eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ext2 Dateisystem unter Windows
mcnesium
hat jemand schon mal diesen treiber hier ausprobiert?

www.fs-driver.org

den kann man in seinem windows nt/2000/xp installieren und dann partitionen die eigentlich zu dem parallel installierten linux gehören und demzufolge ext2 formatiert sind, ganz normal lesen, schreiben etc. so stehts da. aber is das wirklich so? hat das mal wer ausprobiert? wenn ja, bitte (fehler)berichterstattung...
abadd0n
Schade, dass keiner was weiss, aber es sei an der Stelle auf den LIT hingewiesen.

#AbaddOn
calyx
Meine Wenigkeit verwendet EXT2FSD. Auf der ext2 Partition befindet sich ein BestCrypt Crypto Container (Rijndael (AES); der seinerseits auch wieder ext2 verwendet, was für mich als user allerdings unwichtig ist) mit Daten. Die verschlüsselten Daten sind für mich somit unter Linux und Windows ansteuerbar (r/w).

EXT2IFS hat bei der gleichen Konfiguration Windows zum Absturz gebracht, wenn man versuchte den Container mit BestCrypt zu mounten.

CLX!
mcnesium
so, halbes jahr test erfolgreich bestanden.
nutze zwei partitionen:

C:\ ntfs - windows root
D:\ ext2 - linux root

läuft sehr gut, hab bis jetzt nie irgendwelche probleme gehabt. thunderbird mails liegen auf d:\ und können von beiden systemen aus genutzt werden. windows desktop verzeichnis liegt auf d:\ und ist gleichzeitig ubuntu desktop verzeichnis.

wollt ich nur mal erzählen, weil ich bis jetzt per google noch nich so viel gutes feedback zu dem treiber gefunden hab. google bot, hier hiya.gif
BNAL
nuja ... wenn dann würde ich unter linux aber ext3 nutzen
lässt sich ja dann trotzdem per ext2 tools voll drauf zugreifen (nur das dann halt die journaling-funktionalität abgeschaltet ist)

für den überall-mail-zugriff nutze ich imap, so das ich auch von woanders immer vollen zugriff hab (zur not über webmail interface)
wäre halt höchstens um ein paar dateien hin und her schieben zu können
zazi
also ich nutze wohl den gleichen treiber wie clx oder vielleicht ihr alle. auf der hdd macht er soweit keine probleme. wie bnal auch schon sagte, macht es halt keine unterschied bei dem treiber ob ext2 oder ext3. hab beides root is ext2 und home ist ext3.
die externen usb-hdds mucken da schon ein bisschen mehr rum. kann aber eventuell auch noch an meinem ram liegen, das der probleme macht. jedenfalls sollte ich, dies externen usb-hdds im win lieber nicht aushängen, da sich dann das system mit einem feinen bluescreen und meist einem seitenzuordnungsfehler verabschiedet.
z.Z. überlege ich aber auch schon wieder die "neutralen" datenspeicher auf fat32 zu machen, weil der ext2-treiber unter fbsd nicht sehr schnell ist. also ist z.Z. meine resultat aus linux/unix/windows wohl doch lieber fat32.
aber muss wohl jeder selber wissen.

mfg zazi