eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Endstufe / Stromversorgung / Massepunkt
chelys
Trotz früherer Dementis und Überlegungen wegen der Sinnhaftigkeit habe ich nun doch wieder eine Endstufe in mein Auto gebaut und über den Anschluss des Massepunktes gegrübelt g.gif
Zur Zeit ist das (kurze) Massekabel nur im Kofferraum hinter den Heckleuchten an einen schon vorhandenen Anschlusspunkt verschraubt. Die Stelle habe ich wegen der Unzugänglichkeit nur Mühsam etwas von Lack befreien können.

Jetzt gibt es noch offene Fragen: gibt es bessere Massepunkte, die man ohne riesigen Aufwand erreichen kann bzw. gibt das dann wirklich eine spürbare Besserung? Sollte man für den Anschluss einen hochwertigen Kabelschuh verwenden oder bringt das sowieso nix?
Euronymus
Gibts denn ein Problem mit Brummen oder sowas? PKW-Endstufen haben eigentlich Schaltnetzteile drin, da sind solche Probleme eher selten, ergo: solange es keinen Ärger macht, einfach so lassen.
TheNeedle
Wenn Du an nen schon vorhanden geschraubt hast, ist eigentlich alles super.
chelys
guddi, danke smile.gif

edit: das Brummen und Surren war ein Problem, konnte ich nur mit einem Entstörfilter klären, Ich hatte zwischendurch das Audio-kabel nocheinmal auf der anderen (Fahrer-)Seite verlegt, wodurch es nur schlimmer wurde. Man hat in dem Surren auch gut den Motor der Servolenkung gehört huh.gif
happy?
um das surren zu bekämpfen hilft es meist auch das radio am selben massepunkt wie die endstufe anzuschließen und nicht über den vorhandenen kabelbaum mit strom zu versorgen.
hab bisher als massepunkt im kofferraum ne schraube von der rückbank als massepunkt genommen oder gleich zwei kabel von der batterie nach hinten gelegt.

auch wenn beim bisherigen alles super ist kann es je nach endstufe zu problemen bei zu kleinem massepunkt kommen. zusätzlich auch mal gucken wie dick denn das kabel vorne von der batterie zur karosse ist und evtl. gegen nen dickeres tauschen. wink.gif
der-Sandmann
also ich hab es immer an die Sitzbesfestigug der Rücksitzbank geklemmt. Nie Probleme gehabt. Was ich dir noch empfehlen kann ein Kabel im Gleichen Querschnitt wie hinten vom Minuspol der Battarie an die Karosse su schrauben.
iggi
den Filter in der Chinch-Leitung würde ich weglassen, der versaut den Klang! Ich hab einen Filter in der Stromleitung, aber den könnte ich vermutlich auch weglassen. Ich hatte ein Surren auf den vorderen Kanälen, weil im Radio eine kleine Sicherung der Schirmung durchgebrannt war.
chelys
Also vom Klang her kann ich nichts Soundschmälerndes feststellen. Von daher ist es anscheinend nicht so schlimm denn darum geht es ja smile.gif
happy?
der "filter" wird höchstwahrscheinlich auch nichts "filtern" sondern nur mittels 1:1-transformator die masseverbindung zwischen radio und endstufe auftrennen. je nach qualität der übertrager ist dabei wirklich kaum mit qualitätsverlusten zu rechnen.