eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hochschulen sind mehr wert!
StuRa TU
Milliarden Euro kürzen, zehntausende Stellen streichen – die Staatsregierung plant bei Schulen und Hochschulen, im Jugendund Sozialbereich und bei der Kultur die massivsten Einschnitte seit 20 Jahren. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!

Die Staatsregierung will den nächsten Landeshaushalt auf einen Schlag um 1,7 Milliarden Euro kürzen. In den kommenden Jahren sollen 17.000 Stellen abgebaut werden. Damit setzt sie die Zukunft und die Bildung von hunderttausenden Kindern, SchülerInnen, Studierenden, Jugendlichen und Benachteiligten aufs Spiel. Ihre Chancen sind mehr wert!

Die Staatsregierung gefährdet die Existenz von zehntausenden LehrerInnen, WissenschaftlerInnen, SozialarbeiterInnen und Kulturschaffenden sowie allen Beschäftigten der betroffenen Einrichtungen. Ihre Arbeit ist mehr wert!

Für diese kurzfristigen Einsparungen müssen wir alle später doppelt draufzahlen. Denn hier zu sparen bedeutet für die Zukunft weniger Bildung, weniger Sozialarbeit, weniger Kultur, aber mehr Arbeitslosigkeit, mehr Kriminalität und mehr Rechtsextremismus. Dabei sind die Kürzungen keineswegs so unumgänglich, wie es die Regierung darstellt. Wir sind mehr wert! Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!

Hochschulen sind mehr wert!
Die Staatsregierung plant drastische Kürzungen an den sächsischen Hochschulen: 10% der Mittel und 1.300 Stellen sollen wegfallen, studentische und wissenschaftliche Hilfskraftstellen wurden bereits gekürzt. Hörsäle und Seminare werden also noch voller. Der Bestand ganzer Fachbereiche, wenn nicht sogar von Hochschulen und die Arbeit tausender Promovierender sowie WissenschaftlerInnen ist gefährdet. Dabei sind die Hochschulen jetzt schon unterfinanziert. Im laufenden Haushaltsjahr werden gerade Millionen für Forschung und Lehre gekürzt. Seit 2003 wurden bereits 1.200 von 19.500 Stellen abgebaut, darunter über 400 von 2600 Professuren! Gleichzeitig hat sich die Betreuungssituation drastisch verschlechtert. Die Ausgaben des Freistaates pro StudentIn liegen mittlerweile mit 6.676 Euro unter dem Durchschnitt der Bundesländer (7.272 Euro).

Wir fordern Rücknahme der aktuellen Kürzungen an Hochschulen keine Kürzungen an sächsischen Hochschulen sowie bei den sächsischen Studentenwerken im Landeshaushalt 2011/12 Angemessene Ausstattung der Hochschulen mindestens auf Bundesdurchschnitt Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, sondern fordern:
• Rücknahme der aktuellen Kürzungen von 23. Mio. Euro an Hochschulen und Studentenwerken
• keine Kürzungen an sächsischen Hochschulen sowie bei den sächsischen Studentenwerken im Landeshaushalt 2011/12
• Angemessene Ausstattung der Hochschulen mindestens auf Bundesdurchschnitt von 7.272 Euro pro StudierendeR durch den Freistaat
• keine Schließung von Hochschulstandorten und Erhalt der Fächervielfalt

[attachmentid=31196]
Stormi
An dem Tag ist auch Campusparty. Wo da wohl mehr Leute hingehen rolleyes.gif
iggi
gehst du um 13 uhr schon auf die campusparty?
Fuchs
Zitat(Stormi @ 31 May 2010, 12:47)
An dem Tag ist auch Campusparty. Wo da wohl mehr Leute hingehen  rolleyes.gif
*


auf die campusparty gehn doch keine studenten biggrin.gif
EvilHomeStereo
Zitat(Fuchs @ 31 May 2010, 13:31)
auf die campusparty gehn doch keine studenten  biggrin.gif
*


da muss ich zustimmen rolleyes.gif
Stormi
Und auf die Demo sollten auch nicht nur Studenten gehen.
abadd0n
Hierzu bitte weiter im Demo-Thread. smile.gif

abadd0n