eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hochbettbauen
babyG
huhu hier gibts mal n link wo begeisterte heimwekre schaune können ..samt bauplan yes.gif

das hochbett
baren
Du solltest deine weiblichen Reize einsetzen:

Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.

Du kriegst das aber sicher auch alleine hin.
cosmophon
worum gehts hier überhaupt in dem threat ???
Janni
Wenn du null Plan vom Heimwerken hast, keinen Idioten gefunden hast, der für dich baut, aber dennoch Bock auf ein Hochbett hast, kannst du dir hier die nötigen Informationen holen. Denk ich mal yes.gif
Magnolia
Wurde hier schonmal diskutiert...
babyG
im suche bett tread wurde nachm hochbett gefragt u da ich de anleitung noch rumliegen hat...

und weiblich reize einsetzten is auch langweilig lol.gif
heimwerkeln is nämlich absolut fetzig...
bohrmaschinen stichsägen akkuschrauber und so können nich nur männer bedienen...

hier ein beweis....[attachmentid=1675]


tongue3.gif tongue3.gif tongue3.gif
gfx-shaman
mich taet jetzt ma interessieren, wie du auf bzw. in dem ding pennst? huh.gif
milch
soll das so schief sein? und wenn ja was ist das? im zweifelsfalle würde der "beweis" jedenfalls nicht für dich sprechen wink.gif
babyG
biggrin.gif ...

also wie man unschwer sehen kann steht mein bett daneben und was ich da versuche aufzubauen ist das ikearegal billy

warum es so schief ist? mein mitbewohner hatte mein zimmer vermessen und gesagt dasses locker(!) von der höhe her rein pastt..naja.. seht selbst.. und seit diesem moment...

werkle ich lieber alleine happy.gif happy.gif happy.gif

(habs dann abgesägt verschliffen gestrichen und jetzt siehts perfekt aus)
sodi
@babyG: erstmal danke, dass du extra en thread für mich geöffnet hast!!! clap.gif flowers.gif

der bauplan hilft mir schon weiter, auch wenn das bett 2m*4,50m werden soll....aber ich glaub, ich kann das jetzt eh knicken, da ich ne wohnung gefunden hab, wo die decke nur 2,50m hoch ist...wird dann doch ein wenig eng poppen.gif (sogar wenn man im bett nur schlafen will)

ps: so en hübsches mädel und kann auch noch heimwerkern thumb_yello.gif

Zitat
Wenn du null Plan vom Heimwerken hast, keinen Idioten gefunden hast, der für dich baut, aber dennoch Bock auf ein Hochbett hast, kannst du dir hier die nötigen Informationen holen.


hab ich...wollt nur wissen, welche balken, bolzen usw. ich nehm sollte g.gif
babyG
@ sodi..

dankeeeeee lo_wub.gif
Luzifer
würd mir auch n IKEA-Regal auf 11,7qm quetschen.
Pusteblumenkohl
in Ikea Regalen schläfts sichs sowieso am besten.
(Was ist eigentlich so schwer daran ein Hochbett zu bauen ?
man braucht ne tragende Wand, ein oder zwei Querbalken (je nachdem wie man das Hochbett da rein Zimmern will) und dann noch zwei Pfosten.
das ganze kombiniert man mit Schrauben und ner alten Holzlleiter.
Fertig.
babyG
thumb_yello.gif

hab ja nicht gesagt dass ICH es schwer finde...

@luzifer ich hab genau 11 quadratmeter und der billy wohnt jetzt schon n weilchen mit mir zusammen und wir zwei haben echt viel platz wink.gif ; aber wenns dich interessiert.. ich kann dir mal n bild zeigen wies fertig aussieht... tongue3.gif
sodi
Zitat(Pusteblumenkohl)
(Was ist eigentlich so schwer daran ein Hochbett zu bauen ?
man braucht ne tragende Wand, ein oder zwei Querbalken (je nachdem wie man das Hochbett da rein Zimmern will) und dann noch zwei Pfosten.
das ganze kombiniert man mit Schrauben und ner alten Holzlleiter.
Fertig.


Zitat(sodi @ 14 Jun 2005, 19:17)
...wollt nur wissen, welche balken, bolzen usw. ich nehm sollte g.gif


nun macht mal hier "keen fass auf" und tut klugscheissen rolleyes.gif
stefan123
das regal auf dem bild gehört doch nicht zu einem "billy"

billys haben ne komplette rückwand. das ding sieht eher wie son kellerregal von ikea aus.

