eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: J-Häufung im Bibelland
j-Punkt
Warum fingen dort unten im Bibelland eigentlich so viele Namen mit J an? Also Jesus, Josef, Jakob, Judas, Jesaja, Jeremias, Josua, Jehova, Judith, Jonas, Johannes, Japheth, Jesbak, Joksan, Jerahmeel, Jabbok, Jabin, Jachin, Jabneh, Jason, Jasper, Jammer, Jehu, Jezebel, Joab, Joram und wie die alle heißen. Erwarteten sich die Eltern dadurch einen Segen von ihrem Oberzauberwesen?
iggi
Falsches Forum, das gehört eher hier dort hin: /index.php?showforum=52

Hier werde die ganzen Listen gesammelt. Man könnte aus diesem Thread natürlich eine machen.

*Joel
Giovanni
Die Bibel ist verdammt lang... mglw. gibt es mit den anderen Buchstaben auch viele Vornamen.
Euronymus
Es gibt tatsächlich eine Häufigkeitswahrscheinlichkeit der Buchstaben pro Sprache. Im Deutschen ist das häufigste das "e". Gefunden wurde dieser Zusammenhang von einem Araber um das Jahr 1000 (westliche Rechnung, nicht arabische). Damals war den Gelehrten klar, dass alle Überlieferungen von Mohammed nicht korrekt waren, da es zu ihrer Zeit noch mehrere Fassungen gab (zur Zeit des Propheten konnte seine Schriftsprache noch nicht die gesprochene Sprache exakt wiedergeben, der Prophet selbst war Analphabet). Bei der Suche nach den echten Textstellen wurden zunächst Stilvergleiche, dann Worthäufungen und am Ende Buchstabenhäufungen untersucht. Damit war die Häufigkeitsanalyse erfunden. Es war das erste mal, dass die Kryptoanalyse über die Kryptographie siegte, da man mit diesem Verfahren die Cäsar-Chiffre lösen konnte.