eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gitarre/Musik
sam416
HOYER HD 20 - NM - Westerngitarre
Korpusform: Dreadnought • Decke: Fichte gesperrt • Boden: Mahagoni gesperrt • Zargen: Mahagoni gesperrt • Hals: Mahagoni • Griffbrett,Steg: Palisander • Mechaniken: Chrom, gekapselt •

Hat jemand Ahnung, ob diese Gitarre gut ist für 90 Euro??

aktsizr
Wirst du nur herausfinden, wenn du sie mal spielst.

p.s.:
Wenn der Klang behagt:
- Bundreinheit überprüfen (Gibt es Schwebungen wenn du Oktaven (in allen Lagen) spielst. Stimme über die 5-7er Flagolette und check ob ein A im 5. Bund der E Saite keine Schwebungen mit der A Saite hat... das gleiche nochmal im 17. Bund (falls vorhanden) der A Saite. Weiterhin gilt: 12. Bund Flaglett = 12 Bund gespielt)
- Hals überprüfen. Drücke die hohe und die tiefe e Saite jeweils im 1. Bund und gleichzeitig im letzten Bund der Gitarre herunter. Ist die Entfernung der e-Saiten zum Griffbrett am 7.-9. Bund (ungefähr mitte) gleichgroß? (so um die 0.25-0.3.5mm (also wirklich verdammt wenig!!). Wenn nein, dann ist der Hals entweder schon nicht mehr optimal oder die Saiten sind nicht optimal für den Hals (ein guter Hals verträgt aber einiges an Saiten, ich weiss das, ich spiele mit 13er flat-wounds...).
- Mal schaun ob es am Korpus irgendwelche Risse gibt, "abklopfen" - Klingt das Instrument da noch gut?

Mahagoni ist ein gutes Holz. Wird IIRC heute nicht mehr verbaut wegen dem guten Regenwald. Ist die Gitarre aus den 70ern oder so?
Quickley
Ich bin zwar auch nicht so der Gitarrenguru, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen...anspielen und ausprobieren.
Falls du ein Anfänger bist, würde ich persönlich drauf achten, dass sich die Saiten "leicht" spielen lassen und du nicht drücken musst wie ein Tier (Sicherlich auch abhängig von der Saitenstärke), wenn du mal einen Barrée Griff spielst, oder dich mit der Hand vielleicht in den hohen Lagen aufhälst, sonst kann dich schnell die Motivation verlassen, weil das Spielen sehr anstrengend und anfangs sicherlich auch schmerzhaft (hmm Hornhaut an den Fingerspitzen) werden kann smile.gif
Für 90 Euro bekommt man eigentlich schon eine einfache Gitarre, die für den Hausgebrauch und auch für Lagerfeuerauftritte gut geeignet ist. Aber das kommt natürlich auch wieder auf das Produkt selbst an...wo wir wieder beim ausprobieren und anspielen wären...Klang und Spielbarkeit sind einfach mal Geschmackssache wink.gif
ubi
Was bedeutet denn Schwebungen?
Quickley
Wikipedia...deine Freundin in der Not biggrin.gif

klick
sam416
Danke Euch!