eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Farbkalibrierung
loco
Hallo, da hier einige automatische Tools zum Kalibrieren ihres Monitors nutzen, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht auch ein Programm gibt, mit dem man selbst manuell die Farben seines Monitors kalibrieren kann?
Ist ein Laptopmonitor, der leider selbst keine Einstellmöglichkeiten bietet, deshalb wollte ich es einigermaßen über ein Farbprofil in Windows richten..
aeon
Also zumindest unter


Start->Settings->Control Panel->Display->Settings-Reiter->Adnvanced-Button->Colors-Reiter(kann je nach Grafikkarte anders heißen)

ganz einfach zu finden, oda?


Da kannst dann jeden Farbkanal einzeln einstellen.
happy?
such mal nach "adobe gamma". ist ne gratis tool das dir mit nem assistenten hilft nen halbwegs brauchbares monitorprofil zu erstellen. kommt an ne profilierung mit nem messgerät natürlich nicht ran, ist aber schonmal besser als nix wink.gif
loco
ok das von happy werd ich mal probieren, ich will es auch nicht 'farbecht' haben, aber wenn ich mit dem blosen auge sehen, dass das rot zu sehr ins orange geht und das grün zu sehr ins gelb, dann muss ich das einfach ändern^^

@aeon.. alles zu ungenau

ich hab soeben mal das ausprobiert: monitor calibration wizard
das bietet ne recht gute genauigkeit, um die gammawerte anzupassen, nur leider spuckt es kein icc profil aus, sondern nur irgendwas hausgebackenes, wodurch man das programm beim winstart ausführen müsste..

edt. adobe gamma ist doch nur bei ps dabei?
edt2. ich weiß, dass nvidia und ati diverse sachen im treiber anbieten, aber wie heißt das bei intel? gma 950 ist drin..
lusch3
das würde mich auch mal interessieren smile.gif.