eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hartz IV und Frau von der Leyen
Seiten: 1, 2
lovehina
Ich bin zu müde um noch irgendwas sinnvolles zu schreiben, vielleicht hol ich da smorgen nach aber eigentlich muss ich lernen. Darum hier nur mal als Diskussionsgrundlage die Rede von Götz Werner zum Haartz IV Richterspruch:

Zitat("www.initiative-grundeinkommen.ch")


Das wichtigste Sozialurteil darf nicht in Suppenküchen münden.

"Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu den Regelleistungen nach Hartz-IV sollte von der Politik ernst genommen werden. Sie tut es aber nicht, wie erste Reaktionen zeigen: Statt über eine angemessene Kindergrundsicherung nachzudenken, fällt Arbeitsministerin von der Leyen nichts besseres ein als Suppenküchen, Schulspeisung und Nachhilfeunterricht, von Verwaltungen organisiert und von Bürgern finanziert. Es geht den Richtern um würdiges Leben, nicht um Arbeitsbeschaffung für eine Verwaltung, die schon bei der Festsetzung der Bemessungsgrenzen gezeigt hat, dass sie völlig überfordert ist.

Gerade vor solchen Ideen von Verwaltung und Politik müssen die Bürger geschützt werden. Die Richter stellen klar, dass jedem Bürger ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben gewährleistet werden muss. Suppenküchen und andere Sachleistungen auf Antrag öffnen neue Tore für Willkür und Fehleinschätzungen und verletzen das Recht auf ein Leben in Würde.

Dies gilt insbesondere für die 1,7 Millionen Kinder und Jugendlichen, die der Hilfe durch die Bürgergemeinschaft bedürfen. Ihre physische Existenz und nachhaltige Entwicklung durch Bildung und Zuneigung müssen durch die rasche Einführung eines Kindergrundeinkommens gesichert werden, so wie dies die Experten des Deutschen Kinderschutzbundes seit langem fordern. Das Geld gehört in die Hände der Eltern und nicht in die von Bürokraten.

In einem zweiten Schritt ist es notwendig, ein Grundeinkommen einzuführen, dass jedem Bürger ohne administrative Verrenkungen zukommt. Weder willkürliche Regelsätze für arbeitslose Menschen noch ebenso willkürliche Steuerfreibeträge für Menschen in Arbeit sind eine passende Antwort auf die heutige richterliche Entscheidung, sondern diese an Bedingungen gebundenen und von parteipolitischen Konstellationen abhängigen Grundsicherungen der Bürger müssen durch ein bedingungsloses Grundeinkommen abgelöst werden. Ich zweifle an der Aufrichtigkeit von Politikern, die Gängel- und Kontrollsysteme einführen wollen, um den Richterspruch umzusetzen. Dies ist weder sozial noch christlich, sondern soll lediglich der Zivilgesellschaft die individuellen Rechte zugunsten der politischen Entscheider entziehen."

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Interfakultatives Institut für Entrepreneurship
Universität Karlsruhe (TH)
Prof. Götz W. Werner

Pressekontakt:
Andrei Birtolonu
Arthen Kommunikation GmbH
Telefon: (0721) 62514-0
Fax: (0721) 62514-90
E-Mail: a.birtolonu@arthen-kommunikation.de
SHARK
Die Problematik besteht darin, dass nicht jedes Kind im SGB II-Bereich einen Professor zum Vater hat. Nicht alle Eltern handeln optimal im Sinne des Kindeswohls. Die Gefahr einer sich von selbst mehrenden Verwaltung besteht immer, dafür ist gerade auch Deutschland berühmt, jedoch steht dem positiv gegenüber, dass wenn jene externe Grundspeisung beschlossen wird, auch wirklich jedes Kind eine angemessene Ernährung bekommt, und somit das zusätzliche Geld eben nicht im Eigenverbrauch der Eltern versackt.

Ist u.U. unfair gegenüber Eltern, die sich für ihr Kind trotz Hartz4 den Arsch aufreißen, jedoch muss Politik ja die Gesamtheit betrachten. Eine Einzelfallentscheidung, wer sein Kind nun gut versorgt und wer nicht, dürfte doch leicht die menschliche Kompetenz eines Fallmanagers sprengen, somit würde ich, in meiner Meinung ebenfalls eine solche "Suppenküche" bevorzugen.
Stormi
Alter nee ey..

SHARK
Gehts auch qualifiziert oder endet es mal wieder im Gepolter, weil jemand eine andere Meinung hat?
Stormi
Was soll man denn auf so einen geistigen Tiefflug qualifiziertes schreiben? Angemessene Ernährung von Kindern in Suppenküchen? Sind wir hier in einer Bananenrepublik? Hast du nur mal ansatzweise in solchen Verhältnissen gelebt? Weißt du wie entwürdigend das ist?


lovehina
Gesamtheit my ass. Was soll das denn mit Grundspeisung? Armenküchen gibts jetzt schon und ich glaub kaum, dass es der Bund schafft rein von angemessener kindgerechter Ernährung irgendwas aufzubauen. gibt n neuen Großauftrag mehr Tafeln Fillialen aufzumachen (Danke McKinsey) und ruhe is.

Stormi: WORD! (und ich hätte nicht geglaubt dass ich das jemals zu einem deiner beiträge sage smile.gif )
SHARK
Danke für's Gespräch. Wer sich auf einem geistigen Tiefflug befindet, zeigt sich allein in Deinem grundlosen Angriff. Wenn Du mit jedem Menschen so umgehst, der sich nicht in Deinem Meinungsspektrum befindet, brauchste Dich nicht wundern, wenn Dir höchstens die Schrankwand zuhört.

@ lovehina: war klaro
Chris
Ich denke, was hinter dem Ansatz von Frau v.d. Leyen steht ist, dass es man Angst hat, dass Kinder armer Eltern bestimmte Leistungen nicht erhalten. Die Eltern also das Geld für die Schulspeisung nehmen und den Kindern stattdessen eine Schnitte mitgeben. Oder dass die Kinder auf Nachhilfeunterricht verzichten müssen. Es steht dahinter, dass die Kinder die Leistungen, die sie benötigen erhalten, ohne dass die Eltern darauf einen Einfluss nehmen können.

Sicher kann es entwürdigend sein, in die Volksküche zu gehen. Aber vielleicht auch, wenn man nie eine warme Mahlzeit bekommt, weil es die Eltern nicht auf die Reihe bekommen. Genauso entwürdigend kann es sein, wenn man nicht wie alle Kinder das Mittagessen in der Schule essen darf. Oder in der Klasse zurückbleibt, weil man keine Nachhilfe bekommt.

Insgesamt ist die Idee gut zu sagen: das Kind soll bekommen was es braucht, ohne das es vom Geld der Eltern abhängt.
lovehina
Trotzdem sind das nur Brocken und Zugeständnisse die grade mal die Mindestanforderungen des Urteils tangieren und nur dazu dienen die Bevölkerung zu beschwichtigen. Gut für die Presse aber auf keinen Fall ausreichend.
SHARK
Urteil

Wo sind Mindestanforderungen definiert? Es wurde stark bemängelt, dass die Sätze ansich willkürlich getroffen wurden. Die Höhe des Regelsatzes, auch für Kinder, ist nicht negativ bewertet worden. Und das ist die Crux an der ganzen Geschichte.
Niemand traut sich Menschenwürde für ein Leben in Deutschland monetär zu deklarieren. Auch das Verfassungsgericht nicht!

In meiner Sicht könnten es auch 1000 Euro pro Person sein, rein volkswirtschaftlich könnte sich das Deutschland locker leisten, aber dafür müßten Besserverdienende jenseits der 50000 Euro brutto bereit sein, mehr abzugeben. Von sinnlosen Ausgaben an anderer Stelle ganz zu schweigen.

Aber ging es nicht um die Diskussion "Suppenküche/Hort" oder "Selbstbestimmung um diesen Anteil"?
zausel
Zitat(SHARK @ 10 Feb 2010, 21:47)
In meiner Sicht könnten es auch 1000 Euro pro Person sein[...]

mhhh ob ich mich dann noch 40h/Woche an die ALDI-Kasse stelle...
Arbeiten lohnt sich einfach nicht mehr.
Chris
Zitat(zausel @ 10 Feb 2010, 20:49)
mhhh ob ich mich dann noch 40h/Woche an die ALDI-Kasse stelle...
Arbeiten lohnt sich einfach nicht mehr.
*

Stand heute auch im Kommentar in der SächsZ. Aber es gibt halt immer zwei Sichtweisen. Wenn die Lücke zwischen Arbeitslosengeld und Einkommen zu gering ist, dann ist entweder das Arbeitslosengeld zu hoch oder aber das Einkommen zu niedrig.

