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Vollständige Version anzeigen: "Ich glaube, es hackt"
Achi
Twitterexplosion, dass die Server rauchen.
http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/
Ju­dith Ho­lo­fer­nes ist nicht ganz mit der BILD-Werbeaktion zufrieden ... besonders nicht mit der Anfrage, ob sie nicht auch mitmachen will.

Zitat
Liebe Wer­be­agen­tur Jung von Matt,

bzgl. Eurer An­fra­ge, ob wir bei der ak­tu­el­len Bild -​Kam­pa­gne mit­ma­chen wol­len:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Sel­ten hat eine Wer­be­kam­pa­gne so ge­schickt mit der Dumm­heit auf allen Sei­ten ge­spielt. Da sind auf der einen Seite die Pro­mis, die sich den­ken: Hmm, die Bild­zei­tung, mal ehr­lich, das lesen schon wahn­sin­nig viele Leute, das wär schon schick… Aber ir­gend­wie geht das ei­gent­lich nicht, ne, weil ist ja ir­gend­wie unter mei­nem Ni­veau/ evil/ zu sicht­bar be­rech­nend… Und dann kommt ihr, liebe Agen­tur, und baut die­sen armen ge­spal­te­nen Pro­mi­nen­ten eine Brü­cke, eine wa­cke­li­ge, glit­schi­ge, aber hey, was soll´s, auf der an­de­ren Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gum­mi­bär­chen. Ihr sagt jenen Pro­mis: wisst ihr was, ihr kriegt ein­fach kein Geld! Wir spen­den ein­fach ein biss­chen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spen­det, der kann kein Ego haben, ver­stehs­te? Und au­ßer­dem, pass auf, jetzt kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann den­ken sich diese Pro­mis, im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten, ir­gend­ei­ne pseu­do -​dis­tan­zier­tes Ge­wäsch aus, ir­gend­was “total Spitz­fin­di­ges”, oder Cle­ver-​ Un­ver­bind­li­ches, oder Über­heb­li­ches, oder… Und glau­ben, so kämen sie aus der Num­mer raus, ohne ihr Ge­sicht zu ver­lie­ren. Und haben trotz­dem un­heim­lich viele sau­dum­me Men­schen er­reicht! Hurra.

Auf der an­de­ren Seite, das er­klärt sich von selbst, der Re­zi­pi­ent, der sau­dum­me, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zei­tung, die traut sich was.

Und, die drit­te Seite: Ihr, liebe jung­dy­na­mi­sche Men­schen, die ihr, zu­min­dest in einem sehr spe­zia­li­sier­ten Teil eures Ge­hirns, genau wisst, was ihr tut. Außer viel­leicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Hel­den” für die Kam­pa­gne an­zu­fra­gen, weil, mal ehr­lich, das wäre doch total lus­tig, wenn aus­ge­rech­net die…

Das Pro­blem dabei: ich hab wahr­schein­lich mit der Hälf­te von euch stu­diert, und ich weiß, dass ihr im ers­ten Se­mes­ter lernt, dass das Me­di­um die Bot­schaft ist. Oder, noch mal an­ders ge­sagt, dass es kein “Gutes im Schlech­ten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guil­ty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mit höf­li­chen Grü­ßen,
Ju­dith Ho­lo­fer­nes


biggrinthumb.gif
Lejanni
dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?

Giovanni
Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?
*


1. Na klar.

2. Na und ?
unicum
Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?

typischer fall von "wie mans macht..." -- da sagt endlich mal jemand unverblümt die wahrheit und das in einem offenen brief und dann ist's immernoch verkehrt? check dich mal!

/me findet das 'ne klasse aktion.
iggi
Wass soll der Diss? Lejanni hat ja nur ne Frage gestellt.