*klugscheiss*
Luzifer
neenee - die Dinger in der Pet haben 11,7 - hat mal n Kumpel von mir damals ausgemessen.
onkelroman
was ich echt nett finde: immer wenn ich in diesem topic zum top scrolle, lacht mich das babyG an *. geschickt platziertes foto smile.gif


* so wie sie sich damals in meine linse gefreut hat, mit dem fußballgewinnercocktail in der hand
cocktail.gif
wombat1st
für mich sieht das aber nicht nach billy aus.

billy sieht ungefähr so aus:
Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.

ich habe fast den verdacht, daß es sich um einen ivar handelt:
Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.

falls ich mich irre, dann könnte mir es jemand erklären, aber dieses naturholz hat mich etwas stutzig gemacht.
babyG
ja wombat hat recht mein freund heißt dochne billy sondern ivar.. hat er mir aber noch nie gesagt no.gif

naja hoffe nun dass er sich mit mir wieder verträgt wenn ich ihn beim richtigen namen nenn...

@onkelroman... wusste garne dass ich mit dem bild jmnd erfreuen kann wink.gif dass wurde direkt nachm fußball geschossen und ich war schon ein wenig geschafft...
Chris
Zitat(onkelroman @ 15 Jun 2005, 17:03)
was ich echt nett finde: immer wenn ich in diesem topic zum top scrolle, lacht mich das babyG an *. geschickt platziertes foto smile.gif


* so wie sie sich damals in meine linse gefreut hat, mit dem fußballgewinnercocktail in der hand
cocktail.gif
*


Jaja, dieses Bild ist einfach die pure Sünde ... wink.gif
sodi
Zitat(babyG @ 16 Jun 2005, 10:09)
ja wombat hat recht mein freund heißt dochne billy sondern ivar.. hat er mir aber noch nie gesagt no.gif

naja hoffe nun dass er sich mit mir wieder verträgt wenn ich ihn beim richtigen namen nenn...


das is aber traurig, dass du dich mit nem hölzernen freund zufrieden geben musst
troest.gif
babyG
ja.. aber da ihr ja alle sooo lieb zu mir seid happy.gif happy.gif happy.gif happy.gif happy.gif


stört mich das garne wink.gif
cello
Tuning: Praktisch ist es, wenn man die Leiter nicht senkrecht nach oben, sondern leicht schräg baut.
onkelroman
g.gif
VTOL
Ich hab mal ein hammerendgeiles Hochbett in einer WG gesehen.

Das war auch selbstgebaut, ging von einer Wand zur anderen und hatte aber als Stütze in der Mitte 2 echte Baumstämme gehabt (ca 15cm Durchmesser, also so dick wie die Bäume auf Verkehrsinseln, zb Zellescher weg wink.gif ) Dadurch sah das Bett natürlich so richtig urig aus. Der Typ hatte auch keine Leiter an seinem Bett, da er ja durch den Baum recht gut hochklettern konnte.

War überhaupt ein geiles Zimmer. Altbau, daher hohe Räume und Blick auf die Elbe (ostra-ufer) von dem Bett aus, was genau an dem hohen Fenster stand, sodaß man die oberen Fenster vom Bett aus aufmachen konnte/mußte.

War da auf WG-Besichtigung und wollte daher auch da rein, aber der (rechtswidrige) Vertrag des Studentenwerks band mich noch ein paar monate an das Wohnheim und so wurde nix draus cry.gif

Also wenn ihr euch ein wirklich individuelles Hochbett bauen wollt, dann nehmt doch einfach Baumstämme als Stützen. Wo es welche gibt, wißt ihr ja cool.gif
Linus007
na ihr seids ja mal ein paar süßholzraspler hier... happy.gif

@onkelroman: biggrinthumb.gif rofl.gif
sodi
Hochbett: Selbst(nach)bauanleitung

is zwar eher so eins wie onkels gepimptes...aber als grundlinie für mein 4,60m * 2m hochbett isses okay
EnjoyTheChris
Ich weiß gar nicht hier, warum hier so viele Anleitungen gepostet werden...

Ausmessen, Skizze machen/modellieren, den großen Bruder fragen, ob das mit der Statik wenigstens halbwegs klappt und dann losbauen und alles ordentlich vor Ort zurechtsägen smile.gif

Steht bei mir demnächst an... werde dann wohl ein Hochbett mit 5 Füßen haben... und schräg, asymmetrisch.

@sodi
4,60 * 2m in der Grundfläche? Wie hast du es "aufgestellt"? Mit Füßen oder Brettern an der Wand?

