eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Festumzug am letzten Sonntag
Hrothgar
Irgendwie komisch, das es zum Festumzug vom letzten Sonntag noch nix hier gibt. (Vielleicht hab ichs auch übersehen, dann kann es ein Mod ja verschieben)

[attachmentid=8998]

[attachmentid=8999]

[attachmentid=9000]

[attachmentid=9002]

[attachmentid=9001]

Hrothgar
Fuchs
Schöööön...
Aerin
Zitat(Fuchs @ 31 Aug 2006, 12:23)
Schöööön...
*


ja

meine bilder sind leider alle unscharf, ka was ich da gemacht hab.
Julschn
gezittert? blink.gif
Hrothgar
Vielleicht wie die ganzen Rentner vor mir (O-Ton: "Hier wird nisch voargedrängld, isch bin schon seid um elve da.") die Kamera einfach über den Kopf gehalten? Danke übrigens dafür, liebe Rentner, soviele Hände hatte ich noch nie :-(

Hrothgar
babyG
basti??? wo sind deine bilder???

die scharfen frauen in kurzen röcken und die gar heldenhaften gestalten???? ja wir warten.... shifty.gif
yocheckit
du meinst die:
[attachmentid=9007]

und die:
[attachmentid=9008]

smile.gif
hullbr3ach
Mein Lieblingsbild bisher:
[attachmentid=9031]

Edit: Farbkorrigierte Version.
sQeedy
mehr! smile.gif war leider nicht zugegen sad.gif
babyG
neeeee ich meinte die duennis und mich unterm baum beim strömenden regen tongue3.gif wink.gif
yocheckit
okay:
[attachmentid=9014]
[attachmentid=9015]
babyG
okay künstlerisch sehr wertvoll wink.gif biggrin.gif

da sind die pics vom hrothgar schon um einiges besser tongue3.gif
yocheckit
er hatte ja auch die nerven sich vor die rentner zu stellen.. wink.gif
Hrothgar
Zitat(yocheckit @ 31 Aug 2006, 22:31)
er hatte ja auch die nerven sich vor die rentner zu stellen.. wink.gif
*


Zum Glück bin ich groß genug das mich das Gemecker von unten nicht mehr stört. Aber diese Brutalität mit den Regenschirmen gegen meinen Rücken shocking.gif shocking.gif shocking.gif erschreckend.

Hrothgar

PS: Was ich wirklich daneben fand war nur die Szene als eine junge Mutter ausländischer Herkunft ihrem Kind den Umzug zeigen wollte und die älteren Herrschaften die sichtbar dunkelhäutige Frau partout nicht durchlassen wollten. Selbst als Wahldresdner hab ich mich da geschämt. Ihr Junge für ein paar Minuten auf meinen Schultern hat für ausreichend Frust bei den einen und viel Spaß bei den anderen gesorgt... tongue3.gif tongue3.gif tongue3.gif
ElodiaSatura
hehe...doll schaumer aus...und dann noch die zwei adretten herren schräg vor uns... lol.gif
Innervision
Hey das ist so trashig, das will ich als Wallpaper lol.gif
hullbr3ach
Hier noch eins vom Vorabend:
[attachmentid=9026]

Und leider hab ich deshalb 2/3 des Umzugs mit ISO 800 fotografiert, bis es mir irgendwann suspekt wurde, als bei Sonnenschein, F16 und 1/2000s immer noch alles ueberbelichtet war... angry.gif
Hrothgar
Zitat(hullbr3ach @ 01 Sep 2006, 11:39)
Und leider hab ich deshalb 2/3 des Umzugs mit ISO 800 fotografiert, bis es mir irgendwann suspekt wurde, als bei Sonnenschein, F16 und 1/2000s immer noch alles ueberbelichtet war...  angry.gif
*


Gerade nachts nimmt man doch keine hohen ISO-Werte no.gif

Aber das Grundproblem kenn ich, ich habs schon mal fertig gebracht ohne Speicherkarte loszuziehen sad.gif . Ich zwing mich immer vor dem Abdrücken eine kleine mentale Checkliste durchzugehen. Frei nach Ron Bigelow:

Die Cam
· Akku voll? Ersatzakku da? Greifbar?
· Karte mit ausreichend Platz in der Cam? Formatiert/Leer?
· Ersatzkarte/n da? Greifbar?
· Meßfeldsteuerung korrekt (Spot/Mittenbetont/Matrix)?
· Fokusfeld korrekt? Autofokus evtl dynamisch oder single?
· Belichtungskorrektur korrekt?
· Iso richtig eingestellt?
· Weißabgleich auf A oder auf Wolke/Sonne/Kunstlicht?
· Belichtungsprogramm richtig gewählt?
· Objektiv korrekt eingerastet und verriegelt; Blendenring verriegelt?
· Staub auf dem Sensor (abends vorher durchchecken; sonst Foto eines monochromen Objektes machen und mit der Lupenfunktion prüfen)
Objektiv
· Das ‚richtige’ Objektiv drauf / eingepackt?
· Filter drauf?
· Evtl Deckelkordel dran?
· Linse vorne und hinten staubfrei? (-> Lenspen)
Blitz
· Volle Akkus drin / volle Ersatzakkus greifbar?
· TTL oder BL eingestellt?
· Effektfilter / Kabel / Fernauslöser dabei?
· Bouncer / Yoghurtbecher greifbar?
Batteriegriff
· Akkus voll? Ersatzakkus greifbar?
· Richtig verschraubt -> Kontakt?
· Abdeckplatte für Camerakontakte in der Führungsschiene vom Griff drin?
·
Stativ
· Vorhanden / Schrauben fest / Gummis für die Füße dran?
· Ersatzwechselplatte an der Cam / in der Tasche?
· Fernbedienung der Cam dabei / Batterien dafür vorhanden / Funktionskontrolle?
· Sonstiger Fernauslöser da?
Zubehör
· Kabel / Beutel / Regenschutz / Lenspen / ... ??
Perseus
Zitat(Hrothgar @ 01 Sep 2006, 12:27)
· Akku voll? Ersatzakku da? Greifbar?

