eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eisige Kälte erreicht Dresden
Unscheinbar
Es sind gerade schon - 13 Grad.

Es soll in den nächsten Stunden und Tagen noch viel kälter werden.

Die normale Körpertemperatur des Menschen beträgt +37 Grad.

Mit Heizung, Essen und Bewegung, Haut und Kleidung können wir uns vor dem Kältetod schützten.

Die Energiepreise werden steigen.

Bis zum Frühling ist es noch weit.

Siehe auch: /index.php?showtopic=11190
(Zimmersuche von Kuscheline vor Happy End ?)

Die Fenster werden beschlagen. Klare Nächte, laute Schritte im Wald, Schnupfen im Bus, Abhärtung auf dem Balkon.

Beschlagene Brillen im Fahrstuhl.

Dresdens Fahrradfahrer kämpfen mir der Natur, einige Verantwortungslose ohne Winterreifen unterwegs.

Tiere suchen Futter und Nähe der Menschen. Sie kommen oft über die Elbe.
Even
*blah*
wombat1st
bild kann nicht angezeigt werden
ikajel
sorry, aber rofl.gif
myrmikonos
@ dresdenwiki den unscheinbaren: lass dir bissl wodka von mutti mitgeben biggrin.gif

ich hab scho eingepackt.
SmOOkiE
Ach nun habt euch nicht so... Ein bisschen Killerfrost hat noch niemandem geschadet....
Tortenhuber
und wieder wird man zeuge von exma-diskussionskultur.

@ dresdenwiki: wart mal ab wenn die läden nicht mehr offen haben wink.gif
SnakePlissken
Zitat
Das Leben hängt teilweise von der Technik ab.


Hohler geht's wohl nicht mehr...

Mal im Ernst, gab schon schlimmere Winter und die Leute ham's auch überlebt.

Gerüchten zu Folge soll's auch am Polarkreis (z.B. in Schweden) Menschen geben, sogar im Winter.... cool.gif
michael1902
herrlicher thread sh_wiegeil.gif
sQeedy
auf jeden Fall OT shifty.gif
simpson
na ein glück.. rolleyes.gif
ah..ich wag mich da jetzt auch gleich raus..und werd vorher alle piercings entfernen..
bea.floh
was habt ihr alle...ich find den thread gut...denn: meine heizung funzt nich richtig noexpression.gif cold.gif
onkelroman
ich finds krass.. minus zwansch! gut, dass meine heizung einwandfrei funktioniert (happy.gif). hm, jetzt weiss ich nicht, was ich sonst noch zu dem thema schreiben soll. kälte sucks halt.
Eppinator
Wie gut das ich meine Heizung nicht komplett abgeschaltet habe bevor ich dieses WE mal wieder nach Hause bin... komm ich heute Abend nicht in ein Eishaus zurück höhö
Hoff ich zumindest *g* - so toll is die Heizleistung im WH nicht *grml*
mcnesium
wenns lange genug kalt bleibt friert die elbe zu und wir können eishockey spielen biggrin.gif

obwohl, wie ich die ganzen stubenhocker hier kenne, wird das auch wieder nichts rolleyes.gif
YaYstefan
nix da! eishockey bin ich dabei biggrin.gif

tuesday
Ihr macht mir richtig Angst... bin grad im Harz und hier ist es über 0°C.... was sagt denn das Termostat in Dresden?? Soll mir Mutti lieber noch ein paar dicke Socken extra einpacken und soll ich mir den selbstgestrickten Schaal von Omi umhängen wenn ich heut zurück komme??? cold.gif
Phidias
Hmmm, also so kalt find icks garnicht, sitz hier in meinem bett mit zwei lagen kleidung ... iss doch schön kuschelig, weiß gar nciht wat ihr habt mit eurer kälte hier .... rofl.gif

gut, der war schlecht .... biggrin.gif
Yaz
kälte? hasse ich, ...

aber mal im ernst, inner eiszeit ham die leute ja auch irgendwie überlebt, und jetzt erzählt mir nicht, dass hier eis war und keine leute...

falls euch dat beispiel nicht gefällt nehmt die inuit
tinatschi
leben wir nciht eh schon in der eiszeit, zumindest so beginn mäßig, von daher....

und inuit schön und gut, aber die haben sich da auch angepasst und wir sinds nich gewohnt, von daher nich so gut zu vergleichen...aber mein gott mit ordentlich warmer kleidung alles kein ding, is ja nu auch ncih so schlimm kalt, bei -40° würd ich mir dann eher gedanken machen...