C'ya,

Christian
sodi
noch hab ich gar nichts, weil ich ja erstmal in die neue bude einziehen, bzw. den mietvertrag unterschreiben muss

4,60m*2,00m soll die grundfläche des bettes werden...wahrscheinlich lieber 6 füße und paar aritierungen an den 3 anliegenden wänden

skizze:
stth
viel spass beim andauernd rübeeinhauen. ausser du bist n standgebläse lol.gif

ne n kumpel von mir hat nur seinen schrank unterm hochbett und er passt drunter durch und ich knall da jedes mal gegen, wenn ich ihm schnell mal was hole... das ist keine gute idee, wenn das sooo flach ist... aso wo ich grade nachmesse... wenn ich am schreibtisch sitze, ist meine augenhöhe 1.30m hoch.. ich fänd das dann schon etwas beklemment, wenn über einem gleich schluss ist...

würd ich überdenken
VTOL
lol.gif hab ich mir auch gerade so gedacht.

Aber zu hoch kann er es auch nicht machen, denn sonst hat er das beengende Gefühl, wenn er auf dem Bett ist.

und beim hump.gif und lo_smileysex.gif dürfte es auch Probleme geben cool.gif
Chris
Hmm .. ich hab mir bei 1,50 übern Bett auch schon öfters den Kopf angeschlagen. Sehr praktisch immer direkt nachm Aufstehen wink.gif
Luzifer
son Quatsch. Wennde Dein Hochbett niedrig genug baust, brauchste doch praktischerweise nicht klein sein, um als Standgebläse zu fungieren. Es ist halt immer nur die Frage ob der eine klein genug oder der andere groß genug ist; also Höhenunterschied.
babyG
bin ja auch kein standgebläse.. des is son blödes wort aber ich finde hochbett heißt hochbett weils HOCH is happy.gif
stth
Zitat(babyG @ 20 Jun 2005, 23:11)
bin ja auch kein standgebläse.. des is son blödes wort aber ich finde hochbett heißt hochbett weils HOCH is happy.gif
*
also so hoch, das man drunter passt ohne sich den kopf abzuschlagen.... und bei 2500 raumhöhe könnte das n problem werden, weil dann überm bett soviel platz wäre, wie unter meinem... (nur so nebenbei bemerkt)
simpson
so 'n sadomaso bett wie mein papa zu sagen pflegt is viel geiler als hochbett.. vor allem wenns nich so n billiges ausm baumarkt is shifty.gif
Linus007
Zitat
so 'n sadomaso bett wie mein papa zu sagen pflegt is viel geiler als hochbett


na nu bitte ich ma um Erklärung @simpson... huh.gif

meinste so'ne Futon-Spielwiese mit Handschellenhalteredelstahl-/Chrombogen am Kopfende oder was...? smile.gif
simpson
metall.. und fussende auch smile.gif
Linus007
na das läßt ja tief blicken... happy.gif wink.gif biggrin.gif
stth
Zitat(Linus007 @ 21 Jun 2005, 01:30)
na nu bitte ich ma um Erklärung @simpson...  huh.gif

meinste so'ne Futon-Spielwiese mit Handschellenhalteredelstahl-/Chrombogen am Kopfende oder was...?  smile.gif
*
die dinger sind doch eh meist so lawede, dass die beim ersten versuch abbrechen rolleyes.gif
simpson
meistens schon.. meins nicht smile.gif
#npnk
also wer bei gerade mal 2,50 raumhöhe n hochbett da reinbaut hat meines erachtens ne spritze...
das iss viel zu niedrig..
1,50 unten freilassen...
lol...da kann sich niemand mehr drunter setzen...
hochbetten machen erst ab einer raumhöhe über 3,50m sinn
dann kann man untendrunter nämlich noch stehen
sodi
Zitat
sodi,14 Jun 2005, 19:17

....aber ich glaub, ich kann das jetzt eh knicken, da ich ne wohnung gefunden hab, wo die decke nur 2,50m hoch ist...wird dann doch ein wenig eng  poppen.gif (sogar wenn man im bett nur schlafen will)



blahblah.gif blahblah.gif blahblah.gif blahblah.gif
EnjoyTheChris
Man muss Kompromisse eingehen. Mein Hochbett wird auch so hoch, dass es oben beim anständigen unanständigen Sex eng wird.

Aber egal... zur Not zieh ich die Couch aus, geh in mein anderes Zimmer, in die Küche oder Flur.

