eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Halt oder Shutdown für "normale" User
kay
Hi!

Wie kann ich bei Linux (tut zwar wahrscheinlich nichts zur Sache, aber ich habe Debian Sarge) halt oder shutdown auch für "normale" User (also nicht root) verfügbar machen? Bis jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das Ausführen nur für root oder superuser möglich ist, obwohl die rechte auf rwxr-xr-x gesetzt sind.

halt und shutdown liegen bei mir im verzeichnis /sbin/
kessel
Du kannst es über das Paket sudo machen.

Hier kannst du mal reinschaun. Les dir aber vorher doch nochmal die Man-Page von sudo durch

MfG

Kessel
kay
Ich habe es jetzt ganz einfach gemacht: ich habe das s-bit für halt gesetzt...

aber das mit sudo werde ich auch demnächst mal probieren...