mein problem is grad das mein fenster seit gestern abend angekippt is und mein zimmer sicher auch minusgrade hat, verdammt...freu mich schon drauf nach hause zu komm ^^
wombat1st
Zitat(tuesday @ 22 Jan 2006, 14:23)
... bin grad im Harz und hier ist es über 0°C.... was sagt denn das Termostat in Dresden?? Soll mir Mutti lieber noch ein paar dicke Socken extra einpacken und soll ich mir den selbstgestrickten Schaal von Omi umhängen wenn ich heut zurück komme???  cold.gif
*

das wirst du alles brauchen. bin grad eine runde rad gefahren und dachte mir faulen einzelne körperteile ab. es sind circa -10°C und es weht eine milde brise. der himmel ist absolut wolkenfrei und wie es scheint wird es wohl auch noch so bleiben.
Julschn
gefühlte Temperatur -17 °C

huh.gif

(laut wetter.de)
oZmann
Zitat(Julschn @ 22 Jan 2006, 15:37)
gefühlte Temperatur -17 °C

mhm ... fühlt sich hier garni so kalt an rofl.gif
Gizz
Zitat(tinatschi @ 22 Jan 2006, 15:01)
bei -40° würd ich mir dann eher gedanken machen...
*


alles ne gewöhnungssache:
wir waren mal über die feiertage (weihnachten/silvester) in lappland und da waren zu dieser zeit ständig -30/-40°C. das hieß dann alles 2 mal anzuziehen (2 hosen, 2 pullover, ne dicke jacke...)
als wir dann in deutschland wieder gelandet waren, waren hier -5°C und wir sind den ersten tag im pullover rumgerannt, weil das hier so schön warm war biggrin.gif
michael1902
@tuesday also in dresden sinds grade -11 grad, wird heut noch nacht aber eher weiter runtergehn ...
gfx-shaman
solange ich noch mit meinen loechrigen turnschuhen unterwegs bin, kanns garnicht so schlimm sein wink.gif
#npnk
diese dresdenjoker.wav-file funzt nicht...

wollt ich nur mal sagen
abadd0n
Jau, laut Jörg Kachelmann schaut es für Pirna so aus:

bild kann nicht angezeigt werden

#abd, wir können über alles reden, - und wenn's das Wetter ist.
dieFranzi
Tztztz... eisige Kälte... das ist die RUSSENKÄLTE, die kommt - mit dem Killerfrost!!! ...made by Pro7
tjay
[attachmentid=4332]

das dunkelrosa kommt die nacht, das sind minus 20 grad
groupwave.gif
dieFranzi
Also, warm anziehen biggrinthumb.gif cold.gif cold.gif cold.gif
simpson
oooohhhh.. drei paar socken und bei der schnien ne alkoholjacke anziehen biggrin.gif
megapixel
Also wenn es richtig Kalt wird, hilft nur noch das...

bild kann nicht angezeigt werden
Kramsky
also da isses bei mir eig immer warm brows.gif
Julschn
Nun tut doch nich alle so als wären es -50°C. Es is Winter und da kommt es halt vor dass es kalt is, und euch wird schon nichts abfrieren.

so'n rumgeheule .... pinch.gif
stth
genau...
"ein echter deutscher friert nicht, er zittert vor wut, dass es nicht noch kälter ist" shifty.gif
cosmophon
ich kenn den:
"Ein echter Deutscher friert nicht, er wärmt sich am Eisblock!"
aMy
Oh, wie fein... kommts mit Schnee? happy.gif
sagitta
kenn den nur so: "ein deutscher friert nicht, er zittert sich warm"

hmm, mir macht nur meine sommebekleidung sorgen...sneakers und ne eher luftige jacke....besitzte keine richtige winterkleidung, zumindest nicht für die öffentlichkeit biggrin.gif
nettes Wesen
also langsam könnte die ganze kälte verschwinden...ich hab langsam keinen bock mehr frühs 7uhr zitternd zur bahn zu gehen und sich dabei alles abzufrieren, um dann beim nürnbergerplatz sich quickend an seine leute (falls vorhanden, ansonsten krallt man sich an andere) festzuklammern, da der boden ein eismeer ist und die schuhe keine bodenhaftung besitzen rolleyes.gif
hey aber im märz wird es warm, da ich mein baupraktikum beginnen werde...soviel steht fest happy.gif
Unscheinbar
Also hier in Dresden sind es genau jetzt -16 Grad. Tendenz fallend. Elche flüchten aus dem noch kälteren Ostpreußen und berichten in ihren Vorlesungen von der Kälte.
DasKaddi
Kälte?! Pah... cool.gif