@Sodi
4,60m ist eine ganz schöne Weite. Ich werde an mein Hochbett wohl oder übel bei über 2,50m Länge auch noch einen 5. Fuß ranklatschen; mein Bauingenieur-Bruder meinte, es könnte sonst ganz schön starke Belastungen geben...
Naja mal schauen

C'ya,

Christian
Linus007
der 5.Fuß wird erst spannend bei dynamischer Belastung und nich bei statischer... biggrin.gif wink.gif

ansonsten is das alles eine Frage der Balkenstärke...mit Dachlatten sollteste nich anfangen 'n Hochbett zu bauen no.gif
EnjoyTheChris
Schon klar. Das Hochbett was mein Bruder damals für meine Schwester entworfen und realisiert hat (ich gebe zu, er ist etwas akribisch) hätte nach seinen Berechnungen 900kg vertragen...
Soviel brauch ich natürlich nicht und nachdem ich gesehen habe, was so manche ad hoc (so jetzt haben wir Bretter... hmm... so vielleicht oder so zusammenbauen) - Konstruktion alles aushält, bin ich da auch optimistisch. smile.gif

C'ya,

Christian
stth
also ich war heute mal wieder unter dem bereits vorer erwähnten hochbett und muss sagen:
sowohl bei 180 cm lichter höhe unter balken und 90 cm unter decke (bei 30 cm gebälk und matraze) wars mir (185) schlicht und ergreifend zu klein. wie man als nicht-geisteswissenschaftler schnell bemerkt, lässt das auf 3m raumhöhe schliessen. bei beiden maßen 25 cm abziehen würd ich dir nur empfehlen, wenn du unter 1,55 m groß bist...
das meinte der besitzer und erbauer übrigens selber auch, und er ist kleiner als ich und weniger platz wöllte er nicht haben...

aber wie gesagt ( blahblah.gif blahblah.gif ): mehr als warnen kann man dich net...

ausserdem find ich die 4,50 breite etwas übertrieben... so schön groß wie auf deiner skizze sieht das zimmer, wenn das bett drin ist, garantiert nicht mehr aus. ausser das ist 30+ m² groß...

€ poste mal n grundriss mit deinen einrichtungsideen dazu
babyG
cool wir werden des neue ikea campus team- ihre hilfe bei einrichtungssorgen biggrin.gif biggrin.gif
pow
1. dein raum wird kein raum mehr sein, bei 9m2 überdachter Fläche in halber höhe
du wirst dich wie alice im wunderland nach dem größenwachstumstrank fühlen
2. was willst du bitte auf der fläche machen, da es keine angenehme raumhöhe darüber gibt fällt dort wohnen aus, darunter 9 m2 schreibttisch ist auch unrealistisch
3. wird das nicht gerade billig, weil du ordentliche balkenstärke brauchst wegen der durchbiegung und außerdem 4,6m lange balken sehr selten sind

mein vorschlag ist ein bett in etwa 1m höhe (richtet sich nach deiner höhe wink.gif ), da kannst du haufen krempel drunter werfen und dein raum wirkt immer noch groß, außerdem kann das bett dann als sitzgelegenheit genutzt werden.
jedes hochbett macht einen raum sehr voll, wenn der raum zu klein ist.
VTOL
Eben.

Und 1m Betthöhe ist ziemlich cool, hatte ich auch mal. Hat wirklich Vorteile, einer davon wurde bereits angesprochen, daß du nämlich viel Krempel darunter verstauen kannst (Schlafsach, Zelt, Skates ...) Ein weiterer ist diese wirklcih sehr angenehme Höhe. Da kannst du zB eine Frau drauf setzen und dich entsprechend davor stellen. Ist besser als der Küchentisch, weil weicher und überhaupt. yes.gif cool.gif
pow
den zweiten tollen Effekt habe ich auch schon angesprochen smile.gif
vorallem: sag mal zu deinem Partner wenn ihr grad gut beim anfang seid: jetzt müssma aber erstmal aufs hochbett klettern...
VTOL
.. und paß bitte auf, daß du deinen Kopf da oben nicht stößt. lol.gif
hoBeat
Zitat(pow @ 26 Jun 2005, 00:46)
den zweiten tollen Effekt habe ich auch schon angesprochen  smile.gif 
vorallem: sag mal zu deinem Partner wenn ihr grad gut beim anfang seid: jetzt müssma aber erstmal aufs hochbett klettern...
*


Tjoa, ein Muss ist natürlich noch ein Sofa direkt unten drunter....

