eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eselsbrücken für deutsche Grammatik
spitefulangel
Nach einer mnemonischen Anstrengung, die monatelang gedauert hat, habe ich fegestellt, dass die deutsche Grammatik zu schwer für mich ist... sad.gif
Aber ich muss irgendwie die Regeln von der deutschen Grammatik lernen...Kennt jemand schöne und lustige Eselsbrücke um "leicht" im Kopf Präpositionen oder andere Grammatikregeln zu behalten ??
Ich habe Heute zum Beispiel einen Kinderreim bekommen um die unregelmäßige Verben einfacher zu lernen.... blush.gif

ich bedanke mich im Voraus smile.gif

bye1.gif
Wusel
* "Mit, nach, von, zu, aus, seit, bei - verlangen stets Fall Nummer 3."

* "Durch, um, ohne, gegen, für - erfordern den Fall Nummer 4."

* "An, auf, hinter, neben, in, über, vor, zwischen - die den Fall 3 oder 4 erwischen."


Das is alles, was ich zur deutschen Grammatik kann. *hüst* blush.gif
Zottelfisch
google hat grad das noch gefunden
aber wenigstens gibts im Deutschen Regeln wink.gif Ich höre zu oft von unserer Italienischlehrerin: "Es gibt keine Regel..." pinch.gif
Katze
Zitat(Zottelfisch @ 21 Jan 2008, 20:15)
Ich höre zu oft von unserer Italienischlehrerin: "Es gibt keine Regel..."  pinch.gif
*


doch..mindestens einmal im Monat wink.gif
EnjoyTheChris
Es liegt in der Natur der Sache, dass wir als Deutsche selber dir wahrscheinlich nicht so hilfreich sein können; denn was du lernen musst; ist für uns Sprachgefühl. Den Kinderreim zum Lernen der unregelmäßigen Verben, würde ich ja gerne mal hören. Ich kenne ihn nicht smile.gif

So etwas haben wir einfach früher auswendig gelernt und irgendwann hat man es im Gefühl.

Ist auch ähnlich mit den Geschlechtern der Substantive, da gibt es keine Regel, also zumindestens keine die mir bekannt wäre; man weiß einfach, welches Geschlecht was hat. Einzig bei Lehnwörtern wird es manchmal haarig, aber dafür gibt es dann Leute wie mich, die einen Duden immer im Anschlag haben.

Ansonsten finde ich dein deutsch aber schon sehr gut, ich glaube dir kann wirklich nur die Praxis weiterhelfen und wenn du hier mitliest und an dieser Gemeinschaft teilnimmst, dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen die Sprache besser zu lernen.

Zum Thema; was willst du denn bzgl. der Präpositionen wissen? Welchen Fall sie verlangen? Ist eine komplizierte Angelegenheit; die "Eselsbrücken" dazu hat Wusel schon genannt (die ich auch nicht kannte).

"Trenne nie st, denn es tut ihm weh!" * smile.gif

C'ya,

Christian

PS:(*) ist aber nach der Rechtschreibreform hinfällig geworden, jetzt darf man's.
spitefulangel
Zitat(Wusel @ 21 Jan 2008, 20:05)
* "Mit, nach, von, zu, aus, seit, bei - verlangen stets Fall Nummer 3."

* "Durch, um, ohne, gegen, für - erfordern den Fall Nummer 4."

* "An, auf, hinter, neben, in, über, vor, zwischen - die den Fall 3 oder 4 erwischen."
*



Wow das ist super!!! 1000000 mals vielen Dank!!! die Präpositionen sind schon besser für mich geworden und nicht "die hässliche kleine Wörter"

Zitat(Zottelfisch @ 21 Jan 2008, 20:15)
google hat grad das noch gefunden
Ich höre zu oft von unserer Italienischlehrerin: "Es gibt keine Regel..."  :
*


Oh danke ich gucke in google...
ja ich habe dir auch oft gesagt "es ist so aber ich weiß nicht warum" blush.gif
noch mal danke danke danke für die web seite


Zitat(Katze @ 21 Jan 2008, 20:24)
doch..mindestens einmal im Monat
*


eh ich weiß Italienisch ist auch nicht einfach...aber deutsch ist für mich manchmal "echt schwierig"


Zitat(EnjoyTheChris @ 21 Jan 2008, 20:25)
Es liegt in der Natur der Sache, dass wir als Deutsche selber dir wahrscheinlich nicht so hilfreich sein können; denn was du lernen musst; ist für uns Sprachgefühl. Den Kinderreim zum Lernen der unregelmäßigen Verben, würde ich ja gerne mal hören. Ich kenne ihn nicht

So etwas haben wir einfach früher auswendig gelernt und irgendwann hat man es im Gefühl.

Ist auch ähnlich mit den Geschlechtern der Substantive, da gibt es keine Regel, also zumindestens keine die mir bekannt wäre; man weiß einfach, welches Geschlecht was hat. Einzig bei Lehnwörtern wird es manchmal haarig, aber dafür gibt es dann Leute wie mich, die einen Duden immer im Anschlag haben.