Deswegen halte ich die Diskussion um "was ist menschenwürdig?" sehr wichtig. Das Existenzminimum in Deutschland liegt übrigens bei ca. 930 Euro (früher 989 Euro). Ich beziehe das hier auf das pfändungsfreie Existenzminimum. Von daher sind die gewünschten 1000 Euro von SHARK eigentlich recht vernünftig.
SHARK
Zitat(zausel @ 10 Feb 2010, 20:49)
mhhh ob ich mich dann noch 40h/Woche an die ALDI-Kasse stelle...
Arbeiten lohnt sich einfach nicht mehr.
*


Aufstockung mit Leistungsanreiz? Sprich wer trotzdem arbeiten geht, hat auch einen finanziellen Vorteil. Oder Mindestlohn. Der wiederum widerspricht der immer mehr aufkommenden Geiz ist geil Mentalität. Man möge mir widersprechen, aber ein Grund das ALDI so günstig ist, ist doch jener, dass hier eben auch am Personal gespart wird.
Auch müßte sich das gesamte Wirtschaftssystem back to the roots bewegen, sprich Lokalität. Da aufgrund der geringen Transaktionskosten, die Globalität jedem Lohngefüge das Genick bricht, müsste jene natürlich auch beschränkt werden. Was jedoch ein immanenter Eingriff ins Wirtschaftsgefüge wäre und mit Marktwirtschaft nicht vereinbar ist. Ein Teufelskreis, der schwerer zu durchbrechen ist, als Brechstangenparolen vermuten lassen.

edit: coase-anhänger mögen mir verzeihen, transaktionskosten ex post im sinne von transport- und terminkosten
zausel
ja das ist ne tolle zahl, aber dann überleg mal was du für einfache aber auch körperlich anstrengende Arbeit am Ende raus hast. Das gilt auch für Bereiche des Dienstleistungssektor.
Zitat
Wenn die Lücke zwischen Arbeitslosengeld und Einkommen zu gering ist, dann ist entweder das Arbeitslosengeld zu hoch oder aber das Einkommen zu niedrig.

Ja, das ist jetzt die spannende Frage shifty.gif
das kannste dir ganz einfach ausrechnen, schau auf die Miet-/Lebensmittelpreise etc.
SHARK
Zitat(zausel @ 10 Feb 2010, 21:12)
ja das ist ne tolle zahl, aber dann überleg mal was du für einfache aber auch körperlich anstrengende Arbeit am Ende raus hast. Das gilt auch für Bereiche des Dienstleistungssektor.

Ja, das ist jetzt die spannende Frage  shifty.gif
das kannste dir ganz einfach ausrechnen, schau auf die Miet-/Lebensmittelpreise etc.
*


Damit haste die Frage für die mittelbare Zukunft gefunden. smile.gif Was wird aus Deutschland, wo es halt nicht nur ings und meds gibt, wenn Schwellenländer bzw. "Entwicklungsländer" technisch immer mehr aufholen?
z.B. der erste "Benz" aus China war technisch ein Witz, aber sie holen mächtig auf. was wenn dieser "Chinabenz" gleichwertig ist? Kann dann eine Produktionsfachkraft beim Daimler weiter um die 3000 brutto verdienen?
Euronymus
Zitat(Stormi @ 10 Feb 2010, 20:02)
[...] Hast du nur mal ansatzweise in solchen Verhältnissen gelebt? Weißt du wie entwürdigend das ist?
*

Kapitalismus vs Menschenwürde, so what?
Die Verfassung ist doch eh für unsere Elite nur ein Ärgernis. Ein stabiler Rechtsstaat ist nötig, weil sich die Cesterzen sonst weigern zu rollen. Dumm, dass da dieses Relikt rumliegt, verfasst von Männern die grad ausm Knast kamen und verhindern wollten da wieder rein zu kommen.

...so

1. Der Staat is pleite.
2. Die Besitzenden (und da gehts nich um lumpige 50000 pa) wollen nichts abgeben und lassen ihre Verluste lieber vom eh schon bankrotten Staat bezahlen.
3. Die Löhne sind zu niedrig (vom Gerichts festgestellt), das Prekariat verarmt (sagt die Statistik, nennt das aber "entsparen").
4. Die Mehrheit wählt CDU/CSU/FDP.
g.gif sieht irgendwie nicht nach ner friedliche Lösung aus

Zitat(zausel @ 10 Feb 2010, 20:49)
mhhh ob ich mich dann noch 40h/Woche an die ALDI-Kasse stelle...
Arbeiten lohnt sich einfach nicht mehr.
*

Die Richter sahen auch das "Lohnsabstandsgebot" verletzt. Die Mindestlöhne hab ich schonmal woanders gepostet (waren aber veraltete Werte, jetzt sindse schon überall höher, ausser im UK).
SHARK
Zitat(Euronymus @ 10 Feb 2010, 21:34)
Kapitalismus vs Menschenwürde, so what?
Die Verfassung ist doch eh für unsere Elite nur ein Ärgernis. Ein stabiler Rechtsstaat ist nötig, weil sich die Cesterzen sonst weigern zu rollen. Dumm, dass da dieses Relikt rumliegt, verfasst von Männern die grad ausm Knast kamen und verhindern wollten da wieder rein zu kommen.

...so

1. Der Staat is pleite.
2. Die Besitzenden (und da gehts nich um lumpige 50000 pa) wollen nichts abgeben und lassen ihre Verluste lieber vom eh schon bankrotten Staat bezahlen.
3. Die Löhne sind zu niedrig (vom Gerichts festgestellt), das Prekariat verarmt (sagt die Statistik, nennt das aber "entsparen").
4. Die Mehrheit wählt CDU/CSU/FDP.
g.gif sieht irgendwie nicht nach ner friedliche Lösung aus
Die Richter sahen auch das "Lohnsabstandsgebot" verletzt. Die Mindestlöhne hab ich schonmal woanders gepostet (waren aber veraltete Werte, jetzt sindse schon überall höher, ausser im UK).
*


Stellt sich die Frage nach einem Gegenentwurf?

Soziale Marktwirtschaft: auf Messers Schneide
Sozialismus: einige wollten dann doch mehr Güter als andere
Reiner Kapitalismus: Geldadel
Monarchie: Geburtsadel
Anarchie: funzt nur solange bis einer auf die fresse kriegt - und derjenige der austeilt wird bestimmt kein Weltverbesserer sein
Kommune: kann fett gefährlich werden, wenn einer anfängt sich als Erlöser zu sehen

Insgesamt endet es doch in der Raubtier-Mensch-Hypothese ...

Sigurd
Letztendlich ist es doch egal, wer von welcher Partei nun das Zepter in der Hand hält. Die Situation, die der Staat momentan innehat, ist die, bei der ein Fisch seinen eigenen Körper schon halb verschlungen hat... wenn ich es mal metaphorisch ausdrücken darf.
SHARK
Ich stelle mal die Patenfrage:

Wer von Euch, egal ob er es nun hat oder nicht, würde einen meinetwegen von einer Behörde lokal zugeteilten ärmeren "fremden" Menschen direkt unterstützen? Singleeinkommensbetrachtung, sprich keine Kinder, Nettounterschied 1000 Euro!
PeterLustig
Zitat(Sigurd @ 10 Feb 2010, 22:50)
Die Situation, die der Staat momentan innehat, ist die, bei der ein Fisch seinen eigenen Körper schon halb verschlungen hat... wenn ich es mal metaphorisch ausdrücken darf.
*

Zu meiner Zeit haben wir im Stabü-Unterricht vom "faulenden, sterbenden, zum Untergang verurteilten Kapitalismus" gesprochen... lol.gif
Euronymus
Zitat(SHARK @ 10 Feb 2010, 21:50)
Stellt sich die Frage nach einem Gegenentwurf?

Soziale Marktwirtschaft: auf Messers Schneide
Sozialismus: einige wollten dann doch mehr Güter als andere
Reiner Kapitalismus: Geldadel
Monarchie: Geburtsadel
Anarchie: funzt nur solange bis einer auf die fresse kriegt - und derjenige der austeilt wird bestimmt kein Weltverbesserer sein
Kommune: kann fett gefährlich werden, wenn einer anfängt sich als Erlöser zu sehen

Insgesamt endet es doch in der Raubtier-Mensch-Hypothese ...
*

Die Geschichtstheorie darfste nich ignorieren. Ab einem gewissen Entwicklungsniveau sind gewissen Systeme nicht mehr verwendbar.
Anarchie: = Tierreich, jeder für sich, kann keine Gesellschaft hervorbringen.
Kommune: Ist nur machbar, wenn diese Gemeinschaft auf ihrem Boden alles selber herstellen (und guck dich in deiner Bude um, dass geht heute nicht mehr) UND auch ihr Land verteidigen kann (deshalb wird der Unterwntwickelte immer vom Entwickelten gefressen. UND DAS IST NOTWENDIG! Sonst gäbe es keinen Fortschritt.).
Monarchie: Klappt bei Agrarkulturen. Der, dem das für die Produktion benötigte Land gehört, hat das Sagen. Aber wenn viel Boden für die Produktion weitgehend unerheblich wird, verliert der Bodenbesitzer seine Bedeutung.
Reiner Kapitalismus: Für das Kapital gut, Fabrik aufmachen, Zeug produzieren und irgendwo teuer verkaufen dem Arbeiter aber so wenig wie möglich zahlen. Perfekt, abgesehn davon, dass dem Arbeiter die Lust vergeht und er eben zu Luddisten wird, oder im kleinen Fall jeden Reicheren der ihm begegnet absticht oder im grösseren Fall einen Bürgerkrieg anzettelt oder jemanden wählt der das macht hitler.gif
Soziale Marktwirtschaft: Um die Lohnungerechtigkeit zu beseitigen bilden sich Gewerkschaften und um sich vom Strassenkrieg durch Armut freizukaufen führt man die Sozialhilfe ein.
Und da sind wir nu.
Dann kommt dazu, dass sich sowas über SEHR lange Zeit entwickelt und ausserdem auch nicht gleichmäßig auf dem Globus.

