eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gleichverteilte vs. normalverteilte
Dr_NickRiviera
Hi

Was ist der Unterschied zw. Gleich- und normalverteilten Zufallszahlen?

Vielen Dank.

Stormi
Mal eben aus der Hüfte geschossen, würde ich sagen, dass normalverteilte Zufallszahlen einer Normalverteilung gehorchen (z.B. Gaußdingens), während gleichverteilte Zufallszahlen nunja, gleichverteilt sind, also gleichmäßig über den gesamten Raum (z.B. 0 bis 1).

Warte aber lieber, bis dir das ein Mathematiker genau erklärt, während er mein Gebrabbel in der Luft zerfetzt wink.gif
der.robs
jo, da hat der stormi mal wieder recht.

bei der gleichverteilung ist jedes ereignis (hier jede zahl) gleich wahrscheinlich (zB würfeln mit einem würfel), während bei der normalverteilung die ereignisse nach der gaußfkt. verteilt sind (zB. summe der augen beim würfeln nach n würfen)

Edit: die wikipedia artikel sind hier im übrigen recht umfassend, gut verständlich geschrieben und sollten für jeden nicht geek ausreichend sein.
Dr_NickRiviera
Vielen Dank.

Wikipedia habe ich kurz angerissen aber kam irgendwie nicht weiter.
Ich wollte einfach kurz und prägnant eine Antwort haben smile.gif (wahr wohl zu Faul)

Ich les es mir mal nochmals durch.