eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ein Logo für die Neustadt
Stormi
Die Äußere Neustadt bekommt ein eigenes Logo. Der Entwurf der Dresdner Werbeagentur Seidel zeigt ein Raster an Kreisen, die mit verschiedenen Farben gefüllt sind. „Wir wollten damit die unterschiedlichen Facetten und Möglichkeiten der Neustadt in ein Symbol bringen“, erklärt Designer Ronny Wunderwald. In Auftrag gegeben hat das Logo die Neustädter Werbegemeinschaft. Sie will in den nächsten Monaten gemeinsam mit Anwohnern, Händlern und Gastronomen ein eigenes Marketingkonzept an den Start bringen. So soll die Neustadt bei Einheimischen und Touristen noch bekannter gemacht werden. „Das Problem war bislang, dass wir ein konfuses Bild abgegeben haben“, sagt der Sprecher der Werbegemeinschaft, Stefan Schulz.

Ganzer Artikel und Quelle: SZ

Mal davon abgesehen, dass die Idee total hirnverbrannt ist und der letzten Szene im Szeneviertel zugunsten von Brunch und 90er Disco den Rest geben wird, sollten wir 1. kräftig darüber motzen (das könnt ihr hier machen) und 2. ein besseres Logo entwerfen (auch das kann man hier machen).

Irgendwas mit Hipsterhitler wäre doch ganz gut hm.
Sigurd
Das Logo is bescheuert, sieht aus wie nich gekonnt und nicht gewollt. Kaum zu glauben, dass irgendein Spinner Geld dafür bezahlt hat. So, genug gemotzt. smile.gif

Die Idee mit dem Logo ist allerdings nicht schlecht, das hat definitiv Potential und könnte denk ich auch gut fruchten, wenn man das richtig anpackt auf der anderen Elbseite.
mcnesium
der anfang vom ende des alternativen szeneviertels? oder kam der schon eher? oder is das teil des gentrifizierungsprozesses?

berlin-friedrichshain ist soweit ich weiß bis jetzt auch ganz gut ohne eigene marketinggesellschaft ausgekommen.
Socres
hauptsache die neustadt grenzt sich von restdresden ab... alles verrückte hippies!
abadd0n
Die Werbegemeinschaft Dresden-Neustadt des Gewerbe- und Kulturvereins Dresden-Neustadt e.V. will eben eine einheitliche Vermarktung des Viertels. Allerdings frage ich mich, ob da nicht eine GmbH & Co. KG vielleicht besser geeignet wäre. Es tut dem Kultur- und Gastronomiebetrieb sicher gut, wenn da endlich mal Ordnung geschafft wird - schließlich müssen in Zeiten der Wirtschaftskrise alle an einem Strang ziehen und da braucht die Neustadt einfach mal eine ordentliche Corporate Identity und keine Fotos von saufenden Punkern, sokratischen Hippies oder erfolglosen Musikern!

Abd!
mcnesium
is das so? hört sich für mich irgendwie nach gleichschaltung und verlust von vielfalt an. und nach dem streben nach mehr effektivität und professionalität und den ganzen scheiß, den die neustadt nicht hatte und was ihr den charme eines alternativen assi punk viertels gab, in der jeder seine kreativität ausleben kann, ohne dass da irgendeine corporate identity beachtet werden muss.
aeon
"einheitliche vermarktung des viertels"

ich schmeiß mich weg rofl.gif
#npnk
jetzt macht net so als würde euch das groß jucken...wenn ich am wochenende durch die straßen der neustadt ziehe, sehe ich seltenst einen von denjenigen die hier am lautesten krakelen...
Sigurd
naja, das alternative Assi-Punk-Viertel verlagert sich grad eh richtung Hecht, würd ich behaupten wollen...

Edit @Nappi:

Manche drücken sich eben lieber diesseits der Elbe durch Studentenclubs und deren Veranstaltungen, oder beteiligen sich sogar kreativ smile.gif
mcnesium
Zitat(#npnk @ 02 Nov 2010, 17:19)
jetzt macht net so als würde euch das groß jucken...wenn ich am wochenende durch die straßen der neustadt ziehe, sehe ich seltenst einen von denjenigen die hier am lautesten krakelen...*
"meine neustadt! du wohnst hier gar nich, du darfst keine meinung dazu haben!"

