eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Müdeee
Bambi
Ich hab ein Problem:

Immer wenn ich mich über meine Bücher setzte, fallen mir so langsam meine Augen zu.
Meistens ist es Studienlektüre, also eine bunte Mischung aus Fachliteratur, die trotzdem interessant ist. Es kann auch nicht daran liegen, dass ich zu wenig Schlaf habe, denn der ist ausreichend.

Die Frage ist nun, was kann man dagegen machen, habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich möchte mich doch bilden. wink.gif
Freund Hein
wann liest du denn?


bzw wo liest du .. sind die lichtverhaeltniss in ordnung .. nicht zu hell nicht zu dunkel ..
denn beides strengt beim lesen an und somit ermuedet man schneller ..
Pusteblumenkohl
Sitzposition ist auch sehr wichtig.
schildkroet
Wenn man gemütlich sitzt oder sogar liegt, schläft man ein. Du musst Dich wirklich auf einen Stuhl setzen, damit Du nicht müde wirst. In der Bibo zum Beispiel... Fachliteratur macht sowieso müde, da kann nichteinmal Koffein helfen
Wanda
stell dich auf nen stepper dazu oder mach irgendwelchen andren sport und wenn ein absatz fertig ist bein wechseln oder so wink.gif
AdD
beim kacken lesen
Sowjet
Aber leider kann man garnicht soviel "kacken" um einiges zu schaffen..
und wenn man genug "kacken" kann dann macht lesen dabei kein spaß
>.<
Dr.Seltsam
Also ich kenne drei Kategorien von Fachliteratur, bei denen ich nicht müde werde und eine Kategorie, wo ich schon nach einem Abschnitt an was anderes zu denken anfange:

1. Bücher, deren Inhalt unabhängig von konkreten Lernzielen sehr interessant ist.

2. Bücher, deren Inhalt für irgendeinen konkreten Zweck (z.B. Prüfung, schriftliche Ausarbeitung, Projekt,...) wichtig sind. Hier ist es, wenn das Buch nicht auch der Kategorie 1 angehört, erfoderlich, sich beim Lesen Stichpunkte von allem, was wichtig ist (auch das, wo man glaubt, dass man es nicht so schnell wieder vergisst) zu machen.

3. Bücher, die sehr viel Eigeninitiative zum verstehen erfordern (z.B. über höhere Mathematik). Wenn man über solchen Büchern trotzdem einzuschlafen droht, sollte man später (z.B. nach 24:00 Uhr) weiterlesen (ich bin immer wieder fasziniert, wie motiviert ich manchmal um diese Zeit zum lernen bin).

4. Bücher, die so schlecht geschrieben sind oder ein absolut uninteressantes Thema behandeln, dass es einfach nur ätzend ist, weiterzulesen. Wenn man Pech hat ist das ganze ein Fall aus Kategorie 2 und trifft mit unangenehmer Häufigkeit auf Skripte und andere Vorlesungsunterlagen zu. Hier hilft nur die Suche nach anderer Literatur oder ein Wechsel des Fachs.


Gruß
Dr.Seltsam
Tavor
fang an mit sport. wenn du merkst es geht ne, geh ne halbe stunde joggen, dann duschen und es flutscht wie von selbst.

außerdem kommts auf die zeit an, mittag bis früher nachmittag ist ungünstig, kenne kaum jemanden der da besonders aufnahmefähig ist. versuchst du abends oder vormittags zu lernen? is auch verschieden, probiers doch mal vormittags.

und als "doping" kann ich noch grünen tee kannenweise empfehlen
schildkroet
Zitat(Sowjet @ 04 Apr 2007, 20:01)
Aber leider kann man garnicht soviel "kacken" um einiges zu schaffen..
und wenn man genug "kacken" kann dann macht lesen dabei kein spaß
>.<
*

Kommt nur auf die richtige Ernährung an... shifty.gif
Bambi
... aber auf der Couch is es doch so bequem. rolleyes.gif

Also ich weiß schon, dass ich nicht alle Vorschläge beherzigen werde, aber trotzdem: Danke.

Ich glaube, ich werde einfach mal meinen Schreibtisch von all den sinnlosen Sachen befreien, die nicht darauf gehören und dort meine kleine Bibliothek aufbauen.

So, gute Nacht wünsch ich. wink.gif



gnomie84
Kann sowas auch ne psychologische ursache haben? Sobald ich nen hefter/buch ind die hand nehme werd ich müde. rolleyes.gif Das nervt total!
schildkroet
Dein Körper wehrt sich gegen das Wissen. Wie bei Gift hat der Körper eine Schutzreaktion. Man spricht hier von "Lernerscheinungen"