eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Frauen-&-Technik-SOS-Thread
Seiten: 1, 2, 3
Teebs
langsam bin ich echt am verzweifeln. dauernd stürzt mein computer ab, ohne dass ich wüsste, was ich ihm schreckliches angetan hab.
aber heut morgen hat er sich echt selbst übertroffen. wollte eine cd-rom starten und da kommt doch tatsächlich die meldung, dass keine verbindung (?) hergestellt werden kann, ich meine recourcen prüfen soll. hab dann ne andre cd-rom probiert, ging aber auch ni.
bis gestern 23.00 hab ich mit der gleichen cd-rom problemlos gearbeitet, heute geht nix mehr. brauch die aber ganz dringend zwecks prüfungs-vorbereitung.
hat jmd. ne idee, was ich tun könnte?? wäre euch echt für hilfe dankbar. teebs
Perseus
Hm...als (M)Informatiker würd ich sagen: Nimm einen deiner anderen Rechner. Aber ich kann wohl nicht davon ausgehn, dass jeder 3-4 Computer rumstehen hat...

Welches Bestriebssystem (Windows-Version) setzt du denn ein?
Wohin kann keine Verbindung hergestellt werden (sehr unwahrscheinlich, dass damit das CD-Rom Laufwerk gemeint ist)?
Du hast CD-Roms "probiert", was bedeutet das? Hast du versucht, sie zu starten (Autostart), oder wolltest du die Ordner anzeigen lassen?

Wenn dein Rechner abstürzt, startet er einfach neu oder gibt er da ne Fehlermeldung aus, oder passiert einfach gar nix mehr? Wenn er Neustartet (und du WinXP hast), 'blinkt' es davor kurz blau?
Dr_NickRiviera
..und guck mal wie viel Platz auf der Festplatte du noch hast .
Chris
Sind deine Viren- und Trojanerscanner up to date? Laufen die immer brav im Hintergrund mit?

Was für ständig laufende Programme hast du? War die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte eine echte Windows System Meldung, oder von irgendeiner Firewall etc.? Hast du von gestern auf heute irgendwas geändert? War dein Netzwerk vielleicht nicht zu erreichen?

Versuch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen wiederzugeben.
Teebs
@perseus: die fehler meldung hab ich leider vergessen... *sorry*
nein, bei mir blinkt es vorher ni blau, sondern einfach alles hängt fest und nix geht
mehr


aaaaaaaaber: ich hab mir selbst geholfen!!! yeah!! es funktioniert wieder. aber ich sag mal lieber ne, wie ich das hinbekommen hab. cool.gif
jedenfalls kann ich jetzt wieder lernen. toll. rolleyes.gif

und danke an alle, die sich gedanken gemacht haben smile.gif
Perseus
Zitat(Teebs @ 11 Aug 2005, 11:01)
aber ich sag mal lieber ne, wie ich das hinbekommen hab.
*


Doch Doch Doch. Wir sind sehr gespannt biggrin.gif
Chris
Ja sag doch mal bitte, für alle andern begeisterten Windowsfans, denn wir wissen, kein Fehler tritt nur einmal auf wink.gif Gib dein Wissen weiter!
Dr_NickRiviera
ich wette sie hat was gelöscht smile.gif
Tortenhuber
bestimmt eine lösung die auf längere sicht noch unlösbarere probleme herbeibeschwört. ich will niemandem zu nahe treten, aber die meisten frauen sollten auf ihren eigenen kisten keine admin-rechte haben, das wär für die langlebigkeit des win ein wahrer segen.
Teebs
or tortenhuber du bist sooo gemein! ich bin grad so stolz gewesen, dass ich es allein und durch innovatives denken nach einer kurzen schock-phase hinbekommen hab!
Perseus
Zitat(Teebs @ 11 Aug 2005, 11:11)
or tortenhuber du bist sooo gemein!
*

Muss an seinem Avatar liegen wink.gif



Innovatives Denken? Rück schon raus damit!
Tortenhuber
ne tut mir leid, ist ja auch keine schande, dass man nicht zwanghaft von allen sachen ahnung hat. ich kann ja auch kein moped auseinander bauen ... und deswegen lass ich das auch wink.gif

oder um mal aus gone in 60 secs zu zitieren: "Hell, I know I can't swim so I stay my black ass out of the pool." biggrin.gif
qetap
Btw. Kauf dir einen MAC !
mcnesium
jetz will ichs aber auch wissen...
tinatschi
vielleicht ma lieb gestreichelt oder so und als sie dann gemerkt hat es funzt immer noch nicht ein geschickter tritt mit dem stöckelschuh
Magnolia
Mensch, Tina, du kannst doch nich all unsere Tricks hier so einfach verraten. bigwink.gif
Ne, bei mir half meistens Geduld, irgendwann klappte das von selber wieder...
tinatschi
ich schraub meist das gehäuse auf, guck bisl blöd rein, hol erst ma n stapel wollmäuse da raus, dann rupf ich alles mal ab und stecks wieder rein und wenn ich glück hab gehts dann wieder
aMy
und das hilft bei software-problemen? lol.gif
tinatschi
ich weiß doch in dem moment ni wo was kaputt is...das war auch allgemein, lies bevor de dich lustig machst angry.gif
schnatterinchen
genau der richtige thread für mich heut yes.gif

ich hab ein problem mit meinem router (arcor dsl wlan modem 100)

ich wollt die internetverbindungen neu konfigurieren aber bei einem test wird angezeigt, dass die PPPoE-verbindung ungültig ist.
bei den WAN einstellungen weiß ich aber nicht was da falsch sein könnte

vlt hat da jemand nen tipp (ich will nicht wieder ne halbe stunde in der warteschleife bei ner hotline hängen)
Chris
Passwort richtig angegeben?
Username richtig angegeben?
schnatterinchen
hat sich erledigt - bin wieder online

aber ich muss sagen - soooooo schusselig wie ich kann man kaum sein
mir brummt schon der kopf

