eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dresden-Studenten können jetzt
Michael13
aus dem Newsletter des Internetauftritts der Landeshauptstadt Dresden (6.1.2009)

--------------------------------------------------------------------------------
5. Dresden-Studenten können jetzt ihre Umzugsbeihilfe beantragen
--------------------------------------------------------------------------------

Bis 31. März 2009 läuft die Frist beim Studentenwerk


Die Auszahlung der Umzugsbeihilfe 2009 hat begonnen. Die Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro erhalten Studenten, die wegen ihres Studiums in der sächsischen Landeshauptstadt erstmals von außerhalb nach Dresden gezogen sind und sich im vergangenen Jahr mit Hauptwohnsitz hier angemeldet haben. Von Januar an bis zum 31. März dieses Jahres können sie nun die Umzugsbeihilfe beim Studentenwerk beantragen. Das Geld wird überwiesen, Barauszahlungen sind nicht möglich. Die Umzugsbeihilfe erhalten Studierende von sieben Dresdner Hochschulen: von der Technischen Universität Dresden, von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber” Dresden, von der Hochschule für Bildende Künste Dresden, von der Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz, von der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und von der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH).
Zur Beantragung der Umzugsbeihilfe sollen die Studenten persönlich beim Studentenwerk, Fritz-Löffler-Straße 18, 01069 Dresden, Telefon 46 97 50, erscheinen, denn ein Antrag durch Vertreter oder per Post kann nicht erfolgen. Die zuständige Abteilung Wohnen im Erdgeschoss hat zu folgenden Sprechzeiten geöffnet: montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und zusätzlich dienstags von 13 bis 15 und donnerstags von 13 bis 17 Uhr; freitags ist geschlossen. Der Studierende muss mehrere Unterlagen vorlegen, so den Antrag auf einmalige Gewährung von Studentenumzugsbeihilfe mit inländischer Bankverbindung, den Personalausweis oder Reisepass, den Studentenausweis oder die Immatrikulationsbescheinigung und den Anmeldenachweis vom Einwohner- und Standesamt.
Dresden hatte die Umzugsbeihilfe für Studenten 2001 eingeführt und damit das Anmeldeverhalten deutlich stimuliert. Seither bekamen insgesamt fast 27.300 Studenten die finanzielle Unterstützung von ihrer neuen Heimatstadt. Im Jahr 2008 hatten über 4.000 Studenten das Geld erhalten.

Diesen Artikel finden sie im Web-Auftritt unter
http://www.dresden.de/de/02/035/01/2009/01/pm_005.php
Sigurd
ähemm, jeder Bewohner von Dresden, der seinen Hauptwohnsitz nach DD verlegt, wird afaik bei der Adressänderung darüber informiert, und auch studentische Medien wie caz und adrem und sogar das Studentenwerk weisen normalerweise darauf hin.

Bei der ersten Ummeldung von mir im Jahr 2005 wars noch so, ne junge Frau am Nebentisch hat beim letzten Ummelden im Nov 2008 selbiges gesagt bekommen.

Im Übrigen brauchst du keine Full-Quotes anderer Beiträge bei eXma posten, die Angabe des Links reicht hier vollkommen bangin.gif

[ . . . _ . _ ]
Michael13
Zitat(Sigurd @ 06 Jan 2009, 00:52)
ähemm, jeder Bewohner von Dresden, der seinen Hauptwohnsitz nach DD verlegt, wird afaik bei der Adressänderung darüber informiert, und auch studentische Medien wie caz und adrem und sogar das Studentenwerk weisen normalerweise darauf hin.

Bei der ersten Ummeldung von mir im Jahr 2005 wars noch so, ne junge Frau am Nebentisch hat beim letzten Ummelden im Nov 2008 selbiges gesagt bekommen.

Im Übrigen brauchst du keine Full-Quotes anderer Beiträge bei eXma posten, die Angabe des Links reicht hier vollkommen  bangin.gif

[ . . .  _ . _ ]
*

Danke für den Hinweis, Sigurd, werde es demnächst beachten ... erreichen wollte ich in erster Linie Studierende, die mit dem Gedanken spielen, ihren HWS nach Dresden zu verlegen und die einfach evtl. eine Erinnerung bräuchten - nicht mehr & nicht weniger ...

PS: Dieser Beitrag kommt ganz ohne Smilys aus.
Gasor
ich glaube, dass du hier wohl fast kaum jemanden mit deinem post erreichts @michael, denn zum 1. betrifft das zu 99% ersties (und von denen wissen das die meisten weil überall zu semesterbeginn darauf aufmerksam gemacht wird), und falls die es doch noch verpennen ist die wahrscheinlichkeit das sie es hier erfahren sehr gering, da meine erfahrung die ist, dass zugezogene ersties fast nie auf exma kommen bzw. angemeldet sind bzw. auch nur lesen.

lass ich mich irre belehrt mcih gerne eines besseren und falls durch diesen thread doch noch wer seine 150eus abstauben kann, nehm hatte micheal sien gutes recht wink.gif
Juri
​​
Käks
Zitat(Gasor @ 06 Jan 2009, 19:14)
da meine erfahrung die ist, dass zugezogene ersties fast nie auf exma kommen bzw. angemeldet sind bzw. auch nur lesen.