Ansonsten finde ich dein deutsch aber schon sehr gut, ich glaube dir kann wirklich nur die Praxis weiterhelfen und wenn du hier mitliest und an dieser Gemeinschaft teilnimmst, dann sind das schon einmal gute Voraussetzungen die Sprache besser zu lernen.


"Trenne nie st, denn es tut ihm weh!" *
*

So für die den Geschlechtern der Substantive weiß ich nur dass "heit" und "keit " und "ung" immer weiblich sind, aber sonst gucke ich immer im Wörterbuch blush.gif

Und wie du geschrieben hast, ist eXma für mich immer eine Übung...ich lerne viel...aber manchmal auch Wörte, die auf "Dialekt" geschrieben sind, kann es so sein??


So ich bedanke mich bei euch.... happy.gif ihr seid so nett mit mir gewesen biggrin.gif blush.gif
Perseus
Wenn sich alle so viel Mühe beim Schreiben geben würden wie ETC und ich gerade in diesem Post, dann kann es gut sein, dass man damit als Fremdsprachler ein besseres Gefühl für Deutsch entwickeln kann.
Leider aber geben sich die meisten keine Mühe -auch ich manchmal nicht- sodass es sicher ein zweischneidiges Schwert ist: Auf der einen Seite kannst du lernen, wie man etwas ausdrückt, umgangssprachlich, abseits der Lehrbücher - allerdings solltest du dich nicht auf die Rechtschreibung der Posts verlassen. Wenn wir ehrlich sind: Die Rechtschreibung im Internet ist mies. Du kannst mit besten Noten aus der Schule kommen, 5 Jahre deutsche Internetforen und du weißt nicht mehr mit Sicherheit, wie man was schreibt.

Zitat(spitefulangel @ 21 Jan 2008, 22:17)
ihr seid so nett
*

Das ist wohl das beste Beispiel, das von vielen nicht beherrscht wird: Geh nur einmal quer durch eXma und ich wette, es gibt mehr Einträge, in denen ihr seit geschrieben steht statt der richtigen Konjugation (ihr seid).
Katze
mir fällt spontan noch ein "Trenne nie ST denn es tut den beiden weh" noexpression.gif hat meine Ma mir immer eingetrichtert...
spitefulangel
Zitat(Katze @ 21 Jan 2008, 22:41)
mir fällt spontan noch ein "Trenne nie ST denn es tut den beiden weh"  noexpression.gif  hat meine Ma mir immer eingetrichtert...
*

könntet ihr mir erklären was eigentlich "Trenne nie ST denn es tun den beiden weh" bedeutet? blush.gif ich bleibe sowieso doof...obwohl ich ständig probiere, um mit der Sprache mich zu verbesser pinch.gif
Silenzium
Merke dir die Regel gar nicht erst, sie ist mit der Rechtschreibreform hinfällig geworden.

http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_...trennung.php#st
http://www.schriftdeutsch.de/ortr-tre.htm
Silenzium
Ups, Doppelpost.
spitefulangel
Zitat(Silenzium @ 21 Jan 2008, 22:53)
Ups, Doppelpost.
*


Besser zwei Mals als nie smile.gif

Noch mal Danke schon!!

oZmann
Zitat(spitefulangel @ 21 Jan 2008, 22:17)
So für die den Geschlechtern der Substantive weiß ich nur  dass "heit" und "keit " und "ung" immer weiblich sind, aber sonst gucke ich immer im Wörterbuch  blush.gif

und was ist mit "der Ursprung" ? wink.gif ... ansonsten aber ne gute regel
Wusel
...
Quetzalcoatl
Zitat(oZmann @ 22 Jan 2008, 02:44)
und was ist mit "der Ursprung" ?  wink.gif ... ansonsten aber ne gute regel
*
Das -ung ist dort aber keine Endung, wie zBsp bei Untersuchung, da es Teil des Wortes 'Sprung' ist. wink.gif
loco
schöne sachen aus'm englischen, die dann falsch hier ankommen..

choke != schock
website != web page

aber das mit dem seid/seit kann man sich eigentl. auch relativ leicht merken

seid (verb)
seit - zeit (temporale präposition)

(im prinzip nimmt man das letztere immer dann, wenn es um zeitliche bezüge geht)

edt.
was ich nach der reform meist garnicht mehr raffe ist getrennt- und zusammenschreibung shifty.gif
gibt's da ne coole regel?

ich hätte es fast vergessen, wie ich finde eine sehr gute seite zu dem thema..
canoo
JoSchu
Zitat(oZmann @ 22 Jan 2008, 02:44)
und was ist mit "der Ursprung" ?  wink.gif ... ansonsten aber ne gute regel
*