doh.gif
Teebs
ach waaaas. hauptsache, du steht wieder auf der leine.
war irgendwie ein ganz schön verkorkster abend, aber jetzt gab's ja happy end.
und: wiederholung frühestens ab 1.9. möglich!!! MERKS DIR!!
Chris
Macht ja irgendwie keinen Spass mehr Fehlerhilfe zu betreiben, wenn man nicht mal hinterher die richtige Lösung gesagt bekommt. Klar kann ein solcher Fehler an der eigenen Dummheit liegen, aber niemand ist perfekt, und beim nächsten Mal könnte es 3 Stunden Fehlersuche verhindern. Also sagt doch einfach, wie ihr eure Probleme gelöst habt. Danke.
schnatterinchen
das dauert aber schon ne weile - immerhin hab ich fast nen ganzen tag dazu gebraucht
Timmääh
sleep.gif
es wird doch aber auch nach der ursache gefragt und nich nach dem lösungsweg wacko.gif
yocheckit
ich würde auch nicht zugeben wollen, dass ich den ganzen abend lang versucht hab den stecker des routers in die steckdose zu stecken.. tongue3.gif
schnatterinchen
Zitat(yocheckit @ 12 Aug 2005, 17:19)
ich würde auch nicht zugeben wollen, dass ich den ganzen abend lang versucht hab den stecker des routers in die steckdose zu stecken.. tongue3.gif
*


HEY!!!!!!
so blöd bin ich auch nicht
nur schusselig und vergesserlich (wenns um passwörter geht) rolleyes.gif
yocheckit
na bitte, da haben wir's ja! das man frauen immer erst aus der reserve locken muss, damit sie eigene fehler mal zugeben.. wink.gif
Chris
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, dass Teebs das Tastaturkabel aus dem Computer gerutscht ist, dann können wir uns glücklich und zufrieden zurücklehnen und sagen: "Schwerer Ausnahmefehler in Modul Benutzer" smile.gif
Chino
.. herrlich. "Nerds" unter sich ... smile.gif

<ironie>
.. unvorstellbar, dass es Leute gibt, die sich nicht den ganzen Tag mit ihrem/n Rechner/n ausseinandersetzen ..

.. am besten man verkauft Computer nur noch an Personen mit einem Inf. Dipl., dann gibt es solche Probleme nicht mehr.. wink.gif
</ironie>
Chris
Jaja, aber wenn mal was nicht geht, braucht man wieder einen Nerd. Dabei gehts doch hier nur um Wissensweitergabe.
Teebs
Zitat(Chris @ 12 Aug 2005, 18:48)
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, dass Teebs das Tastaturkabel aus dem Computer gerutscht ist, dann können wir uns glücklich und zufrieden zurücklehnen und sagen: "Schwerer Ausnahmefehler in Modul Benutzer" smile.gif
*


nöööööö. es war wirklich doof. auf jeden fall hatte es was mit nem virtuellen laufwerk zu tun, was aber nicht mehr existiert, was mein pc (oder ich?) aber noch nicht so richtig gecheckt hatte, daher gab es nen falschen zugriff. aber slau wiesch bin... biggrin.gif
calyx
Nerds dieser Welt, vereinigt euch! Alle die keine Nerds sind, wissen nicht einmal annährungerweise, was LEIDENschaft ist. Jeder kann ein Nerd sein, das beschränkt sich nicht auf Computer. Es gibt Musik Nerds (z.B. Guitar Monks) oder Literatur Nerds oder Sonstewas^Nerds! Das man in dieser Mediocregesellschaft verurteilt wird, nur weil man ein Nerd ist, ist ohnehin armselig. Naja!

Ich bin ein _H_erd!

Clx!
Chino
.. nö, Nerd ist schon Computerfreak bezogen (alles andere ist eine Art "Schöngerede") und dafür wird man dann "verurteilt" wenn man sich über solche Fragen, wie die von Teebs, lustig macht ..

.. und jetzt ab in den Keller!!! smile.gif ..
Teebs
Zitat(Chino @ 13 Aug 2005, 11:23)
..und dafür wird man dann "verurteilt" wenn man sich über solche Fragen, wie die von Teebs, lustig macht ..
*


ey chino! sei doch froh, dass es wenigstens ein thema gibt, in dem ihr kerle euch noch heldenhaft als hilfe anbieten könnt... echt ma! yeahrite.gif
Chino
.. bis zu dem Punkt wo dir Hilfe angeboten wurde sag ich doch auch gar nichts noexpression.gif ..

.. "was? Du hast keine AHung vom PC? Wie kann man nur so blöd sein" ... das sind die Aussagen die mich sinngemäß nerven.
Ist doch aber schön, wenn es dich nicht stört...
schnatterinchen
Zitat(Chino @ 13 Aug 2005, 12:08)
"was? Du hast keine AHung vom PC? Wie kann man nur so blöd sein" ... das sind die Aussagen die mich sinngemäß nerven. Ist doch aber schön, wenn es dich nicht stört...


hey ich hab keine ahnung von und bin sogar mädcheninformatiker...
und bin stölz drauf sh_imstupid.gif
Teebs
Zitat(Chino @ 13 Aug 2005, 12:08)
.. "was? Du hast keine AHung vom PC? Wie kann man nur so blöd sein" ... das sind die Aussagen die mich sinngemäß nerven.
Ist doch aber schön, wenn es dich nicht stört...
*


okay, ich glaub wir reden aneinander vorbei...
Tortenhuber
Zitat(schnatterinchen @ 13 Aug 2005, 12:16)
hey ich hab keine ahnung von und bin sogar mädcheninformatiker...
und bin stölz drauf  sh_imstupid.gif
*


nach der aussage war der smiley absolut redundant
schnatterinchen
hey ich arbeite dran.... blink.gif

hab mir schon ne horde "fachmänner" besorgt biggrin.gif
Stormi
Genau wegen solcherlei Sachen und dem dummen Gelaber von Chino sagen die Infs immer:

Nur 12% der Weltbevölkerung sollten einen Computer besitzen. Der Rest begnügt sich mit X-Boxen + Office Aufsatz, die per Definition sicher kommunizieren.

