eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eurovision Song Contest 2011
onkelroman
soeben hat die auswahl des lenaliedes für den esc11 begonnen. und ich muss sagen, schon jetzt versprechen die drei shows nicht allzuviel. aus 12 liedern wählt das publikum eins, lena tritt also gegen sich selbst an und schafft am ende sowieso nicht mehr den ersten platz. ein contest zwischen verschiedenen deutschen künstlern gibts dann erst im nächsten jahr wieder.. jetzt gibts erstmal drei shows, bei denen auch juroren wie der graf und silbermondstefanie ihre meinung sagen dürfen. irgendwie auch zu viel..

andererseits: was soll man auch sonst machen? niemand will gegen das deutsche wunder 2010 antreten und sich mit ihr vergleichen lassen. lena hat den unglaublichen sieg nach 28 jahren nach deutschland geholt und wurde, zusammen mit mentor raab, sogar für das bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.. jeder andere künstler würde sich doch albern dagegen vorkommen. und eine einzige show wäre viel zu wenig wirbel um lena gewesen. schließlich muss man doch in den kommenden dreieinhalb monaten irgendwie versuchen, deutschland wieder zum mitfiebern zu bringen, die plattenverkäufe anzukurbeln und die ganze lenamaschine noch einmal zum großen finalschlag ausholen zu lassen.

hat der "song für deutschland" ähnliches entertainmentpotenzial? ist raab als teil des esc-moderatorentrios (vor 125 millionen zuschauern) auf dem höhepunkt seiner karriere? kann lena was reißen? was denkt ihr über die ganze angelegenheit?

tinatschi
mir doch egal
Stormi
[attachmentid=35046]
Katze
dass es zeitverschwendung ist, sich über sowas gedanken zu machen?
onkelroman
wie ich vorhergesagt hatte. die euphorie ist doch merklich abgeflacht cool.gif
mal sehen, ob sich in den kommenden monaten ändert..
Katze
so kann man es sich natürlich auch hinbiegen.
onkelroman
nö. das war ja abzusehen.. (vgl. erste zeile und hier)

NEO.POP
¯\(o_°)/¯
Silenzium
Den Grand Prix will ja auch niemand zwei Mal hintereinander gewinnen. Das kostet ein Schweinegeld. Der NRK (norwegisches Staatsfernsehen) hat für die Ausrichtung 2010 die Rechte zur Fußball-WM wieder verkauft.
Juri
​​
iggi
Neee, nicht ernsthaft??
Giovanni
Zitat(Katze @ 31 Jan 2011, 20:50)
dass es zeitverschwendung ist, sich über sowas gedanken zu machen?
*


um zu wissen, was Zeitverschwendung ist, sollte man vorher ganz ganz sicher sein, was der Sinn des Lebens ist yes.gif

bild kann nicht angezeigt werden
HGAZIS
bild kann nicht angezeigt werden
Achi
alles schonmal da gewesen: die ebstein hat auch 2x nacheinander deutschland vertreten (beim 2. mal war sie gesetzt und nur das lied wurde von der jury ausgewählt) und hat beim 2. mal ihren ersten erfolg wiederholen können (3. platz)

geschichte wiederholt sich und ich bin ein fernsehnerd :/
onkelroman
holland hat das auch schonmal gemacht und ist dann letzer geworden lol.gif
Giovanni
vgl. Erfolge wiedergewählter amerikanischer Präsidenten .-P
TheNeedle
Ich finds im Grunde okay... Sie hat letztes Jahr überzeugt, und sein wir ehrlich: nach "Wadde Hadde Dude Da" hat Deutschland doch vor Lena nur Spasten zum schämen hingeschickt. biggrin.gif
mcnesium
wenn das ganze wenigstens ein bißchen was mit contest zu tun hätte und nicht nur mit muskelspielchen der unterhaltungsindustrie, dann könnte man dem eventuell noch ein fünkchen aufmerksamkeit schenken. aber wie du schon sagtest, jetzt werden drei abendfüllende sendungen produziert, die eigentlich überflüssig sind, aber irgendwann muss ja die ganze werbung gesendet werden. da ist es natürlich einfacher, vorhandene formate in die länge zu ziehen. wo kämen wir denn da hin, wenn man ständig geld für innovative fernsehformate investieren müsste? was soll denn dann aus raabs wampe werden...?
blackhawk

DianaP
shocking.gif no.gif
blackhawk

Getter Jaani

first rehearsal
blackhawk
Li-La-Launebären in der Lenarena

Von Peer Schader, Der Spiegel

Judith Rakers leidet unter Moderationsschluckauf, das Achtziger-Urgestein Frank Elstner scheitert am Lena-Interview, und Stefan Raab mutiert vom Entertainer zum Diplomaten. Der Auftakt der Eurovision-Woche im TV zeigte, was ARD und ProSieben bevorsteht: viel Sendezeit mit nichts füllen.