:P
Schlachter
die neustadt braucht kein logo

die neustadt braucht ...
...weniger idiotenprolls
...weniger friseure

und schon ist wieder alles in butter
tinatschi
und mehr döner!
lovehina
ne. Currywurst.
onkelroman
so.

btw: gibts alles schon. ich brauche gyros!
bunglefever
Zitat(#npnk @ 02 Nov 2010, 17:19)
jetzt macht net so als würde euch das groß jucken...wenn ich am wochenende durch die straßen der neustadt ziehe, sehe ich seltenst einen von denjenigen die hier am lautesten krakelen...
*


na jetzt zähl ma eins und eins zusammen ...
cantrella
Es gibt auch eindeutig zu wenig Schwawarma !

auch: Dönerpreise senken :P
Chris
Gibt sowieso zu wenig Döner mit Hammelfleisch. Immer nur das Rinderbä.

Und warum ist das Logo ein U? Ein AG wäre viel besser gewesen.
lovehina
Zitat(bunglefever @ 02 Nov 2010, 19:11)
na jetzt zähl ma eins und eins zusammen ...
*

manchmal hab ich dich einfach nur lieb.

Es gibt nur einen Currywurstladen ! ich brauch mehr. Außerdem hat der früh um 4 immer zu.
Silenzium
Zitat(Sigurd @ 02 Nov 2010, 17:20)
naja, das alternative Assi-Punk-Viertel verlagert sich grad eh richtung Hecht, würd ich behaupten wollen...
*

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Erkläre mal.
Chris
Nur noch Yuppis in der Neustadt. Und so H&M-Alternative.
LuigiVieri
schön pauschalisieren. das ist richtig neustadt!!
Katze
pauschalieren?
Sigurd
Zitat(Silenzium @ 03 Nov 2010, 08:55)
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Erkläre mal.
*

Es gibt diverse Leute, die behaupten, dass die Neustadt im Begriff ist, kommerzialisiert zu werden, ebenso wird der Wohnraum teurer, weil viele Hauseigentümer die Gebäude sanieren lassen wollen. Das führt zu Verlust des "Freiraums des alternativen Wohnens" in dem Sinne, wie ich ihn verstehe. Im Hecht ist es afaik noch nicht soweit, dort hat man sicherlich noch mehr Freiheiten...

Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich in beiden Vierteln nicht gewohnt hab und wahrscheinlich auch nie wohnen werde...
Bambi
Zitat(abadd0n @ 02 Nov 2010, 17:05)
Die Werbegemeinschaft Dresden-Neustadt des Gewerbe- und Kulturvereins Dresden-Neustadt e.V. will eben eine einheitliche Vermarktung des Viertels. Allerdings frage ich mich, ob da nicht eine GmbH & Co. KG vielleicht besser geeignet wäre. Es tut dem Kultur- und Gastronomiebetrieb sicher gut, wenn da endlich mal Ordnung geschafft wird - schließlich müssen in Zeiten der Wirtschaftskrise alle an einem Strang ziehen und da braucht die Neustadt einfach mal eine ordentliche Corporate Identity und keine Fotos von saufenden Punkern, sokratischen Hippies oder erfolglosen Musikern!

Abd!
*


Mal abgesehen davon, dass ich abadd0n voll und ganz zustimmen kann, möchte ich auch mehr Schawarma in der Neustadt!

Ordnung und Schawarma muss sein!
Silenzium
Zitat(Sigurd @ 03 Nov 2010, 11:28)
Es gibt diverse Leute, die behaupten, dass die Neustadt im Begriff ist, kommerzialisiert zu werden, ebenso wird der Wohnraum teurer, weil viele Hauseigentümer die Gebäude sanieren lassen wollen. Das führt zu Verlust des "Freiraums des alternativen Wohnens" in dem Sinne, wie ich ihn verstehe. Im Hecht ist es afaik noch nicht soweit, dort hat man sicherlich noch mehr Freiheiten...

Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich in beiden Vierteln nicht gewohnt hab und wahrscheinlich auch nie wohnen werde...
*

Das Hechtviertel ist inzwischen größtenteils saniert und die Baulücken werden auch nach und nach mit Neubauten zugebaut. Ich weiß nichtmal, ob es im Hecht überhaupt mehr unsanierte Gebäude gibt, als in der Äußeren Neustadt.
Fuchs
das is so selten dämlich! dieses logo is HÄSSLICH, da hat sich niemand wirklich mühe gemacht - unabhängig davon ob es nu sinnvoll is (es is so sinnvoll wie die bekloppte ampel an der luise/ecke rothenburger, seit der es stau in der neustadt gibt). das ist unglaublich unkreativ, wie einfach kann man es sich machen? das is ne frechheit, dieses "logo", ich würde mich schämen, das der öffentlichkeit zu präsentieren. welche ästhetischen maßstäbe ham die da angesetzt? sind die dumm oder so? ich gloobe, ick schreibe gleeche eene beschwerde e-mail an die kunden. das is diffamierende!!!!!!!!!!1111

auch: schawarma <3 (gibt es das überhaupt in der neustadt?)
fuckfish
aus purem neid hab ich mal ein ähnlich schönes äquivalent (vermutlich mit gleichem zeitaufwand) für meine südvorstadt gebastelt!

bild kann nicht angezeigt werden
loco
rofl.gif ich find's origineller
K.rieger
FuFi, warum können wir keine Kinder machen?

Und, Friedrichshain in Balin hat inzwischen ne eigene Hymne, das is schon sehr komerzich.


Ich verstehe nichts von Marketing und werde mich davor hüten irgendwelche Aussagen zu treffen bezüglich der Wirksamkeit, aber dieser Satz passt nicht zu einem Alternativen Viertel

Zitat
Das Problem war bislang, dass wir ein konfuses Bild abgegeben haben

Genau das will ich in der Neustadt haben! Wenn ich geordnete Verhältnisse will, geh ich in die Altstadt.

Edith: Ich entschuldige mich für die ultra schlechte Slideshow im Video, die Urheberin heißt bestimmt Caro und das verrückteste, was sie je gemacht hat waren zwei Teesorten zu mischen. Sie mag wahrscheinlich Katzen und Fotografie.
Fuchs
Zitat(K.rieger @ 03 Nov 2010, 13:30)
Edith: Ich entschuldige mich für die ultra schlechte Slideshow im Video, die Urheberin heißt bestimmt Caro und das verrückteste, was sie je gemacht hat waren zwei Teesorten zu mischen. Sie mag wahrscheinlich Katzen und Fotografie.
*


alter, das is führer-caro!!!!!!!!
Giovanni
ich finde, in dem logo sollte ein großes "N" vorkommen und vielleicht Pfeile ran an die Enden der Striche, um zu zeigen, dass die Neustadt jetzt eine gemeinsame Richtung hat. Man Könnte aber auch das "S" von Stadt irgendwie mit in das logo aufnahmen, evtl. hinter dem "N".


Satire beiseite! Die Neustadt brauch kein Logo.
onkelroman
doch.. im prinzip genau das.

die neustadt bekommt ein schickes logo, dann kommt einer vorbei und überklebt es mit einem plakat, der nächste übersprüht es, und am nächsten morgen ist es voller dönerkotze. that's how neustädter roll, motherfucker.
Fuchs
jo, ich komm vorbei und kleb' eigenhändig meine fee drauf!

Giovanni
ich finde die fee, wäre ein super logo... aber halt auch nur indiuviduell koloriert
abadd0n
fuckfish: Nice one! (Aber wir in Zschertnitz-City haben ein eigenes Logo, mal sehen, ob ich das finde.)

Zitat(Sigurd @ 03 Nov 2010, 11:28)
Es gibt diverse Leute, die behaupten, dass die Neustadt im Begriff ist, kommerzialisiert zu werden, ebenso wird der Wohnraum teurer, weil viele Hauseigentümer die Gebäude sanieren lassen wollen. Das führt zu Verlust des "Freiraums des alternativen Wohnens" in dem Sinne, wie ich ihn verstehe. Im Hecht ist es afaik noch nicht soweit, dort hat man sicherlich noch mehr Freiheiten...*


Andere diverse Leute gehen davon aus, dass die Neustadt gerade was den Kommerz angeht in der Krise steckt.