Und weil meine Alternative noch nicht genannt wurde bring ich sie ma kurz an:
Wenn man ein eher schmales Zimmer hat (so um knapp 4 m), kann man bei ausreichender Balkendicke die Stützen ganz weglassen. Ich hab praktisch einen großen Balken (min 8x9 cm) quer durchs Zimmer, und von dem abgehend nochmal zwei Balken (+ einen direkt an der Wand) an die nächst gelegene Wand. Hat den Vorteil, dass unten nix im Weg steht, denn hochgekraxelt wird an Sprossen (bzw. kurze Balkenstücken) an der Wand.


PS: Aber bei ausreichend großer Zimmerfläche ist so´n 1m-Bett echt das Optimum in jeder Hinsicht.
babyG
klingt gut haste mal ein paar pics die du zeigen kannst? cool.gif
stth
sollte dann etwa so aufgehängt sein, wie mein schreibtisch ba.gif
€: hey cool... auf dem foto hab ich n zopfgummi wieder gefunden... sogar ein durchgängiges ophne metall *freu*
hoBeat
Und so sieht´s aus:
(jetze mit doppelmatratze; die personen wurden aus datenschutzrechtlichen gründen geschwärzt wink.gif)
Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.
babyG
könnte mir gefallen schade nur dass ich ja im wohnheime wohn .. und der gute maik hausi würde warscheinlich in ohnmacht fallen wenn er sehen würde dass ichn hochbett habe rolleyes.gif
Freund Hein
so ein hochbett ist doch schnell gebaut...
hab fuer meins von der planung bis zum zuschneiden keine 20 min gebraucht..
der aufbaudann nochmal 5 oder 10 .. is schon ein bissel her..
und wennich im sept ummziehe und die neue bude dann richtigschoen altbau ist .. wirds einfach hoeher gesetzt..
wobei ichmir amm ueberlegen bin..
wennich wirklich nen altbau bekomme mit schoen hohen decken .. abu iich mmir einfach noch ne zwischen decke ien und stell da nen sofa oder sowas druff..

wobei ne empore wo das bett drunter versteckt ist und man dann abend einfach nur noch rausziehen muss ist auch ne geile sache .. und zu bauen ist das auch konderkacke..

.. tjo

wie ein schreiner kanns keiner biggrin.gif

stth
öhm.. ausserdem sollte man besser n lattenrost nehmen und nicht nur die blanken bretter damit die matratze nicht anfängt zu gammeln und auch nach unten austrocknen kann... merke: man verliert im schlaf pro nacht mind. 1 liter schweiss
sodi
hmm...da meine neue 1-raum-wohnung doch kleiner ausgefallen ist, brauch ich wohl ein bett in "2.ebene" wink.gif
Luzifer
krass. wohnste im Keller? Haste vllt was dagegen, wenn wa n paar Metalldampflampen an Deinen Starkstromanschluss hängen und meine Pflänzchen drunter tun?
sodi
wenn du die stromrechnung übernimmst und ich von deinem eigenanbau was abkriege (außer den starken geruch)
VTOL
lol, Rechnung? Mann, da wird was abgeklemmt! Wenn schon illegal, dann richtig! cool.gif

(sag mal wohnst du wirklich in dem Keller??? huh.gif )
sodi
wieso? is doch schön! hab sogar ein kleines fenster (dumm ist nur, dass es zur tiefgarageneinfahrt geht)
VTOL
Ach du Scheiße. Na wenn du die Schaltkästen stylisch findest und auf Sonnenlicht verzichten kannst (was man als Informatiker bewiesenermaßen kann. Bist du einer?)
OK, es hat sicher noch den Vorteil der Wärme des Heizungskellers nebenan wink.gif Was zahlst denn da? 50€?
pow
leichtgläubige Welt
sodi
Zitat(VTOL)
(was man als Informatiker bewiesenermaßen kann. Bist du einer?)


nee, bwl´er...knappe haushaltsplanung biggrin.gif
sodi
na sowas blödes!!! doh.gif
der makler hat grad angerufen...zu dem zimmerchen gehört noch ne 3-raum-wohnung im 1.og....sogar 3m-deckenhöhe sh_sensation.gif
na gut, da werd´sch wohl mal hochziehen...endlich nich mehr im haus rumklingeln, wenn ich mal auf toilette muss sh_imstupid.gif
Tavor
ei kuck, zufälle gibs... rofl.gif
sodi
zu babyG´s idee mit dem ikea campus team:

PIMP MY ROOM