eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Laptop kaputt! Hilfe!
Philllinator
Hallo Leute,
ich bitte euch um Hilfe bei einem fiesen Problem mit dem Laptop. Beim Anschalten springt lediglich der Lüfter an aber danach passiert nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Leider ist das alles, was ich zur Problemlage sagen kann, da es sich um den Läppi meines Bruders handelt und ich das Gerät nicht vor mir habe und das Problem somit nur laut seiner Schilderung darstellen kann. Zumindest hab ich das Handbuch vor mir, worin aber komischerweise nichts über die technischen Daten steht. Das Gerät ist 2010 gekauft worden und ist von HP. Da hier im Forum aber kompetente Komputerfreaks zugange sind, habt ihr vielleicht trotzdem eine Idee, was das das Problem sein könnte. Ist das schon ernst? Oder ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt? Könnte man beispielsweise das Netzteil austauschen oder Ähnliches? Das Teil war schon zur Begutachtung in der Werkstatt aber die haben erstmal nur die Festplatte ausgebaut zwecks Datensicherung. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht trotzdem irgendwie helfen. Bin für jeden Tipp dankbar!

pinch.gif sad.gif ---> smile.gif (?)
abadd0n
Zitat(Philllinator @ 04 Mar 2013, 17:21)
Das Teil war schon zur Begutachtung in der Werkstatt aber die haben erstmal nur die Festplatte ausgebaut zwecks Datensicherung.
*

Wie war das genau, was haben die gesagt? Oder wolltest Du bewusst nur ein Backup und gut?

#a

P.S.: Ja, es ist ernst. ^^
Philllinator
Puh, ich weiß leider nicht mehr als das, was ich von meinem Bruder gesagt bekommen habe. Offensichtlich haben die in der Werkstatt es gar nicht erst versucht, das Ding zu reparieren. Die Vermutung war, dass das motherboard kaputt ist, aber das konnte derjenige nicht mit Sicherheit sagen. Und ein neues wäre wohl unverhältnismäßig teuer. Eine Fehlersuche kostet bei denen 70 Euro, was mein Bruder aufgrund der geringen Erfolgsaussichten nicht zu bezahlen bereit war. Die Festplatte haben die dann ausgebaut und kurzerhand in eine externe Festplatte verwandelt (was es nicht alles gibt...). Ich dachte halt, ich versuche es mal hier, vielleicht ist das ja ein häufiges Problem und kann irgendwie noch semiprofessionell gelöst werden : )
Padex
Na wenn du das Handbuch schon da hast, dann verrate uns doch mal den genauen Typ!
Wenn du Pech hast ist es eine Nvidia Grafik-Karte, die wie fast alle Modelle aus einer speziellen Charge früher oder (selten) später hopps gehen smile.gif

NT austauschen ist nicht, da ist ja schon extern und wenn die Lüfter angehen und der Akku noch lädt, ist es in Ordnung.

Eine "Vorgeschichte" gibt es nicht zu dem Gerät? Also runter gefallen, oder Feuchtigkeit?

Wenn du das Gerät nach DD (zu mir bringen) kannst, könnte man mehr sagen!
Philllinator
Jetzt, wo ich dein Angebot mit dem Vorbeibringen lese, merke ich, dass ich genau das hören wollte. Das kann zwar noch ne Weile dauern bis das zustande kommt aber ich komm bei Gelegenheit drauf zurück. Irgendwie steht in diesem hässlichen Handbuch keine Typenbezeichnung oder sowas. Ohne Mist, darin geht es nur darum, was man damit alles machen kann. Ich frag nochmal nach, das muss doch zumindest auf dem Gerät selber irgendwo stehen. Und dann sag ich nochmal Bescheid. Aber Danke erstmal soweit. Und eine Vorgeshcihte gabs definitiv nicht. Er wurde nicht bewegt, stand nur immer an ein und derselben Stelle aufm Schreibtisch. Am Abend wurde er ganz normal benutzt, ausgeschaltet und am nächsten Tag ging er halt nicht mehr, wie beschrieben. Sobald ich mehr weiß, hack ich das hier rein.
Sigurd
Die Typenbezeichnung findet sich in jedem Falle auf einem Aufkleber am Gerät selber (sofern dieser nicht entfernt wurde).

Die Handbücher umfassen meist mehrere Geräte gleichzeitig, daher wirst du die korrekte Typenbezeichnung des Gerätes, welches vor dir steht, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in einem Handbuch finden. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen technischen Geräte, denen man so begegnet. smile.gif
macoka
ich empfehle aufschrauben, auspusten, ein paar kabel glatt ziehen, falls geknickt und fein zusammen schrauben! dafür bedarf es nur ein paar minuten zeit und eine nagelfeile!

auf die art und weise habe ich mein netbook reanimiert als es mit gleichartigen symptomen nicht mehr funktionieren wollte...happy doing and so on yes.gif
TheNeedle
Zitat(macoka @ 05 Mar 2013, 12:53)
nagelfeile!
*

:-D
Padex
Lege es bei 1600 rpm in die Waschmaschine, Schraubendreher Wärmeleitpaste, USB-Diagnose-Kabel und Trockentücher!!! dazu und nach einer Stunde wirst du dein blaues Wunder erleben... smile.gif
Habe so ähnlich auch schon Waschmaschinen sterben sehen...
Sigurd
...oder Katzen...

*scnr* ^^
aeon
ich vermute, dass es die CMOS Batterie ist.
Padex
Falls ein Ersatz-Laptop gebraucht wird, hätte da gerade einen ThinkPad T60 am Start:

CPU: Intel Core 2 Duo T5600 (1,83/2/667)
Intel-Grafik!
Display: 14" SXGA+ (1400x1050) - leichte oberflächliche feine Kratzer. Im Betrieb nicht zu sehen.
HDD: 80 GB HDD
Ram: 2GB RAM

Sonstiges:
- Bluetooth
- 3 x USB 2.0
- Modem
- 802.11abg WLAN
- Gigabit Ethernet
- DVD-Rom
- PCMCIA und ExpressCard

- Deutsche neuwertige Tastatur!!!

Original Lenovo Akku in gutem Zustand
90 Watt Netzteil!

Das Gerät hat schon etwas Spiel in den Scharnieren, aber es hält noch gut.
Die Ecken und Kanten sind leicht abgestoßen.
Keine Risse und Brüche!
Palmrest und TouchPad ist neuwertig!

Preis: € 180,--

Hier mal ein Problemfall (T60), wo keine Druckluft oder Saugen von außen hilft: der muss gewechselt werden!
[attachmentid=45025]
cleanerjp
Zitat(Padex @ 04 Mar 2013, 18:10)

Wenn du Pech hast ist es eine Nvidia Grafik-Karte, die wie fast alle Modelle aus einer speziellen Charge früher oder (selten) später hopps gehen smile.gif



aufgrund des herstellers und dem baujahr war das auch mein erster gedanke...
viel glück. vllt findeste ja noch den kassenzettel und garantie;)