Wir retten nochmal die ganze Welt biggrin.gif
Chris
Womit sie auch durchaus recht haben. Computer und Menschen heutzutage sind, als ob man sich eine riesen Villa kauft mit 4000 Zimmern, ohne zu Bedenken, dass man einen ziemlich grossen Aufwand machen muss um alle Zimmer instand zu halten und man eh nie alle Zimmer zu Gesicht bekommt. Aber man muss ja alles auf einmal haben.
Chino
.. ach kommt.
Mir ist schon klar, dass der PC für einen Inf was besonderes ist, aber das sollte man auch nicht überbewerten. Autos reparieren auch die wenigsten selber zuhause und trotzdem hat fast jeder eins. Das gilt auch für alle anderen Geräte, demnach dürfte man die ja alle auch nicht besitzen und nutzen wink.gif ...

Egal, ich wünsche euch Infs jedenfalls, dass ihr mal irgendwann zur KFZ Werkstatt kommt, einfach Hilfe sucht weil ihr keine Autos reparieren könnt und euch der Meister erst mal richtig zusammenfaltet wie man denn so doof sein kann, sein Auto nicht selber reparieren zu können und euch dann eine Grundsatzrede zum Thema Menschen und Technik vorträgt ... usw... smile.gif
Chris
Wenn ich an meinem Auto am Motor rumschraube, um vielleicht eine bessere Einspritzung zu bekommen, werden mich meine Kumpels auch hauen, wie ich so blöd sein kann, das einfach so zu machen.
Auf heutigen Autos steht auch immer drauf, dass man nichts am Motor schrauben soll. Auch für die meisten anderen Geräte gilt, dass die Garantie erlischt, wenn man dran rumspielt.

Nur bei einem Computer will jeder selber sich irgendwelche Cracks einspielen, irgendwelches Zeug einrichten, was einem ein Kumpel empfohlen hat oder sonstige Scheisse bauen.
Wenn ich an einem Computer nur die Hebel benutze, die dafür vorgesehen sind, dann geht der auch nicht kaputt. Dann gibs auch kein Geläster von "Nerds".

Wer kein Bock drauf hat, dass einen die Kumpels zusammenfalten, soll doch auch zu einer Meisterwerkstatt für Rechner gehen. Die gibs auch, aber die kosten halt Geld. Aber im Gegensatz zu Autos denkt beim Computer jeder, dass es doch auch kostenlos gehen muss.

Man .. immer vorsichtig Chino. Denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und dass dir der Meister erzählt, dass du lieber nicht an deinem Motor rumspielen solltest, darauf kannst du Gift nehmen (zumindest, wenn es ein guter Meister ist, die anderen freuen sich schon wieder drauf, wenn du das nächste Mal kommst und wieder Geld dalässt).
Chino
Zitat
Wenn ich an meinem Auto am Motor rumschraube, um vielleicht eine bessere Einspritzung zu bekommen, werden mich meine Kumpels auch hauen, wie ich so blöd sein kann, das einfach so zu machen.

.. ja deine, weil sie wissen, dass du davon keine Ahnung hast, aber auch da gibt es Menschen die eine Plan haben ohne KFZ Mechaniker o.Ä. zu sein....

.. aber zeig mir mal die Stelle an der Teebs beschreibt, wie sie ihren PC "getuned" hat (frei nach dem Motto: "irgendwelche Cracks einspielen, irgendwelches Zeug einrichten, was einem ein Kumpel empfohlen hat oder sonstige Scheisse bauen"). Die wirst du nicht finden, dass ist deine unbegründete Spekulation.
Fakt ist hier gab es eine Frage und dann irgendwann mehr herrablassende Antworten als helfende und das nervt einfach.

Mir gehts um die Überheblichkeit und die Tatsache, dass Infs es meißtens nicht begreifen könne, das es auch Menschen gibt die sich nicht mit PCs und allem drum herum auskenne und ihn dennoch in vollem Umfang nutzen.
Und mal ganz nebenbei, ein PC kann auch "kaputt" gehen wenn man "nur die Hebel benutze, die dafür vorgesehen sind", genau wie jedes andere Gerät eben auch.

Wäre doch schön, wenn man hier im Forum Computerfragen stellen könnte ohne dafür angemacht zu werden ...
Teebs
chino... bist'n schatz. einer, der begreift, worums hier geht smile.gif

und übrigens... zuuuu viel sh_offtopic.gif hier !
Chris
Schiebst du wieder oder was? Lies nochmal den Thread, dann wirste feststellen, dass bis zur Problemlösung keinerlei Anmache gekommen ist. Weiterhin sind hier zwar einige Infs unterwegs, trotzdem kann man bei den meisten Mitglieder nicht mit Sicherheit sagen, ob sie wirklich Inf sind.

Ja es ist schade, dass man angemacht wird, aber es ist auch immer wieder ziemlich schade, wenn man jemanden versucht zu helfen, dafür Zeit opfert, aber dann nicht erfährt, wie das Problem gelöst wurde.

Zu meiner wilden Spekulation: Teebs hat etwas von virtuellen Laufwerken geschrieben. Da diese nicht standardmässig bei Windows dabei sind, wird sie wohl was gemacht haben, dass dort welche sind.

Naja und der letzte Punkt ist natürlich, dass man auch ein Auto (wenn wir bei dem Vergleich bleiben wollen) nicht ohne Lernen bedient, was aber bei Computern schon der Fall zu sein scheint. Tut mir ja leid, aber ich kenne echt Beispiele, bei denen die Leute in 3 Trainings gesagt bekommen, was sie nicht zu löschen haben, und es dann trotzdem tun. Da schwingt auch häufig eine gewisse Lernresistenz mit.