Vielleicht war es eines der schwersten Interviews seiner Karriere: das mit der widerspenstigen 19-Jährigen in der ARD-Lounge oben in der Düsseldorfer Arena. Weil die junge Frau sich schon unter normalen Umständen kaum richtig interviewen lässt. Und erst recht nicht, wenn sie ihren Interviewpartner nicht ausstehen kann.

Insofern ist es eine hervorragende Idee der ARD gewesen, den Auftakt ihrer vorabendlichen "Show für Deutschland" ausgerechnet von Frank Elstner moderieren zu lassen, der mit dem Eurovision Song Contest ungefähr überhaupt nichts am Hut hat. Denn er und Lena haben sich bei ihrem ersten Treffen gehasst.

Das war allerdings herrlich anzusehen: Wie der alte Hase Elstner sich mit seinen "Wetten dass..?"-Showmaster-Gesten an der 50 Jahre jüngeren Göre abarbeitete, die ihm, von dem Freundlichkeitsgetue sichtlich genervt, ständig in die Parade fuhr.

Irgendwann stand der Moderator mit seinem Gast draußen auf einem der Ränge der Arena, mit freier Sicht auf die riesige ESC-Bühne im Hintergrund, redete in seinem freundlichsten Frank-Elstner-Ton auf die Zuschauer ein, und Lena äffte ihn nebendran simultan dazu nach.

Es war das Großartigste, was die ARD seit langem auf dem Sendeplatz um 18.50 Uhr gezeigt hat.

Hätte es die lustigen Verstimmungen zwischen Lena und Elstner nicht gegeben, wäre die ARD-"Show für Deutschland" nur schwer erträglich gewesen. So aber ließ sich beobachten, wie wenig Elstner mit seinem Achtziger-Jahre-Moderationsrhythmus in die Kulisse passte. Lena nannte er "Prinzessin von Deutschland", die Halle dichtete er zur "Lenarena" um, und wenn ihm hinter seinem Rücken jemand einen Blumenstrauß für die Dame zugeworfen hätte, hätte Elstner, der sich ernsthaft als "Mister Entertainment" ankündigen ließ, ihn wahrscheinlich blind gefangen.

Noch ein bisschen peinlicher kann's eigentlich nur werden, wenn ProSieben am Dienstag mit täglichen Spezialausgaben seines Klatschmagazins "red!" in die nachmittägliche ESC-Vorberichterstattung einsteigt. Es sei denn, die ARD entscheidet sich noch kurzfristig, den "Countdown für Lena" am Vorabend doch nicht von wechselndem Personal moderieren zu lassen und Elstner zum täglichen Prinzessinnengespräch zu verpflichten.

Sieht aber nicht so aus: "Morgen wird die Sendung noch schöner", versprach Elstner am Ende. "Mit Barbara Schöneberger." Top, die Wette gilt.

Sieger

Frankreich 2,96
UK 11,0
Irland 12,5
Estland 13,0
Ungarn 15,5
Aserbaidjan 16,0
Bosnien 17,5
Deutschland 19,0
Schweden 22,0
Dänemark 27,0
Russland 48,0
Norwegen 55,0
Österreich 60,0
mcnesium
wenn die musikindustrie dieses event nicht so ernst nehmen würde und statt irgendwelchen casting-weichspül-püppis mehr von solchen acts zu sehen wär, würde das ganze sogar spaß machen. so ist es leider nichts anderes als deutschland sucht den superstar im öffentlich rechtlichen fernsehen und verdient nichts als ignoranz.


