eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Foxit Reader
gnomie84
[attachmentid=10072]


Zitat
Ersatz für den Acrobat Reader

Das Portable Document Format (PDF) ist die beste Möglichkeit Inhalte sicher im Internet zu veröffentlichen oder über E-Mail zu versenden. Den Lebenslauf zum Beispiel sollte kein Internetnutzer als normale DOC-Datei versenden. Viel zu leicht können Unbefugte den Inhalt verändern oder Daten austauschen. Als PDF-Datei ist dies nur noch bedingt möglich, zumindest aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden.

Um sich diese PDFs anzuschauen bietet Adobe seinen Acrobat Reader. Der Urvater unter den PDF-Viewern ist frei erhältlich und gehört zur Standard-Ausrüstung auf jedem Rechner. Falls er nicht schon installiert wurde, kann er hier heruntergeladen werden. Trotz seiner Vormachtstellung unter den PDF-Viewern hat er Konkurrenz. Zum Beispiel vom Foxit Reader. Ein kleiner, aber vor allem schneller PDF-Reader, der es in jedem Fall mit dem Reader von Acrobat aufnehmen kann.

Eine Installation ist für den Foxit Reader nicht notwendig. Einfach entpacken und starten. Optisch sind nur wenige Unterschiede zum "Original" von Adobe zu erkennen. Ein klarer Unterschied liegt allerdings in der Geschwindigkeit, mit der der Foxit Reader PDF-Dateien öffnet. Nach einem kurzen Zwinkern stellt Foxit den Inhalt der PDF dar, der Reader von Adobe braucht schon einmal eine Minute. Bei großen Präsentationen wird der Unterschied noch deutlicher.

Die angebotene Pro-Version ist ebenfalls kostenlos und kann einige weitere Funktionen bieten, etwa das Highlighten von Textelementen oder das Bearbeiten des PDFs. In der Pro-Version wird ein Hinweis auf diese Version in PDF-Dokumente gespeichert. Diese Markierungen können entfernt werden, wenn man sich eine Lizenz für den Foxit Reader Pro kauft.


http://www.netzwelt.de/software/3968-foxit-pdf-reader.html

Homepage
lusch3
der ist echt toll smile.gif
onkelroman
Zitat
Den Lebenslauf zum Beispiel sollte kein Internetnutzer als normale DOC-Datei versenden. Viel zu leicht können Unbefugte den Inhalt verändern oder Daten austauschen.
(..)
Die angebotene Pro-Version (..) kann einige weitere Funktionen bieten, etwa (..)  das Bearbeiten des PDFs.


lol

hört sich trotzdem nicht schlecht an. normaluser benutzt den acrobat ja sowieso nur zum lesen von pdfs, da ist eine schnellere alternative vielleicht gar nicht schlecht..

drölf
was immer dieses argument mit der geschwindigkeit soll?! blink.gif

ich kenne kein schreibprogramm, dass langsamer wäre, als der benutzende
ist ja nicht so, dass man beim acrobat reader nach jeder eingabe ne sekunde warten müsste, bisses aufm bildschirm erscheint rolleyes.gif

würde mich mal interessieren, was die pro-version so alles kann... also umwandeln von formaten, passwörter entfernen (rolleyes.gif) oder so
Chris
Zitat
Das Portable Document Format (PDF) ist die beste Möglichkeit Inhalte sicher im Internet zu veröffentlichen oder über E-Mail zu versenden. Den Lebenslauf zum Beispiel sollte kein Internetnutzer als normale DOC-Datei versenden. Viel zu leicht können Unbefugte den Inhalt verändern oder Daten austauschen. Als PDF-Datei ist dies nur noch bedingt möglich, zumindest aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden.


Wer denkt sich nur solche Texte aus rofl.gif das PDF ist dazu entwickelt worden, damit die Daten überall gleich aussehen, und sich nicht durch irgendwelche Veränderungen (z.B. weil auf dem Rechner die Schriftart fehlt) nicht mehr richtig darstellen lassen. Alles andere, z.B. dass man PDFs nur mit dem Acrobat verändern kann, dient nicht der Sicherheit des Nutzers sondern nur um seine eigenen Pfründe zu sichern. Darum ist es erfreulich, dass es für WINDOWS endlich mal eine Alternative gibt (für Linux gibt es ja schon eine ganze Menge von KPDF bis XPDF). Interessant wäre zu wissen ob der Foxit Pro auch alle Möglichkeiten des Acrobat beherrscht.
lusch3
@drölf:

probiers mal aus. ich hatte einen signifikanten unterschied beim laden gemerkt und das fetzt schon mehr wenn eine mehre mb-große pdf von unseren lieben profs sofort geladen und nicht mehrere sekunden benötigt.
Onkel Possi
benutz den reader auch schon ne weile und der lädt locker 10x schneller als acrobat

rundum zufrieden smile.gif
EnjoyTheChris
Der Acrobat Reader braucht länger zum Öffnen, weil er etliche Plugins lädt. Mittels dem Acrobat SpeedUp Tool kann man dem aber entgegensteuern.