Zitat(Sigurd @ 10 Feb 2010, 21:50)
Letztendlich ist es doch egal, wer von welcher Partei nun das Zepter in der Hand hält. Die Situation, die der Staat momentan innehat, ist die, bei der ein Fisch seinen eigenen Körper schon halb verschlungen hat... wenn ich es mal metaphorisch ausdrücken darf.
*

Ein "Ja aber". Grundsätzlich sieht das alles ziemlich Scheisse aus, deshalb regt es mich um so mehr auf, als das die gewählten (lol, da hätte eine ernsthafte UND KALKULIERBARE Auswahl impliziert) Verteter weiter in die Tasche der Reichen wirtschaften. Immer wird der Kommunismus/Marxismus verdammt, aber es bestätigt sich jeden Tag wieder: "Politeriker sind die Erfüllungsgehilfen des Kapitals." Die altuelle Poltik des Fisches ist, schneller zu fressen. Ich sach ja immer: Poltik macht man nicht mit Wahlen sondern mit Schuldverschreibungen.
PeterLustig
clap.gif
stinchen
Zitat(Stormi @ 10 Feb 2010, 20:02)
Angemessene Ernährung von Kindern in Suppenküchen? Sind wir hier in einer Bananenrepublik? Hast du nur mal ansatzweise in solchen Verhältnissen gelebt? Weißt du wie entwürdigend das ist?
*


Wir haben nach Ablauf des Elterngeldes und Ablauf der ELternzeit mit nachfolgender Kündigung etwa 4 Monate von Hartz4 gelebt, bis ich wieder neue Arbeit hatte. Arbeitslosengeld gabs keins, weil ich zu der Zeit noch immer auf einen Betreuungsplatz wartete und somit nicht vermittelbar war.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das es AUCH mit Hartz4 möglich ist, sein Kind und sich selbst angemessen zu ernähren und zwar ohne Suppenküche und ohne Einkauf bei der Tafel. Bei uns gab es jeden Tag frisches Obst und frisches, selbstgekochtes Essen ohne Fertigprodukte.
Auch kulturell konnte ich mein Kind unterhalten, also ein Zoobesuch war durchaus drinne oder mal ein Tagesausflug ins Hallenbad oder nach Moritzburg in s Wildgehege.
Daher kann ich die ganze Diskussion um mehr Geld nicht verstehen. Ich rauche im übrigen auch (wird ja den Hartz4-Eltern immer gern mal vorgeworfen, dass sie das dem Kinde zustehende Geld anderweitig verprassen).
Mehr Geld zu haben ist immer schön, aber ich meine, das Hartz4 mehr als genug ist, wir haben in der Zeit nicht schlecht gelebt. Gut, man konnte nun keine großen Sprünge und Ausgaben tätigen und musste halt auch mal bissl sparen. Aber das muss ich, nun, da ich wieder arbeite, auch.
PeterLustig
Deine Signatur ("wenn es mode wäre, zu verblöden, dann täten sie es auch....") sagt ja alles, oder bist du jetzt CDU-Stadträtin? shocking.gif
stinchen
Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 08:21)
Deine Signatur ("wenn es mode wäre, zu verblöden, dann täten sie es auch....") sagt ja alles, oder bist du jetzt CDU-Stadträtin? shocking.gif
*



Nö, wieso? Mein Beitrag hatte ja nu auch nich viel mit Meinung oder Wissen zu tun, sondern war ja mehr ein Erfahrungsbericht...
aeon
Zitat(stinchen @ 11 Feb 2010, 07:57)
[..]


und was hast du sonst so gemacht, mit deinem Kind? Und selbst?
Ein Museum besucht? Nen ordentlichen Rucksack fuers Kind gekauft? Wie schauts aus mit Wandertagen und Klassenfahrten, waere das drin gewesen?
Mal in die Sauna gegangen? oder ins Kino? Wie war die Geburtstagsfete deines Kindes? Hast du mal ausgelassen in der Neustadt gefeiert? Warst du mit deiner besseren Haelfte/deinem Schwarm schoen Essen gewesen?
Rauchst du? hast du manchmal Lust auf ein schoenes Glas Wein? kannst du dir einen Babysitter leisten, wenn du mal weggehen willst?
Wie abwechslungsreich ist dein Leben? Wie abwechslungsreich dein Essen? Woher weisst du, dass dein Kind die angemessene Menge an Naehrstoffen pro Tag erhalten hat?
Wie kannst du es sagen, dass es ok mir Hartz IV zu leben, wenn man nicht die Moeglichkeit hat zu sparen, fuer einen neuen Computer, oder einen ordentlichen Schreibtischstuhl. (Mal abgesehen davon, dass es eh verboten ist, bei Hartz IV Bezug Ersparnisse zu haben)

Das sind Fragen, die ich mir Stelle, wenn man mir sagt "Ich komme mit Hartz IV aus"
stinchen
Zitat(aeon @ 11 Feb 2010, 08:36)
und was hast du sonst so gemacht, mit deinem Kind? Und selbst?
Ein Museum besucht? Nen ordentlichen Rucksack fuers Kind gekauft? Wie schauts aus mit Wandertagen und Klassenfahrten, waere das drin gewesen?
Mal in die Sauna gegangen? oder ins Kino? Wie war die Geburtstagsfete deines Kindes? Hast du mal ausgelassen in der Neustadt gefeiert? Warst du mit deiner besseren Haelfte/deinem Schwarm schoen Essen gewesen?
Rauchst du? hast du manchmal Lust auf ein schoenes Glas Wein? kannst du dir einen Babysitter leisten, wenn du mal weggehen willst?
Wie abwechslungsreich ist dein Leben? Wie abwechslungsreich dein Essen? Woher weisst du, dass dein Kind die angemessene Menge an Naehrstoffen pro Tag erhalten hat?
Wie kannst du es sagen, dass es ok mir Hartz IV zu leben, wenn man nicht die Moeglichkeit hat zu sparen, fuer einen neuen Computer, oder einen ordentlichen Schreibtischstuhl. (Mal abgesehen davon, dass es eh verboten ist, bei Hartz IV Bezug Ersparnisse zu haben)

Das sind Fragen, die ich mir Stelle, wenn man mir sagt "Ich komme mit Hartz IV aus"
*


also mein kind trägt ordentlich sachen-genau wie wir, wenn es etwas braucht kann ich bezahlen, auch wenn ich für mich zurückstecke. ins kino kónnte ich auch gehen oder auch feten. oder auch zoo (25,- für eine Jahreskarte sind durchaus machbar) oder oder oder...

Nun, ich glaube schon zu wissen, was gesunde ernährung ist, wie schon gesagt, bei uns gab und gibt es immer genug frisches obst und gemüse und keine fertigprodukte. unabhängig davon kann man auch mit viel geld fehler bei der Ernährung machen.
Babysitter gibt es in der familie genug, da brauch ich nichts bezahlen. Außerdem gibt es ja auch einen mann dazu, der mal aufpassen kann.

Des weiteren mein ich, dass es nicht sinn und zweck von Hartz4 sein sollte, luxussachen auf einmal zu finanzieren. und du irrst, auch mit hartz4 kann und darf man sich sachen zusammensparen.

auch klassenfahrten werden vom amt finanziert.

du scheinst meinen beitrag nicht richtig gelesen zu haben, die meisten deiner fragen hatte ich beantwortet. und ja, ich rauche, auch das hatte ich schon geschrieben.

Ich kann eines ganz sicher behaupten, und zwar, dass es uns während der 4 monate unter hartz4 nicht schlecht ging. Meinem Kind hat es an nichts gefehlt, was es braucht oder was ich ihm jetzt nicht auch kaufen könnte.
Gertrud
Werden regelmäßige Sauna-, Kino-, Theaterbesuche, schick Essen gehen, in der Neustadt feiern, ... heute schon als Lebensnotwendig angesehen? Hoffe ich bin nicht der einzige, der das anders sieht.
stinchen
Zitat(Gertrud @ 11 Feb 2010, 09:02)
Werden regelmäßige Sauna-, Kino-, Theaterbesuche, schick Essen gehen, in der Neustadt feiern, ... heute schon als Lebensnotwendig angesehen? Hoffe ich bin nicht der einzige, der das anders sieht.
*


da gebe ich dir recht, das meinte ich auch mit luxus finanzieren...
PeterLustig
Zitat(stinchen @ 11 Feb 2010, 09:56)
Ich kann eines ganz sicher behaupten, und zwar, dass es uns während der 4 monate unter hartz4 nicht schlecht ging. Meinem Kind hat es an nichts gefehlt, was es braucht oder was ich ihm jetzt nicht auch kaufen könnte.
*
Mit 4 Monaten Hass4 kannst du gar nicht beurteilen, wie es ist "mit Hartz 4 zu leben"!
Da hast du noch Rücklagen gehabt und eine neue Waschmaschine, Anziehsachen waren auch nicht fällig. Also einfach mal Klappe halten!
Zitat(Gertrud @ 11 Feb 2010, 10:02)
Werden regelmäßige Sauna-, Kino-, Theaterbesuche, schick Essen gehen, in der Neustadt feiern, ... heute schon als Lebensnotwendig angesehen? Hoffe ich bin nicht der einzige, der das anders sieht.
*
Schon mal was von Niveau gehört, oder hast du Lust mit Hartz4 gleich Vollassi zu werden???? shocking.gif Gehe mal 2 Stunden auf der Berliner Strasse spazieren, dann weißt du wovon ich rede ... Mensch, Leute!
stinchen
hier mein guter, ich hatte ganz sicher keine Rücklagen, in der elternzeit mit frischling zuhause schlichtweg unmöglich.... und wenn du bissl ahnung hättest, dann weißt du auch, das hartz4 gern auch mal ne waschmaschine sponsort, wenn sie benötigt wird.

keine ahnung wofür du dein geld so ausgibst und wieviel kinder du hast, um die kosten beurteilen zu können... oder was du vom staat noch alles erwartest persönlich werden musst du aber nicht.