/edit: dank mod ist erkennbar, dass meine meinung sich seit februar nicht geändert hat ^^
unicum
Full ack @ mc.
Bullshit-Event verdient Hass.
Think musically, Fuck Lena!

onkelroman
wozu hass? das niveau liegt immerhin noch ne nummer höher als bei dsds. über den ganzen kram muss man sich doch nicht aufregen, das kann einem doch wurst sein. ich persönlich bin schon büschn gespannt, was das gibt samstag.. aber angucken werd ichs mir nicht live. dazu isses mir zu egal. ich glaub, lena schaffts so in die mitte oder so.
Binhpac
Ich finds geil. Bin Fan vom ESC.

Diese Folklore, der Euro-Dance-Pop-Trash, diese Mischung der Künstler aus Nachwuchs, lokalen Größen und ausrangierten Altstars, einfach gute Unterhaltung. biggrin.gif
unicum
glaub ich nicht.. sie steht ja ein bischen vor der mitte, aber nah dran...



da gibt es ernsthaft vögel, die argumentieren, dass sie selbstbewusst und ein kind unserer zeit sei.. ander sagen es sei frech.. bitte? das einzige wort, was absolut überlappungsfrei passt ist peinlich! und in dem fall ist dies 19-jährige verzogene drecks-gör peinlicher, als der fakt, dass die ard beihilfe leistet mit diesem schmutz die republik zu verstrahlen.
lusch3
Haha, die Hater wieder. biggrin.gif
der.Mac
Zitat(unicum @ 12 May 2011, 17:29)
... da gibt es ernsthaft vögel, die argumentieren, dass sie selbstbewusst und ein kind unserer zeit sei.. ander sagen es sei frech..

es soll auch Leute geben, die das von Dir behaupten g.gif

Du hatest doch auch nur, weil Du denkst, Dein Musikgeschmack is der Weisheit letzter Schluß.

Ich für meinen Teil freu mich, dass ich meine Hörgewohnheit n bissl neben dem Trend liegt und halt es sonst weitestgehend so, wie es Achim Mentzel einst schön in Worte fasste. Der sagte sinngemäß "Alles, was ein Publikum hat, hat auch eine Berechtigung".
bluemulti
Es wird definitiv mal Zeit für ein Achim-Menzel-Zitate-Meme biggrin.gif


Ansonsten: Ernsthafte Diskussionen über Musikgeschmack sind natürlich immer sinnvoll und führen grundsätzlich zu einvernehmlichen Lösungen. Also weitermachen!
NEO.POP
Zitat(mcnesium @ 12 May 2011, 16:47)
wenn die musikindustrie dieses event nicht so ernst nehmen würde und statt irgendwelchen casting-weichspül-püppis mehr von solchen acts zu sehen wär, würde das ganze sogar spaß machen. [/size]
*


Äh, genau sowas gabs doch letztes Jahr zuhauf.
mcnesium
ich hab letztes jahr nur lena hier lena da und noch ein bißchen block 17 mitbekommen shifty.gif
I.I
So ich hab mir jetzt ausführlich alle Lieder angehört. Zuerst ohne Video um mich auf die Musik zu konzentrieren und danach nochmal die Besten mit Video. Ich komme zu folgendem Schluss:

- insgesamt besseres Niveau als letztes Jahr, viele gute bis sehr gute Lieder
- erste Halbfinalgruppe deutlich stärker besetzt
- von Anfang an positiv aufgefallen sind mir, finnland, belgien, frankreich, serbien, italien, island, aserbaidschan, georgien

Frankreich:
- bester voluminösester Gesang u. abwechslungsreichste Melodie (Gänsehaut vorprogrammiert)
- Musik erinnert an Vangelis
- meine Nummer 2

Italien:
- musikalisch gibt mir das Lied am meisten, schön jazzig, bzw. musikalisch sehr abwechslungsreich bin da aber auch etwas vorbelastet
- perfekte Strophe leider etwas abflauender Refrain
- Top 5

Belgien:
- beste musische Technik (auch live die Rhythmusgruppe (Basser u. Beatboxer) sehr stark)
- wirklich grooviger sound, nettes Beatboxing, ist mal was anderes
- klingt natürlich live nicht so mächtig wie die anderen Lieder, das könnte ein Problem werden

Finnland:
- schöne eingängige Melodie, ebenso wie der Refrain, insgesamt sehr stimmig
- erinnert mich ein bisschen an Belgien letztes Jahr