Sachen, die angeblich helfen sollen:

* Heizung anballern
* poppen.gif lo_pash.gif
* Decke raus, einkuscheln
* Kerzen an
* Bewegung banane.gif
* Heiz-/Wärmekissen
* mehrere Paar Socken
* Unterhemden/lange Unterhosen
* heißes Bad/Dusche bath.gif
* dicke Pullover
* Tee/ Kaffee/ Cappuccino
* Schal/Mütze/Handschuhe
* Lammfell-Einlegesohlen für die Schuhe
* ne warme Hühnersuppe/ deftiger Eintopf
* Wodka/Jägermeister
* Fußbad

Wer will, möge ergänzen smile.gif
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung...oder wie war das?! shifty.gif
sQeedy
Genau smile.gif
Notfalls werden die langen Unterhosen raus geholt. Anziehen wie ne Zwiebel - dann hat man's bei -50 auch noch wollig warm. Was nervt sind dann Toilettengänge, aber irgendwas is ja immer happy.gif Sollte ich die Nacht mal das Fenster zu lassen...? *grübel* Ach naja so lang die Haare nicht festfrieren kann es nicht so kalt sein smile.gif
calyx
Hoffentlich wirds noch kälter. Ich mag extreme Witterungsbedingungen. Is doch Unfug - die meiste Zeit weiss das Wetter nöch so röcht wasset eigentlich will. Da is doch cool, wenns endlich mal bissl konsequent sein Ding durchzieht. Das Wetter sollte uns allen ein Vorbild sein. Jo. Wetter rulez!

Wetter! Wetter! Wetttetttteter!
Wetter! Wetter! Wetttetttteter!
Wetter! Wetter! Wetttetttteter!

Also hier in Dresden sind es genau jetzt -16 Grad. Tendenz fallend. Elche flüchten aus dem noch kälteren Ostpreußen und berichten in ihren Vorlesungen von der Kälte. <-- Es gibt Sprüche, die sind einfach so doof, das sie schon wieder lässig sind. Sehr schoen.
baywatchbiene
also ich find dieses wetter richtig klasse, eisige kälte, da merkt man doch erst, dass man überhaupt lebt, echt klasse... biggrin.gif
ansonsten bin ich auch der meinung, warm anziehen mit dicken klamotten und heißen tee mit ine uni schleppen via thermoskanne...hm lecker
Eppinator
Fahrt halt net alles mit der Bahn sondern geht mal paar Meter zu Fuss, und vielleicht nich unbedingt im Sonntagsnachmittagsgang dann wird euch schon warm wink.gif

Fahr eigentlich immer mirm Rad wenns die Bodenverhältnisse zulassen, aber ohne Ganzkörperschutz und Atemgerät is das schon recht fies bei den Temperaturen *g*
SnakePlissken
Das ganze erinnert mich irgendwie an den folgenden Text, den ich irgendwann man im Internet gefunden habe (Verfasser unbekannt).


Was ist echte Kälte ?
...alles eine Frage der Einstellung ...

+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C
Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C
Italienische Autos springen nicht mehr an.

0°C
Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C
Die Katze will mit ins Bett.

-10°C
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C
Zu kalt zum Schneien.

-15°C
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18°C
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C
Der Atem wird hörbar.

-22°C
Französische Autos springen nicht mehr an.
Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C
Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26°C
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29°C
Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C
Kein richtiges Auto springt mehr an.
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35°C
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.

-39°C
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

-40°C
Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-44°C
Die Lappen überlegen, evtl. die Fenster zu schließen.

-45°C
Die Lappen schließen das Klofenster.

-50°C
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70°C
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75°C
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-120°C
Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.

-268°C
Helium wird flüssig.

-270°C
Die Hölle friert ein.