Das hier ist alles sh_offtopic.gif
Es ist nicht schön, wenn jemand angemault wird, weil er nicht mit Computer umgehen kann, trotzdem ist die Aussage berechtigt, dass ein Computer (ausser er heisst zufällig XBox) ein Gerät ist, mit dem man ohne Lernaufwand umgehen kann.
Teebs
Zitat(Chris @ 13 Aug 2005, 20:29)
Ja es ist schade, dass man angemacht wird, aber es ist auch immer wieder ziemlich schade, wenn man jemanden versucht zu helfen, dafür Zeit opfert, aber dann nicht erfährt, wie das Problem gelöst wurde.
Zu meiner wilden Spekulation: Teebs hat etwas von virtuellen Laufwerken geschrieben. Da diese nicht standardmässig bei Windows dabei sind, wird sie wohl was gemacht haben, dass dort welche sind.
*


hey, ich weiß nicht, wie ich dir erklären soll, was passiert ist, weil ich's selber ni raffe.
das virtuelle laufwerk hatte mein exfreund eingerichtet... frag mich nicht wie. und jetzt ist es weg, frag mich auch nicht, wie, jedenfalls verschwunden und dann gabs zugriff-probleme, frag mich nicht warum, weil ich nicht weiß, wo das problem ist, wenn 10 std. vorher alles supi läuft und über nacht dann eben nicht mehr. mir ist dann nur dieses virtuelle laufwerk eingefallen, hab geguckt, ouuups es ist weg.... schock... hääääääää????.... wie das?.... und dann hab ich weiß ich nicht... meine cd-rom gesucht, die plötzlich auf ein andres laufwerk zugegriffen hat, dann hab ich das angklickt und siehe daaaaa... alles toll. aber ich schnalls trotzdem ni und wenn ich was nicht kapiere red ich auch nicht gern davon, weil es andre wahrscheinlich noch mehr verwirrt als mich.
jedenfalls bin ich trotzdem nicht schlauer, aber mein laufwerk funzt - toll!
ach chris... nicht böse sein!
schildkroet
Ich glaub ein Forum ist auch net das Richtige, wenn man gar net viel über PCs weiss!
Am besten Du holst Dir jemanden nach Hause, der Bescheid weiss, vor Ort geht das
alles besser *hehe* ... wie wär's mit chris?
Teebs
hab extra meinen mitbewohner schlafen lassen, obwohl der informatiker is... ich bin eben nett... biggrin.gif
schildkroet... lehn dich ma ni zu weit raus!!
mandoline
ich habs gut dass ich bei 2 medieninformatikern wohne biggrin.gif
wenn ich probleme hab frag ich die einfach
die andere frage is ob sie mir dann auch helfen huh.gif

aber sin ja nett^^



ich hab nämlich fast keine peilung von meinem pc...was solls
schnatterinchen
hätte ja nicht gedacht dass es hier so ein gewitter gibt shocking.gif
und wenn dann eher in die richtung, dass sich frauen und männer steiten... - eben nach dem thema: FRAUEN und TECHNIK
nicht JEDER AUßER NERDS und TECHNIK

als erstes würd ich sagen:
das, was chris bemängelt hat, scheint vlt wirklich an uns frauen zu liegen... also dass hier keine problemlösungen beschrieben werden. zumindest denk ich das bei teebs und mir...
bei ihr hat irgendwas nich funktioniert und hilfe muss her. weil sie den pc zwar nutzt aber ihn nich bis jetzt nicht "näher kennengelernt" hat, wusste sie auch nicht was sie selber machen kann...
und da keine sofort kam drükt man eben hier und da bissel rum... dann klappts immer noch nich und -schwupps- irgendwann (sei es mit einer ruhepause des pcs) dann gehts eben - und es wird nicht gefragt warum
und das problem konnte sie eben nicht genauer spezifizieren da sie nicht wusste woran es lag - genau wie die antwort.

bei meinem router problem lag es echt an meiner schusseligkeit mit passwörtern - was ich aber erst später geschnallt habe
anfangs dachte ich es lag an der neuen konfiguration
und ganz typisch habe ich nicht nach einfachen fehlern gesucht sondern dachte es muss was schwerwiegendes sein - da ich mich dabei nicht so auskenne hab ich erstmal hier angefragt.
bei mir hat sich die sache dann auch durch probieren erledigt.

also fazit: wir haben um hilfe gerufen und durch probieren und zufälle unser problem selber behoben biggrin.gif

ich denk man wird nich immer dumm angemacht wegen der unkenntnis über den eigenen pc.
andersrum ist ein nerviger unterton beim erklären aber auch nicht so übel zu nehmen, wenn man zich mal was erklärt und dennoch vom zuhörer nix aufgenommen wird. teilweise mag es daran liegen dass etwas in fachchinesisch erklärt wird, vlt aber auch teils daran, dass nciht wirkliches interesse beim zuhörer da ist.
manche wollen das ding nu eben benutzen und andere wollen es beherrschen.

überlegt doch mal.
wenn du zb richtig viel ahnung von kochen hast (womit wir wieder beim thema frauen wären happy.gif ), dann gibst du dich meistens nich mit 08-15 pfannkuchen ab. du machst entweder was ganz tolles draus oder gleich ein 3-gänge menü.
irgendwann kommt mal jmd zu dir und sagt: ich will auch was leckeres kochen. du erklärst ihm alles mgl über gewürze und blabla und er wollt erstmal wissen, wann man die nudeln ins wasser schmeißt.
klar dass es da zu reibereien kommt.
der mit mehr ahnung hat vlt keine lust vom urschleim anzufangen, da es ihm in fleisch und blut übergegangen ist - er setzt diese kenntnis vlt sogar unwissentlich vorraus.
der keinen plan von hat, der möchte jedoch vlt nicht wirklich alles übers kochen wissen, sondern nur wie man ne pasta hinbekommt, also hört er auch nur mit halbem ohr zu....

ich find das ist ganz logisch solche streitereien...
deshalb sollte sich doch jeder seinen fachmann aussuchen wenn er was genaues wissen will... manche erklärem einen gern komplexe sachen - auch ohne fachschinesisch und nörgeleien
man sollte aber auch zugeben, wenn man an einem punkt angekommen ist, an dem man echt nich mehr darüber wissen will.