· Volle Akkus drin / volle Ersatzakkus greifbar?

· Akkus voll? Ersatzakkus greifbar?
*


Du überprüfst drei mal, ob du Akkus dabei hast?
Mir langt einmal, bei meinem Glück sind die dann aber leer ^^
Hrothgar
Zitat(Perseus @ 01 Sep 2006, 12:33)
Du überprüfst drei mal, ob du Akkus dabei hast?
Mir langt einmal, bei meinem Glück sind die dann aber leer ^^
*


QED. Da check ich lieber dreimal und bin dann auch sicher.

Hrothgar
hullbr3ach
Zitat(Hrothgar @ 01 Sep 2006, 12:27)
Gerade nachts nimmt man doch keine hohen ISO-Werte  no.gif
*

Wie soll ich denn sonst Nachts bei nahezu voelliger Dunkelheit ohne Stativ halbwegs wackelfreie Bilder machen? Dass die Bilder rauschen ist ja klar, aber damit kann ich besser leben als mit verwackeltem Mischmasch. Oder hast du einen Zaubertipp? wink.gif
Hrothgar
Zitat(hullbr3ach @ 01 Sep 2006, 12:39)
Wie soll ich denn sonst Nachts bei nahezu voelliger Dunkelheit ohne Stativ halbwegs


"Ohne Stativ" ist hier das Problem. Mit meiner alten Kompakten hab ich mir so beholfen, das ich ein kleines Stoffsäckchen (mit Sand oder Bohnen/Erbsen gefüllt) beispielsweise auf das Brückengeländer gelegt habe. Dann noch den Selbstauslöser verwenden, fertig. Sieht auf jedenfall um längen besser aus als ISO800.

Und wer mit einer größeren Kamera unterwegs ist hat eh ein Stativ.

Das Problem ist einfach das das Rauschen bei dunklen Bilder noch wesentlich heftiger ausfällt als sonst schon. Da bekommt dann jede Nacht lauter bunte Sterne.

Hrothgar
hullbr3ach
Zitat(Hrothgar @ 01 Sep 2006, 12:44)
"Ohne Stativ" ist hier das Problem. Mit meiner alten Kompakten hab ich mir so beholfen, das ich ein kleines Stoffsäckchen (mit Sand oder Bohnen/Erbsen gefüllt) beispielsweise auf das Brückengeländer gelegt habe. Dann noch den Selbstauslöser verwenden, fertig. Sieht auf jedenfall um längen besser aus als ISO800.
*

Schon klar, ich hatte auch eines dabei, aber bei max. 20cm Hoehe war das mitten auf der Wiese mit den vielen Leuten nicht moeglich, genausowenig wie ein Standortwechsel.
Naja, entweder ich kauf mir mal eines oder ich suche mir eine bessere Position, wenn das naechste Mal 800 Jahre gefeiert werden wink.gif
marco
Zitat(Hrothgar @ 01 Sep 2006, 12:27)

...Yoghurtbecher greifbar?...


??? für den hunger zwischendurch ???
Hrothgar
Zitat(hullbr3ach @ 01 Sep 2006, 14:38)
Schon klar, ich hatte auch eines dabei, aber bei max. 20cm Hoehe
Hihi, die Dinger nennt man ja auch nicht ohne Grund "Wackeltiv".

Ne im Ernst, wenn man sich dafür interessiert, ist ein Stativ sicher eine der sinnvollsten Anschaffungen die man so im Zubehörbereich machen kann. Dann aber auch etwas, das man nutzen kann und das nicht nur lustig aussieht. Die Lektion hab ich auch lernen müssen und kürzlich mein Hamastativ beerdigt.

Hrothgar
ElodiaSatura
Leudde, hier gehts um den festumzug... bitte ontopic bleiben... rolleyes.gif
hullbr3ach
Zitat(duennis @ 01 Sep 2006, 17:55)
Leudde, hier gehts um den festumzug... bitte ontopic bleiben...  rolleyes.gif
*

yeahrite.gif
Dann her mit deinen Bildern tongue3.gif
ElodiaSatura
ick hab keene jemacht... blush.gif

aber darum gehts ja jetzt auch nicht...wollt nur darauf hinweisen, dass dies kein laberthread im sinne von 'computer und technik' ist, sondern ein thread der sich im forum 'Künstlerecke' befindet... also: foddos her!!!! wink.gif
yocheckit
recht hat sie. smile.gif

[attachmentid=9044]
[attachmentid=9045]
Fuchs
das von der Palucca-Schule is toll smile.gif