eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Freier Studienplatz Psychologie gesucht!
Lee
Hi!
Ich komme aus Bonn und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.
Nun möchte ich gerne an der TU Dresden Psychologie studieren, da ich das Fach auf Grund meines Leistungsfaches Psychologie schon etwas kennen- und lieben gelernt habe.
Ich bin außerschulisch stets sehr engagiert gewesen und habe beispielsweise meine Facharbeit in Psychologie geschrieben.
Zudem habe ich mich für Dresden entschieden, da mir der ansprechende Campus und Ruf der TU bekannt sind und ich mich in Dresden sehr wohl fühle (ich ziehe diesen Monat her).
Leider wurde ich über das Immatrikulationsamt bereits "aussortiert", da ich keinen 1,3-Abiturschnitt vorzuweisen habe.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich noch probieren könnte in das WS 2010/2011 einzusteigen?
Wie stehen die Chancen tatsächlich beim Losverfahren oder beim Quereinsteigen in das zweite Semester (nach einem begonnenen Fernstudium beispielsweise, beziehungsweise einem anderen Studiengang an der TU und welchem)?
Gerne würde ich auch für ein persönliches Gespräch zu jmd. an der TU kommen, da ich es sehr schade finde auf meine "Durchschnittskompetenzen" reduziert zu werden und nicht mit meinen eigenen Qualitäten punkten kann.
Ideen bitte gerne an mich!
Lee
elanu
Studiere doch was anderes, und ganz wichtig:

.... bleib in Bonn!
Yoris
Zitat(elanu @ 02 Aug 2010, 22:55)
Studiere doch was anderes, und ganz wichtig:

.... bleib in Bonn!
*


Hast du für deine Ratschläge auch eine Begründung?
elanu
Japp:
Wer sich für einen Studiengang in diesem Forum bewirbt, erlangt bei mir nur wenig Respekt.
Käks
Die Sache mit dem Lesen üben wir nochmal, nech!?
Ansonsten so.

Ihr wurde btw im exma-chat geraten hier im Forum nachzufragen, weil sich hier gewiss die Kenner tummeln.
franzman21
[ ] elanu hats verstanden no.gif
er/sie bewirbt sich doch nicht, sondern fragt nur nach tipps. vielleicht könnte sich jemand mit qualifizierteren kommentaren äußern. ich studiere leider kein zugangsbeschränktes fach...
gibts vielleicht was anderes, was du "erstmal" studieren willst um später durch entsprechende wartesemester "reinzurutschen"`?
Chris
Wartesemester werden nur in der Zeit gesammelt, die man nicht studiert.

Die Chancen über das Losverfahren halte ich nicht für so schlecht, weil sich viele auf mehrere Plätze gleichzeitig bewerben. Entstehende Probleme wie: keine Wohnung kann man vorerst ignorieren.

Wenn du ein persönliches Gespräch suchst, wende dich an jemanden, der etwas zu entscheiden hat. Das müsste der Dekan der Fakultät sein. Kannst natürlich auch erst an den Stellen unterhalb anklopfen, d.h. Studienberater oder Prüfungsamt. Die können dir sicher auch nähere Informationen zum Losverfahren und Quereinsteigen geben.
Magic_Peat
Such Dir ne Lehrstelle und sammle in der Zeit Wartesemester, oder wie schon gesagt wurde, versuchs im Losverfahren.

Meine Freundin hats auf erstere Weise gemacht, dann noch ein Jahr gearbeitet und jetzt macht sie Psycho-Bachelor in Jena.
Ideal wärs dann wenn die Lehre gleich bissel was mit Psycho zu tun hat. Z.B. Ergotherapeut.
aeon
Hmm, gibt es Losverfahren bei ZVS-Vergabe?
cantrella
Zitat(aeon @ 03 Aug 2010, 13:06)
Hmm, gibt es Losverfahren bei ZVS-Vergabe?
*


Losverfahren

Zumindest gab es letztes Jahr eins in Psychologie.
saltuarius
aber seit wann werden außerschuliche aktivitäten bei der studienplatzvergabe berücksichtigt?
aeon
Zitat(saltuarius @ 03 Aug 2010, 13:22)
aber seit wann werden außerschuliche aktivitäten bei der studienplatzvergabe berücksichtigt?
*

da gibts ne große Menge an Studiengängen, wo sowas durchaus zählt.
In Berlin z.B. gibts ne Evangelische Hochschule, da wird nur nach so Engagement geschaut.

NC heißt ja nich, dass da ausschließlich nach dem Abi-Schnitt geguckt wird
simpson
In Leipzig haben sich vor ein paar Jahren einige erfolgreich in Medizin eingeklagt..scheinbar rechnen die auch damit.
stoppelchen
Bei Medizin gehört Einklagerei dazu. Immer.
Im neuen Auswahlverfahren der TU DD Medizin werden außerschulische Aktivitäten ebenfalls berücksichtigt.
Aber das interessiert den Frager nicht.
Fuchs
allgemein gilt: ne klage hat fast immer erfolg. es gibt darauf spezialisierte anwälte, die sich darauf berufen, dass man laut verfassung alles studieren kann, was man will (so oder so ähnlich). wenn die kohle da ist und du willst nicht warten (was ich verstehen könnte, wer will schon zeit verlieren), dann würd ich dir das raten...
Chris
Sweet. Ich kenn nur den Weg, dass man nachweisen muss, dass noch Kapazitäten im Studiengang frei sind. Dann werden meistens die freien Kapazitäten unter den Klagenden verlost.