Na und?
happy?
und wieviel bekommen die jetzt von der bildzeitung weil sie einen offnen brief geschrieben hat anstatt ihre meinung nur in ner kinowerbung kund zu tun?
chelys
Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?
*


hab ich mir auch gedacht... ist aber vermutlich zum großteil überzeugung, aber bissel hippe eigenwerbung in form eines offenen briefs ist eine schöne nebeneinkunft. die formulierung lässt schon mal darauf schließen, dass der brief eher an die fans als die werbeagentur gerichtet ist rolleyes.gif

/edit: trotzdem ne gute sache. ist auch nett geschrieben smile.gif spricht einem quasi aus der seele
DonutPanic
Hier die ziemlich armselige Antwort der Agentur: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/520439/3/1 (€dit: ob das wirklich echt ist, darf angezweifelt werden)

Da brauch Frau Holofernes nun wirklich nicht drauf antworten. Falls das kein Fake ist, haben sich die Kreativen von JvM gerade das zweite Eigentor geschossen.
Fuchs
Zitat(happy? @ 25 Feb 2011, 12:33)
und wieviel bekommen die jetzt von der bildzeitung weil sie einen offnen brief geschrieben hat anstatt ihre meinung nur in ner kinowerbung kund zu tun?
*


das kapier ich nicht.

hm, wieso eigenwerbung, will nicht wissen, wieviele dieser briefe es gibt, um die sich keiner schert. von daher isses doch gut, dass eine prominente vertreterin, die so denkt, wie ein großer teil des gebildeten deutschlands (hoffentlich) mal die stimme erhebt und so als sprecherin fungiert...

*schulterzuck*

ich find's gut, kann aber sein, dass die sätze für den ein oder anderen leser zu lang sind...
Achi
Zitat(DonutPanic @ 25 Feb 2011, 12:41)
Hier die ziemlich armselige Antwort der Agentur: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/520439/3/1
*


...die worte eines 3jährigen in schlaue sätze gepackt? machen sogar den selben fehler, den sie bei j.h. bemängeln: meinung zu lang
bsf
Zitat(Achi @ 25 Feb 2011, 13:11)
...die worte eines 3jährigen in schlaue sätze gepackt? machen sogar den selben fehler, den sie bei j.h. bemängeln: meinung zu lang
*


Die Antwort der Agentur ist einfach nur peinlich. Ich habe mich wirklich fremdgeschämt, als ich das las.
Fuchs
mal davon abgesehn, dass die antwort schlecht ist (im sinne von platt, ziel auf billige lacher, bringt standards wie "gutmensch", "neofeministin" etc. ohjaaa feministin ist auch mein lieblingsschimpfwort), ist sie unprofessionell. die werbeagentur hat damit ihr gesicht verloren. ich hoffe, das wird ein bisschen ausgeschlachtet in den medien, damit denen die kunden abfallen...
iggi
Meine Fresse, was hat die denn geritten, so eine Antwort zu veröffentlichen?
bsf
Zitat(Fuchs @ 25 Feb 2011, 13:24)
mal davon abgesehn, dass die antwort schlecht ist (im sinne von platt, ziel auf billige lacher, bringt standards wie "gutmensch", "neofeministin" etc. ohjaaa feministin ist auch mein lieblingsschimpfwort), ist sie unprofessionell. die werbeagentur hat damit ihr gesicht verloren. ich hoffe, das wird ein bisschen ausgeschlachtet in den medien, damit denen die kunden abfallen...
*


Ja, genau - Feministin als Schimpfwort. Stach mir auch ins Auge, total flach. Leider wird's die wenigsten Kunden wirklich jucken, denn JvM genießen ja schon ein gewisses Ansehen.

Die Antwort klingt irgendwie wie ein bockiger Teenager, den man gerade beleidigt hat und der hilflos versucht, sich zu wehren.
mcnesium
ich bin mir nicht sicher, ob die antwort echt ist...
Fuchs
für ne werbeagentur von rang und namen ist das einfach nur peinlich. eine eloquente, süffisante, distanzierte antwort wär angebracht gewesen (und hätte man eigentlich auch erwarten können). stattdessen präsentiert man einen zickigen schnellschuss (wie in einem internetforum). mangel an integrität, professionalität oder ist man einfach nur der meinung, dass man sich sowas leisten könne?

schickt die geschichte mal schön durch's netz...

