die kranz kette ritzel kombi fahr ich ja jetzt auch schon seit fünf jahren und keine ahnung wieviel tausend kilometer, da is die schon gut ausgeleiert.
*


bekommst du in den griff wenn du das große kettenblatt an die position des mitleren schraubst wink.gif dann kannst vorne mit einem fahren und hinten die ganze bandbreite nutzen.

züge komplett verschlossen zu verlegen hilft ist aber kein allheilmittel und bloß kein fett/öl oder ähnliches verwenden. dadurch verkleben staubpartikel und anderer dreck zu ner richtig schönen masse die dann wieder für schlecht laufende züge sorgt. die kombi edelstahl-bowdenzug und nylon-hülle flutscht auch ohne schmeirstoff ausgezeichnet.
wombat1st
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2009, 21:14)
vorhin is erst n rohloff LRS fürn ziemlich guten preis rausgegangen.

ich würd mir auch nochmal n kettensatz neu kaufen, kostet ja auch nicht die welt. aber bißchen weniger wartungsaufwand wär halt mal n upgrade...
*

die von dir verlinkte kostet neu mehr als die meisten in ihrem ganzen leben für fahrräder ausgeben und ist wohl für den stadtbetrieb leicht übertrieben. im 'generator radsport' stand mal ein gebrauchtest fahrrad mit ner rohloff narbe und die war schon einmal um die welt gefahren. dein vergleich trifft es wohl eher wenn du schreibst, daß die rohloff der rolls-royce oder bugatti unter den nabenschaltungen ist. desweiteren ersetzen die rohloff narben das komplette schaltspektrum einer 27fach-schaltung. in der stadt ist das doch recht unnütz?! von shimano gibt es die nexus7 und 8 und die sind gut, bezahlbar und für den stadteinsatz locker ausreichend. die 7 oder 8 gänge liegen hintereinander und ersetzen mehr als die hälfte einer 24/27gang schaltung. in kombination mit einem ordentlichen kettenblatt würde ich das als sinnvollste kombination von preis und leistung für den dresdner stadtverkehr ansehen.
MadCyborg
Sonst schonmal darüber nachgedacht die Schaltung komplett abzubauen? Spart Gewicht und Geld. Finde ich am Stadtrad ziemlich sinnvoll. Und Dresden ist ohnehin ziemlich flach, kann also immer ganz gut mit der "Reiseübersetzung" fahren. Uncool ist das eigentlich nur wenn man irgendwo oben am Rand wohnt.
Wenn du wirklich eine Nabenschaltung willst, dann guck dir vielleicht mal Shimano Nexus und Alfine an. Wobei ich wenn dann die Alfine nehmen würde, denn die Nexus gibts soweit ich weiß nicht direkt neu mit Rapidfire-Schalthebeln. Und drehgriffe sind scheiße wink.gif.
Naben- mit Kettenschaltung zu kombinieren finde ich ziemlich unglücklich, das ist sicherlich die teuerste und schwerste Option.
mcnesium
Zitat(MadCyborg @ 13 Jul 2009, 11:58)
Sonst schonmal darüber nachgedacht die Schaltung komplett abzubauen?

jep, hab ich. ist aber für mich keine option, weil ich das rad wie gesagt als hauptverkehrsmittel nutze und damit auch öfter in die bergigen regionen von dresden vordringe.

die alfine hab ich auch schon von papajoe empfohlen bekommen, und n schalthebel wär auch meine präferierte wahl. gibts denn außer dem griff noch weitere qualitätsunterschiede zwischen alfine und nexus?
Sigurd
öhhm, mir dräng sich gerade der gedanke auf, dass du irgendwie "zu faul" zu sein scheinst, dein Rad hier wieder flott zu machen. Das Extra-Rad für "draußen" kannste dir ja immernoch holen, aber ich würde es erstmal so anpacken, dass ich Schaltung und Schaltwerk zerlege, reinige und wieder zusammensetze. So tu ich immer, meine Gurke ist Baujahr 1998 und sieht auch so aus, aber die Schaltung geht einwandfrei. Und pfleglich gehe ich mit dem Rad nun weiß Gott nicht um, das ist schließlich genauso wie dein angesprochener Drahtesel ein Arbeitstier und Hauptverkehrsmittel zugleich.
mcnesium
ich weiß nich was für ein fahrrad du fährst und was du für fahrgewohnheiten hast. meine kette, ritzel und kränze sind nach fünf jahren und geschätzten 30.000km ziemlich abgelutscht. haifischflosseneffekt sagt dir vielleicht was. darum muss sowieso neues material her. sollte ich mich wirklich zum umstieg entscheiden, kann ich dir die alten teile auch gern zum nochmal reinigen überlassen... wink.gif
Sigurd
hehe, wer meine Fahrgewohnheiten kennt, der hat als Fußgänger Angst vor mir biggrin.gif

mit ausgelutschten Ritzeln hatte ich noch nie ein Problem, greift alle noch eins A und springen tut die Kette auch nicht, obwohl ich den Eindruck habe, keine besonders hochwertige Ritzel-Kassette zu haben.

Wie auch immer, ist eh alles grad n bissl offtopic.

Ontopic:

Ich hab selber sozusagen seit frühester Kindheit jahrenlang ein Fahrrad mit Nabenschaltung besessen und kann durchaus sagen, dass diese sehr robust ist und einiges aushält. Für hier in der Stadt reicht sie völlig aus und ist sehr attraktiv gerade auch in punkto Wartungsarmut. Sie müsste halt nur ab und an mal geschmiert werden, wie fast alles was sich dreht. Was den Typ bzw. Hersteller und Qualität angeht fragst du mich aber zuviel, mir gings immer nur um den Punkt "Funktioniert!".

...und das taten sie eigentlich alle smile.gif
mcnesium
es gibt aber einen unterschied zwischen "funktioniert, weil man am wochenende bei schönem wetter mal ne runde durch den wald dreht und das rad sonst im keller oder der garage aufbewahrt" und "funktioniert, obwohl man es mangels überdachung vollregnen und einschneien lässt, dem streusalz und der sommersonne aussetzt und nur ab und zu mal einen schluck öl nachgießt". zweiterer wäre der punkt, um den es mir geht.
mcnesium
hat vielleicht einer der geneigten eXma user eine alfine am farrat und lässt mich die mal ankucken und evtl. mal ne runde damit fahren?
Padex
was kommt jetzt wohl von mir???

Ich hätte da eine Nexus Nabe inkl. 28"-er Laufrad-Satz, vorne Nabendynamo zu verkaufen smile.gif

@ Womme: Nabe ohne R
der-Sandmann
@Padex, sag mal hast du noch ein Lagerhaus. Der hat auch immer alles irgendwie da.
wombat1st

@sigurd

du bist echt ein quatscher. deine infos mögen interessant sein, haben aber rein gar nichts mit mcnesium seiner suche zu tun. wenn in einem mercedesforum jemand problem mit seinem verdeck am SL hat, dann bringt dein wissen zu 311er wartburgstoffverdecks sicher lustige anekdoten hervor, hilft aber rein gar nicht bei thema weiter.
desweiteren ist eine rohloff komplett wartungsfrei.

@mcnesium

geh' doch mal in den generator radsport, da kannst du einige naben (ohne R) zur probe fahren.