Ich finde es ehrlich rotzfrech, sich über die bezüge aufzuregen, ich meine, wo anders bekommt man von vater staat soviel in arsch geschoben? ist versichert, auch wenn man keine arbeit hat? bekommt beim ersten umzug die komplette wohnungsausstattung??? kann man zuhause die beine hochlegen und bekommt trotzdem geld???? ich will kein loblied auf deutschland singen, hier geht genug schief und den bach runter, aber verhungern muss hier sicher keiner....

mehr geld vom hartz-amt? ja klar, und alle, die nicht die masse verdienen, bleiben freiwillig zu hause.

ich bleibe weiterhin dabei - hartz 4 sollte das leben sichern (und das tut es) und nicht ein angenehmes leben finanzieren.
stinchen
Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 09:17)
Schon mal was von Niveau gehört, oder hast du Lust mit Hartz4 gleich Vollasi zu werden???? shocking.gif Gehe mal 2 Stunden auf der Berliner Strasse spaziern, dann weißt du wovon ich rede  ...  Mensch, Leute!
*



keine ahnung, warum manche hartz4er zum vollassi werden und wofür die ihr geld ausgeben.... am geld kanns nicht liegen und alle betreffen tut es auch nicht. ich finde, du schießt mit deiner pauschaliesierung übers ziel hinaus.
iggi
wenn man von hartz⁴ gediegen leben kann, weiß ich ja jetzt, was ich nach dem studium machen kann...


ne aber echt, stinchen hat doch vollkommen recht!
aeon
Zitat(Gertrud @ 11 Feb 2010, 09:02)
Werden regelmäßige Sauna-, Kino-, Theaterbesuche, schick Essen gehen, in der Neustadt feiern, ... heute schon als Lebensnotwendig angesehen? Hoffe ich bin nicht der einzige, der das anders sieht.
*

Fuer mich gehoert das zu "am kulterellen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen" dazu.
Hartz IV soll nich nur das Lebensnotwendige finanzieren, sondern ein Leben in Wuerde, wie da oben gesagt, dazu gehoert das imho dazu.
Natuerlich war das nur beispielhaft, kannst auch einmal im Monat zum Paintball gehen, oder n Konzert besuchen, def. RAUSKOMMEN
Replicant
Zitat
Werden regelmäßige Sauna-, Kino-, Theaterbesuche, schick Essen gehen, in der Neustadt feiern, ... heute schon als Lebensnotwendig angesehen? Hoffe ich bin nicht der einzige, der das anders sieht.


Bist du nicht.

---

Imho sollte es für niemanden eine langfristige Perspektive sein, von HartzIV dauerhaft leben zu wollen. Früher wurden in diesem Land mal Leistungen erbracht - heute wollen anscheinend einige nur noch welche empfangen.

Der Ansatz, Kindern zustehende Leistungen nicht unbedingt den Eltern bar Kralle zu geben, ist nun mal dem Umstand geschuldet, dass einige Eltern diese Gelder bestenfalls zur Querfinanzierung, schlimmstenfalls beispielsweise zur Anschaffung eines neuen Flachbildfernsehers nutzen und das Kind wieder in die Röhre guckt (bzw dann evtl mit in nen TFT).

HartzIV ist eine Grundsicherung - und wenn man sich neben der ausgezahlten Barsumme die Zusatzleistungen im Bereich Wohnen, Gesundheit, etc anschaut, sind die eigentlich Gearschten eher die Geringverdiener, die alles aus eigener Tasche finanzieren müssen.

Da müsste angesetzt werden, um duch einen signifikanten Unterschied den Leistungsanreiz zu erhöhen. Sonst halten es nach wie vor einige Leute mit ihrer Menschenwürde nicht vereinbar, vor 10 Uhr morgens aufzustehen.

Auch für Waschmaschinen und ähnliche (Groß-)anschaffungen gibts Zuschüsse - läuft dann manchmal auch auf so Fälle raus, wie bei einer mir bekannten Person, die eine Nähmaschine beantragt hat (offiziell, um kostengünstig selbst Klamotten zu nähen) - nach Bewilligung wurde das Teil postwendend in OVP bei eBay vertickt.

Wenn manche bei der Jobsuche doch nur halb so kreativ wären, wie beim ningeln und bescheißen...


Chris
Zitat(Replicant @ 11 Feb 2010, 09:44)
Imho sollte es für niemanden eine langfristige Perspektive sein, von HartzIV dauerhaft leben zu wollen. Früher wurden in diesem Land mal Leistungen erbracht - heute wollen anscheinend einige nur noch welche empfangen.

Das halte ich weiterhin für ein Vorurteil. Selbst Stinchen, die von Hartz4 gediegen gelebt hat, wollte was arbeiten.
Zitat
HartzIV ist eine Grundsicherung - und wenn man sich neben der ausgezahlten Barsumme die Zusatzleistungen im Bereich Wohnen, Gesundheit, etc anschaut, sind die eigentlich Gearschten eher die Geringverdiener, die alles aus eigener Tasche finanzieren müssen.

Das halte ich für das eigentliche Problem. Mit einer 40-Stunden-Arbeit ist teilweise nicht mehr möglich den "Grundsicherungsbetrag" zu erhalten (nennt man dann Aufstocker). Da fragt man sich eigentlich, warum noch so viele Arbeiten gehen.
Zitat
Da müsste angesetzt werden, um duch einen signifikanten Unterschied den Leistungsanreiz zu erhöhen. Sonst halten es nach wie vor einige Leute mit ihrer Menschenwürde nicht vereinbar, vor 10 Uhr morgens aufzustehen.

Die Unternehmer haben es schon ganz richtig ausgedrückt: Wir denken, dass man auch mit weniger als 345 Euro im Monat auskommt; dann müssten wir unseren Angestellten keine 400 Euro mehr zahlen.
Zitat
Wenn manche bei der Jobsuche doch nur halb so kreativ wären, wie beim ningeln und bescheißen...
*

Wo es keine Arbeit gibt, kann man auch keine finden.
PeterLustig
Zitat(stinchen @ 11 Feb 2010, 10:31)
ich bleibe weiterhin dabei - hartz 4 sollte das leben sichern (und das tut es) und nicht ein angenehmes leben finanzieren.
*

Wie jetzt öfters in den Medien zu vernehmen war, wollen die meisten Hartz4-Empfänger wieder in Arbeit kommen. Wenn ein Mensch durch Globalisierung oder Raubtierkapitalismus unverschuldet in eine prekäre Situation gerät und es nun mal nicht genügend Arbeitsplätze gibt, so ist es Aufgabe des Staates ihm ein menschenwürdiges Dasein zu sichern - das weiß die Christenbande auch, sonst steht das "arbeitsscheue Volk" auf der Strasse. Ach ja, eine WM habe ich noch nie vom Amt bekommen - wurde auf das "Sozialkaufhaus" verwiesen. Habe dann doch lieber einige "Luxusgüter" vertickt und mir eine neue gekauft. Ich rechne ab 2011 mit einer Erhöhung der Stütze... wink.gif
iggi
Na immerhin hast du einen eigenen Wohnwagen. Ach ne, da wohnt jetzt son anderer Typ drin oder?
PeterLustig
Ja, mein Auto musste ich auch verkaufen. Leider.
Polygon
Zitat(Replicant @ 11 Feb 2010, 09:44)
Imho sollte es für niemanden eine langfristige Perspektive sein, von HartzIV dauerhaft leben zu wollen. Früher wurden in diesem Land mal Leistungen erbracht - heute wollen anscheinend einige nur noch welche empfangen.


Früher wurde Leistung hier auch mal vernünftig bezahlt, aber wenn ich mir die aufstrebende "Wirtschaftselite" so anschaue, dann wird das vermutlich eher schlimmer als besser. Und solange das Amt die Leute zwingt, auch für zweifuffzich noch zu arbeiten, werden die Löhne eben noch weiter sinken.

Zitat
HartzIV ist eine Grundsicherung - und wenn man sich neben der ausgezahlten Barsumme die Zusatzleistungen im Bereich Wohnen, Gesundheit, etc anschaut, sind die eigentlich Gearschten eher die Geringverdiener, die alles aus eigener Tasche finanzieren müssen.


Tja, was ist jetzt eigentlich das Problem:
Sind die Hartz4-Sätze zu hoch oder verdient man mittlerweile in vielen Jobs einfach nicht mehr genug um überhaupt noch zu überleben?

