eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fangt den Dieb!
tarzan
Vor ein paar Tagen wurde in einer WG am Altmarkt eingebrochen und Laptops,Handys usw entwendet. Mit dem gestohlenem Iphone hat der Depp sich vermutlich selbst fotografiert und das Foto ist automatisch in Internet gelandet. Die WG-Leute haben alles bei der Polizei gemeldet (ein Iphone speichert ja netterweise auch GPS Daten in den Fotos) aber die Polizei hat sie nur auf Tage später vertröstet. Jetzt haben die WG-Leute überall Fahndungsplakate aufgehangen um den Dieb zu schnappen:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Dürfen die das? Der vermeintliche Dieb hat doch auch Rechte am eigenen Bild und so...

Quelle und mehr Details: http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresd...-auf-2156770695
iggi
Er kann sich ja beschweren. cool.gif
abadd0n
Zitat(tarzan @ 03 Apr 2013, 13:49)
Dürfen die das? Der vermeintliche Dieb hat doch auch Rechte am eigenen Bild und so...*

Hmm, hat der Dieb das Bild nicht selbst a) aufgenommen und b) ins Internet hochgeladen? Also hat er es selbst veröffentlicht. Wie sollten da seine Rechte verletzt werden? Nur weil er zu dumm ist, ein gestohlenes Gerät zu bedienen wird ihn das Urheberrecht doch wohl kaum schützen.

#a
Juri
​​
stabilo
Zitat(Juri @ 03 Apr 2013, 15:31)
*

Es ist Sachsen hier.
Padex
es kann ja auch jemand "vor" der Linse gewesen sein... und nun hat dieser Schnappschuss-Getroffene den Ärger...
Polygon
Zitat(Padex @ 04 Apr 2013, 08:08)
es kann ja auch jemand "vor" der Linse gewesen sein... und nun hat dieser Schnappschuss-Getroffene den Ärger...
*


Das ist das eigentliche, mögliche Problem mit dieser Vorgehensweise (und dann eigentlich auch nur, wenn jemand Selbstjustiz betreibt). Ob der Täter (falls er es ist) in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt wurde, kann ja dann ein Gericht separat feststellen, falls der tatsächlich verlangt, dass das richterlich geklärt wird.
mcnesium
Zitat(tarzan @ 03 Apr 2013, 13:49)
Mit dem gestohlenem Iphone hat der Depp sich vermutlich selbst fotografiert und das Foto ist automatisch in Internet gelandet. *

iPhone-App "iGotYa" schießt Fotos vom Dieb und sendet sie an Eigentümer