eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fritz Box WLAN
holofernes
also das problem is folgendermaßen,

bei mir zuhause haben wir ne fritz box wlan (steht so auf der box). ich hab einen laptop mit wlan (funktionikert auch 1a im uninetz). zur zeit muss ich wenn ich hier zuhause ins netz will jedes mal das netzwerkkabel vom pc auf meinen laptop umstöbseln. würde aber lieber über wlan ins netz gehn... biggrin.gif


hat jemand ne ahnung wie das mit dem laptop funktioniert, der usb-stick, mit demman wlan im haus kriegt is leider kaputt, geht das vielleicht mit meinem wlan adapter vom laptop

dankeschön für jede hilfe schon mal im vorraus

und ps: jede anleitung wie es funktioniert, bitte bitte bitte idiotensicher erklären... da ich computerunbegabt bin wacko.gif
schildkroet
Ich gehe mal davon aus, dass WindowsXP auf dem Lappi is

1. WLAN am Lappi anschalten
2. unten Rechts in der Taskleiste müsste dann das Symbol dazu stehen (ein PC mit Funkwellen dran)
3. dort draufklicken, dann müsste da in der Liste Fritz!Box WLAN stehen
4. doppelt klicken, Netzwerkschlüssel eingeben (den von der FritzBox, muss derselbe Schlüssel sein, der auch am PC eingestellt is)
holofernes
Zitat(schildkroet @ 25 Feb 2006, 16:21)

3. dort draufklicken, dann müsste da in der Liste Fritz!Box WLAN stehen

*



ja xp hat der laptop... aber problem is, ich seh die fritzbox nicht in der liste von den drahtlosnetzwerken wacko.gif
schildkroet
..was steht denn genau dort, hast du auch auf "netzwerkliste aktualisieren" geklickt? mhm also wenn das an der uni geht ists schon komisch wenn er die box net sieht! vielleicht liegts an der karte... naja guck noch ma

P.S.: Guck mal am PC nach, vielleicht heisst die FritzBox bei Dir auch anders?
wechselstrom
...genau... log dich vom PC aus erstmal auf den Router und schau ob der überhaupt sein WLAN aktiviert hat (anscheinend nutzt ihr das WLAN nicht oder nicht mehr oder nur unregelmäßig)

Im Router unter "WLAN" (allgemein)gibts auch einen Haken vor: " Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" der sollte aktiviert sein, da drüber steht dann auch wie das WLAN heißt...
da drunter gibts den Punkt SIcherheit: Dort schaut Du ob WEP oder WPA aktiviert ist, das musst Du Dir merken und den Schlüssel notieren!


Wenn das alles so weit stimmt, solltest Du eigentlich wie schildkroet geschrieben hat das WLAN finden können ... (wenn du es findest aber dich nicht einloggen kannst, kann es sein, dass unter WLAN "Monitor" im Router der Netzwerkpunkt "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert ist)
Perseus
diese tipps sind alle wunderschön, aber ne fritzbox hat von euch scheinbar keiner.

1. wlan kannst du an der fritzbox auch per telefon aktivieren: #96*1* wählen (#96*0* zum deaktivieren) - ansonsten (wenns eine ohne Telefonfunktion ist) das webgui per http://fritz.box aufrufen, dort unter "wlan" aktivieren

2. voreingestellt:
die SSID ("Netzwerkname") heißt wie die genaue Bezeichnung der Box (z.B. FRITZ!Box Fon WLAN 7050)
Channel 6
Open Authentification
Verschlüsselung WEP 128bit (Schlüssel steht auf nem Aufkleber unter der Box, sowie auf der Hülle der Software)

dann kann der rest erst klappen...sollte jemand bereits euer Netzwerk konfiguriert haben (schlüssel geändert, WPA, ...), dann frag am besten den um Hilfe.
Die Anleitung zur FritzBox erklärt die Konfiguration auch ganz einfach, bei der 7050 ab Seite 31, jedenfalls unter dem Kapitel "FRITZ!Box WLAN kabellos über WLAN mit einem Computer verbinden"
wechselstrom
Fritz Box ist natürlich vorhanden!
Ich finds nur einfach schöner am PC zu klicken als blöde Nummerncodes an den Router zu schicken...

Hast Du Ahnung von der Fritzbox... weisst Du, ob man die Konfiguration übers Telefon auch deaktivieren kann... mir gefällt es nämlich absolut nicht, dass ein Telefon-Mitbenutzer von mir die Möglichkeit hat das WLAN zu steuern! und würde das deshalb gerne unterbinden...
schildkroet
Sag mal, hat die Fritz!Box immer 128 Bit Verschlüsselung? Oder kann es auch sein dass das
nur 64 sind? Wäre wichtig, meine Nachbarn haben nämlich so ein Ding! Wie sieht der Schlüssel
ungefähr aus?
wechselstrom
ja, die Fritzbox kann auch nur 64 Bit haben... je nachdem was man einstellt...