Zitat(Silenzium @ 03 Nov 2010, 12:26)
Das Hechtviertel ist inzwischen größtenteils saniert und die Baulücken werden auch nach und nach mit Neubauten zugebaut. Ich weiß nichtmal, ob es im Hecht überhaupt mehr unsanierte Gebäude gibt, als in der Äußeren Neustadt.*

Ja, das Hechtviertel ist sogar ein Vorzeigebeispiel für Sanierung (über 90% der Gründerjahrebauten) und damit einher geht natürlich auch die Veränderung der Bewohnerstruktur. Das spürte man zwischen 2001 und 2007 sogar sehr deutlich. Q1, Q2

Die These, das Hechtviertel würde mehr & mehr ein der Neustadt entsprechendes Wohnumfeld bieten ist also Unfug, das Gegenteil ist der Fall.

Viel häufiger habe ich im privaten Umfeld die These gehört, Löbtau sei die künftige Neustadt... aber das ist wohl eher scherzhaft gemeint. Die Neustadt ist einfach einzigartig. Dennoch Grüße nach Berlin ;-)

AbDD

Siehe auch: Die schönsten Stadteile bei eXma.
fuckfish
Zitat(Giovanni @ 03 Nov 2010, 13:58)
ich finde die fee, wäre ein super logo... aber halt auch nur indiuviduell koloriert
*

so?

bild kann nicht angezeigt werden

biggrin.gif
papajoe
Zitat(Schlachter @ 02 Nov 2010, 18:06)
die neustadt braucht kein logo

die neustadt braucht ...
...weniger idiotenprolls
...weniger friseure

und schon ist wieder alles in butter
*

amen.


mal ganz abgesehen davon hat die neustadt seit zwanzig jahren ein defactologo. mit mickey mouse und so...
bunglefever
Diese ganze Pseudodiskussion um die "Kommerzialisierung" der Neustadt ist doch nichts Neues. Das jetzt im Zusammenhang mit einer Logodiskussion wieder auf den Tisch zu holen, zeigt imho nur, wie arm an Argumenten die ganze Logodebatte ist.

Der Neustadt wurde schon immer Kommerzialisierung vorgeworfen, das ging quasi direkt nach der Wende los und hat nie aufgehört. Ob das in Zusammenhang mit Wohnraumsanierung, BRN oder Kneipen geschah, immer wurde irgendeinem gerade zur Stelle stehenden Buhmann vorgeworfen, er kommerzialisiere die Neustadt. Dabei ist der Begriff "Kommerzialisierung" in diesem Zusammenhang genauso schwammig und in keinster Weise trennscharf wie das sogenannte "Image" der Neustadt.

Ob da ein Logo ein schärferes Bild schaffen kann, wage ich zu bezweifeln, mit "Kommerzialisierung", in welcher Begriffsbestimmung auch immer, hat das wenig zu tun.
gfx-shaman
je laenger ich das logo anschaue, desto lustiger finde ich es: ein suesser hund aus sicht eines drogenopfers, bei dem die k*gge noch am allerwertesten haengt, aber womoeglich gleich abgeschuettelt wird und in der neustadt liegenbleibt biggrin.gif

gegen ein logo ist ja nix einzuwenden, ansonsten so wie papajoe sagt!

amen.
abadd0n
Durchschlagendes Argument. wink.gif

[attachmentid=33751]

AbDD
Chris
Zitat(Stormi @ 02 Nov 2010, 16:40)
Sie will in den nächsten Monaten gemeinsam mit Anwohnern, Händlern und Gastronomen ein eigenes Marketingkonzept an den Start bringen. So soll die Neustadt bei Einheimischen und Touristen noch bekannter gemacht werden.
*

Zitat(bunglefever @ 03 Nov 2010, 18:27)
Ob da ein Logo ein schärferes Bild schaffen kann, wage ich zu bezweifeln, mit "Kommerzialisierung", in welcher Begriffsbestimmung auch immer, hat das wenig zu tun.
*

Mehr Marketing, mehr Touristen, mehr Menschen von der bösen Elbseite, mehr, mehr, mehr. Nur dafür soll das neue Bild her. Das neue Bild hat nichts mehr mit dem Bild zu tun, was Menschen wie Schlachter und Papajoe vertreten.
Silenzium
Zitat(abadd0n @ 03 Nov 2010, 14:18)
Ja, das Hechtviertel ist sogar ein Vorzeigebeispiel für Sanierung (über 90% der Gründerjahrebauten) und damit einher geht natürlich auch die Veränderung der Bewohnerstruktur. Das spürte man zwischen 2001 und 2007 sogar sehr deutlich. Q1, Q2

Die These, das Hechtviertel würde mehr & mehr ein der Neustadt entsprechendes Wohnumfeld bieten ist also Unfug, das Gegenteil ist der Fall.
*

Von den Bewohnern ist das Hechtviertel mit der Neustadt sowieso nicht vergleichbar. Es gibt im Hecht zwar durchaus viele sog. alternative Menschen, aber eher gut situierte. Viele Kinder obendrein. Diagnose: Gentrifikation im fortgeschrittenen Stadium.

