eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: >> Freestyle Frisbee
Hackebeilchen
Ahoi alle zusammen...

Wer hat lust auf Frisbee? Lust auf Sonne, Park und gute Laune? Lust auf mal was anderes mit der Scheibe? Vielleicht ein paar coole ´catches´ und ´throws´ oder wie man die Frisbee auf dem Fingernagel balanciert? Alles halb so schwer und macht riesen Spass! Na, wer ist neugierig geworden?

ps: als appetit-anreger... einfach mal den link anschauen!

http://video.google.com/videoplay?docid=62...3521170&pl=true
Digger
...da bin ich im Frühling/ Sommer dabei. Haben das früher immer zur Erwärmung gespielt: Frisbee-Football!
Hackebeilchen
vielleicht hab ich jetzt nen verraffer... aber, freestyle frisbee wird meist paarweise und nicht im team gespielt. das ist ultimate frisbee...

oder, halt stop. du hast vor dem ultimate training gefreestylt?!... hmmm, anyway, du hast bock zu zocken... und das klingt gut! biggrin.gif
Digger
ja, ich weiß...wollte damit nur meine Verbundenheit zu diesem Sport ausdrücken und zu erkennen geben, das Vorkenntnisse vorhanden sind! biggrin.gif
Hackebeilchen
yay! na, das klingt aber fein... wink.gif - wobei vorkenntnisse nicht nötig wären...
EnjoyTheChris
Wo denn? Wenn der Sommer langsam sich auch von seiner sonnigen Seite zeigt, dann wird es tendenziell im Alaunpark so ab 14:30 -15:00 jeden Sonntag immer ein paar Leute geben, die wenn genug Ultimate spielen oder aber wenn nicht genug einfach nur so Scheiben werfen... (gerade heute sollten wieder welche da sein)

Ich selber spiele Ultimate jetzt seit knapp 1 Jahr intensiv (und bin gerade aus dem Trainingslager zurück), würde aber auch mal durchaus etwas Freestyle sehen, probieren.

Könnte auch über den Verein bzw. vom Unisport "günstig" (Ultimate-) Scheiben besorgen.

C'ya,

Christian

PS:Fingernägel und Frisbee schließen sich doch aus :P
drölf
darf man fragen, was ultimate frisbee is? huh.gif

klingt spannend
EnjoyTheChris
Du darfst, aber bitte nicht Ultimatespieler noexpression.gif Ich habe schon gar keine Kraft mehr Leuten zu erklären, dass man Frisbee auch als Sportart spielen und nicht nur einfach Scheiben hin- und herwerfen kann.

->http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate

Kurz zusammengefasst ist Ultimate eine ziemliche Laufsportart die vorrangig mixed gespielt wird und bei der sämtliche Diskussionen von den Spielern auf dem Spielfeld geklärt werden und die Sportart einen eigenen Spirit hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man relativ gut "reinkommt", im Gegensatz zu Sportarten wie Fußball oder Basketball.

Wichtig wäre auch noch, dass es eine "non-contact"-Sportart ist. Jede "feindliche" Körperberührung ist ein Foul.

Es wird auch an der Uni angeboten.
Wer sich das mal anschauen möchte, sollte mal bei einem Unitraining vorbeischauen:

Dienstags 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Da bin ich auch fast immer zugegen.

C'ya,

Christian
drölf
dankeschön blush.gif

schreibs doch mal aufn zettel und gib den demjenigen der fragt... dann brauchstes ned mehr erklären happy.gif

hatte mir was anderes drunter vorgestellt, aber gut zu wissen, dasses sowas gibt
Hackebeilchen
also... ultimate hat zwar auch was mit rundem plastik zu tun, jedoch ist es wie ´enjoythechris´bereits sagte "eine ziemliche Laufsportart " und wird mit einem team gespielt...

freestyle ist freistil. im fordergrund stehen verschiedene arten des werfens bzw. fangens sowie ein artistisch- akrobatischer umgang mit der scheibe. aber jeder, der schonmal eine frisbee unter dem bein gefangen hat gefreestylt hat...