-273,15°C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen'
stth
lol.gif das ist ja echt mal gut
yocheckit
der kam ja reichlich spät.. biggrin.gif
Hanno
Zitat
Nun tut doch nich alle so als wären es -50°C. Es is Winter und da kommt es halt vor dass es kalt is, und euch wird schon nichts abfrieren.

so'n rumgeheule .... pinch.gif

Wiedermal son richtig guter Julschn Kommentar doh.gif
SmOOkiE
Zitat(SmOOkiE @ 22 Jan 2006, 11:17)
Ach nun habt euch nicht so... Ein bisschen Killerfrost hat noch niemandem geschadet....
*


Nach dem Heimweg nehm ich alles zurrück und behaupte das Gegenteil!!!
Unscheinbar
-19,1 Grad, nackig auf dem Balkon kommt das einem gar nicht so kalt vor, aber wenn man wieder drinnen ist nachträglich wie mindestens -22,1.
Phidias
shocking.gif

also, dat mal ne coole idee, ick glaub dat mach ick mit yaz, falls er mal wieder nit aufstehen willl .... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

nej, wie zur hölle kommst du auf die idee dich bei millardenweise minusgraden nakkich aufn balkon zu stellen?
Yaz
hä? dat lässt du mal schön bleiben...
hat eigentlich dein auto heute bei dir gepennt? biggrin.gif
Pummel
Kälte is doch Wurscht.
Hauptsache ma wieder richtig Sonne cool.gif
tjay
genau ... find ich auch.. die sonne biggrin.gif
einfach Tinchen
Wenn die Sonne scheint, dann sind auch -35°C nicht so schlimm (liebe Grüße aus Moskau). Außerdem wird man schneller munter am Morgen noexpression.gif
tjay
ui... tatsache du sitzt im moskau.... *.filinih.rmt.ru
grüsse dahin und nicht einfrieren smile.gif
einfach Tinchen
Nö, ist heute voll warm nur noch 16°C happy.gif
michael1902
da können wir ja schon mit moskau mithalten blink.gif

also ich find die kälte auch klasse, mal was andres - bin da heute auch mal wieder zur 2. gegangen, sonst hab ich die letzten wochen ja meistens montags in der stunde noch geschlafen noexpression.gif

heut früh war es schon ziemlich kalt, nach nen paar minuten war mein gesicht durchgefroren, sonst gings, inzwischen find ich es heut nachmittag schon richtig "warm" im gegensatz zu heut früh biggrin.gif

aber nun soll's ja tag für tag wieder wärmer werdn - dynamo wurde aber für morgen dennoch abgesagt, bei der eisfläch... ähmm rasen jedoch kein wunder weeping.gif
chaoscamp
Na ich werd das mal testen gehen und an der frischen luft fussball spielen *lach*
aber mal ehrlich was ist diesmal so schlimm ist doch normal das im winter bis zu - 30 ° C sind oO
also so ungewöhnlich ist das nu doch nicht *kopfschüttel*

michael1902
@chaoscamp joa, sag ich auch. gut, -20 grad und zweistellige minusgrade auch tagsüber sind nich soooo gewöhnlich, aber auch nich sooo extrem - das pushen die medien aber mal wieder liebend gerne hoch, wie das heutzutage ja bei fast jedem thema der fall is - da wird gerne mal aus ner mücke nen elefant gemacht
DasKaddi
Zitat(michael1902 @ 23 Jan 2006, 16:33)
das pushen die medien aber mal wieder liebend gerne hoch
*


Ja, plötzlich is der Wetterbericht am Anfang der Nachrichten und nich mehr am Ende wink.gif
michael1902
und nich nur das wink.gif
Luzifer
2001 als ich als Ersti frisch immatrikuliert war und nach einem Liter Espresso wieder mal auf meinem Lieblingslokus im Fritz-Foerster saß, las ich den Spruch: "Stell Dir vor, in China fällt n Sack Reis um" und darunter "oder n gelbes Fahrrad".
Bin dafür Wikipedia als Gallionsfigur an ne Straba zu ketten, damit er nicht nur journalistische Berühmtheit als Objekt erfährt, sondern auch ma wirklich was zu sagen hat (bei der Kälte).
YaYstefan
Was passiert wenn man heute nachmittag vergisst das fenster zuzumachen?

naa?


richtig:
crying.gif crying.gif crying.gif crying.gif crying.gif
thumb_grin.gif happy.gif
Luzifer
ich habs heute um 11:00 aufgemacht und eben um 19:45 zugemacht. Musst n ziemliches Weichei sein, wennde von erfrieren redest.
mr.orange
FICKEN.
Luzifer
jap, gerne, kommste vorbei wa? ich hab voll fette Bettdecke, da is sogar Dir warm drunter.
YaYstefan
wo steht was von frieren? ...finds nur scheise wenn die dinger die man zum laufen benutzt blau anlaufen rofl.gif