Zitat
Da müsste angesetzt werden, um duch einen signifikanten Unterschied den Leistungsanreiz zu erhöhen. Sonst halten es nach wie vor einige Leute mit ihrer Menschenwürde nicht vereinbar, vor 10 Uhr morgens aufzustehen.*


Schön pauschalisiert, kriegst ein Bienchen vom Herrn Koch smile.gif. Musst aber noch etwas üben, dein großes Vorbild kann das besser. Der hat immerhin schon Zwangsarbeit ins Gespräch gebracht.
PeterLustig
Zitat(Replicant @ 11 Feb 2010, 10:44)
Auch für Waschmaschinen und ähnliche (Groß-)anschaffungen gibts Zuschüsse - läuft dann manchmal auch auf so Fälle raus, wie bei einer mir bekannten Person, die eine Nähmaschine beantragt hat (offiziell, um kostengünstig selbst Klamotten zu nähen) - nach Bewilligung wurde das Teil postwendend in OVP bei eBay vertickt.
*

Waschmaschine, Nähmaschine, Fernseher, Toilettenbürste, Klopapier sind im Regelsatz enthalten!
Wie gesagt, bei Nichtwissen, einfach Schnauze halten! angry.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelsatzverordnung
Euronymus
Zitat(Chris @ 11 Feb 2010, 09:55)
[...]
Das halte ich für das eigentliche Problem. Mit einer 40-Stunden-Arbeit ist teilweise nicht mehr möglich den "Grundsicherungsbetrag" zu erhalten (nennt man dann Aufstocker). Da fragt man sich eigentlich, warum noch so viele Arbeiten gehen.
[...]
*

Deshalb gibt es in allen zivilisierten Ländern der Erde einen Mindestlohn.
Die "Lohnaufstockung" muss verboten werden! Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers Lohndumping zu finanzieren.

Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 09:58)
[...] unverschuldet in eine prekäre Situation gerät [...]
*

Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang: Wer keine kommunistische Partei gewählt hat, IST schuld! shifty.gif

Zitat(Polygon @ 11 Feb 2010, 12:02)
Früher wurde Leistung hier auch mal vernünftig bezahlt, aber wenn ich mir die aufstrebende "Wirtschaftselite" so anschaue, dann wird das vermutlich eher schlimmer als besser. Und solange das Amt die Leute zwingt, auch für zweifuffzich noch zu arbeiten, werden die Löhne eben noch weiter sinken.
[...]
*

Die Wende 89 bis 91 hat dem Kapital eine gewaltige Last von den Schultern genommen. Früher stand man im direkten Vergleich mit dem Sowjetsystem. Jetzt gibt es schlicht und ergreifend keine Alternative mehr, also kann man die Daumenschrauben zudrehn. Nach Osten kann ja keiner abhaun.
iggi
Ja genau, das Sowjetsystem. Wo alle Leute Geld für Waschmaschinen und fürs Kino hatten.
PeterLustig
Zitat(Euronymus @ 11 Feb 2010, 13:53)
Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang: Wer keine kommunistische Partei gewählt hat, IST schuld!  shifty.gif
*

Na ja, das ist wieder das andere Extrem, Stalinismus will bestimmt keiner wieder haben.
Mir würden schon "normale" Zustände, wie die Wirtschaftswunder-Ära oder BRD bis 1990 reichen. Wer arbeiten will bekommt Arbeit und kann sich auch alle 3 Jahre einen neuen Golf leisten. Aber die Scheisse jetzt ist Bananenrepublik und BRD 2010 unwürdig!!! pinch.gif
Polygon
Zitat(iggi @ 11 Feb 2010, 13:17)
Ja genau, das Sowjetsystem. Wo alle Leute Geld für Waschmaschinen und fürs Kino hatten.
*

Jo, und genau da musste man halt besser sein. Heute muss man das nicht mehr, da kann man die Leute verarmen lassen. Komischerweise sind damals die Industriellen nicht Pleite gegangen. Heute stehen ja gleich Drölfzigtausend Arbeitsplätze auf dem Spiel und der Untergang des Abendlandes bevor, wenn mal jemand moniert, dass ein Lohn von ZweiFuffzich pro Stunde eigentlich dochn bissel zu wenig ist.
Chris
Tun sie ja auch wirklich. Ein Mindestlohn zerstört alle Arbeitsplätze, die unter Mindestlohn bezahlen, bzw. den Preiskampf auf der Straße über den Lohn ihrer Angestellten entscheiden.

Dafür zerstört ein Lohn von 2,50 die Unternehmen, die einen sinnvollen Lohn bezahlen wollen.

Es gibt eigentlich nur eine Lösung, wenn die Regierung uns weiterhin am Mindestlohn hindern will (und die klingt etwas nationalistisch): Kauft deutsche Produkte, bzw. Dienstleistungen bei denen ihr wisst, dass das Personal ausreichend bezahlt wird.
Stormi
Dann sind eben alle Hartzer, die Suppenküchen oder die Tafeln besuchen müssen einfach nur zu dumm oder zu versoffen mit Geld umzugehen. Klingt absolut logisch. Eigentlich braucht solche Einrichtungen doch niemand oder? Und das Verfassungsgericht ist zwar das höchste deutsche Organ der Judikative, aber hat ebenfalls absolut null Plan vom tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung. Wir sollten zufriedene Hartzer auf die Straße zum demonstrieren schicken. Scheint ja eine ganze Menge davon zu geben. Die haben ja eh den ganzen Tag Zeit, denn wer arbeiten will, findet Arbeit, ergo sind das alles faule Leute.

Ich weiß selbst, dass man mitm Hartz Satz recht gut über die Runden kommt, kann das aber z. B. für eine 4 köpfige Familie im Raum München nicht ebenfalls behaupten. I. A. finde ich nicht die Kohle das Problem, sondern die ganzen Regelungen, Aufstockerkram, 1 Euro Jobs, unmotivierte Leute im Arbeitsamt etc. Wenn du mit >50 arbeitslos wirst, dann hast du ein gewaltiges Problem und musst im schlimmsten Fall die restlichen 15 Jahre als 1 Euro-Sklave oder staatliche finanzierter Lohnsklave verbringen. Keine besonders schönen Aussichten.
PeterLustig
Zitat(Chris @ 11 Feb 2010, 15:38)
Es gibt eigentlich nur eine Lösung, wenn die Regierung uns weiterhin am Mindestlohn hindern will (und die klingt etwas nationalistisch): Kauft deutsche Produkte, bzw. Dienstleistungen bei denen ihr wisst, dass das Personal ausreichend bezahlt wird.
*

Ich weiß deine Beiträge zu schätzen, aber jetzt muß ich mal: rofl.gif
Was ist denn überhaupt noch aus "Good Old Germany" - der Junk aus dem Lidl bestimmt nicht, die A17 lebt.... Und was mal deutsch war (Grundig, Blaupunkt, Bauknecht) läßt man auch billig im alten Ostblock produzieren. (Die Japaner machen es übrigens jetzt auch so) Sogar der Polo kommt aus Mlada Boleslav und MB produziert in Ungarn.
SHARK
Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 15:00)
Ich weiß deine Beiträge zu schätzen, aber jetzt muß ich mal:  rofl.gif
Was ist denn überhaupt noch aus "Good Old Germany" - der Junk aus dem Lidl bestimmt nicht, die A17 lebt.... Und was mal deutsch war (Grundig, Blaupunkt, Bauknecht) läßt man auch billig im alten Ostblock produzieren. (Die Japaner machen es übrigens jetzt auch so) Sogar der Polo kommt aus Mlada Boleslav und MB produziert in Ungarn.
*


Dann frage ich mich, was 2 Millionen Erwerbstätige in Sachsen den ganzen lieben langen Tag so machen! wacko.gif

Edit: ach ja, und was exportiert dann Deutschland als Exportweltmeister - NICHTS? - man sind wir clever
Katze
stinchen, ihr habt zu zweit algII bekommen? also zweimal den verkürzten Satz plus Kindergeld und Elterngeld mit entsprechender Anrechnung?
PeterLustig
Zitat(SHARK @ 11 Feb 2010, 20:10)
Edit: ach ja, und was exportiert dann Deutschland als Exportweltmeister - NICHTS? - man sind wir clever
*
Es ging um Konsumgüter, die wir als Verbraucher negieren können. Glaube kaum dass du mal so ein Windrad kaufst. wacko.gif
wombat1st
Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 13:19)
. Wer arbeiten will bekommt Arbeit und kann sich auch alle 3 Jahre einen neuen Golf leisten.
*


als was kannst und willst du denn arbeiten? es klingt heraus das du keine kinder hast und so doch recht flexibel bist. ich verstehe gerade nicht warum du hier so schimpfst!?
PeterLustig
Zitat(wombat1st @ 11 Feb 2010, 22:30)
als was kannst und willst du denn arbeiten? es klingt heraus das du keine kinder hast und so doch recht flexibel bist. ich verstehe gerade nicht warum du hier so schimpfst!?
*