Es klingt auf jeden Fall interessant, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, man sollte allerdings auch bedenken, dass der Acrobat Reader ja Browser-Plugins bietet (so dass man PDFs direkt im Firefox öffnen kann [und der dann auch gerne mal den Firefox mit runterreißt]).

C'ya,

Christian
Onkel Possi
Zitat(EnjoyTheChris @ 22 Oct 2006, 14:40)
...

Es klingt auf jeden Fall interessant, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, man sollte allerdings auch bedenken, dass der Acrobat Reader ja Browser-Plugins bietet (so dass man PDFs direkt im Firefox öffnen kann [und der dann auch gerne mal den Firefox mit runterreißt]).

C'ya,

Christian
*



die hat der foxit auch
papajoe
Zitat(EnjoyTheChris @ 22 Oct 2006, 14:40)
Der Acrobat Reader braucht länger zum Öffnen, weil er etliche Plugins lädt. Mittels dem Acrobat SpeedUp Tool kann man dem aber entgegensteuern.

Es klingt auf jeden Fall interessant, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, man sollte allerdings auch bedenken, dass der Acrobat Reader ja Browser-Plugins bietet (so dass man PDFs direkt im Firefox öffnen kann [und der dann auch gerne mal den Firefox mit runterreißt]).

C'ya,

Christian
*

du musst zwischen startup und laden von dateien unterscheiden. ich hab bei mir manuelle diverse plugins auf die auswechselbank gestellt, so dass der start etwas schneller is. das laden von manchen dateien is immernoch elendig lame. werd mir nachher wohl ma foxit anschauen.
Schlachter
benutz den auch schon ne ganze weile und bin auch zufrieden. pdf anklicken und schon kannste lesen. was will man mehr.
hooni
Das Teil ist ziemlich schnell, wenn man Pdfs lesen will. Hat aber ziemliche Probleme bei Formularen, wie dem Bafög-Antrag-Pdf vom Studentenwerk. Und stellenweise funktionieren Querverweise, Inhaltsverzeichne usw. nicht bzw. werden nicht richtig angezeigt oder unbenutzbar.
Onkel Possi
das mit dem fromularen weiss ich nicht hab ich noch nicht probiert aber probleme mit querverweisen oder inhaltsverzeichnissen hatte ich noch nie
hooni
Scheint tlw. vom Programm abhängig zu sein, mit welchem die Pdfs erstellt worden sind...
Bei klappt zumimdest alles was mit Openoffice oder PDFCreator erstellt wurde.
Luzifer
benutze schon seit Jahren GhostScript. Diesen ganzen Adobemist zu installieren, war mir schon immer n Dorn im Auge. Diese ganzen Zusatzprogramme und Reg-Einträge, wenn man nur ne Datei mit nem Editor lesen will - da isses doch ganz natürlich, dass man da auf n anderes Programm verlegt.
SidKennedy
du meinst bestimmt GhostView
Luzifer
jo.
calypso
toller tipp, danke smile.gif
Shanesia
benutz ihn auch schon ne ganze Weile (seit der Acrobat immer Probleme gemacht hatte) und bin vollkommen zufrieden. Ein Klick und der Inhalt ist schon da smile.gif Zum Erstellen von Pdfs kann man ja auch Open Office nehmen...
loqo
kann leider keine formulare ausfüllen+abspeichern und zeigt nich alles fehlerfrei an..
aber schnell ist er shifty.gif
loqo
so, anscheinend erkauft sich der foxit reader seine geschwindigkeit einfach nur mit minderwertiger darstellung von pdfs:

bild kann nicht angezeigt werden

meiner meinung nach werden pdfs am meisten dazu genutzt, um schriftstücke zu verbreiten und sie am bildschirm zu lesen, deshalb sehe ich es auch als größtes manko vom foxit an, dass er text so unterallersau darstellt..
über die nicht ganz fehlerfreie darstellung von bebilderten usw. pdfs will ich mich garnicht erst auslassen

hat jmd eigentl. eine funktion gefunden, mehrere seiten auf eine zu drucken? ich nicht.. shifty.gif

naja, viel spaß noch mit dem teil, vielleicht wird ja noch n schuh draus tongue3.gif
loco
is ja nun mittlerweile die version 3 raus, diese kann jetzt, soweit ich das mitbekommen habe, formulare ausfüllen, kommentare usw. hinzufügen und das ganze auch abspeichern.

schnell ist er weiterhin, allerdings immernoch zu lasten der anzeigequalität..

das firefox-plugin funktioniert unter vista auch irgendwie nicht so richtig