HTW goes Rallye

Studieren muss nicht immer nur aus grauer Theorie bestehen! Das dachten sich auch Dozenten und Studenten des Fachbereichs Maschinenbau / Kraft- und Nutzfahrzeugtechnik der HTW Dresden. Warum nicht das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen und einfach mal ne Rallye fahren?

In den letzten Wochen und Monaten wurde gewerkelt, organisiert, improvisiert, geplant und geworben um aus dieser Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Unter der Leitung und tatkräftigen Unterstützung von Dozent Dipl.-Ing. P. Hennig wurde mit Hilfe zahlreicher Studenten jeden Semesters ein Fahrzeug aufgerüstet, was den Strapazen der Rallye Berlin – Breslau standhalten soll. Nicht gewinnen steht im Vordergrund - hauptsache angekommen, dass ist das große Ziel was alle verfolgen und in das viel Schweiß und Zeit investiert wurde.
Insgesamt sind ca. 2000km zu bestreiten. 2000km voller anspruchsvoller Prüfungen, an denen unter Umständen selbst gestandene Profifahrer zu knabbern haben. Ein Team von insgesamt 10 Personen begibt sich ab dem 24.06. auf die Reise, um hoffentlich am 01.07. mit intaktem Fahrzeug über die Ziellinie in Breslau/Polen zu rollen, bestehend aus Fahrern, Mechanikern, Serviceleuten, usw. – allesamt Studenten. Einige von ihnen können bereits auf Erfahrungen im Rallye – Sport zurückgreifen und sind daher eine zusätzliche Bereicherung zur Umsetzung des gesteckten Zieles. Ein Begleitfahrzeug wird mit Ersatzteilen, Verpflegung und vor allem guten Ratschlägen und Durchhalteparolen während der gesamten Tour tatkräftig zur Seite stehen.
Die finanziellen Mittel zur Realisierung des Vorhabens sind zum größten Teil aus dein eigenen Taschen der Organisatoren, Teammitgliedern und letztendlich Sponsoren geflossen. Um so mehr hängt eine Menge Herzblut eines jeden Einzelnen in dem gesamten Projekt.

Gestern, am 16.06., war nun die letzte öffentliche Präsentation des Fahrzeugs bei Bratwurst, Bier und Musik auf dem HTW - Gelände bevor es nächste Woche auf große Reise geht. Selbst einige Sponsoren waren da, um sich ein abschließendes Bild von dem Fahrzeug zu machen, bevor es vor lauter Schlamm und hoffentlich nicht all zu vielen Beulen überhaupt noch zu erkennen ist, und die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Unter den unten stehenden Links kann der Werdegang des Fahrzeugs sowie eine tägliche Berichterstattung abgerufen werden.

Wir drücken Euch die Daumen, Jungs & Mädel!


Homepage des Robur-Teams HTWD

Infos zur Rallye Berlin - Breslau

Aktuelle Infos direkt von der Rallye