Zitat(abadd0n @ 03 Nov 2010, 14:18)
Viel häufiger habe ich im privaten Umfeld die These gehört, Löbtau sei die künftige Neustadt... aber das ist wohl eher scherzhaft gemeint. Die Neustadt ist einfach einzigartig. Dennoch Grüße nach Berlin ;-)
*

In Pieschen gibt es noch relativ viele teil- oder unsanierte Gebäude, oder? (Kenne mich da nicht so gut aus.)

P.S.: Ich bin nicht mehr in Berlin. smile.gif
unicum
@ onkelroman: dein neues Avatar ist hässlich - HÄSSLICH!
@ fuckfisch: dein neues Avatar fetzt - somehow. biggrin.gif
@ abadingdong: #2!
onkelroman
Zitat(unicum @ 04 Nov 2010, 16:10)
@ onkelroman: dein neues Avatar ist hässlich - HÄSSLICH!

sagt der typ mit den blauen haaren, der paviannase und den ausgeschlagenen vorderzähnen bild kann nicht angezeigt werden
aber keine sorge, irgendwer wird da sicher bald n plakat drüberkleben..

vermutlich redet über das logo in zwei wochen eh niemand mehr in der neustadt..
LuigiVieri
interessant sind auch die ziele, die die neustädter werbekrähen verfolgen:

klick

kurzum: 2 flohmärkte im jahr und n prospekt... cool.
Chris
Gibt es auch einen Neustadt-Slogan?
lovehina
"Wir saufen bis wir umfalln wir saufen bsi wir umfalln!" war doch immer ganz gut.
Subkulturaner
Zitat(lovehina @ 05 Nov 2010, 10:22)
"Wir saufen bis wir umfalln wir saufen bsi wir umfalln!" war doch immer ganz gut.
*


und der kommt, wenn das motto offiziell präsentiert wird:

[attachmentid=33785]


lovehina
biggrin.gif
Chris
Schön:
<div id="stadtteil-logos">
<h2 style="font-size:12px;">Die Dresdner Stadtteillogos</h2>
<dl>
<dt>[attachmentid=33790]</dt>
<dd>Neustadt: "Wir saufen bis wir umfalln wir saufen bsi wir umfalln!"</dd>
<dt>[attachmentid=33793]</dt>
<dd>Südvorstadt: "Das andere Studentenwohnviertel"</dd>
<dt>[attachmentid=33787]</dt>
<dd>Prohlis: "Auf besondere Art"</dd>
<dt>[attachmentid=33794]</dt>
<dd>Altstadt: "Volltreffer im Zentrum"</dd>
<dt>[attachmentid=33789]</dt>
<dd>Löbtau: "Wohnen zwischen Uni und Ghetto"</dd>
<dt>[attachmentid=33797]</dt>
<dd>Zschernitz: "Gängster, weißte bescheid!"</dd>
<dt>[attachmentid=33800]</dt>
<dd> Gorbitz - "kombst du getto wirst du nakt gemacht"</dd>
</dl>
</div>


Kommt hoffentlich noch mehr lol.gif
lovehina
jetzt komm ich mir vor wie einer von den power rangers
abadd0n
Also die Homies oben in Zschertnitz auf der Räcknitzhöhe haben sich immer mit einem Z begrüßt, daher schlage ich das als Gängster-Logo vor.

[attachmentid=33795]

... wie ich das so sehe, braucht die Neustadt also doch ein Logo!?

#abZ
Fuchs
alter shocking.gif das kannte ich nich, is das cooooool, in was für ner hood ich wohne. abd lass ma immer so begrüßen jetze. foxxxinator, lazerus, fredlock: ab sofort nur noch Z!
the ox
Zitat(lovehina @ 05 Nov 2010, 10:22)
"Wir saufen bis wir umfalln wir saufen bsi wir umfalln!" war doch immer ganz gut.
*


Man müsste bei der Betrachtung aber schon zwischen Neustadt-Bewohner und -Besucher (Touri/Atze ausm Umland / Student oder Kombination) unterscheiden.