Standard ist 128 Bit Schlüssel der unter der Box aufgedruckt ist und auch auf der mitgelieferten CD steht... ist 13 bzw. 26 stellig, je nachdem ob man ihn hexa-dezimal oder in Ascii -Schreibweise eingibt...

er könnte also zum beispiel so aussehen:

2573698413985 (ascii) (13-stellig)
oder derselbe Key in Heaxadezimal: 32353733363938343133393835 (26-stellig)

Je nachdem mit was für einem Programm du die verbindung aufbauen willst musst du den key im oberen, bzw. im unteren Format eintippen... (zumindest wars bei mir so, dass der PC es mal so und mal so genommen hat...)
Perseus
Zitat(wechselstrom @ 25 Feb 2006, 18:24)
weisst Du, ob man die Konfiguration übers Telefon auch deaktivieren kann...
*

an der 7050 gings soweit ich weiß vor der .86er Firmware nicht.
Nachträglich wieder deaktivieren kann mans aber denk ich nicht.
Unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page findest du eine Community, die die verrücktesten Sachen mit den Boxen anstellt, frag dort mal nach
holofernes
bestimmt ne dämliche frage aber ich stell sie trotzdem mal... wenn wir hier irgendnen namen von diesem SSID bekannt geben, kann dann nciht jeder unser wlan benutzen... also unsere nachbarn oder leute die auf der straße vorbeilaufen...

ich hab da schon solche horrorstories im tv gesehn...

gibts dieses problem mit der fritzbox und wenn ja wie kann man das umgehn

thx
schildkroet
das problem gibt es! aber net mit dem namen. um im netzwerk drin zu sein, braucht man
den schlüssel. und um den rauszufinden muss man erst eine menge daten sammeln und dazu
noch glück haben! denn die fritzbox unterstützt 128 Bit Schlüssel, die sind ziemlich lang
und net so schnell rauszubekommen.

-am besten: Schlüssel jede Wochen 1 mal wechseln
-oder verschlüsselung von WEP auf WPA wechseln (das muss dein PC und Lappi dann aber
auch können)

P.S.: Siehe http://www.wardriving-forum.de, da treffen sich Leute, zB auch aus Dresden,
die zusammen draussen rumfahren um WLAN-Netzwerke zu knacken
Perseus
Vergleichen wir mal:

Es ist einfacher in deine Wohnung zu kommen, wenn an deiner Tür dein Name steht (Weil der Einbrecher dann weiß, dass er richtig ist). Du hast aber an der Tür immernoch ein Schloss, dass er knacken muss.


Auf das Wlan bezogen:
die SSID ist dein Namensschild, das Schloss deine Verschlüsselung.


Der 128bit Schlüssel der Fritz!Box ist sagen wir mal...für einen geübten Schlossknacker kein großes Problem. Dein "Namensschild" kannst du wieder abbauen (i.e. die Übertragung ausschalten), wenn das Netzwerk deinem Rechner bekannt ist.


In der Fritz!Box kannst du weiterhin aktivieren, dass nur dein Rechner (anhand der MAC-Adresse) mit der Box kommunizieren darf.

Dennoch ist der Wechsel auf WPA zu empfehlen...
schildkroet
... kann man so eine MAC-Beschränkung auch Softwaremässig bei normalen WLAN-Karten
anwenden??
Perseus
Zitat(schildkroet @ 26 Feb 2006, 14:04)
... kann man so eine MAC-Beschränkung auch Softwaremässig bei normalen WLAN-Karten
anwenden??
*

wie meinen?



holofernes: wer hat dir den Horror erzählt? Peter Huth? shifty.gif
wechselstrom
Hi!
Wenn Du die SSID (also quasi den Namen des Netzwerkes rumschickst) und Du Dein Netzwerk nicht verschlüsselt hast und auch keinen MAC-Filter aktiviert hast, dann kann es möglich sein, dass aus versehen Deine Oma bei Euch vorm Haus mit einem Laptop es schafft sich bei Euch einzuwählen... (wenn du die SSID nicht aussendest schafft Oma das nicht, weil das Netzwerk nicht angezeigt wird)

wenn Du aber einen MAC-Filter und/oder Wep/WPA-Verschlüsselung aktivierst, dann wird Oma das nicht schaffen.

Jemand, der aber wirklich Interesse hat bei Euch ins WLAN zu kommen (nennen wir ihn Hacker und gehen davon aus, dass er ein wenig Ahnung von PC´s hat), dann schafft er es auch, egal ob Du nun Deine SSID aussendest oder nicht. Deshalb solltest Du es ihm nicht zu einfach machen und ne Verschlüsselung aktivieren...

... und während ich hier so munter schreibe lese ich, dass es mittlerweilen schon 2 gab die schneller waren als ich... (also höre ich hier mal auf...)

(und binde noch schnell ein "Vielen Dank" an Perseus in meinen Post ein, für den Link den DU zur FritzBox verraten hast...)
... und bin entsetzt wie leicht es ist auszuspionieren was meine Mitbewohner so im Internet machen...