Tja und wie es so ist ... ein Lied sticht für einen persönlich ja immer heraus. Ich hab mich almost instantly in Nina's Caroban (Serbien) verliebt. Song ist im 60-70er-jahre Popstil gepaart mit Funk-Elementen und erzeugt einen extrem kraftvollen treibenden Sound. Die Melodie ist superschnell im Blut. Ich konnte schon mitpfeifen da hatte ich noch nicht das ganze Lied gehört. Es wirkt stimmig und aus einem Guss. Die Strophe hat einen "flow" der Lust auf den Refrain macht. Ich bin bei der Musikrichtung sicher sehr stark vorbelastet, trotzdem wäre es für mich völlig unverständlich wenn das Lied nicht gewinnt. Ich sehe bzw. höre es an der Fairytale-Krone kratzen.

HMK
Das einzige was ich an der Veranstaltung gut finde sind die Zwischeneinspieler zwischen der Musik.
Bei der Musik selber hab ich immer auf Stumm geschaltet. Unerträglich und egal.
I.I
Zitat(HMK @ 13 May 2011, 15:19)
Das einzige was ich an der Veranstaltung gut finde sind die Zwischeneinspieler zwischen der Musik.
Bei der Musik selber hab ich immer auf Stumm geschaltet. Unerträglich und egal.
*


Es gab Zeiten da war das Niveau absolut unterirdisch aber in den letzten Jahren gings wirklich aufwärts. Bestes Beispiel ist der Italiener dieses Jahr. Musikalisch absolut erstklassig (vor allem das Trompeten- und sein Klaviersolo) . Das Lied erinnert mich ein bisschen an Paolo Conte - via con me. Eben typisch ialienisches Chanson aber gepaart mit Jazz bzw. Swingelementen.

Wenn man wirklich interessiert in Musik ist sollte man sich wirklich die Lieder mal unvoreingenommen anhören und dann urteilen.
Fuchs
Zitat(mcnesium @ 12 May 2011, 16:47)
wenn die musikindustrie dieses event nicht so ernst nehmen würde und statt irgendwelchen casting-weichspül-püppis mehr von solchen acts zu sehen wär, würde das ganze sogar spaß machen.
*


ich finde, dass diese acts das ganze sehenswert machen, zumindest für mich. ich freu mich auf den ESC und die lustige runde, mit der ich ihn anschauen werde. hatet halt heart.gif
mcnesium
wenn man sich dem ganzen scheiß irgendwie entziehen könnte, wär ja alles halb so schlimm. leider funktioniert das nicht in dieser mediengesellschaft, darum muss man haten, um wenigstens ein bißchen was vom spaß abzukriegen :P
Fuchs
So timmey, da hat dir imdb wohl was falsches vorgeschlagen... serbien, gewinner der herzen...
mandoline
ich fand ja schweden ganz toll happy.gif

zum 1. Platz: pinch.gif
HMK
Also während der Veranstaltung wurde Italien zum Favorit.
Beim Siegertitel hab ich nach 10 Sekunden weggeschaltet.

(Und Anke Engelke war großartig!!!)
Giovanni
Georgia!
fuckfish
Ich fand Moldawien und Italien gut
Aserbaidschan WTF...
blackhawk

I.I
- Belgien nicht im Finale WTF Nr. 1
- Frankreich so weit hinten WTF Nr. 2 (das Lied hören wir aber sicher noch in irgendeinem Filmsoundtrack)
- Naja Serbien wollten sie halt nicht, schade eigentlich WTF Nr.3 (bloß gut ich bin bei meinem Marathon durch die Musik schon mal in den 60er vorbeigekommen, ist definitiv eine Bereicherung, die die es noch nicht sind werden das Lied auch nicht mögen)
- den Finnen wollte auch keiner (tolles Lied)
- manchmal hab ich das Gefühl das die Europäer mit Absicht scheiße voten um die Sendung auflaufen zu lassen (Italien auf 2 hat den Gedanken zum Glück wieder etwas verdrängt)
- aserbaidschan ist mir vorher auch positiv aufgefallen allerdings hätte ich sie nie an 1 gesetzt, dafür ist das Lied zu 0815. Beim ersten Mal hören, kam ein Gefühl von A-ha auf, vielleicht können die ja jetzt auch wieder gut Platten verkaufen
- Ach ja was Schweden auf 3 zu suchen hat .... *Kopfschüttelfacepalm* lyrische Hochleistung a la "stop dont say that its impossible cause i know its possible" (wir haben tränen gelacht) und "i will be popular" brauch nun wirklich keiner
- das Votingsystem an sich ist eine Farce (50 - 50) Wer ruft denn da an wenn eine Jurystimme tausende Anrufe wert ist ? ... das sollten sie definitiv mal umändern