By the way .. dem Exma Logo würde ne Überarbeitung auch nicht schaden. smile.gif

Und zum Thema: ich wohne und arbeite in der Neustadt, bin auch Gewerbetreibender mit nem Laden ebenda, kenne einen Teil der Initiatoren der Aktion bzw. einige derer bisherigen Taten ... und sehe es trotzdem oder gerade deswegen skeptisch. Weil irgendwie werden Worte wie Kultur und Nachbarschaft als Enterhaken für die MS Mammon genutzt.
NEO.POP
[attachmentid=33799]

Gorbitz - "kombst du getto wirst du nakt gemacht"
iggi
Strehlen hat kein Logo, aber dafür gibt es "aggro Strehlen"-Heckscheibenaufkleber. cool.gif
lusch3
Baut mal einer für Friedrichstadt? biggrin.gif
Fuchs
wir müssen die alle an die firma schicken, die das logo gemacht hat biggrin.gif
Schlachter
bild kann nicht angezeigt werden

yeahrite.gif

[attachmentid=33801]

gorbitz?
Okkultics
Ich kann den Beitrag von the ox nur bekräftigen. Bin selbst Gewerbetreibender in der Neustadt und kenne die Mitglieder des Vereins recht gut, hier geht es letztlich nur darum die marodierenden Locations einige Mitglieder des Gewerbevereins wieder aufzubessern. Davon abgesehen sind die Leute fast gänzlich seit der ersten 100.000 aufm Konto von "alternativ" so weit entfernt wie Lebertran von lecker.
So wie die Aktionen des Vereins wird letztlich auch das Logo keine Relevanz haben. Die Neustadt ist gut so wie sie ist, genug Touristen gibts eh schon und die ganzen Wochenendler aus Dipps, Meissen, Prohlis und Gorbitz muß ich auch nich jeden Tag haben smile.gif

stabilo
Und bei der nächsten Großdemo gehen die Stadtteile dann hinter ihrem Logo.. lol.gif
Fuchs
na was der aber auch labert der schulz in dem artikel, das geht doch auf keine kuhhaut. "es is jeden tag was los in der neustadt, nur leider bekommt davon niemand was mit" wtf???
rakete
Mein Gott, das Neustadt Logo ist so hässlich und unpassend wie nur irgend möglich..

Aber Frau Dr. Bunge als geschäftsführende Verantwortliche von Dresden Marketing lebt ja auch schon ein Jahr in Dresden und war vorher in Hamburg beim City Marketing "erfolgreich". Mir ist Hamburg als Stadt der brennenden Autos jedenfalls im Kopf hängen geblieben.

Bunge, Bunge und ihre Marketinghipster wissen daher bestimmt was die Marketing GmbH... ääh Pardon... die Neustadt erfolgreicher machen kann: Ein mit wenig Liebe, Klasse, Geschmack und Zeitaufwand hin- und abgeklatschtes Logo auf Basis des Jahressamplers (Total) des überaus erfolgreichen Kölner Labels Kompakt.

Großartiges Kino! So wie die Marketing GmbH Dresden würde ich auch gerne mein Geld verdienen!

Link zur Google Bildersuche

[edit] Die Dresdner Marketing GmbH ist meines Wissens nach doch nicht für das Logo verantwortlich!
Meine Meinung dazu ändert sich dadurch natürlich trotzdem nicht..[/edit]
Fuchs
die agentur hat übrigens auf unsere e-mail nicht reagiert...
erich
komisch ^^
Fuchs
wieso, das war konstruktive kritik! biggrin.gif
erich
sack.
reis.
logo wie diskussion.
iggi
Es ist Freitag, Junge! biggrin.gif
rakete
Ich hab mir nochmal den Artikel durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, das nirgendwo davon die Rede ist, das die Dresden Marketing GmbH das Logo verbrochen hat.

Es ist nur die Rede von "Designer" Ronny Wunderwald, der nach meinen Nachforschungen auch ncihts mit der Marketing Dresden GmbH zu tun hat oder hatte.