(oh gott ich hoffe ich hab jetzt nich mehr steit angezettelt boo.gif )
schnatterinchen
Zitat(schildkroet @ 13 Aug 2005, 20:56)
Ich glaub ein Forum ist auch net das Richtige, wenn man gar net viel über PCs weiss!
Am besten Du holst Dir jemanden nach Hause, der Bescheid weiss, vor Ort geht das
alles besser
*


im übgigen denk ich das bei bestimmten sachen auch...
ich wollt mein wlan anschließen und es geht nicht... dabei hab ich die sache schon über icq mit screenshots gemacht....

Teebs
ach schnatti... ein leckerer vergleich... ich denk nur an deine tomatensuppe.... yeahrite.gif
ich find trotzdem, wenn ich ne frage hab, dann will ich ne antwort oder nen lösungsvorschlaf in deutsch. hab ich auch bekommen, alles gut also. aber gemeine spitzen können ruhig wegbleiben, weil der thread sagt ja schon, dass hier leutz zu wort und frage kommen, die nicht soo wahnsinnigen plan haben.
schnatterinchen
Zitat(Teebs @ 13 Aug 2005, 22:05)
ich denk nur an deine tomatensuppe.... 
...weil der thread sagt ja schon, dass hier leutz zu wort und frage kommen, die nicht soo wahnsinnigen plan haben.
*


die suppe vergiss mal bitte endlich tongue3.gif das war ne ausnahme...

und "kein plan haben" = "frau" - seit wann fällst du uns in rücken yeahrite.gif
das stimmt nich zwingend
siehst ja - ich bin medinf und hab keinen plan aber ich machs trotzdem da ich unbedingt diese richtung einschlagen wollte. dass soviel info drin is wusst ich nicht aber ich machs weiter und mit unterstützung wird das schon *positivdenk*

und ich weiß immerhin, dass ich den stecker in die dose stecken muss und nich in das schraubglas yes.gif
Stormi
Erm... so richtig gut scheint es mit Lesen und Verstehen bei einigen nicht bestellt zu sein.

Zunächst möchte ich mal mit einigen Klischees aufräumen:

Die Informatik ist eine Ingeniuerwissenschaft, die sich mit Informationsverarbeitung beschäftigt. Dies umfasst u.a. Informationsdarstellung, -übertragung und -speicherung und teilt sich i.A. in die Teilgebiete theoretische Informatik (Logik, Mathe und co.), technische Informatik (VLSI-Design, Rechnerarchitektur und co.) und praktische Informatik (Programmierung, Compilerbau und sowas).
Informatiker beschäftigen sich also im Prinzip nur mit Informationen und wie man diese schnell (also mit Hilfe von Maschinen) und effizient (mit möglichst geringer Fehlerwahrscheinlichkeit) verarbeitet.

Insbesondere die ersten "richtigen" Informatiker waren Physiker und Mathematiker und hatten wohl von Rechnern recht wenig Ahnung, konnten aber hieb und stichfest Dinge zeigen (z.B. Algorithmen, Sprachen, Kodierungen), ohne die heutige Rechnergenerationen nicht wirklich benutzbar wären.

Die Beschäftigung mit dieser Wissenschaft kann auch (in einigen Teilgebieten) gänzlich ohne Rechner geschehen (es gibt Infs an unserer Uni, die das Grundstudium in 4 Semestern geschafft haben mit guten Noten, ohne einen PC zu besitzen). Jedoch sind wir ja nicht blöd und erleichtern uns verschiedene Sachen, indem wir sie automatisieren mittels Rechnern. Der gute Informatiker jedoch hat von PCs nicht wirklich viel Ahnung, kann dafür aber unglaubliche Dinge mittels Algebra und Numerik leisten.

Ergo: Nicht alle Infs haben Plan von (den handelsüblichen) x86 PCs, ihrer Software und ihren Macken

2. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Informatikern, die auch Plan von Rechnern haben.

Ergo: Nicht alle Infs sind Nerds, nicht jeder Nerd ist Inf.

Den Unterschied zwischen Nerd und Inf (der kein Nerd ist) ist leicht zu erkennen:

Nerds versuchen einem irgendwas zu erzählen was man an Software/Hardware benutzen soll oder kann, haben nicht viel Respekt vor dem Normaluser, geben aber gern ihren Senf zu entsprechenden Themen dazu.

Infs machen das selbe, wissen aber wovon sie reden.

Da Infs meist recht logisch und pragmatisch denken fragen sie sich: Warum verkauft man den (vielen) Normausern einen vollfunktionsfähigen Universalrechner, der alles kann und deshalb auch sehr komplex ist, wo doch fast alle Normaluser nur 20 % der angebotenen Funktionen nutzen, Warum gibt man denen nicht ein Konsolenähnliches Gerät, dass zwar eine (mehr oder weniger) beschränkte Funktionsvielfalt hat, dafür aber immer ordentlich funktioniert, sicher ist und leicht bedienbar? Mit DVD Playern funktionierts, aber da hörts auch schon auf.

Hinter diesen Gedanken steckt keine Häme, sondern eine schlichte Notwendigkeit, hätten nur (wie oben angesprochen) 12% der User einen "richtigen" Rechner und der unerfahrene Rest ein konsolenähnliches Konstrukt, so hätten wir einige Sicherheits-, Datenhaltungs- und Usability Probleme heute nicht und effizienteres Arbeiten nebst eingespartem Geld wäre die Folge.

