eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Erste-Hilfe-Kurs
tody
Hallo!

Mein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist nun schon einige Jahre her. Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen, dass ich gerne einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchte, damit man besser für den Notfall gerüstet ist.

Dazu meine Frage:

Kennt jemand hier in Dresden einen guten Anbieter? Ich habe schon selbst einige Angebote gefunden (Gebühr zwischen 25 € und 40 €). Da ich diesen Kurs absolut freiwillige mache und den nicht für einen Führerschein o. ä. brauche, ist es mir sehr wichtig, dass der Kursinhalt nicht nur einfach runtergelesen wird, sondern ich möchte wirklich etwas lernen. Der Preis ist da eigentlich für mich zweitrangig. Hat jemand hier in Dresden einen solchen Kurs besucht und kann den Anbieter empfehlen?


Danke schon mal für eure Tipps!

Tody

PS: Ich habe vor den Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten zu machsen (z. B. als betrieblicher Ersthelfer oder für Busführerschein o. ä. vorgeschrieben). Falls jemand von euch positive Erfahrungen bei einem LSM-Kurs (für PWK-Führerschein) gemacht hat, bitte hier auch rein schreiben.
chelys
Habe eine Veranstaltung für Lehrer beim DRK besucht (südlich Elbepark). Das dürfte auch Dich betreffen, sind 2x8 Stunden und alles hat einen guten Eindruck hinterlassen. Liegt im Einzelfall aber sicher beim Ausbilder ;-) das sind beim DRK in der Regel Leute, die selbst beim Rettungsdienst gearbeitet haben bzw. arbeiten und gut auf Draht sind. Kann ich also weiterempfehlen. Habe natürlich keinen Vergleich
caprice
Ich habe erst vor einem Jahr für den Führerschein den Erste Hilfe Kurs bei der Sanitässchule Medicus auf der Bärensteiner Straße gemacht. Das einzig gute dort war der Preis.
Ansonsten war der Kurs viel kürzer als vorgeschrieben, was bei der Art und Weise aber nicht wirklich tragisch war. Der Kursleiter war ein absoluter Spacko. Hat die ganze Zeit nur doofe Frauenwitze gemacht und die Techniken eher schlecht erklärt. Anwesend waren z.B. auch ein paar Russen die nun für ihren deutschen Führerschein ebenfalls diese Maßnahme brauchten. Die hat er einfach links liegen gelassen und nur die Deutschversteher und vorallem uns Mädels immer wieder praktisch üben/vorführen lassen. Dabei hat er die pubertierenden kleinen Jungs auch immer wieder auf unsere Brüste oder den Hintern aufmerksam gemacht ("Hier wird euch noch was geboten fürs Geld!" Als wir uns zum Beatmen der Puppe etwas vorbeugen mussten wacko.gif ). Lernen kann man dort (zumindestens bei dem Typen) nichts, aber wer den Kurs schnell absitzen will ist dort an der richtigen Adresse. Sehtest und Fotos konnte man dort ausserdem für kleines Geld auch noch machen.
Oleander
http://www.agehmed.de/

Ich hab das bei denen vor ca. 4 Jahren gemacht. Dort übt man nicht nur an Puppen, sondern auch an Schauspielern und in richtig echt wirkenden Szenarien. Da merkt man erst mal, unter welchem Stress man tatsächlich in so einer Situation steht und wie schwer dann eine adäquate Reaktion ist.
Das ganze ist zwar eigentlich für Medizinstudenten gedacht, aber damals konnte man auch als Nichtmediziner mitmachen. Am Anfang wird man in eines von drei "Leistungsniveaus" eingeteilt und die Nichtmediziner landeten dann mit den Erstsemestlern in einer Gruppe.
abadd0n
Ich rate Dir von "privaten" Anbietern ab (vgl. caprice). Geh' zu DRK oder sonstigen praxiserfahrenen Diensten (Johanniter, Malteser etc.). Es sollte auch ein Anbieter sein, der von Berufsschulen für Gesundheitspflegeberufe genutzt wird.
Vom DRK kenne ich einen "Lehrer", der selbst 20 Jahre Rettungs-Assi-Erfahrung hat und sich dennoch an aktuelle Gesetze und Vorgaben hält bei der Vermittlung.

arrow.gif Das ist meines Erachtens die ideale Mischung, wenn man einen "alten Hasen" erwischt, der sich nicht zu fein ist, sich an aktuelle Regeln* und Erkenntnisse zu halten.

#a2cents

* beliebtes Beispiel ist hier der Reanimationsrhythmus, Verhältnis Beatmung ./. Druckmassage.
tody
Danke für all die Antworten!

Der Medizinerkurs hört sich wirklich sehr gut an! Leider kann ich an diesem Wochenende nicht und der wird ja nur einmal im Semester angeboten. Schade....

Dann werde ich einen Kurs bei einem der großen Sanitätsdienste machen...

Danke euch allen für die Hinweise!

Tody