Es ging darum welche Gesellschaftsordnung uns aus dem Schlammassel retten könnte. Wieso sollte ich schimpfen - habe doch einen 1,75 Euro Job. Bin ein richtiger Besserverdiener… tongue3.gif
blackhawk
Das größte Problem Deutschlands ist neben der unkontrollierten Zuwanderung das der alleinerziehenden Hartz IV Muttis. Erstens ist der Anreiz dort zu gering, sie tun lieber alles für ihre Kinder und fühlen sich gut dabei, zweitens ist das oft auch objektiv das beste für sie, mit ihrer Qualifikation kommen sie kaum über den ALG II Satz - das Dümmste was sie machen könnten, ist sich einen neuen Partner zu suchen. Am besten leben sie von ALG II, Wohnungsgeld, Unhalt eines Expartners und paar Verehrern oder semiprofessionellen Fotografen. Was das für die Dynamik der deutschen Wirtschaft bedeutet, muss man wohl kaum dem Linkesten erklären, die Millionen an Hobbynutten kann man ja kaum noch aushalten. Das Lohnabstandsgebot ist einzuhalten und die normale Familie ist zu stärken. Alternativ könnte es Heime für für ALG 2 Kinder geben, also verübergehenden Entzug des Sorgerechts. Das ganze Sozialgeld könnte man viel besser in öffentliche Beschäftigung und Volksgesundheit stecken, also nicht in's Gesundheitssystem, sondern Leistungskürzungen und Leistungsabzeichen, das ist, was ich unter Sozialdemokratie verstehe.
Zappelfry
Ich hab die ersten 10 Wörter des Posts über mir gelesen...Nennt mich reflexhaft, aber: Sind jetzt mal wieder die Ausländer schuld?
the ox
Mensch blackhawk, mach doch mal Smileys dran, sonst glaubt man noch Du meinst das ernst.
Gizz
Zitat(Zappelfry @ 11 Feb 2010, 22:16)
.... Sind jetzt mal wieder die Ausländer schuld?
*


Nee... die Nutten
blackhawk
So weit würde ich nicht gehen wollen, aber ihr unkontrolliertes Herkommen ist schon ein Problem, wenn man im Gedächnis hat, dass nur ein Drittel der Berliner Türken und Deutschtürken eine Lehre oder Studium überhaupt erst jemals mit Aussicht auf Erolg anfängt. (Im Bundesdurchschnitt, das gehört auch dazu, sind es wesentlich mehr.)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63806907.html

Ohne Dynamik, die die anderer Länder überflügelt, fliegen wir langfristig auf die Fresse wie Griechenland.

Man kann nicht immer alle Wein trinken lassen, manchmal muss es auch Suppe geben. Sonst löffeln wir irgendwann alle nur noch Suppe.
SHARK
yeahh supertoni hat sich eingeschaltet - hätte ich ja nie geglaubt, dass ich das mal sage, aber ALTER - geh dich am 13. in deine garde einreihen

PeterLustig
Zitat(blackhawk @ 11 Feb 2010, 23:08)
Zuwanderung ...  Wohnungsgeld ... Dynamik der deutschen Wirtschaft  ... die normale Familie ist zu stärken. Alternativ könnte es Heime für für ALG 2 Kinder geben, also verübergehenden Entzug des Sorgerechts. Das ganze Sozialgeld könnte man viel besser in Volksgesundheit stecken, also nicht in's Gesundheitssystem, sondern Leistungskürzungen und Leistungsabzeichen
*

fehlen nur noch Lebensborn, Wunschkonzert, Bunte Abende, Sterilisation, Arbeitslager, Schutzhaft, Asoziale, Deutsche Arbeitsfront, Kraft durch Freude, stramme Mädels ... shocking.gif hitler.gif
SHARK
"hobbynutten" rofl.gif rofl.gif rofl.gif

alter krieg ich n lachanfall, tausende hobbynutten, sie sind überall, überall, auf der treppe, vor der tür, haltet eure börse fest

11.02.2010

Der Tag an dem Hobbynutten den Untergang der BRD besiegelten. In geheimer Abmachung mit den Zuwanderern ... sorry für die gute alte grammatik aber ich kann vor lachen kaum noch schreiben rofl.gif rofl.gif

Edit: Ich entschuldige mich für ein falsches Zitat - es sind millionen hobbynutten rofl.gif rofl.gif rofl.gif

bild kann nicht angezeigt werden
PeterLustig
Wenn es 100.000 Hobbynutten in geheimer Absprache mit den Illuminaten gewesen wären, hätte ich ihm ja nur "Gute Besserung" gewünscht, aber so:
bild kann nicht angezeigt werden
WELCOME!
Chris
Ich muss mich Blackhawk anschließen. Hartz 4 ist einfach immer noch zu hoch. Ich hab noch keine Hobbynutte getroffen, die es für 2,50 die Stunde macht. Und das bei Millionen von Hobbynutten in Deutschland. Ganz schöner Mist.

So jetzt aber zurück zum Thema smile.gif
Euronymus
Zitat(SHARK @ 11 Feb 2010, 19:10)
[...] Deutschland als Exportweltmeister [...]
*

Den Titel "Exportweltmeister" haben wir gerade an die Kommunisten aus Rot-China verloren. rolleyes.gif

Zitat(blackhawk @ 11 Feb 2010, 22:08)
Das größte Problem Deutschlands ist neben der unkontrollierten Zuwanderung das der alleinerziehenden Hartz IV Muttis. [...]
*

Hartz4-Muttis: Wenn die keine Kinder mehr kriegen, gibts am Ende gar keine mehr.
unkontrollierte Zuwanderung: Stimmt. Andere Länder haben da strenge Kriterien, nur Deutschland nich. Zu- und Abwanderung halten sich zwar zahlenmäßig die Waage, aber nicht bildungsmäßg. Und wenn mans mal probiert, gehts schief. Ich erinnere mich da an die Geschichte mit der Greencard die Schröder damals eingeführt hat. Damit hat es die TU tatsächlich geschafft, einen Wissenschaftler anzuwerben, aber als dann die Zuschüsse vom Land gestrichen wurden, sass der auf der Strasse ehe er wusste wie ihm geschieht. Ergo: Intelligenz-Zuwanderung klappt nicht, und wenn doch kann man damit nicht umgehn.

Off-Toppic: Hab mir das im Westen alles mal erklären lassen. Mit den Migranten kommen viel üblere Probleme als Lohndumping (was ja eigentlich erwünscht war, wie Kanzler Schmidt mal in nem Interview gesagt hat). In Hessen gibts schon wieder No-Go-Areas für Juden und die dunkelhäutigen afrikanischen werden von den anderen Migranten verkloppt.
Da ich bin schon irgendwie froh bei Dresden zu leben.

Zitat(PeterLustig @ 11 Feb 2010, 22:41)
fehlen nur noch Lebensborn, Wunschkonzert, Bunte Abende, Sterilisation, Arbeitslager, Schutzhaft, Asoziale, Deutsche Arbeitsfront, Kraft durch Freude, stramme Mädels ...  shocking.gif  hitler.gif
*

Wäre mal wieder ne Maßnahme...
bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 12 Feb 2010, 00:37)
Ich muss mich Blackhawk anschließen. Hartz 4 ist einfach immer noch zu hoch. Ich hab noch keine Hobbynutte getroffen, die es für 2,50 die Stunde macht. Und das bei Millionen von Hobbynutten in Deutschland. Ganz schöner Mist.

So jetzt aber zurück zum Thema smile.gif
*

Tja Chris, ich hab vollstes Mitgefühl mit dir, aber ne Nutte is eben ne höchstqualifizierte Fachkraft. Die will 240€ die Stunde. Bei die Peanuts die nem Ing pro Stunde hingeschmissen werden lacht die nur (oder auch nich, weil das extra kostet).
Gertrud
Warum gibt es nur den bösen hitler.gif als smiley? Ich will auch Lenin oder Stalin um dann meinen Senf zu dem ganzen linken halbkommunistischen Zeug abzugeben. shifty.gif
PeterLustig
Zitat(Euronymus @ 12 Feb 2010, 01:59)
Off-Toppic: Hab mir das im Westen alles mal erklären lassen. Mit den Migranten kommen viel üblere Probleme als Lohndumping (was ja eigentlich erwünscht war, wie Kanzler Schmidt mal in nem Interview gesagt hat)
*

Hm, langsam glaube ich, der ganze Hartz4-Hype in den Medien dient nur um ein "Opfer" bzw. Feindbild dem 3-Euro-Bildlesenden-Lohnsklaven zu präsentieren. So in der Art; schau mal, wegen den faulen, arbeitsscheuen Säcken, die ihr H4-Geld in TFTs und Alk investieren(huch, habe ich gesagt, dass ein 32ZollHDreadyTFT meine Schrankwand ziert?), steigen deine Abgaben ins unermessliche und deine Lohntüte wird immer schmaler… Ist ne ganz schöne Sauerei wie die Leyenspieltrude den Pöbel gegenseitig aufhetzt. Aber es gilt ja immer noch der bewährte Spruch „Säe Zwietracht und du erntest Frieden“! Unser Nutten-Kamerad hat ja schon angebissen – Bravo, gut gemacht! Ich könnte ko...!
stinchen
Zitat(Katze @ 11 Feb 2010, 19:25)
stinchen, ihr habt zu zweit algII bekommen? also zweimal den verkürzten Satz plus Kindergeld und Elterngeld mit entsprechender Anrechnung?
*


ja, hatten zu dritt alg2 (also 2x verkürzter satz + noch mehr verkürzter satz fürs kind + miete) bekommen, Elterngeld gabs keins mehr, ich bin direkt nach der elternzeit gekündigt wurden, mein freund schon davor, deswegen auch kein arbeitslosengeld.... (soviel aber zum thema hartzer wollen nich arbeiten - wir gehen beide wieder vollzeit...) Kindergeld gabs auch, wurde aber vom hartz 4 abgezogen, so dass du das quasi nicht mitrechnen brauchst.
Euronymus
Zitat(Gertrud @ 12 Feb 2010, 01:30)
Warum gibt es nur den bösen  hitler.gif als smiley? Ich will auch Lenin oder Stalin um dann meinen Senf zu dem ganzen linken halbkommunistischen Zeug abzugeben.  shifty.gif
*

