eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Land der Freiheit
SnakePlissken
Gerade auf heise.de gelesen: das französische Parlament diskutiert seit heute eine Novelle des
Urheberrechts in dem es unter anderem darum geht, Datenübertragungssoftware, die kein DRM
unterstützt, zu verbieten.

Artikel

<sarkasmus>Vive La France!</sarkasmus>
Stormi
Wurde schon gepostet.
SnakePlissken
Mist! Admin bitte löschen. biggrin.gif

Kommt davon, wenn man nur danach sucht, ob heute schon was zu DER Meldung gepostet wurde. rolleyes.gif
ck
Da ich das originale (erste) Thema nicht finden kann [seit gestern war da wohl nix Neues mehr], muss ich wohl oder übel erstmal hier posten...

Wenn die Novelle in Kraft tritt, sollten in Frankreich alle Protokoll-Implementierungen von http und ftp verboten sein, denn beide unterstützen zweifelsohne die Übertragung nicht-DRM-geschützter Inhalte. Man könnte es auch anders bezeichnen: In Frankreich diskutiert man derzeit, ob man sich aus dem Internet ausklinken möchte. Da aber auch in Frankreich die Industrie schon recht stark auf dem Internet basiert, kommt man doch hoffentlich auch auf der Ebene der französischen Politiker darauf, dass die Musikindustrie (Musiklobby) in Kooperation mit Microsoft und Co. (Entwickler von "DRM", was auch nur ein Industrieprodukt ist) nicht mehr Macht haben sollten als alle anderen Interessenverbände und vor allem Privaten zusammen. Sollte sich diese Novelle mit entsprechenden Ausnahmen dennoch bis in die Realisierung schaffen, ist anzuzweifeln, ob das Thema "Freiheit" für die Franzosen (in absehbarer Zeit auch für uns) noch ein Thema bleibt/bleiben darf oder eben nicht.