eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Institut vs. Institution
Niveau
Den Unterschied kenne ich einigermaßen, aber was ist unter dem was Ihr Euch darunter gewöhnlicherweise vorstellt größer ?

Ist ein Lehrstuhl ein Institute oder nur die ganze Uni, Fakultät ?
Ist ein Lehrstuhl ein Institution oder nur die ganze Uni, Fakultät ?

Sind die ganzen Fraunhoferinstitute zusammen eine einzige Institution ?
Chris
Du bist eine Institution aber ein Institut noch lange nicht. Demnach hat Dresden mehr Institutionen.
abadd0n
Zitat(Niveau @ 01 Dec 2008, 00:20)
Den Unterschied kenne ich einigermaßen, aber was ist unter dem was Ihr Euch darunter gewöhnlicherweise vorstellt größer?

Eine Institution ist abstrakter, es ist einfach eine "Einrichtung".. mit quantitativer "Größe" würde ich das nicht bemessen wollen. Institute haben einfach noch einen bestimmten Zweck (Forschung, Bildung oder dergleichen).

Zitat
Ist ein Lehrstuhl ein Institute oder nur die ganze Uni, Fakultät ?
Ist ein Lehrstuhl ein Institution oder nur die ganze Uni, Fakultät?

Errm, die Fragen sind irgendwie seltsam gestellt, weil sie ja die Organisationsstruktur dt. Unis (die nicht homogen ist) hinterfragen. Ein Lehrstuhl kann eine Institution i.w.S. sein und ist meist Teil eines Instituts. Eine Uni kann man i.w.S. als Bildungsinstitution aber auch als eine Art Institut begreifen. Org-Plan TUD (nur intern abrufbar).

Zitat
Sind die ganzen Fraunhoferinstitute zusammen eine einzige Institution ?*

Ja.

Jetzt darf ich: Wie kommst Du denn darauf bzw. was ist der Hintergrund Deiner Frage?

#abd
Niveau
institutionalisation of some persons