mcnesium: wenn nicht, ist die süddeutsch halt peinlich. was geht die das eigentlich an?^^
iggi
Zitat(mcnesium @ 25 Feb 2011, 13:29)
ich bin mir nicht sicher, ob die antwort echt ist...
*



http://jetzt.sueddeutsche.de/jetztpages/synthie_und_roma

Hoppala.
bsf
Zitat(mcnesium @ 25 Feb 2011, 13:29)
ich bin mir nicht sicher, ob die antwort echt ist...
*


Hehe, kam mir auch gerade in den Sinn - scheint nicht echt zu sein. biggrin.gif
DonutPanic
hmm, ja, eigentlich sollten sie die Antwort doch auf ihrer eigenen Seite veröffentlicht haben. Da ist aber nichts zu finden.
Fuchs
Zitat(mcnesium @ 25 Feb 2011, 13:29)
ich bin mir nicht sicher, ob die antwort echt ist...
*


ok, versteh ich das grad nicht? hat die süddeutsche dann ne ente veröffentlicht?
bsf
Zitat(Fuchs @ 25 Feb 2011, 13:46)
ok, versteh ich das grad nicht? hat die süddeutsche dann ne ente veröffentlicht?
*



Naja, das ist ja jetzt - nicht direkt die Süddeutsche...
iggi
Diese ganze Blog-Kultur ist mir auch zu Hoch.

Macht aber trotzdem schon die Runde:

http://derstandard.at/1297818949932/Ich-gl...tung#forumstart

lol.gif
mcnesium
bin ich jetzt auch süddeutsche?
Fuchs
oha, ich verneige mich vor der unendlichen weisheit des mcnesium und hoffe inständig, dass seine prüfungszeit bald vorüber ist...
Lejanni
also nochmal im klartext: die antwort der werbeagentur ist ein FAKE. da haben sich user der jetzt.de community (soziales netzwerk mit schwerpunkt auf textveröffentlichung) einen spaß erlaubt. man denke etwa an beiträge der TITANIC/DIE PARTEI

die süddeutsche hat damit nix zu tun, die bezahlt wenn dann den webspace für die seite.
das JETZT magazin war mal eine wöchentliche beilage der süddeutschen, die aus kostengründen seit einigen jahren nur noch online besteht.

hoffe damit ist das mit der echtheit jetzt geklärt.



Fuchs
hasse die süddeutsche weiterhin!
Fuchs
falls es jemanden interessiert: fritz telefoniert gleich mit judith holofernes. stream auf fritz.de
NEO.POP
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Dass die Bild-Zeitung scheiße ist und fragwürdige Meinungen bildet war auch schon vorher bekannt. Dazu brauch ich keine Judith Holofernes die mir das erklärt und sich selbst, durch einen lächerlichen Aufreger, aus der eigenen Bedeutungslosigkeit zum Top-Thema von irgendwelchen Alphabloggern katapultiert. Gleichzeitig macht sie auch noch auf eine Bildkampagne aufmerksam, auf die sonst jeder einen Fick gegeben hätte, wie bei jeder anderen Kampagne dieses Wurstblatts auch, aufmerksam. Win-Win-Situation für beide, möchte man meinen. ¯\(o_°)/¯
Fuchs
du hast unrecht!
loco
wie soll die kampagne denn konkret aussehen?
bin seit einer woche nicht mehr an bushaltestellen vorbei gelaufen und aus dem JUDITH-ich-bin-jetzt-bockig-denn-wie-kann-es-die-bild-wagen-mich-anzusprechen-und-schreibe-deshalb-einen-übelsten-ach-so-tollen-im-chattus-lallus-geschriebenen-offenen-BRIEF
Fuchs

lieblinge der deutschen:
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leute, die man eigentlich ernst nimmt
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idole der bildungsfernen jugend
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und gegenmaßnahmen vor j.h. (poppi!)
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Juri
​​
iggi
Is das ne neue Kampange? Sowas änhliches gibts aber schon ne Weile.