[attachmentid=6173]

[attachmentid=6174]

also, ganz simpel und macht riesen spass... nachdem nun aber für ultimate hier schon werbung gemacht wurde... smile.gif sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir meist bei schönem wetter im alaunpark uns austoben... also, wer neugierig geworden ist und interesse hat, mal was anderes mit der plastikscheibe zu machen.. einfach melden...

@enjoythechris:
Zitat
PS:Fingernägel und Frisbee schließen sich doch aus...

hmmm, ja fingernägeln sind bei freestyle frisbee auch im spiel. das geht sogar soweit, dass man künstliche fingernägel verwendet, damit man die frisbee schön reibungsfrei auf dem finger balancieren kann. später kann man dann akrobatische kombinationen machen (unter den beinen durchgeben oder mit drehungen verbinden)... hier noch ein bild, wie das ganze dann aussehen kann... smile.gif

[attachmentid=6172]

[attachmentid=6177]
drölf
das letzte pic is geil yes.gif

ich glaub ich schau mir das bei gelegenheit im A-park mal an... zumindest wenn ich [mich/meinen inneren schweinehund] überwinden kann, mal wieder in die neustadt zu fahrn shifty.gif

also ihr seid bei gutem wetter sonntags ungefähr ab 14-15 uhr da zu bewundern?
Hackebeilchen
Zitat
also ihr seid bei gutem wetter sonntags ungefähr ab 14-15 uhr da zu bewundern?


also, dort gibt es viele frisbee spieler zu bewundern... aber freestyler hat es in dresden nur eine hand voll. wir sind recht unregelmäßig dort und verabreden uns spontan. also nicht zu einem festen tag bzw. uhrzeit. wenn du lust hast schick gerade ne mail rum, dann sag ich dir bescheid... smile.gif
EnjoyTheChris
Hm... schreib du doch dann einfach in diesen Thread rein, wann du am Start bist im Alaunpark, ich wohn gleich um die Ecke und bin sonntags nachmittags eh immer für Frisbee zu haben und kann kurzfristig reagieren.

Ich würde mir auf jeden Fall mal ein paar Sachen anschauen; jetzt sind beim Uni-Training glaube ich auch zwei Freestyler dabei und hey, warum nicht bei einem Turnier die Spielpausen mit etwas Freestyle überbrücken?

C'ya,

Frisbeesüchtiger
Hackebeilchen
okay... dann mach ich mal nägel mit köpfen... also, wer alles lust hat... morgen (montag) um 16h im alaunpark (wenn man von vorne kommt eher auf der rechten seite). sofern es nicht regnet bin ich (>> profilfoto) da...

Zitat
jetzt sind beim Uni-Training glaube ich auch zwei Freestyler dabei


oha, cool!.. sag denen doch auch bescheid... smile.gif

Zitat
Frisbeesüchtiger


yeah!... yes.gif ...gleichfalls
Hackebeilchen
weil ich gerade angefragt worden bin... nochmal ein paar bilder...

also, wer lust hat, morgen 16h im alaunpark

würd mich freun, bis denn...

[attachmentid=6182]

[attachmentid=6179]

[attachmentid=6180]

[attachmentid=6181]
drölf
das wetter tut sein bestes mir die vorfreude zu nehmen pinch.gif

sollte es annehmbar bleiben, komm ich trotzdem vorbei

WETTER
Höchsttemperatur 15° (14°)
Tiefsttemperatur 3° (-1°)

WIND
Tempo/Böen 15 / 31 km/h
Windrichtung SW

SONNE
Sonnenscheindauer 7 h 00 min
Sonnenaufgang 05:38
Sonnenuntergang 20:26

NIEDERSCHLAG
Menge 0 l/m²
Risiko 8 %
Luftfeuchtigkeit 48 %


haha... risiko 8% noexpression.gif

mein gläsernes fenster zur welt sagt, es regnet bestimmt gleich los pinch.gif
EnjoyTheChris
Quark ist doch totaler Sonnenschein... das regnet hier nicht in der neustadt.

Ich komm aber trotzdem nicht, da a) meine Spiegeleier gleich verbrennen und b) ich doch irgendwann mal arbeiten muss, aber am nächsten Wochenende klappt es bestimmt.