Dafür! lol.gif ...und vielleicht noch nen Mao-Smiley dazu shifty.gif

grad gefunden:
bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(PeterLustig @ 12 Feb 2010, 01:39)
Hm, langsam glaube ich, der ganze Hartz4-Hype in den Medien dient nur um ein "Opfer" bzw. Feindbild dem 3-Euro-Bildlesenden-Lohnsklaven zu präsentieren. So in der Art; schau mal, wegen den faulen, arbeitsscheuen Säcken, die ihr H4-Geld in TFTs und Alk investieren(huch, habe ich gesagt, dass ein 32ZollHDreadyTFT meine Schrankwand ziert?),  steigen deine Abgaben ins unermessliche und deine Lohntüte wird immer schmaler… Ist ne ganz schöne Sauerei wie die Leyenspieltrude den Pöbel gegenseitig aufhetzt. Aber es gilt ja immer noch der bewährte Spruch „Säe Zwietracht und du erntest Frieden“! Unser Nutten-Kamerad hat ja schon angebissen – Bravo, gut gemacht! Ich könnte ko...!
*

Ich glaub du hast hier irgendwas in den falschen Hals gekriegt. Wenn Vollbeschäftigung erreicht ist (so wie in der DDR immer und in der BRD etwa 10 Jahre), kann der Preis für Arbeitskraft immer weiter ansteigen, theoretisch bis an die Rentabilitätsgrenze. Dann bleibt aber für des Kapital kein Mehrwert übrig, deshalb wird durch Ansiedelung von mehr Menschen ein leichtes Überangebot geschaffen.

Sowas kann dann aber auch merkwürdige Folgen haben. Mein Vater erzählt gelegentlich die Geschichte vom Besuch einer West-Tante in den 70ern die total entsetzt war, dass hier Deutsche die Müllabfuhr machten. noexpression.gif

Westerwelle hat wieder ganz böse Sachen gesagt. Dabei hat er eigentlich Recht, man muss es nur richtig verstehen:
"Wenn man in Deutschland schon dafür angegriffen wird, dass derjenige, der arbeitet, mehr haben muss als derjenige, der nicht arbeitet, [...]" Das Originalzitat von ihm, auf das er sich bezieht, hab ich nicht gefunden. Aber egal. Das bedeutet eigentlich, dass die Löhne für die arbeitende Schicht zu niedrig sind ("Lohnabstandsgebot", dieses Wort is so schön lol). Lösung: Mindestlohn und das wenigstens so hoch wie in Frankreich oder Belgien, ansonsten können wir Napoleon wieder ausbuddeln und der darf dann wieder unsere Aristokratie abschlachten.
Der Vizekanzler sagte, kleine und mittlere Einkommen dürften nicht länger die Melkkühe der Gesellschaft sein.
Hat er auch Recht, es müssen endlich auch alle grossen Einkommen und Firmengewinne mit an der Finazierung des Gemeinwesens beteiligt werden.
Nur um das klarzustellen: Der Guido ist natürlich Vertreter des Bösen, aber wenn man seine Zitate anders versteht, kommt was sinnvolles raus (wenn er versteht, wie man ihn verstehen kann kriegt er sicher einen Herzinfarkt. Den hätte er aber sowieso verdient, weil er die dan zum Weinen gebracht hat.).
die_dan
Das heisst also, er zieht die falschen Schlüsse aus seinen eigenen richtigen Argumenten?
Euronymus
Zitat(die_dan @ 12 Feb 2010, 18:49)
Das heisst also, er zieht die falschen Schlüsse aus seinen eigenen richtigen Argumenten?
*

Er mischt ein paar sinnvolle Sätze mit der üblichen FDP-Scheisse um die Wahl zu retten.
Hier nochmal schön beschrieben.
Mal sehn wann er mit "Ausländer raus" und "Die Juden sind schuld" anfängt, damit hat die FDP ja bereits Erfahrung.
PeterLustig
Zitat(Euronymus @ 16 Feb 2010, 14:29)
Er mischt ein paar sinnvolle Sätze mit der üblichen FDP-Scheisse um die Wahl zu retten.
Hier nochmal schön beschrieben.
*

Deshalb Mindestlohn jetzt !
Wer deutschen Arbeitnehmern einen Mindestlohn für ihre Arbeit verweigert, aber auf Hartz4-Bezieher eindrischt, ist verlogen bis ins Mark.
Sie vertreten wohl nur dekadente Bankster, Politiker und Beamte.
lovehina
Zitat
Haftbegründungen / Aktion "Arbeitsscheu Reich" / Sommer 1938: "[...] S. ist hier als arbeitsscheuer Mensch bekannt, der nur notgedrungen Gelegenheitsarbeiten verrichtet, um seinen Lebensunterhalt zu fristen. Meist erhält er Wohlfahrtsunterstützung und fällt somit der öffentlichen Fürsorge zur Last. Er ist von seiner Fr...au geschieden und lebt in einer Feldscheune, worin er sich ein altes Bett aufgestellt hat. ..."



back to the roots
PeterLustig
Zitat(lovehina @ 16 Feb 2010, 16:48)
back to the roots
*

bild kann nicht angezeigt werden
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,214563,00.html
PeterLustig
die gelbbraune Schwuchtel hört nicht auf:

Politischer Aschermittwoch
Westerwelle geht auf Faulenzer los
bild kann nicht angezeigt werden
http://www.focus.de/politik/deutschland/ti...aid_481010.html
zausel
dabei hat er gar nicht mal so unrecht...
Warum immer ein Blatt vorn Mund nehmen?
PeterLustig
Zitat(zausel @ 17 Feb 2010, 15:05)
dabei hat er gar nicht mal so unrecht...
Warum immer ein Blatt vorn Mund nehmen?
*

Du Nazi! biggrin.gif
Stormi
Zitat(zausel @ 17 Feb 2010, 14:05)
dabei hat er gar nicht mal so unrecht...
Warum immer ein Blatt vorn Mund nehmen?
*


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das evtl. in Erwägung ziehen, um nicht dem Spott der Bevölkerung ausgesetzt zu sein.
PeterLustig
...war bestimmt bloß Aschermittwochs-Ironie, so blöd & dekadent kann man doch gar nicht sein! wink.gif
Socres
Zitat(PeterLustig @ 17 Feb 2010, 13:58)
die gelbbraune Schwuchtel hört nicht auf:

Politischer Aschermittwoch
Westerwelle geht auf Faulenzer los
bild kann nicht angezeigt werden
http://www.focus.de/politik/deutschland/ti...aid_481010.html
*



Zitat(PeterLustig @ 17 Feb 2010, 14:21)
Du Nazi! biggrin.gif
*



am lustigsten in dem zusammenhang ist ja das "Schwuchtel"
PeterLustig
Zitat(Socres @ 17 Feb 2010, 21:42)
am lustigsten in dem zusammenhang ist ja das "Schwuchtel"
*

am unlustigsten ist, wie nicht nur die Bilder sich gleichen
bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
PeterLustig
Zitat(Zappelfry @ 11 Feb 2010, 23:16)
Ich hab die ersten 10 Wörter des Posts über mir gelesen...Nennt mich reflexhaft, aber: Sind jetzt mal wieder die Ausländer schuld?
*

Zitat(Giovanni di Lorenzo @ Die Zeit)
Es gibt eine weitere alarmierende Zahl, deren Erörterung aus Angst, noch ganz andere Ressentiments zu wecken, besonders schwerfällt: Nach einer vom Bundesarbeitsministerium erst vor drei Monaten veröffentlichten Studie sind Migranten und ihre in Deutschland geborenen Nachkommen doppelt so häufig auf Sozialhilfe angewiesen wie der Rest der Bevölkerung. Dies ist einerseits dadurch zu erklären, dass sie wegen ihrer oft geringen Qualifikation wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Andererseits aber drängt sich der Verdacht auf, dass unser in Deutschland so angefeindetes Sozialsystem immer noch attraktiv genug ist, dass es eine massenhafte Einwanderung in die sozialen Netze auslöst – was das Prinzip der Einwanderung, in einem fremden Land durch eigener Hände Arbeit sein Glück zu finden, auf den Kopf stellte.

http://www.zeit.de/2010/08/01-Hartz-IV
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/19...s-deutsche.html
Vorgestern wurde bei Phönix darüber diskutiert ob die gegenwärtige Hartz4 Debatte nur Populismus ist oder bereits eine (rechts-)radikale Tendez zeigt. Das Ergebnis der Diskussion war, dass es sich um Populismus handelt, so lange in Deutschland lebende Ausländer nicht auch noch mit hinein gezogen werden. Dann wird es gefährlich, wurde festgestellt.
Noch Fragen?
Es hat sich nichts gerändert, wie früher lassen sich die Massen von den Medien und Politikern manipulieren. Die Deutschen haben trotz "weißer Rosen" nichts gelernt aus ihrer Geschichte.
Polygon
Zitat(PeterLustig @ 19 Feb 2010, 09:41)
Die Deutschen haben trotz "weißer Rosen" nichts gelernt aus ihrer Geschichte.
*


Was hat es denn immer mit "den Deutschen" zu tun, wenn da mal ein Politikheini geistigen Dünnschiss abgibt? Muss man jetzt immer zu Millionen auf die Straße rennen, nur um nicht in Verdacht zu geraten die Äußerungen eines drittklassigen Politikers, dem die Macht zu Kopf steigt, zu billigen? Dann käme man ja vor lauter Demonstrieren zu nix anderem mehr.
PeterLustig
Zitat(Polygon @ 19 Feb 2010, 11:13)
Was hat es denn immer mit "den Deutschen" zu tun?
*

Schon mal die Bild-Meinungen gelesen? yeahrite.gif
Sigurd
Wer liest schon Bild, wenn er sich politisch interessiert? noexpression.gif
PeterLustig
Zitat(Sigurd @ 19 Feb 2010, 11:22)
Wer liest schon Bild, wenn er sich politisch interessiert?  noexpression.gif
*

Das "dumme Volk" liest BILD in der Frühstückspause beim 5€-Job-malochen.
abadd0n
PeterLustig: Solltest Du weiterhin versuchen auf diesem Niveau den Troll spielen zu wollen, wird die Moderation aktiv.
Sei Dir bitte bewusst, dass Du Dich gerade im Forum "Weltgeschehen" befindest und hier durchaus Argumentation erwünscht ist.

abadd0n, Warnschuss.
PeterLustig
Zitat(abadd0n @ 19 Feb 2010, 12:01)
PeterLustig: Solltest Du weiterhin versuchen auf diesem Niveau den Troll spielen zu wollen
*

Zitat(Wikipedia)
In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein.

