eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Diskutier mit mir
Julschn
Ich find es manchmal schade wie hier ein paar Menschen miteinander umgehn, sich gegenseitig angehen, persönliche Einstellungen dem andern gegenüber in das Thema und die Diskussion mit einfließen.



- Vergeßt niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken und dann erst posten

- Diskutiert ergebnisorientiert

- Unterlaßt persönliche Beleidigungen und absichtliche Verletzungen von Diskutanten

- Teilt Neues mit

- Bleibt sachlich und möglichst am Thema

- Klärt und präzisiert die Frage, die beantwortet werden soll, bevor Du mit der
Argumentation begonnen wird

- Behauptet nichts, ohne es - falls gefordert - begründen zu können

- Fragt euch, ob eure Argumente so formuliert sind, dass andere sie verstehen,
nachvollziehen und im Prinzip akzeptieren können

- Bemüht euch um eine möglichst klar formulierte und übersichtliche Darstellung

- Beruft euch nicht auf Beweise, die ihr nicht selbst wiedergeben könnt

- Gib Quelle an, wenn Tatsachen behauptet werden

- Macht bei Argumenten deutlich, welche Behauptung damit unterstützt bzw. angegriffen
werden soll

- Behaltet immer die Ausgangsfrage im Auge und verliert euch nicht in Nebenfragen

- Verzichtet auf die Erörterung von Punkten, die nicht zur Sache gehören

- Bevor ihr den andern kritisierst, vergewissert euch, ob es richtig verstanden wurde

- Kritisiert Positionen und nicht Personen

- Prüft Argumente unabhängig davon, wer sie eingebracht hat

- Zähmt euer eigenes Geltungsstreben und versucht nicht, um jeden Preis Recht zu
behalten

- Zeigt Deine Bereitschaft, richtige Gegenargumente anzuerkennen


(Humor, Ironie, Sarkasmus und Provokationen - Der Leser kann den "Unterton" nicht hören)



Ich weiß zwar, dass ich auch nicht immer nach diesen Regeln handel, aber jeder der hier mitdiskutiert sollte vielleicht mal ein wenig darauf achten. Ich weiß dass man aus der Situation heraus manchmal schnell was schreibt, was man vielleicht garnicht so gemeint hat, aber das führt dann meist eher zu gegenseitigen Beleidigungen, die in der Diskussion nicht weiterbringen!

Viel Spaß beim Diskutiern....



ahja....weitere Punkte die euch beim Umgangs- und Diskussionston stören können natürlich auch eingebracht werden!
abadd0n
Freilich, man sollte die offizielle Netiquette schon kennen. Meines Erachtens Voraussetzung, um das WeltNutzNetz sinnvoll zu nutzen. Daher:
arrow.gif usenetverwaltung.org/netiquette

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht (nicht unbedingt hier bei eXma), dass ein gewisses technisches Verständnis für das Netz schon vorhanden sein sollte. Ich bin da manchmal ziemlich streng: Jeder, der nicht ein gewisses Interesse am Hintergrund hat, darf sich nicht beschweren, wenn man ihm sagt: *RTFM*

In diesem Sinne: bild kann nicht angezeigt werden

#abd
onkelroman
so ein post ist ein kleiner schritt für julschn, aber ein großer für ein forum.. ich kann euch beiden da nur recht geben..
Encirith
Sollte eigentlich für jeden eine Selbstverständlichkeit sein der in ein Forum postet. Schließlich stimmt man ja beim Registrieren solchen Bedingungen ebenfalls zu (jedenfalls in den meisten Fällen).
Schreiben in Foren muss halt von manchen erst mühsam erlernt werden. Immer gut, wenn es da, für Leute die damit Probleme haben, ein paar Grundsätze gibt die auch im Forum einsehbar sind. Hat man dann auch weniger Probleme damit jemanden darauf hinzuweisen, wenn es um Verwarnungen etc. geht.

Allerdings finden sie oftmals auch einfach keine Beachtung rolleyes.gif
sodi
ein thread, den einige (oder viele) hier mal lesen sollten
bild kann nicht angezeigt werden
(@julschn: kann es sein, dass der auslöser für diesen thread rein zufällig im eXma-channel zu finden ist? wink.gif ...in diesem sinne: kopf hoch und über den dingen stehen...aber net zu hoch!))
Julschn
Zitat(onkelroman @ 30 Oct 2005, 21:37)
so ein post ist ein kleiner schritt für julschn, aber ein großer für ein forum.. ich kann euch beiden da nur recht geben..
*


Ich mach halt kleine Schritte mitte langen Beine wink.gif

Und der Auslöser für den Thread ist eher dass sich hier gewisse Personen immer irgendwie persönlich angehen...und immer gewisse Dinge die in anderen Themen genannt wurde mit hineinziehen! So werden die Gespräche immer wieder in ein und die selbe Richtung gelenkt und zwar AM THEMA VORBEI!

smile.gif Julschn
sQeedy
Julschns 20 Thesen. Befürworte ich zum Reformationstag hier mal unangetastet. Sie sind auch wirklich gut. Und: Schön, dass das mal jemand geschrieben hat. Vielleicht fällt mir ja noch die ein oder andere Ergänzung im laufe der Zeit dazu ein...
In diesem Sinne: sh_goodpost.gif
Dresdenwiki
krass shocking.gif
Julschn
Zitat(Dresdenwiki @ 09 Nov 2005, 21:06)
krass  shocking.gif
*


Hats WiKi die Sprache verschlagen .... was issen KRASS ???