C'ya,

Christian
Hackebeilchen
ich war den ganzen tag über schon draussen. auch wenn sich gelegentlich die sonne versteckt, taucht sie brav nach ein paar minuten wieder auf... also, dann bis später... smile.gif
drölf
spaßig yes.gif

auch wenn ich leider schwer talentlos bin

aber toll anzusehn, was die junx so können shocking.gif
Hackebeilchen
na, so talentlos kannst du nicht sein, da du die rückhand schnell raus hattest... aber das mit beidhändig werfen zwecks gehirntraining hab ich noch nicht so ganz geschnallt... biggrin.gif

hoffe man sieht nächstes mal noch ein paar mehr neugierige... smile.gif
drölf
die steuerung der körperbewegungen ist in linke und rechte seite aufgeteilt bzw den übernimmt ein anderer teil des gehirns...

also die linke körperseite wird von der rechten hirnhälfte gesteuert und die rechte seite von der linken gehirnhälfte...

das ist auch der grund, warum viele menschen (wenn nicht fast alle) quasi ne dominante seite haben...
(müsste bei den augen und ohren ähnlich sein... gewöhnlich sieht man auf einem auge besser, als auf dem anderen...)

wenn man seine schwache seite trainiert, wird das hirn gleich mitkonditioniert...

außerdem verteilt man so evtle belastungen (z.b. im rücken), die es beim frisbee allerdings so ned wirklich gibt... zumindest heute nix gemerkt...

außerdem hoffe ich ja durch gleichmäßige belastungen nem beckenschiefstand vorzubeugen...

aber ned so wichtig...


wenn man wie du das frisbee ding auch mit einer hand auf zig arten werfen kann, brauch man ja die andere seite ned auch noch können happy.gif
EnjoyTheChris
@drölf
Naja jetzt überstrapazierst du das Hemisphärenmodell aber... Lass dir gesagt sein, dass es wirklich nur sehr sehr sehr wenige Leute gibt, die beidhändig gut werfen können.
Ich selber habe noch keinen gesehen, aber schon Legenden gehört :P

Linkshänder gibt es aber schon, führt manchmal zu lustigen Situationen, da sie halt gewisse Würfe "anders" machen...

C'ya,

Christian
Hackebeilchen
hmmm, naja, man könnte evtentuell auch noch positiv daran bewerten, dass durch die extreme streuung durch linksseitiges werfen, der mitspieler zur mehr lauftraining kommen könnte... smile.gif
drölf
@ chris:

versteh ich ned ganz... habe ja nicht gesagt, dass ich beihändig gut wäre oder wen kennen würde...

nur würde ich gern zumindest grundlegende feinmotorik inner linken hand entwickeln

muss ja ned so kultig zaubern können wie georg und seine kollegen... aber wenigstens vor+ rückhand sollte eigentlich drin sein huh.gif

man kanns ja zumindest probieren

@hacke:

tjo sry happy.gif aber rennen is ja gesund... freut mich, dass ich dir gestern zu nem längeren leben verholfen hab...

nur dumm, dass ich sooft die passanten ins spiel einbezogen hab blush.gif

nuja wird schon
EnjoyTheChris
@drölf
Zitat
aber wenigstens vor+ rückhand sollte eigentlich drin sein

Nichts für ungut, aber ich habe am Wochenende mal wirkliche, langjährige Frisbeespieler aus Spaß mit links werfen sehen und die haben weder eine Vor- noch eine Rückhand ansatzweise ordentlich damit hinbekommen.

Gerade als Anfänger hat man mit der Vorhand schon mit rechts genug zu tun. Wenn du die Feinmotorik deiner linken Hand trainieren willst -> dann versuche ein paar Tricks mit Stiften, aber glaube mir als Anfänger verschwendest du wirklich nur Zeit damit, mit links zu werfen. Wenn du unbedingt üben willst, dann übe einhändig fangen mit links, aber selbst das finde ich am Anfang zu schwer.

So wie es aussieht wird es am Sonntag dieses Wochenende gegen 14:00 Uhr so einige Ultimatespieler im Alaunpark geben...