Ich kann schon behaupten, dass mich das eigentliche Thema (Hartz4) unfreiwillig seit einigen Jahren beschäftigt! angry.gif
Polygon
Zitat(PeterLustig @ 19 Feb 2010, 10:27)
Das "dumme Volk" liest BILD in der Frühstückspause beim 5€-Job-malochen.
*

Is schon schön, wenn derjenige, der Politikern Pauschalisierung/Populismus vorwirft, genau das an anderer Stelle auch macht smile.gif.

Im übrigen hast du aber spätstens seit deinem Nazivergleich ohnehin schon verloren.
PeterLustig
dass WW am rechtenRand fischt, dürfte hinlänglich bewiesen sein - wer das auch noch akzeptiert gehört mit an den braunen Stammtisch.
http://www.welt.de/politik/deutschland/art...entgleitet.html
Polygon
Ich seh scho, abadd0n hatte recht smile.gif
PeterLustig
Zitat(Polygon @ 19 Feb 2010, 17:13)
Ich seh scho, abadd0n hatte recht smile.gif
*

bild kann nicht angezeigt werden
Euch kann man nicht mehr helfen, macht euren Dreck alleine!
Euronymus
Zitat
Leistungsverweigerer in diesem Land sind Steuerhinterzieher und Spekulanten!
Linkspartei heute im Bundestag cool.gif
Fuchs
Zitat(PeterLustig @ 19 Feb 2010, 16:17)
bild kann nicht angezeigt werden
Euch kann man nicht mehr helfen, macht euren Dreck alleine!
*


wer solldn das sein? fritz august isses jedenfalls nich! außerdem heeßtet: macht euch euern dregg alleene!
Stormi
Es hieß "Machd doch eiern Drägg alleene!". Das kannst du unsächsisches Bauerngesindel natürlich nicht wissen tongue3.gif
the ox
Zitat(Fuchs @ 25 Feb 2010, 20:21)
wer solldn das sein?
*

The Mighty Sudelede, Schwarzer Kanal Fürst im Zonenfernsehen. Sollte bestimmt in den Appetithappen Thread.
Stormi
In der "Bild"-Zeitung nannte von der Leyen die neuen Sätze "sehr gerecht". [...] Wer höhere Hartz-IV-Sätze fordere als die jetzt geplanten 364 Euro im Monat, müsse dies gegenüber Arbeitnehmern begründen, die Vollzeit arbeiten. "Sie zahlen mit ihren Steuern Hartz IV - und viele haben unterm Strich selbst nicht viel mehr Geld übrig", sagte von der Leyen in der ARD-Sendung "Anne Will". Gegen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes könne auch die SPD nicht argumentieren.

nono.gif

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SPD das Bildungspaket mit warmem Mittagessen für bedürftige Kinder, Schulmaterial, Lernförderung und einem Budget etwa für Musik oder den Fußballverein ablehnen wird.

Och Uschi, nicht schon wieder*

Quelle: Scheiß SPON

FDP-Parteichef Guido Westerwelle warf SPD und Grünen vor, mit ihren Forderungen nach höheren Zahlungen den Sozialstaat zu gefährden. "Dieses Ausplündern der Mitte und der Steuerzahler, wie es von SPD und Grünen vorgeschlagen wird, ist in meinen Augen eine wirkliche Gefährdung des Sozialstaats", sagte Westerwelle.

Quelle: zeit.de

Das ist natürlich was ganz anderes, weil systemrelevant. Die übrigens auch irgendwie.

Damit das aber ja keinem auffällt, gibts neben RTL noch ein staatlich subventioniertes Schmankerl:

[attachmentid=32928]

Schließlich soll sich zukünftig einzig Leistung wieder lohnen. Fraglich ist nur noch für wen.
saltuarius
das reicht ja noch nichmal für ne bild (ohne ung)
Hydr_Sc_Master
* Versuchen wir erst mal das positive zu sehen - spätestens jetzt werden die HartzIV-Empfänger, die bei Schwarz oder Gelb ein Kreuz auf den Wahlzettel gemacht haben, ein wenig ihre Entscheidung überdenken rolleyes.gif


Des weiteren Frage ich mich (als Lohnsteuerklasse 1 zahlender Vertreter der von CDU und FDP viel gepriesenen und umworbenen Mittelschicht) was mich mehr stört und mehr kostet:

- 200€ mehr Steuern im Jahr für ne vernünftigere Sozialpolitik, die den Menschen Platz zum Leben gibt und zumindest im Bereich der Binnennachfrage / -konsum einen kleinen Anschub darstellt,

- oder ne unfähige Schwarz-Gelbe Regierung, die durch die Lobby-Politik für einige Großkonzerne dafür sorgt, dass dank Atomkraft-Förderung und Gesundheistreform u. a. mir die 200€ auf anderem Weg aus der Tasche gezogen werden und weder einem gesellschaftlich oder einem binnenwirtschaftlich vernünftigem Zweck zufließen.
Davon mal ganz abgesehen, dass von der vielgepriesenen Schwarz-Gelben Parole "Mehr Brutto vom Netto" in der Schicht der wirklich arbeitenden Leistungsträger effektiv noch nix passiert ist.

So, jetzt dürfen mich die Schwarz-Gelben Hirnies hier wieder gern boo.gif
Polygon
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 27 Sep 2010, 17:00)
* Versuchen wir erst mal das positive zu sehen - spätestens jetzt werden die HartzIV-Empfänger, die bei Schwarz oder Gelb ein Kreuz auf den Wahlzettel gemacht haben, ein wenig ihre Entscheidung überdenken  rolleyes.gif


Ich füchte ja, dass die meisten Hartz4-ler überhaupt nicht wählen und vermute, dass die Schwarz-Gelben hauptsächlich von denen gewählt wurden, die unter den "Reformen" jetzt am meisten leiden. Den Hartz4-Leuten kannste nix mehr weg nehmen, da kann der Guido noch so sehr weinen. Die Minieinkommen werden ohnehin auf H4 aufgestockt, da geht auch nicht mehr viel. Mit Reichen und Konzernen verscherzt man sichs nicht und schanzt eher noch direkt oder indirekt was zu, schließlich will man ja nach der Politik auch noch irgendwo arbeiten. Wer bleibt da noch? Oh, überraschung :-).

Dem Mittelständler kann man auch noch schön Druck machen. Was willste denn einem langzeit H4-ler noch groß wenn der für irgendwas nicht zahlt? Eigentum pfänden? Alles was von Wert war musste doch eh schon aufgelöst/verkauft werden. Gefängnis? Das wird ja noch teurer als einfach drüber weg zu sehen. Bezüge streichen/pfänden? Ja, viel Spaß wenn das im großen Stil gemacht wird, dann haben wir Unruhen auch bald vor der Haustür.

Zitat
Des weiteren Frage ich mich (als Lohnsteuerklasse 1 zahlender Vertreter der von CDU und FDP viel gepriesenen und umworbenen Mittelschicht) was mich mehr stört und mehr kostet:


Tja, schade dass sich das nicht größere Teile der Mittelschicht fragen. Rede mal mit so Leuten, das is haarsträubend...

Offen gesagt war mir die Regierung lieber, als sie sich noch den ganzen Tag ergebnislos gestritten hat. Da kam zwar nix bei rum, aber das war tausend mal besser als was jetzt so abgeht.
Euronymus
Zitat(Polygon @ 27 Sep 2010, 17:29)
Ich füchte ja, dass die meisten Hartz4-ler überhaupt nicht wählen und [...]
*

Wer nicht wählt und sich nachher beschwert hat es verdient mit Knüppeln durch die Stadt gejagt zu werden!

Zitat(Polygon @ 27 Sep 2010, 17:29)
[...] Offen gesagt war mir die Regierung lieber, als sie sich noch den ganzen Tag ergebnislos gestritten hat. Da kam zwar nix bei rum, aber das war tausend mal besser als was jetzt so abgeht.
*

In der Sowjetunion nannte man das das "Zeitalter der goldenen Erstarrung". Und ich dachte, das hätte wir mit Kohl hinter uns gelassen g.gif