*


FAIL! smile.gif

Allerdings wusste ich die Sache mit dem Geld schon seit ich mich umgemeldet hab ..
Gasor
tjo ausnahmen bestätigen die regel, aber deswegen hab ich ja auch geschrieben fast alle ersties, net ganz alle wink.gif

sry 4 offtopic
caprice
@Gasor & Sigurd

*Mir wurde beim Ummelden nichts dergleichen erzählt. Warum sollte man auch herumposaunen das irgendwo 150€ zu holen sind. Jeder spart doch wo er kann!
*Über die Umzugsbeihilfe wurde bei uns nicht informiert, bin da erst sehr viel später auf der TU-Seite drüber gestolpert.
*War ich bereits 4.-Semester als ich mich endlich gemeldet/umgemeldet habe(shifty.gif)
*Hab ich als Zugezogene bereits im ersten Semester exma entdeckt, hätte es da einen solchen Thread gegeben wäre das schon hilfreich gewesen
mmarx
Zitat(caprice @ 07 Jan 2009, 14:44)
@Gasor & Sigurd

*Mir wurde beim Ummelden nichts dergleichen erzählt. Warum sollte man auch herumposaunen das irgendwo 150€ zu holen sind. Jeder spart doch wo er kann!
*


Das wird dir auch nicht beim Ummelden erzaehlt, weil die Meldestelle ueberhaupt nicht wissen kann (oder zumindest nicht sollte), dass du hier studierst; die Information gibts vom Studentenwerk (ueber die auch die Abwicklung laeuft), insofern hat man da als Wohnheimbewohner vermutlich groessere Chancen, davon etwas mitzubekommen, hier haengt das zum Beispiel im Schaukasten.

Ansonsten, Michael13, es heisst wenn ueberhaupt „Smileys“ (deutscher Plural) oder “Smilies” (englischer Plural).
Aerin
also ichhab das damals auch blos mitbekommen weil dresdner bekannte der eltern meines exfreundes mir davon erzählt haben, rolleyes.gif und ich finde grade für solche infos is auch eXma gut. wir werben ja auch jedesmal für die fsr wahlen obwohl das eigentlich auch keinem entgehen kann der zu der zeit aufm campus is.
BackOfenPommes
Kann man das auch beantragen, wenn man nicht im 1. Sem ist?? Bin gerade erst hergezogen, hab aber schon woanders studiert??
simpson
na klar.. solang du hauptwohnsitz hier hast.
ich habs auch erst im 6ten semester beantragt smile.gif
Doomsn
Das Datum der Erstanmeldung spielt eine Rolle, nicht dein Studieninhalt.
abadd0n
Entwicklung der Studenten-Umzugsbeihilfe in Dresden
2001........500 DM..........2 653 Studenten
2002........250 Euro........2 504 Studenten
2003........250 Euro........2 481 Studenten
2004........250 Euro........2 851 Studenten
2005........150 Euro........2 715 Studenten
2006........150 Euro........5 283 Studenten
2007........150 Euro........4 783 Studenten
2008........150 Euro........4 006 Studenten
2009........150 Euro........4 389 Studenten
gesamt:................31 665 Studenten
Quelle

Würde mich mal ein Vergleich mit den Imma-Zahlen interessieren.

#a
Mrs. Spookiness
Kann man die Umzugsbeihilfe auch 2x bekommen? Also ich habe die schon am Anfang meines Studiums bekomme, gehe ab September 1 Jahr ins Ausland (werde mich hier abmelden) und komme nächstes Jahr wieder nach DD.
hypocrisy
Afaik nein...wär ja sonst auch irgendwie zu einfach.
Chris
Zitat(abadd0n @ 16 Apr 2009, 14:33)
Entwicklung der Studenten-Umzugsbeihilfe in Dresden
2001........500 DM..........2 653 Studenten
2002........250 Euro........2 504 Studenten
2003........250 Euro........2 481 Studenten
2004........250 Euro........2 851 Studenten
2005........150 Euro........2 715 Studenten
2006........150 Euro........5 283 Studenten
2007........150 Euro........4 783 Studenten
2008........150 Euro........4 006 Studenten       
2009........150 Euro........4 389 Studenten
gesamt:................31 665 Studenten
Quelle

Würde mich mal ein Vergleich mit den Imma-Zahlen interessieren.

#a
*


Studienanfängerzahlen:
2000: 7359
2001: 8119
2002: 8905
2003: 9846
2004: 9179
2005: 8511
2006: 7449
2007: 7833
2008: 7642

Quelle TUD
abadd0n
Die Auszahlung der Umzugsbeihilfe für Studenten 2011 hat begonnen. Die Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro erhält jeder, der wegen seines Studiums in der sächsischen Landeshauptstadt erstmals von außerhalb nach Dresden gezogen ist und sich im vergangenen Jahr mit Hauptwohnsitz hier angemeldet hat.

Von Januar an bis zum 31. März dieses Jahres kann die Umzugsbeihilfe beim Studentenwerk beantragt werden. Das Geld wird überwiesen, Barauszahlungen sind nicht möglich. Die Umzugsbeihilfe erhalten Studierende von sieben Dresdner Hochschulen: von der Technischen Universität Dresden, von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber” Dresden, von der Hochschule für Bildende Künste Dresden, von der Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz, von der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und von der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH).

Zur Beantragung der Umzugsbeihilfe sollen die Studenten persönlich beim Studentenwerk erscheinen.

Dresden hatte die Umzugsbeihilfe für Studenten 2001 eingeführt und damit das Anmeldeverhalten deutlich stimuliert. Seither bekamen insgesamt mehr als 36 000 Studenten die finanzielle Unterstützung von ihrer neuen Heimatstadt. Im Jahr 2010 hatten über 4 500 Studenten das Geld erhalten.

Quelle: dresden.de

#a