eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Erfahrung mit Studienfinanzierung
divaqueen08
Hallo,

bezieht jemand von Euch Fördermittel? Durch Banken? Es gibt soviele Studienkredite, doch kaum Erfahrungsberichte. Die Plattform studilux bietet viele Infos, doch ich suche dringend nach persönlichen Erfahrungen anderer mit Studienkrediten.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank,

Eure divaqueen08
Stormi
Würde mich auch mal interessieren. Kann nur aus dem theoretischen Nähkasten plaudern: Ein Studienkredit ist im Gegensatz zum Bafög kein zinsloses Darlehen, sondern ein mehr oder weniger normaler Kredit, den du in Raten erhältst. Im Unterschied zum Bafög kann ihn praktisch jeder Student bekommen. Das Problem ist: Du musst eine gewisse Zeit (glaube max. 2 Jahre) nach Studienende (ob mit oder ohne Abschluss - egal) mit der Rückzahlung beginnen, wobei es der Bank egal ist (im Gegensatz zum Staat), ob du die Kohle hast oder nicht. Soll wohl auch Modelle geben, bei dem die Bank erst ab einem bestimmten Mindesteinkommen anfängt einzuziehen, dürfte aber eher eine Ausnahme sein.

Problem Nr. 2 ist, dass die zu zahlenden Zinsen (typisch für eine Bank) zum einen nicht gering und zum anderen nicht gerade fest sind, sondern sich durchaus ändern können (der Zinssatz wird imho erst bei Rückzahlungsbeginn festgelegt).

Ich kann dir nur empfehlen, nicht auf sowas zu schielen, sondern lieber nebenbei arbeiten zu gehen. Das ist zwar anstrengender und das Studium dauert evtl. länger, du machst aber keine Schulden (die bei nem Kredit von sagen wir "nur" 250 im Monat schon durchaus hoch sein können, in dem Fall bei 9 Semestern 13500+Zinsen).
Chris
Die Zinsen fangen zudem ab dem Zeitpunkt an, ab dem du das Geld erhältst. Auch gibt es keine
Rückzahlungsdeckelung wie beim Bafög bei 10.000 Euro, so dass du in voller Höhe alles zurückzahlen
musst.

So weit ich das gehört habe, legen die Banken übrigens ähnliche Maßstäbe wie das Bafög fest, also
dass man innerhalb der Regelstudienzeit sein muss, etc. pp.

Da es Studienkredite erst seit 1-2 Jahren gibt, werden sich auch nicht soviele finden, die schon
weitreichende Erfahrungen damit gemacht haben.
die_dan
Zitat(Chris @ 14 Aug 2008, 12:48)
So weit ich das gehört habe, legen die Banken übrigens ähnliche Maßstäbe wie das Bafög fest, also dass man innerhalb der Regelstudienzeit sein muss, etc. pp.
*

Das stimmt schonmal nicht unbedingt.

Es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten und auch unzählige Stolpersteine...

Eine Alternative zum BaföG ist es sicher nicht und du solltest, wie Stormi schon sagte, lieber versuchen, möglichst viel selbst zu verdienen mit Studentenjobs. Ein Kredit mit relativ hohen Zinsen kann immer nur die letzte Möglichkeit sein.

Ich hab einen Studienkredit aufgenommen. Wer Infos dazu haben möchte, kann mir gerne ne PM schreiben. Ich möchte das nur ungern alles hier im Forum ausbreiten.