eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: NEUES Nine Inch Nails - Album!
xda77
Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor nutzt die neu gewonnene Freiheit und tobt sich musikalisch aus wie noch nie. Wie aus dem Nichts ist bereits sein nächstes Projekt aufgetaucht: Ein Instrumental-Werk mit 36 Songs. Und das ist erst der Anfang.
bild kann nicht angezeigt werden
Für Trent Reznor hat die Zukunft längst begonnen. Plattenverträge braucht seiner Meinung nach kein Mensch mehr, bietet doch das Internet viel mehr Möglichkeiten, sich musikalisch zu verwirklichen. Schon wenige Monate nach seiner Trennung von Interscope Records hat der Mann hinter Nine Inch Nails vorgemacht, wie es geht: In Zusammenarbeit mit Saul Williams wurde dessen Album "The Inevitable Rise And Fall Of Niggy Tardust" in bester Radiohead-Manier zu einem selbst wählbaren Preis als Download angeboten.

Das war aber erst der Anfang des schönen Spiels namens "Internet": Ohne Vorwarnung ist seit gestern eine Homepage online, auf der ein neues Nine Inch Nails-Album geordert werden kann. "Ghosts I-IV" ist eine instrumentale Tracksammlung, bestehend aus 36 Teilen. "Ich wollte dieses Album schon seit Jahren machen", so Reznor, "aber bis heute hätte es keinen Sinn gemacht. Diese Sammlung von Songs ist das Ergebnis einer sehr visuellen Herangehensweise an Musik: Man kleidet Szenarien und Orte, die der Fantasie entsprungen sind, in Musik. Ein Soundtrack für Tagträume."

Je nach Umfang der Geldbörse bietet die Seite verschiedene Möglichkeiten, um an das neue Material zu kommen: Die ersten neun Songs können kostenlos heruntergeladen werden, für fünf US-Dollar gelangt man an alle 36 Tracks in digitaler Form. Wer das Doppelte investiert, erhält ein 2-CD-Set. Das "Deluxe Edition Package" kostet dann schon stolze 75,- US-Dollar und wird nur noch getoppt vom - festhalten - "Ultra Deluxe Limited Edition Package" für 300,- US-Dollar. Wenn man den Worten des Elektro-Fricklers Glauben schenken kann, werden weitere Ausgaben folgen: "I hope you enjoy the first four volumes of Ghosts."
QUELLE: VISIONS!

GHOSTS WEBSITE!
abadd0n
NIN ist doch immer wieder innovativ, ich erinnere nur an die "I am trying to believe"-Geschichte*, die Year-Zero-Kampagne 2020* oder das Erlauben tausender Fan-Remixes*... immer wieder läßt sich Trent was Neues einfallen. Scheint mir ein quirliger Kopf zu sein - hätte man doch nur mehr Zeit sich damit zu befassen.. - schön jedenfalls, dass sich Creative Commons weiter durchsetzt.

adb
Lejanni
also die erste scheibe, die man ja kostenlos saugen kann find ich ziemlich fad
ikajel
geht ja mehr so in richtung chill out. nicht wirklich NIN maessig, eher sehr experimentell. Das Gedudel verleitet mich definitv nicht fuer den Rest auch noch Geld auszugeben.
Chris
Wie hat schon Farin Urlaub gesungen:
"Manche nennen es Musik, doch für die meisten ist es Krach".

Interessant bleibt nur noch, dass die 2500 Stück 300-Dollar-Limited-Edition schon ausverkauft sind.
simpson
es ist kein krach..es ist äußerst experimentell und gesangslos..aber gerade deswegen find ichs schick.. ghosts is auch genau der richtige titel..
Chris
Die ersten drei von mir probegehörten Stücke waren eindeutig dem Noise zuzuordnen. Egal wie experimentell das ganz war.
EnjoyTheChris
So... ist ja jetzt nicht mehr so die allerneuste Nachricht, habe den NIN-Thread aktualisiert, dort kann gerne weiterdiskutiert werden.

C'ya,

Christian