[edit]: Wen kann man den jetzt mal anmeckern?[/edit]
erich
glückwunsch.

dresden marketing gmbh und die werbegemeinschaft neustadt ham aber ooch so jar nüscht miteinander zu tun. letztere haben eine agentur beauftragt und für diese is der ronny tätig.
so und nun mal fleißig weiter gehetzt. nicht zu viel recherchieren bitte. blindes krakelen mit gefährlichem halbwissen fetzt.
Stormi
Thread kann zu, weil arschverletztes Hipstergeheule das kreative Stadtteillogobauen kaputt macht.
erich
oh der cheftroll is brüskiert. oulala. das ging ja fix. übrigens herzl, das logo is mittlerweile fast ein halbes jahr alt. schon kalter kaffee in der neustadt. aber als sz-leser wird man halt immer bisserl später informiert.

@rakete:

mit protestschildern, heugabeln, fackeln vor die scheune:

Mittwoch 10. November
20:00 Uhr
Die Werbegemeinschaft Dresden-Neustadt lädt ein

http://scheune.org/

abadd0n
Zitat(erich @ 05 Nov 2010, 14:21)
so und nun mal fleißig weiter gehetzt. nicht zu viel recherchieren bitte. blindes krakelen mit gefährlichem halbwissen fetzt.*

Besser als glattgebügelte Allerweltskommentare, eh?

#aba sh_milk.gif
rakete
:P sorry, bin noch halb besoffen von gestern...

Wer zur Hölle ist diese bekloppte "Werbegmeinschaft Neustadt" und warum bezahlen die Geld für ein Kindergartenlogo? Soll die kinderfreundlichekeit der Neustadt beworben werden? Oder ist das Werbung für eine neue 80er POP Disko? "Die unterschiedlichen Farcetten der Neustadt" sehe ich in dem Logo jedenfalls nicht. Meine ersten Gedanken zu dem "Logo" waren: Pop, 80er, Kompakt Total, "20 mal Goldener Schnitt in einem Logo mit Kreisen"-Wette unter Designfuzies, Disko, Kindergarten...
rakete
Zitat(erich @ 05 Nov 2010, 14:26)
oh der cheftroll is brüskiert. oulala. das ging ja fix. übrigens herzl, das logo is mittlerweile fast ein halbes jahr alt. schon kalter kaffee in der neustadt. aber als sz-leser wird man halt immer bisserl später informiert.

[...]
*


wenn überhaupt biggrin.gif

ich schäme mich auch etwas, das ich die sz online lese, aber anders bekomme ich ja garnix mit aus Dresden...
erich
yeah. rakete rockt. rakete wittert hinter zarten frotzeleien nicht gleich hass.

sz online geht schon. bei dem thema isse nur arg hinter der zeit.

am besten am 10.11. in die scheune gehen und hinterher weeßte bescheid. smile.gif
rakete
bin doch in Southampton am studieren... wink.gif Scheune ist weit weg... Kannst mich ja mal informieren. Würde mich wirklich interessieren, wer die "Werbegemeinschaft Neustadt" ist...
abadd0n
Zitat(rakete @ 05 Nov 2010, 15:19)
Würde mich wirklich interessieren, wer die "Werbegemeinschaft Neustadt" ist...*

Siehe mein Post am Anfang des Threads, dürfte eine Art AG des GUKV sein.
#a
PeterPaul
Werbegemeinschaft Neustadt - Selbstdarstellung: http://01099.info
erich
Unternehmer-Stammtisch in der Scheune
8. November 2010 | Autor: Anton Launer

Für den kommenden Mittwoch, dem 10. November, lädt die Werbegemeinschaft Neustadt zum Unternehmerstammtisch in die Scheune. Um 20 Uhr soll es losgehen und das Thema ist dramatisch gesetzt: “Tante Emma” ist tot – mit dieser Schlagzeile will die Werbegemeinschaft auf die Lage des Einzelhandels im Szene-Viertel hinweisen. Erst kürzlich hatte eine bekannte Boulevard-Zeitung eine Krisen-Diskussion vom Zaun gebrochen (Neustadt-Geflüster berichtete). Außerdem zeigte sich einer der Vorstände des Werbevereins, Stefan Schulz, in der Lokalpresse mit dem neuen Logo der Werbegemeinschaft, was auch wiederum zu einer umfangreichen Diskussion führte (Siehe hier).

Die Werbegemeinschaft will am Mittwoch mit Unternehmern und Interessierten ins Gespräch kommen, eigene Aktionen präsentieren und über Pläne für die Zukunft berichten. Konkret soll es um die bevorstehende Weihnachtszeit gehen. Etliche Aktionen sind bereits geplant, wie die Beleuchtung der Alaunstraße, Advenster und “Kami kommt”, die Werbegemeinschaft möchte diese Aktionen bündeln und bei Bedarf unterstützen.