C'ya,

Christian
unicum
nuja.. sonntag is 'n bischen dumm, aber appetit bekommen hab' ich def. also wenn's naechste woche wieder zu was kommen sollte, schreibt das mal bitte hier rein.

mfg, uni
Hackebeilchen
yap, wird gemacht... und vielleicht schafft es dann auch noch der eine oder ´die´ andere... smile.gif
der-Sandmann
hab mal ne Frage zum Frisbee selbst!
Wie schwer sind die für freestyle nimmt man da die 130er oder doch eher die 160er?
Hackebeilchen
also die freestyle scheiben liegen so zwischen 160 - 165 g (ich habe noch niemanden gesehen, der mit 130g spielt). hier findest du ne gute auswahl und ne top günstige bestellmöglichkeit... http://www.frisbeeshop.org/?cPath=76_110

die ultimate scheiben sind nen tick schwerer, da sie über weitere distanzen geworfen werden, und somit stabiler fliegen. hier hat die scheibe meist 175g.

das sind zwar nur geringe unterschiede, aber der effekt ist enorm... ich bevorzuge die 165 g scheiben. das hier sind meine zwei favouriten:

http://www.frisbeeshop.org/product_info.ph...products_id=120

http://www.frisbeeshop.org/product_info.ph...products_id=129
(... man beachte bei dieser scheibe den genialen schriftzug, der in beide richtungen gelesen werden kann).
Hackebeilchen
suche immernoch gleichgesinnte, die vom jonglieren mit einem stück plastik fasziniert sind. egal ob anfänger oder fortgeschritten... was ich meine? das hier:

Nike - Spot...

DM 2005...

jammin on the beach...

neugierig? einfach melden! gruß, georg
No Name
1.) Heißen die Dinger Schwebedeckel
2.) Warum können die die Dinger nicht einfach hin und her werfen? Warum müssen die so ein Kasperletheater mit den Scheiben machen. Jonglieren und Drehen und sonst was. Das sieht irgendwie nicht schön aus
Zappelfry
Einfach nicht auf drauf eingehen ;D
Hackebeilchen
keiner muss... jeder kann...

herr ´no name´ sie scheinen neugierig zu sein. nur mut... smile.gif
Hackebeilchen
freestyle frisbee der anderen art..

www.spincollectiv.com

unter ´action´ mal die fünf ´videos´ reinziehen...

EnjoyTheChris
Zwar kein Freestyle, aber Frisbee definitiv.

Ultimate gibt es die VL-freie Zeit über jetzt auch in der Halle:
Zitat(mibi @ 30 Jan 2007, 19:33)

Ultimate Frisbee


Mi 18.30-20.00 Uhr, Halle I, Sportkomplex Nöthnitzer Straße


Man sieht sich... nächste Woche geht es los.

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Zitat(Hackebeilchen @ 24 Sep 2006, 18:01)
freestyle frisbee der anderen art..

www.spincollectiv.com

unter ´action´ mal die fünf ´videos´ reinziehen...
*

Hm... hab mal ein bisschen geschaut, also der Wallride ist ja nun nicht so schwer, den muss ich auch mal probieren...

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Es wird Sommer, will heißen, dass wir uns jetzt jeden Sonntag wieder ab 15:00 Uhr im Alaunpark treffen.

Sind wir genug, spielen wir richtig etwas Ultimate, ansonsten werden nur Scheiben geworfen.

Wer also schon immer einmal sehen wollte, dass man sich die Scheiben nicht nur starr zuwerfen kann, sondern dass Ultimate ein dynamischer Laufsport ist, der ist herzlich willkommen.

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Was vor einem Jahr galt, gilt immer noch. In loser Folge, treffen sich sonntags um 15 Uhr Ultimate-Spieler und verkappte Freestyler im Alanpark zum ungezwungenen Scheiben werfen und Fangkünsten zu perfektionieren.

Wenn sich genügend finden und genug Muße besteht, spielen wir auch etwas Ultimate.

Heute auf jeden Fall, nächstes WE bei schönem Wetter auch und dann beginnt erstmal die Turniersaison...

C'ya,

Christian