eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Infineon-Skandal
Sumpfkalla
http://www.sz-online.de/nachrichten/infinu...en-2926863.html

Zitat
Der Skandal um den Dresdner Infinus-Finanzkonzern zieht weiter Kreise. Ermittler haben am Donnerstag Firmen in Köln, Düsseldorf, Wien, Salzburg und Luxemburg durchsucht. „Wir wollen umfassend aufklären, was bei den Abschlüssen von Lebensversicherungen mit hohen Provisionen passiert ist“, sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase, am Freitag. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ über den Fall berichtet. Welche Firmen durchsucht wurden, wollte die Staatsanwaltschaft nicht sagen. Die Versicherer Ergo (Düsseldorf) und Gothaer (Köln) bestätigten die Durchsuchung.

Auf Anfrage erklärten die Sprecher von Gothaer und Ergo, dass die Unternehmen nicht die Beschuldigten, sondern nur Zeugen des Vorgangs sein. Man kooperiere mit den Behörden und habe der Staatsanwaltschaft bereits vor Wochen Unterlagen zur Verfügung gestellt beziehungsweise dies jetzt getan. Nun müssen die Ermittler das Material zunächst sichten, um weitere Aussagen machen zu können. Auch die Staatsanwaltschaft erklärte, bei den durchsuchten Firmen handele es sich nicht um Beschuldigte, sondern sie würden als Zeugen benötigt.

Die Forderungen gegen die gesamte Infinus-Gruppe liegen bei über einer Milliarde Euro. Fast alle Firmen der Dresdner Infinus-Finanzgruppe sind insolvent, gegen damalige Manager wird wegen Betrugs ermittelt. Die Staatsanwaltschaft geht insgesamt gegen zehn Infinus-Mitarbeiter vor. Sie sollen ein betrügerisches Schneeballsystem betrieben und Zehntausende Anleger um mindestens 391 Millionen Euro betrogen haben.


Mehr dazu steht in der heutigen SZ.
NEO.POP
2/10