Dazu kommt noch der naheliegende Gedanke: Wenn etwas kaputt ist und ich keine Ahnung von dem Gerät hab, dann repariere ich es nicht selbst. Leider scheint diese einfache Philosophie (die z.B. bei Autos wunderbar funktioniert) bei handelsüblichen PCs nicht zu funktionieren, die Leute müssen immer dran rumprobieren, kommen dann zum Bekannten/Kumpel/Servicetechniker, der logischerweise erstmal anmerkt, dass man doch gleich hätte zu ihm kommen sollen anstatt die Kiste völlig ins Jenseits zu schicken, was meist mit tödlichen Blicken beantwortet wird.

Zu beachten gilt folgendes: Die meisten (guten bzw. bekannten Infs) sind Egozentriker bzw. schlichtweg Arschlöcher. Problem dabei: Sie haben meistens Recht, was vielen Menschen nicht in den Kram passt.

Also: Haut den Nerds aufs Maul, aber laßt die ehrlichen, hart arbeitenden Infs in Ruhe!

Euer Stormi biggrin.gif

P.S.: So und jetz geht wieder mit eurem Windoof spieln ihr k4ckb00ns. tongue3.gif
Timmääh
Zitat
drükt man eben hier und da bissel rum... dann klappts immer noch nich und -schwupps- irgendwann (sei es mit einer ruhepause des pcs) dann gehts eben - und es wird nicht gefragt warum
rofl.gif rofl.gif rofl.gif lol.gif

->schwerer ausnahmefehler in modul xxx
körnel panik biggrin.gif

damit will ich niemanden kritisieren....allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn das essen dann nicht mehr smackt, bzw der computer total hinüber ist.......die schriftgröße aber erfolgreich von 10 auf 12 geändert wurde wink.gif
sQeedy
good posting @ stormi =)
ich bin auch kein infler und nutze meinen rechner sicher auch nur zu weniger als 50% - welche erfahrung ich aber gemacht habe ist die, dass man (oder frau), selbst wenn man sich mit rechnern nicht auskennt und sie eigentlich nur nutzen will, sich dennoch ein wenig mit ihnen beschäftigen sollte, dann klappts auch mit dem techniker (oder befreundeten infler), den man dann aufsuchen sollte, wenn etwas nicht mehr geht. nehmt euch dieses grundinteresse bitte einmal zu herzen, liebe nutzerinnen und nutzer wink.gif
Teebs
naaaaa an mein herzl kommt mir keen computer... rofl.gif
schnatterinchen
um den streit von damals mal zu brechen: hab mal wieder nen problemchen:

hat auf'n flohmarkt nen telefon gekauft - aber es funzt net...
und zwar scheint die station das funkteil nich zu erkennen.
is von der firma OKANO und model Biggy
kann mir da vlt jmd nen tipp geben?
abadd0n
Zitat(schnatterinchen @ 05 Nov 2005, 15:14)
und zwar scheint die station das funkteil nich zu erkennen. is von der firma OKANO und model Biggy kann mir da vlt jmd nen tipp geben?*

basis und mobilteil müssen sich einmal "kennenlernen". das kann z.B. so laufen, dass du die gerätekennung der basis (steht vlt. unten dran) im mobilteil eintragen musst (entsprechndes menü finden) und dann bei der basis (die hat meist einen knopf) due funktion "mobilteil rufen" verwendest.

erstmal so vom prinzip her..

abd
schnatterinchen
mhhh.... also ich hab da irgendein "menü" gefunden - und die nr eingegebn. bei der von der station piepst es auch - aber: irgendwie wird danach die anzeige nicht in den normalen betrieb gesetzt sondern bleibt bei dem pin und es tut sich gar nix mehr - nur noch rauchen im hörer blink.gif und die stationstaste kann ich drücken wie ich will... es ändert sich nix
Gizz
bei uns läuft es so:
pin der station rausfinden z.B: 1111
dann bei der station einen bestimmten knopf gedrückt halten (mal in die anleitung schauen)
und während dessen sich, über das menü des neuen mobilteils anmelden und die pin eingeben...
schnatterinchen
Zitat(Gizz @ 05 Nov 2005, 16:18)
(mal in die anleitung schauen)

genau die fehlte beim kauf

und das dumme ist: diese firme ist irgendwie ne hauseigene marke von karstadt gewesen - also nix mehr mit faq oä. im netzt zu finden
tja und de bei karstadt antworten ewig nich auf meine mail yeahrite.gif
schnatterinchen
mhhh neeee klappt irgendwie auch nich
ich hoffe ich hab auch die richtige pin aber immerhin ist das die einzige kombination bei der sich was tut
hab jetzt ne zweitbelegung von # gedrückt und die nummer eingegeben und dann piepts... wieso rauscht das danach so im hörer????
Gizz
na eigentlich dachte ich eher an die anleitung deiner station und nicht an die des neuen mobilteils (hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden)

von hier aus kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen no.gif

schnatterinchen
Zitat(Gizz @ 05 Nov 2005, 16:43)
na eigentlich dachte ich eher an die anleitung deiner station und nicht an die des neuen mobilteils

öööhhhm nöööö blink.gif ich glaub da ist bisschen was verkehrt dran
ist ein schnurloses tel mit sation - also die gehörn schon zusammen - und die anleitung war für alles
Silenzium
Zitat(Stormi @ 13 Aug 2005, 21:42)
Die Informatik ist eine Ingeniuerwissenschaft, die sich mit Informationsverarbeitung beschäftigt. [..]
*