Helden ist nicht meine Musik, aber ich find den Brief völlig in Ordnung und auch den Rummel darum. Die Bild-Zeitung hat dieses Lausbuben-Image, obwohl sie um einiges schlimmer ist!
mcnesium
die kampagne gibts schon seit bestimmt nem jahr. und dass bild gefährlicher ist, als die meisten annehmen, zeigt die aktuelle meinungsmache zum thema guttenberg.
loco
danke fuchs, also die übliche promi-kampagne

edt. mc, ich glaube die gibt es noch länger, best. 2-3 jahre
abadd0n
Schön und gut, wenn es hier um eine so fragwürdige und gleichwohl wenig überraschende Werbekampagne geht. Ich finde daran nichts, aber auch gar nichts verwunderlich oder gar verurteilenswert, wie es die Heldin Holofernes aber offenbar tut. Ich frage mich, was genau gibt hier Anlass, sich zu echauffieren?

Die Heldin Holofernes schreibt in ihrem offenen Brief, es sei "das Perfideste, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist." Wahrscheinlich weiß sie nichts von einer anderen Kampagne, die BILD gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger, der "sozial engagierten" Bertelsmannstiftung und der "Tageszeitung" Hürriyet gerade durchführt.

bild kann nicht angezeigt werden


Diese hätte nämlich viel mehr das Attribut perfide verdient: Unter dem Deckmantel einer Bildungsumfrage wird eine Social-Media-Kampagne sondergleichen durchgeführt. Nicht nur, dass das Design der Umfrage platt ist - geschenkt, viel schlimmer ist noch, dass sich der Bundespräsident als Werbeträger dafür hat vereinnahmen lassen. Letztlich geht es dabei nämlich nicht um eine Analyse des Bildungswesens oder gar des Bildungsstandes, sondern schlichtweg um eine Marktanalyse durch die beteiligten Unternehmen.

Nebenbei fällt noch etwas Social-Media-Publicity für die Initiatoren ab, die beim Rezipienten das gute Gefühl hinterlässt, etwas für Bildung getan zu haben. Das nenne ich perfide!

#abd
Fuchs
ja, auch!
wombat1st
Interview mit Judith Holofernes
tingel
Die ganze Sache noch mal schön im BILDBlog.
Pulstreiber
Mal ganz ehrlich - wer liest denn schon die Bild (oder das lokale Pendant, die Morgenpost)?
tingel
Ja gut, kann schon sein, daß die Millionen Springerkunden nur T***** glotzen und nicht lesen können.
Padex
Zitat(Pulstreiber @ 26 Feb 2011, 21:00)
Mal ganz ehrlich - wer liest denn schon die Bild (oder das lokale Pendant, die Morgenpost)?
*


ich glaube genau darauf wollten auch die Helden hinaus: dass viel zu viele es unhinterfragt lesen!
Nicht umsonst werden in vielen Redaktionen andere Unternehmen jeden Tag Leute dazu verdonnert die BILD zu lesen, damit man weiß, wie das Volk heute durch hervorragende Berichterstattung der Bild gerade tickt...

Aber ich schmunzel trotzdem jedes Mal, wenn ich die Werbung am Straßenrand sehe oder mal eine Bild im Zug finde smile.gif

[GuttenbergQUOTE]²
Zitat

Ein veraltetes deutsches Wort für Perfidie ist „Niederträchtigkeit“

---
² Ohne direkte Angabe von Quellen
Gizz
Die Werbeagentur ist echt ihr Geld wert. Sie haben mit solchen öffentlichen Reaktionen genau das erreicht was sie wollen... und das im Prinzip noch kostenlos. lol.gif

wombat1st
eine ganzseitige anzeige in der taz kostet 12.555€ und die hat sich die BILD zum abdruck des briefes gegönnt.
Padex
haste auch ganz unten rechts gekiekt? smile.gif "unentgeltliche" Meinung ...
gfx-shaman
und? sind trotzdem 12.555 € weniger in der kaffeekasse
die_dan
Das is irgendwie mehr als schlecht gekontert. Arme Bild!
KNM
Das is irgendwie die beste Werbung die ich lange gesehen habe, wenn wir die Kohle hätten, wir würden auch Jung von Matt engagieren!
gfx-shaman
da hats endlich mal wer kapiert, denn entweder ist die holofernes total dumm oder ließ sich gut von JvM beraten. in jedem Fall wars ein voller erfolg fuer alle seiten und JvM zeigt mal wieder, das sie ihr geld wert sind wink.gif