eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lemmi-Lesen XII - Das Regal Teil 2
Lemming09
Lemming baut sich ein Regal – hier die Fortsetzung:

Am nächsten Abend habe ich mich dann an das Zusammenschrauben der Einzelteile gewagt. Extra dafür war auch der Erwerb eines Kreuzschlitz-Schraubenziehers notwendig geworden, da mein bisheriges Sortiment an Werkzeug nur aus Schere, Taschenmesser, Normalo-Nicht-Kreuzschlitz-Schraubenzieher und Kaugummi bestand. Konventionelle Schrauben sind aber offenbar nicht mehr „in“ und werden nur noch in kaum brauchbaren Packungsgrößen verkauft.

Ich begann mit dem ersten Regalbestandteil und war erstaunt, dass sich die Schräubchen recht leicht eindrehen ließen, kaum Gegenwehr. Auch entstanden fast nie Risse im Holz, was ich aus früheren Schraubversuchen anders in Erinnerung hatte. Sollte es so einfach sein? Ist Heimwerken gar keine Kunst? Diese Fragen drohten die Großartigkeit meiner Ziele zu gefährden...

Nach dem erfolgreichen Fertigstellen des noch halbwegs nach Bauplan errichteten ersten Regals begann ich beim zweiten Teil zu experimentieren und frei zu gestalten. Da mein Händchen durch die Bedienung des Schraubenziehers schon einige Schwächeerscheinungen zeigte, nahm die Arbeit allmählich mühselige Züge an und das Unterfangen wurde richtig anstrengend. Die Zeit schritt voran, 2 Uhr, 3 Uhr und kam schließlich 4.30 Uhr nachts zu ihrem Ende, fertig!

Und weil ich beim Werkeln auf dem Fußboden saß und etliche Holzspäne an meiner Hose hingen (und am Teppich, dem Pulli, eigentlich überall), pieckte es mich hin und wieder während meiner Arbeit und ich war froh, nun endlich sowohl mich als auch den Rest des Zimmers säubern zu können. Staubsaugen um diese Uhrzeit mag vielleicht etwas ungewöhnlich sein, meine Nachbarin bezeichnete mich jedoch einst, obwohl ich öfters nachts mit Reinigungsarbeiten beginne, als „ruhig“. D.h. Wand dick genug, keiner hört was davon.

Ungünstig war hingegen, dass ich auch eine meiner Socken versehentlich mit eingesaugt hatte und diese dann erst einmal wieder aus dem Gerät herausangeln musste.
Ebenso tat mir nun die rechte Hand richtig weh (nach über 90 Schrauben gab es nur noch zwei Gefühlszustände: Taubheit und *aua*) und sie schmerzt noch.

Stolz bin ich jedoch auf mein Werk, das allerdings noch mit ausreichend Deko-Elementen versehen werden muss.

Eigentlich plante ich, meinen Lesern heute einige Bilder zeigen zu können, doch das wird auf die nächste Folge verschoben. Es sei soviel verraten: sehr schick ist es geworden und natürlich (ganz meinem Wesen folgend) eher unkonventionell. Geschmückt mit Origami-Bastelein trägt es fast schon monumentalen Charakter.

Wie aber sicherlich von allen erwartet wurde, habe ich mir, neben einer vom zuvielen Schrauben-Drehen schmerzenden Hand (die aber inzwischen wieder ihre Funktion als Schreib- und Tatsch-Instrument aufgenommen hat) auch eine „beim Schrauben-Eindrehen-Abgerutscht-und-im-Finger-gelandet-Verletzung“ zugezogen.
Ohne einen solchen Vorfall hätte doch dieser Geschichte irgendetwas gefehlt oder? Ich würde fast sagen, wer nicht mindestens einen blutenden Finger vorweisen kann, der hat nicht engagiert genug geheimwerkt.

Und neue Pläne sind bereits entstanden, große Pläne, ja geradezu imperiale Pläne. Man darf gespannt sein, auf mich, mein krankes Fingerchen und einige Bilder!
Sigurd
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir Hilfe zu holen? Wenn du dir die Finger halb kaputt schraubst, kannst du zwar wahrlich stolz auf dein Werk sein, aber jedesmal kaputte Finger demotiviert einen doch auch irgendwann. Leih dir bei Freunden am besten für die Zukunft mal fix den Akkuschrauber aus, oder so smile.gif

Ich möchte deinen Heimwerkerdrang in keiner Weise bremsen, ich find sowas toll und gerate dabei selber gewöhnlich in vollen Tatendrang, mit Stichsäge, Kreissäge, Akkuschrauber, Bohrhammer, n Haufen Spax und n bissl Holz ist für mich die Welt in Ordnung smile.gif

Übrigens erleichtern Kreuzschlitz-Schrauben (insbesondere Spax) die Arbeit bedeutend, denn du rutscht mit einem Schlitzschraubenzieher ständig ab. Außerdem kann man Schlitzschrauben nicht so schön mit Magnetbits festhalten und braucht somit wohl desöfteren mal eine dritte Hand smile.gif

clap.gif Weiter so! artist.gif clap.gif
phanatos
Schraubendreher vs. Schraubenzieher bitte hier weiter diskutieren.

Der Moderator
Stormi
Wie immer recht sleeping.gif aber das is meine persönliche Meinung mwah.gif