Oder der Holzscheit wink.gif

@spitefulangel: Nicht merken, auch hier ist das "heit" keine Endung, sondern Teil des Wortes.
spitefulangel
Zitat(Wusel @ 22 Jan 2008, 08:39)
Mir hat es in Frankreich nur geholfen, wenn die Leute mich verbessert haben. Vielleicht können sich die Exma-Leute einen Ruck geben und dich immer mal wieder verbessern, wenn du das möchtest? Und ich werde mir sehr Mühe geben, im Forum nicht mehr alles klein zu schreiben und auf die Rechtschreibung zu achten... yes.gif
*


Deine Idee wäre super, aber ich kann nicht die Leute, die in eXma für Spass schreiben, zwingen um auf Hochdeutsch zu schreiben, wenn sie - wie gesagt- in eXam nur zum Spass schreiben möchten...Und ich weiß auch dass manchmal für die Deutschen einfach schneller geht, wenn sie alles klein schreiben oder vlt statt vielleicht...Genau so passiert in Italian statt questo schreiben wir qst oder statt perche xke und so weiter
Aber ich kann zum Beispiel in diesem Post manchmal Frage stellen, wenn ich Zweifeln habe, damit, wer mir freiwillig helfen möchte, kann es machen ohne Zwang. Vielleicht ist das eine diplomatische Lösung blush.gif
Fuchs
Zitat(EnjoyTheChris @ 21 Jan 2008, 20:25)
Einzig bei Lehnwörtern wird es manchmal haarig, aber dafür gibt es dann Leute wie mich, die einen Duden immer im Anschlag haben.
*


Yeeehaaaaa! Gruß geht raus an den weltbesten aller StudiVZ-Gründer mwah.gif

Bei den Substantiven gibt es kaum Regeln, nur Tendenzen (-chen, -lein = Neutrum)! Mit dem theoretischen Kram vom Ursprung will ich euch gar nicht nerven, lasst euch nur gesagt sein, es gibt Sprachen mit weit mehr "Geschlechtern" lol.gif oder auch Sprachen, wo das Verb vom Geschlecht abhängt, also ist das doch hier kinderleicht smile.gif

@loco: da gibts ein paar einfache Regeln, die hast du nach zweimal durchlesen drin...

Ich hab noch diese Merksprüche gefunden: klick!
spitefulangel
@ Fuchs: danke die Webseite werde ich gut lesen!!

Ich bedanke mich noch fürmal eure Antworten,,, smile.gif
Katze
Zitat(Silenzium @ 21 Jan 2008, 22:53)
Merke dir die Regel gar nicht erst, sie ist mit der Rechtschreibreform hinfällig geworden.

http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_...trennung.php#st
http://www.schriftdeutsch.de/ortr-tre.htm
*


ha, geil! War mir doch so. allerdings hat mir die Quitte das Gehirn vernebelt wink.gif Annernfalls wär mir aufgefallen dass Präpositionen gefragt waren wink.gif wobei ich immer fand dass das getrennte ST scheiße aussieht smile.gif eine der wenigen doch sinnvollen Neuerungen wrd ich sagen wink.gif
Perseus
Zitat(Katze @ 22 Jan 2008, 13:44)
wobei ich immer fand dass das getrennte ST scheiße aussieht smile.gif
*


Das liegt daran, dass st -eine sinnvolle Schriftart vorausgesetzt- als Ligatur gesetzt wird und du das als selbstverständlich ansiehst...
Katze
Zitat(Perseus @ 22 Jan 2008, 14:26)
Das liegt daran, dass st -eine sinnvolle Schriftart vorausgesetzt- als Ligatur gesetzt wird und du das als selbstverständlich ansiehst...
*


ich hab schon wieder wirres Zeug gesagt...ich meinte dass ich es immer scheiße fand, das nich trennen zu dürfen... Bei einer Sache wie Last-
schriftverfahren würde ich zwar nie auf die Idee kommen, dass da eine Trennung angezeigt wäre, bei einem Wort wie aus-
trinken gefällt mir diese Trennung weitaus besser als aust-
rinken.

/edit: merke grad dass das schon wieder missverständlich is...ich sach lieber nix mehr, hab den Kopf mit anderen Sachen voll gerade und wie man sieht kommt da nix Sinnvolles bei rum sad.gif
tinatschi
mein lieblingsmerksatz zum thema: gar nicht schreibt man gar nicht zusammen!

oder auch: dann und denn und wann und wenn schreibt man immer mit nn.
loco
Zitat(Fuchs @ 22 Jan 2008, 11:08)
@loco: da gibts ein paar einfache Regeln, die hast du nach zweimal durchlesen drin...

würdest du sie auch aufschreiben? cool.gif
EnjoyTheChris
Mir würde ja schon reichen, wenn es Sachsen überhaupt mal schaffen würden, gar nicht zu sagen; aber oft kommen sie über die ersten beiden Buchstaben ni hinaus biggrin.gif

C'ya,

Christian
spitefulangel
Wie kann man das Wort "Pansen" erklären?? Einfach Onkelroman hat das mit einem Bild gemacht! biggrin.gif
michael1902
Da fällt mir auch gleich noch nen Spruch ein: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!