äähhh.. und was euch 2 kerle angeht ass.gif sick.gif
lol.gif
Luzifer
du darfst halt nich mitm Ouzo zittern, wennde inna Kälte stehst.
Nee ma ernst, ich hab Stahlkappen und wenn ich meinen üblichen Stechschritt anschlage, krich ich allenfalls kalte Ohren.
Wanda
oah.. hatten in der letzten nacht das fenster nach ordentlichem lüften zu gelassen, damit das zimmer ne so auskühlt und das resultat war, dass ich irgendwann aufgewacht bin und beklemmung hatte *g
ne.. das fenster bleibt offen.. schlaf ich lieber mit fleecejacke noch

edit: hm luzi.. sieht auch komisch aus, aber fürchte du hast recht damit wink.gif
Luzifer
-> Biberbettwäsche ...
YaYstefan
Biberbettwäsche lol.gif wer is jetz hier das weichei tongue3.gif rofl.gif rofl.gif
Luzifer
von mir aus kannste Dir nachts auch den Arsch abfrieren, weil Deine Alten s sich nich leisten können, ihren Sohn/ ihre Tochter am Kacken zu halten.
Ich hab Asthma und wenn ich nich mein Fenster aufhab, erstick ich und insofern bin ich ganz froh über n warmes Bett.
Wenn Du drauf stehst, renn doch in Shorts rum, dann kannste nächstes Jahr im "gut im Bett"-Thread was über eisgekühltes Potential und das Urmel aus dem Eis und wie es als Mammuth is schreiben, wennde willst.
Oder du suchst Dir n dickes Gratis-Huhn, geht auch.
Boehler
Temperatur Nordpol: -5°C

Temperatur Dresden: -15°C

....

Sommerurlaub am Nordpol wird der Renner.
simpson
luzi.. fällt mir grad ein.. asthma und dickes federbett is keine gute kombi.. oder hab ich mich da verlesen paar seiten vorher?
noch is mir warm.. happy.gif
sQeedy
Er hat
Zitat(Luzifer @ 23 Jan 2006, 21:28)
-> Biberbettwäsche ...
*

Soweit ich mich erinnern kann (düster) tragen Biber keine Federn...
btw. Biber stehen unter Naturschutz. Na vielleicht leben die Tierchen ja noch und Luzi schleppt ihnen regelmässig ein paar Zweige mit nach Haus. happy.gif
simpson
..
und das nächste mal schalten wir das hirn ein vorm posten.. dann würde dir nämlich einfallen dass eine bettdecke an sich meist mit federn gefüllt ist.. welcher art auch immer.. shifty.gif
mcnesium
vielleicht nimmt er ja auch keine zweige sondern gibt denen frische hühnchen zu futtern. denn ham se federn in sich und man kann denn auch von daunenbibern reden... muhar!

on topic: es wird wieder kälter! nachdem es heute nur -6 grad waren, soll es ab dem wochenende wieder steil richtung zweistellig gehen. saugeil! ich will dieses jahr noch zu fuß über die elbe gehen!
Brownie83
Ob zugefroren oder nich, ich geh trotzdem rüber... sp_jesus.gif

Ansonsten interessiert mich die Kälte zur Zeit nicht so..., ... in der SLUB ist es immer warm! wacko.gif
cantrella
blahblah.gif Die Elbe wird wohl nicht zufrieren, dazu müsste es 30 Tage lang so unter -10°C bleiben, was das letzte Mal vor ca. 50 Jahren passiert ist. (quelle: sz vorn paar tagen) innocent.gif
yocheckit
in einem seitenarm, der nicht allzu breit ist und das wasser darin langsam fließt, könnte ich's mir schon vorstellen, aber die komplette elbe.. nä! smile.gif
cantrella
joa ich fänds ja saugeil die Augustusbrücke ma von unten zu sehn und von der Brühlschen Terasse rüber zu den Elbwiesen zu flitzen..aba naja dieses Jahr wohl nich rolleyes.gif
baywatchbiene
also ich hab eben in den nachrichten gehört, dass die elbe zugefroren ist. leider haben se ne gesagt wo.... rolleyes.gif
yocheckit
wahrscheinlich an der quelle..
sQeedy
Zitat(simpson @ 26 Jan 2006, 15:51)
..
und das nächste mal schalten wir das hirn ein vorm posten.. dann würde dir nämlich einfallen dass eine bettdecke an sich meist mit federn gefüllt ist.. welcher art auch immer.. shifty.gif
*

meine ironie wird nicht verstanden sad.gif

Zitat(yocheckit @ 26 Jan 2006, 20:37)
wahrscheinlich an der quelle..
*

shifty.gif rolleyes.gif lol.gif
simpson
huh.gif
Luzifer
Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.