Quelle: http://www.neustadt-ticker.de/termine/unte...eune/#more-8851
Padex
Zitat(lusch3 @ 05 Nov 2010, 13:33)
Baut mal einer für Friedrichstadt? biggrin.gif
*


Da will ich doch mal 10 Minuten investieren smile.gif

Ich dachte zu erst das mit den runden bunten KUgeln sei ein Scherz.
Aber gutes Marketing, wenn das Logo nach einem halben Jahr "keinem" bekannt ist biggrin.gif
asamoa
Zitat(abadd0n @ 02 Nov 2010, 17:05)
Die Werbegemeinschaft Dresden-Neustadt des Gewerbe- und Kulturvereins Dresden-Neustadt e.V. will eben eine einheitliche Vermarktung des Viertels. Allerdings frage ich mich, ob da nicht eine GmbH & Co. KG vielleicht besser geeignet wäre. Es tut dem Kultur- und Gastronomiebetrieb sicher gut, wenn da endlich mal Ordnung geschafft wird - schließlich müssen in Zeiten der Wirtschaftskrise alle an einem Strang ziehen und da braucht die Neustadt einfach mal eine ordentliche Corporate Identity und keine Fotos von saufenden Punkern, sokratischen Hippies oder erfolglosen Musikern!

Abd!
*


so isses, besonders die musiker rofl.gif
wer hier gewerbe betreibt hat ganz sicher auch ganz andere interessen als jene, die konsumieren.
aber ruhig erst mal motzen!) is schon ok.
Stormi
Es freut uns außerordentlich, dass du dich extra angemeldet hast, um deinen Auswurf hier abzuladen. Wenn du uns jetzt noch die dahinterstehende Intension erklären könntest, wäre das exorbitant nett. Vielen Dank.
abadd0n
Alternativ würde ich auch einen Kaffee mit Dir trinken gehen, asamoa, um Dir meine Auffassung von Ironie zu erklären.

#a
wombat1st
Zitat(asamoa @ 18 Nov 2010, 14:35)
so isses, besonders die musiker rofl.gif
wer hier gewerbe betreibt hat ganz sicher auch ganz andere interessen als jene, die konsumieren.
aber ruhig erst mal motzen!) is schon ok.
*


???
asamoa
Zitat(abadd0n @ 18 Nov 2010, 17:09)
Alternativ würde ich auch einen Kaffee mit Dir trinken gehen, asamoa, um Dir meine Auffassung von Ironie zu erklären.

#a
*


musst du nicht, habe ich schon verstanden, fand nur die musiker gut!
der nächste satz hatte dann mit dir nichts mehr zu tun.
LIEBE
Stormi
Wenn du uns besagten nächsten Satz dann doch noch bitte erklären könntest, damit wir auch verstanden haben was wir dann kritisieren werden.
asamoa
Zitat(Stormi @ 22 Nov 2010, 15:18)
Wenn du uns besagten nächsten Satz dann doch noch bitte erklären könntest, damit wir auch verstanden haben was dann kritisieren werden.
*


klar mache ich schnell.
die wenigsten hier betreiben ein gewerbe in der neustadt, haben also mit dem verein und dem was er vertritt auch nicht viel zu tun. dieser ist ein versuch nach jahrelangem nebeneinander wirtschaften, endlich eine plattform für gemeinsame interessen zu bilden.
diese sind genauso unterschiedlich wie die mitglieder und deren betätigungsfelder, aber
es gibt nat. gemeinsame schnittpunkte die, beispielsweise vor der stadt, gemeinsam vertreten werden müssen.
was nun das logo betrifft...........
sind auch nicht alle mitglieder und beteiligte unbedingt glücklich damit, aber....
es wurde darüber abgestimmt und sich dafür entschieden.
unter diesem logo versammeln sich die mitglieder des vereins, die das ganze auch finanzieren. also auch hier wird niemandem etwas genommen.
wer sich konstruktiv beteiligen möchte, ist immer gern gesehen!
einfach nur meckern ist energieverschwendung.



stabilo
Hmm. Kein Logo für Pieschen.

Ne Idee hätt ich ja...