Fazit: Es geht viel um die reine Show, trotzdem muss man positiv anmerken das das musikalische Niveau besser geworden ist.
Giovanni
Das opening habe ich ja leider nicht gesehen gestern... danke blackhawk! 1. sinnvoller Beitrag von Dir! :-P

Finde ich wirklich großartig die neue Version mit ihren dramturgischen Showelementen.


Und noch was allgemeines: wenn man seinen Starter nur von den Menschen einer Nation auswählen lässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn Menschen anderer Länder andere Meinungen dazu haben, als die die man erwartet.

Entweder ist der Musikgeschmack der Azerbajdschaner tatsächlich am nächsten an der europäischen Volksseele oder Azerbajdschan betreibt eine gute Meinungsforschung... das Resultat ist das gleiche: Azerbajdschan sollte auch in anderen Angelegenheiten Europas Stimme sein!
Achi
und nächstes jahr kommt mit dem televoting sogar eine art demokratie nach aserbajdschan!
blackhawk
Die beiden sind auch im echten Leben ein Paar, er ist neun Jahre jünger als sie.
Er studiert internationale Beziehungen und spricht ganz gut Deutsch.
Seiner Meinung nach gehört Aserbaidschan zu Europa und er will sich dafür einsetzen, dass die verhältnismäßig vielen schwulen Fans des ESC in seinem Land nicht verhaftet werden.

Die Lena gibt dieses Jahr noch eine Akustik-Tournee.
Binhpac
Zitat(I.I @ 15 May 2011, 12:24)
- das Votingsystem an sich ist eine Farce (50 - 50) Wer ruft denn da an wenn eine Jurystimme tausende Anrufe wert ist ? ... das sollten sie definitiv mal umändern


Jeder, der gegen eingängigen Pop ist, sollte pro Jury sein und gegen ein demokratisches Votingsystem. Das Votingsystem ist sowieso alles andere als demokratisch. Soll es ja auch nicht sein. Eine Stimme in San Marino ist dann soviel wert wie 10 Millionen Stimmen aus Deutschland.

Das 50:50 Jury:Televoting System ist ein Kompromiss gegen Pop/Mainstream und gegen äußere Einflüsse wie Werbung/Medienaufmerksamkeit, denn das Jury-Resultat ist im Gegensatz zum Televoting kaum berechenbar.

Natürlich haben die Buchmacher ihren Insider-quellen, denn nicht jedes Jury-Mitglied hält sich an seine Schweigepflicht, gerade wenn es etwas Geld für gibt. So hat sich nach der Jury-Entscheidung, die ja schon am Freitag gemacht wurde, Aserbaidschan auf einmal auf den 1. Platz bei den Buchmachern katapultiert, vor Frankreich und Irland übrigends.

Man brauhct aber bei der Jury gewisse Qualitätsstandards, nicht dass da solche Leute wie Hape Kerkeling letztes Jahr Punkte vergeben, sondern wirklich Leute aus der Musikbranche, unabhängig und kompetent. Und das muss halt auch in Ländern wie Malta, Armenien oder Litauen sichergestellt werden. Das ist das größte Manko der Juryentscheidungen.
Replicant
Deja vu:

bild kann nicht angezeigt werden
die_dan
Zitat(unicum @ 12 May 2011, 17:29)

*

Ohje, das seh ich ja jetzt erst. Ich bin def. kein "hater" (was soll dieser doofe Anglizismus eigentlich? rolleyes.gif ), aber sowas Unverschämtes und Vorlautes hab ich selten gesehen und ich kann das überhaupt gar nicht leiden. noexpression.gif Da bin ich wohl nicht cool genug...

Ansonsten: War unterhaltsam, kann man sich ma wieder ansehen.
Numanoid
@Replicant: Passt ja, Stefan Raab als Imperator der geistig Armen und Vizekönigin Engelke als seine Sockenpuppe!
blackhawk