Darüber dass Informatik eine Ingenieurswissenschaft ist, streiten sich die Gelehrten. Einige Fachgebiete tendieren stark zu den Ingenieurswissenschaften, wie z.B. die Technische Informatik, aber z.B. die Theoretische Informatik und die Praktische Informatik sind eher mathematisch-logisch orientiert. Wohl deswegen wird der akademische Grad Dipl.-Inf. vergeben und nicht Dipl.-Ing.
Wollte ich nur mal anmerken. smile.gif
schnatterinchen
aber nen tipp für mich haste nicht noch zufällig oder? no.gif
Silenzium
Nein, außer keine gebrauchte Technik zu kaufen, die man vorher nicht ausprobieren kann. Das Funkteil doer die Station können auch komplett kaputt sein, da kann dir der Verkäufer ja sonstwas erzählt haben.
Tut mir leid.
Gizz
Zitat(schnatterinchen @ 05 Nov 2005, 16:51)
öööhhhm nöööö  blink.gif  ich glaub da ist bisschen was verkehrt dran
ist ein schnurloses tel mit sation - also die gehörn schon zusammen - und die anleitung war für alles
*


ach so ist das gemeint.
das soll nen komplettes schnurloses telefon, mit nem stecker zur telefonbuchse, sein.
ich dachte du hättest schon eins, welches als basis dient und du hättest dir jetzt noch eins, als zusätzliche erweiterung geholt.

hmm dann müsstest du eigentlich gar nichts mehr machen, das muss schon so funktionieren yeahrite.gif
schnatterinchen
hätte ich ja auch gedacht - aber das funzt einfach nich sad.gif
und ich will doch sooo gen ungestört bei mir telefonieren
naja ich hab auch nochmal eien mail an karstadt geschickt - vlt haben die in einer verstaubten ecke noch irgendwo ne anleitung...
Gizz
ich nehm aus dem text mal raus, dass ihr schon ein wg telefon habt. was aber nicht schnurlos ist oder?
es gäbe vielleicht noch die chance, dass der vorbesitzer dieses telefon nur als mobilteil benutzt hat. jetzt müsstest du dem telefon, über das menü irgendwie sagen, dass es wieder ein "normales" telefon ist. aber damit kann ich dir wirklich nicht weiter helfen...tut mir leid
Teebs
ich bräuchte mal wieder paar tipps....

wollte einen multi kartenleser installieren, aber dat funzt ni. habe installationshinweise streng befolgt und am kartenleser leuchtet lämpchen für power und für access. allerdings erscheint im arbeitsplatz kein wecheseldatenträger-bildchen, wie es laut bedienungsanleitung sollte. unter programme gibt es den multi-kartenleser, aber da kommt immer nur device not found, wenn ich das anklicke.

ideen??? will doch meine bildchen von der speicherkarte holen....
Timmey
Zitat(Teebs @ 26 Mar 2006, 19:06)
ich bräuchte mal wieder paar tipps....

wollte einen multi kartenleser installieren, aber dat funzt ni. habe installationshinweise streng befolgt und am kartenleser leuchtet lämpchen für power und für access. allerdings erscheint im arbeitsplatz kein wecheseldatenträger-bildchen, wie es laut bedienungsanleitung sollte. unter programme gibt es den multi-kartenleser, aber da kommt immer nur device not found, wenn ich das anklicke.

ideen???  will doch meine bildchen von der speicherkarte holen....
*


Komm mal ICQ online, dann kann ich dir vielleicht direkt helfen.
gfx-shaman
funzt es mit der anzeige des wechseldatentraegers evtl erst, wenn eine karte im lesegeraet steckt? mal ausprobiert? wink.gif
hopi
Manchmal muß man dem neuen Gerät erst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hab ich schon auf manchen PCs mit USB-Sticks erlebt.

Die Zuweisung erfolgt beispielsweise bei Windows XP über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung, und hier unter Datenspeicher/Datenträgerverwaltung sollte Dein Kartenleser angezeigt werden. Dann kannst Du ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und solltest danach Zugriff haben.
Timmey
Zitat(gfx-shaman @ 26 Mar 2006, 19:19)
funzt es mit der anzeige des wechseldatentraegers evtl erst, wenn eine karte im lesegeraet steckt? mal ausprobiert? wink.gif
*


Rischtisch.
Teebs
also... karte steckt drin, s passiert aber trotzdem nix.
@ hopi: bei mir gibts gar kein "verwaltung" unter systemsteuerung... hab win98... ja ich weiß, ich weiß...
in der bedienungsanleitung steht, dass für win98se.... heißt dass, das mein ganz normales und zugegebenermaßen nicht so umwerfend oft geupdatetes win98 das teil ni erkennt??
ausserdem werd ich andauernd von nem fenster gefragt, ob ich dass ding in den autostart aufnehmen will... würde das was bringen?? aber eigentlich will ich das dort ni haben
georg
sicher das du auch win 98_SE_ hast? schau mal in der systemsteuerung nach, ob da auch "second edition" oder "zweite ausgabe/edition" steht
hopi
Zitat(Teebs @ 26 Mar 2006, 22:40)
also... karte steckt drin, s passiert aber trotzdem nix.
@ hopi: bei mir gibts gar kein "verwaltung" unter systemsteuerung... hab win98... ja ich weiß, ich weiß...
in der bedienungsanleitung steht, dass für win98se.... heißt dass, das mein ganz normales und zugegebenermaßen nicht so umwerfend oft geupdatetes win98 das teil ni erkennt??
ausserdem werd ich andauernd von nem fenster gefragt, ob ich dass ding in den autostart aufnehmen will... würde das was bringen?? aber eigentlich will ich das dort ni haben
*



hm, dann fehlt für den betrieb des gerätes unter win98 wohl der entsprechende treiber. es wird ja schon extra hingewiesen, dass das gerät für win98se ist, was nicht gleich win98 ist.

hilft wohl auf die schnelle nur, jemand anderes finden, der dir die bildchen von karte auf ne cd brennt oder so.
was isses denn für ein kartentyp?
Teebs
ne das is win98 2.ausgabe bei mir
Timmey
Grrrr @Teeebs.
georg
probier mal den rechner neuzustarten, wenn der leser angesteckt und die karte schon drin ist.

