TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, die durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Einzelfallhilfe und Förderung von einzelnen Projekten Frauen und Mädchen unterstützt.

TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können und unveränderliche Rechte genießen.

Zur Zeit hat der Verein knapp 2880 Mitglieder (Stand Juli 2005) und viele Frauen engagieren sich bundesweit in Städtegruppen. Diese arbeiten ehrenamtlich. In Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsstelle informieren die Gruppen die Öffentlichkeit über Ausbeutung, Misshandlung und Verfolgung von Frauen mittels Infoveranstaltungen und -ständen, Medien- und Lobbyarbeit, Vorträgen und Unterschriftenkampagnen.

TERRE DES FEMMES unterhält ein Archiv, das von der Bevölkerung genutzt werden kann. Dieses soll zu einer zentralen Dokumentations- und Anlaufstelle für Menschenrechtsverletzungen an Frauen weltweit ausgebaut werden.

Der 8. März hat als Internationaler Frauentag für TERRE DES FEMMES besondere Bedeutung. Die internationale sozialistische Frauenkonferenz rief ihn, gefördert von der deutschen Politikerin Clara Zetkin im Jahr 1910 ins Leben. Forderungen damals waren neben dem Frauenwahlrecht vor allem bessere Arbeitsbedingungen für Frauen sowie gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Seit 1975 ist der 08. März der offizielle Weltfrauentag der UNO und steht dieses Jahr unter dem Motto "Beendet Straffreiheit bei Gewalt gegen Frauen und Mädchen".

Dieser Forderung entsprechend will Terre des femmes e.V. mit ihrer im November 2006 gestarteten Kampagne "FRAUEN SCHLÄGT MANN NICHT" den Kampf gegen Häusliche Gewalt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Quelle

Seit Ende letzen Jahres hat Terre des femmes e.V. eine "Handyrückgabekampagne" gestartet.
Text auf frauenrechte.de:
Zitat
Unterstützen Sie unseren Einsatz für Frauen und Mädchen!
Spenden Sie Ihr altes Handy!
3,50 EUR pro Telefon kommen unserer Arbeit zugute.

Helfen Sie uns, alte Mobiltelefone zu sammeln und schicken Sie uns Ihr Handy! Wir leiten es zum Recyclen weiter. Oder verteilen Sie unsere Handytüten.
Gerne schicken wir Ihnen kostenlos Handytüten zu.

So einfach geht es:
Legen Sie Ihr altes oder defektes Handy ohne SIM-Karte, inklusive Akku in den Umschlag.
Verschließen Sie den Umschlag und werfen Sie ihn in den nächsten Briefkasten.
Das Porto übernimmt Greener Solutions.

Greener Solutions recyclet Ihr Handy fachgerecht. Das schont Ressourcen.
Mit jedem abgeschickten Handy setzen Sie ein Zeichen für eine
l(i)ebenswerte Zukunft von Frauen und Mädchen.


Da ich es nicht nur vom ethischen, sondern obendrein auch noch vom ökologischen und praktischen Aspekt ausgesprochen gut finde, wollte ich euch dies einmal mitteilen. Vielleicht finden sich ja einige, die auf diese Art und Weise helfen können und wollen.

LINK zum Bestellen der Taschen!