ansonsten beug dich mal dem "kleinen fensterchen" und nimm das ding in den autostart auf
Teebs
ich hab dieses dumme langsame teil namens rechner schon mind 5x in allen mgl varianten hoch- und runtergefahren....
langsam sind wir beide (ich und er) genervt
Atanasoff
Noch nicht einmal Windows NT4.0 kann USB-Sticks erkennen, da wirst du mit einem 98SE auch nicht viel weiter kommen. Sofern das Programm, nicht das erkenne und "mounten" des Dateisystems übernimmt, was ich kaum glaube. Sieht das wohl sehr schlecht für deinen Kartenleser aus.
Also ich mach dir da keine großen Hoffnungen, wenns noch nicht geht. Dabei geh ich mal davon aus, dass du schon die Treiber (nicht die Software) für das Betriebssystem installiert hast, denn für Win98SE brauchen die definitv einen Treiber, auch wenn er nicht von selbst danach fragt.
Timmey
Problem gelöst hihi. Ich versteh auch nicht warum die mir mein vordiplom an der Uni nicht geben wollten.
Silenzium
"Lösen von Windows-Problemen" = "Medieninformatik"? Hilfe!
qetap
Zitat(Timmey @ 28 Mar 2006, 04:48)
Problem gelöst hihi. Ich versteh auch nicht warum die mir mein vordiplom an der Uni nicht geben wollten.
*


Gesichtskontrolle ?
Teebs
mille gracie @ timmey, aber auch an alle andren, die mitgedacht haben, besonders wombat1st

problem war wohl irgend ne disabled einstellung im motherboard, wenn ich das mir richtig gemerkt hab... jetzt funktionierts jedenfalls ganz wundertoll, von wegen win98se is zu doof cool.gif
stth
Zitat(Timmey @ 28 Mar 2006, 04:48)
Problem gelöst hihi. Ich versteh auch nicht warum die mir mein vordiplom an der Uni nicht geben wollten.
*

pinch.gif

Zitat(Silenzium @ 28 Mar 2006, 10:06)
"Lösen von Windows-Problemen" = "Medieninformatik"? Hilfe!
*

yes.gif

Zitat(schurz @ 28 Mar 2006, 11:24)
Gesichtskontrolle ?
*

lol.gif / no.gif
Amelina
So, wenn es schon so einen Thread gibt: Welches dsl-ding haltet ihr Jungs oder die kenner von sowas für am besten?
kriegen es nicht hin, uns einen Überblick, der uns durchblicken lässt, von dsl-flat und telefon-flat zu verschaffen.
Wenn wir dann mal nen guten Anbieter gefunden haben und jemand um Rat fragen, dann gibt es direkt wieder etwas Schlechtes an dem Anbieter.
Und wir brauchen jetzt mal wirklich Internet in der WG. weeping.gif
wombat1st
Zitat(Amelina @ 28 Mar 2006, 15:06)
So, wenn es schon so einen Thread gibt: Welches dsl-ding haltet ihr Jungs oder die kenner von sowas für am besten?
kriegen es nicht hin, uns einen Überblick, der uns durchblicken lässt, von dsl-flat und telefon-flat zu verschaffen.
Wenn wir dann mal nen guten Anbieter gefunden haben und jemand um Rat fragen, dann gibt es direkt wieder etwas Schlechtes an dem Anbieter.
Und wir brauchen jetzt mal wirklich Internet in der WG.  weeping.gif
*

schau mal H I E R ich bin im übrigen von ARCOR überzeugt.
Amelina
ja Arcor haben wir auch im Auge, aber das gibt es doch jetzt schon für 44, 85 Euro oder so.
Und kriegt man dann Router und das ganze Zeug gratis?
Und wie ist das mit Vorvorwahlen? Weil eine Mitbewohnerin ist eine Holländerin und die will auch mal nach Hause anrufen.
Wieviele verschiedene Nummern kann man sich dann geben lassen oder wieviele Telefone kann man darin anschließen.
Denn ein wichtiges Theama bei uns ist, wer das telefon hat. Vier Quasselstrippen (darunter auch zwei Männer) und ein telefon, das ist echt nicht so gut.
drölf
naja wenn jeder nen PC hat, könnte ihrs ja mal mit internettelefonie probieren...

http://www.voip-info.de/
bzw skype...
wombat1st
ins ausland telefonieren geht ab 5cent. zu unserer telefonflatreate gab es vor kurzem ein angebot, daß wir die aufstocken können und in einige selbstgewählte länder dann auch für 1cent (oder für umme bin mir grad nicht sicher) telefonieren können. auf die schnelle finde ich aber weder die mail noch bei arcor die informationen dazu.
batman
obwohl ich nicht der weiblichen bevölkerung zugehörig bin, stell ich hier trotzdem mal ne frage, die mich schon lange wurmt:
wenn ich im arbeitsplatz bei meiner festplatte rechtsklicke und auf eigenschaften gehe,sehe ich dass bisher 40 g-byte besetzt sind (rechts auf dem bild). schön und gut aber wenn ich auf meiner festplatte drauf bin, alle ordner markiere und dann rechtsklicke wird mir angezeigt dass nur 30 g-byte besetzt sind (links auf dem bild).
die beiden male rechtsklicken sind ja im prinzip das selbe doch was treiben die 10 gigs unterschied und vorallem wo? blink.gif weeping.gif noexpression.gif
die versteckten ordner spielen hierbei sogut wie keine rolle
[attachmentid=5754]

bei erklärungen und hilfe wär ich sehr angetan
Chrizzly
Du müsstest Dir nicht nur die versteckten Dateien anzeigen lassen, sondern auch die versteckten Systemdateien. Und selbst dann kannst Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf den Ordner System Volume Information zugreifen :-)

Was mir unter "versteckte" Speicherfresser einfällt:
- Virtueller Arbeitsspeicher (Systemeigenschaften)
- "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" an (Laufwerkeigenschaften)
- Systemwiederherstellung an (Systemeigenschaften)
- Ruhezustandsmodus an (Energieoptionen)

Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr
Allanon
Je nachdem wie groß die Cluster auf der Pladde Formatiert sind hast du im Schnitt 50% dieser Clustergröße*Dateianzahl Slack (Cluster ist kleinste Stückelung, wenn 1 Byte belegt ist, kann keine andere Datei den restlichen Platz belegen)